Bazzar A 3 versus BFC Arte di Vittoria

Diskutiere Bazzar A 3 versus BFC Arte di Vittoria im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; meine herren, so er denn überhaupt noch mitliest, könnte der threadstarter bald den eindruck gewinnen, die entscheidung für die eine oder andere...

  1. #21 old harry, 24.08.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    meine herren, so er denn überhaupt noch mitliest, könnte der threadstarter bald den eindruck gewinnen, die entscheidung für die eine oder andere maschine sei basierend auf der anzahl der löcher in der milchschaumdüse zu fällen. vielleicht sollten derartige technische finessen dem neuling erspart bleiben, ehe er sich der schieren verzweiflung hingibt und der einfachheit halber einen VA von jura kauft... :roll: :wink:
     
  2. #22 Earl Grey, 24.08.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Schick ist sie ja schon, die neue A3.
    Der grosse Kessel hat schon was - wie bei einem Auto mit 320 PS im Stadtverkehr - man braucht es nicht wirklich, aber trotzdem....
    Es ist schon beruhigend zu wissen, dass man auch mal 5l Milch am Stück aufschäumen kann :wink: (aus mir spricht der reine Neid :) )

    Allerdings irritiert mich das Hin und Her schon etwas. Die A3 hatte erst 1,8l, dann runter auf 1,2l, jetzt wieder rauf auf 2,1l - nach einem planvollen Konzept sieht das für mich nicht aus.

    Nur bei einer Sache steh ich jetzt auf'm Schlauch: kann mir mal jemand erklären, wozu man bei einer Maschine mit automatischer Kesselfüllstandsregulierung ein Schauglas braucht? Ist es eher ein Showglas oder welchen konkreten Nutzen hat es?

    Wenn ich das recht gelesen haben, war die Putzfreundlichkeit auch ein Aspekt bei der Maschinenauswahl. Da bräuchte die A3 mit ihrem üppigen Heizungskellerdesign imo allerdings sehr viel Zuwendung.
     
  3. #23 kingcoconut, 24.08.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Aber gerne doch...

    Wenn die automatik z.B. den Geist aufgibt, hat man immer die Kontrolle, dass die Heizung noch im Wasser steht.
    Wie es jetzt bei der A3 ist , hab ich schon vergessen, aber bei meinem Blümchen hab ich neben der Automatik noch einen Handbefüllungsknauf verbaut. Damit kann ich dann auch bei Versagen weiterbruzzeln, bis die bestellten Teile angekommen sind.

    Ach so, ich muss die Jungs von Bazzar in Düsseldorf aber jetzt echt mal loben:
    Das Kaffee ist einfach spitze. Die liefern einem einen Espresso, wie ich ihn mir besser nicht vorstellen kann! Die Musik ist gut. Ne richtig geile 3-gruppige Faema e61, schnelles Personal, schickes Ladenlokal mit vielen alten Schätzchen, dass man aus dem Gucken nicht mehr rauskommt.

    Das Servicetelefon einfach nur super. Hab da mit nem Techniker mind 40 min Telefoniert. Der hat mir geduldigste Einweisung in die Espressotechnik gegeben, obwohl ich noch nicht mal Kunde war, und auch noch total neu im Thema.

    Auf der HP ist die Funktionsweise von 1- und 2-kreisern hervorragend erklärt und illustriert.

    Sie sind allerdings auch erheblich teurer als der Internetpowerseller xy und co. Ich finde jedoch, dass der Service nicht umsonst sein kann. Und wer so nett ist, hat auch ein gutes Leben verdient, woll?!
     
  4. #24 DierdreDipstick, 24.08.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, dieser Threadersteller wird nicht auf einen VA zurückgreifen. Er hat ja nun schon Erfahrungen mit Siebträgermaschinen.

    Also, zurück zum Thread: Ganz so Gastro ist die Palette der BFC-Zutaten scheinbar auch nicht. Man liest das hier nur immer wieder. Dem Ersatzteilkatalog von BFC nach ist z.B. ein Pressostat Mater XP110 verbaut. Das ist nun wirklich nicht "Gastro" (Hier wurde Sirai erwähnt. Schätze, der passt ins enge Gehäuse der BFC garnicht rein). Ich denke, in der Bazzar werden ähnliche Komponenten verbaut sein wie in der BFC.

    Gruß, Andreas
     
  5. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hier scheint ein Softwarefehler des Boards vorzuliegen. Das obige Zitat stammt nicht von old harry, sondern von Vincent. Die Quellenangabe erfolgt doch automatisch, oder?

    Der Sirai paßt in die BFC, in die Oscar übrigens auch. Die Amis haben es besser, für ihren Markt werden die Kisten nämlich damit ausgerüstet.

    Gruß, Andreas
     
  6. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
  7. #27 Earl Grey, 24.08.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Also Gürtel und Hosenträger.
    Ernsthaft: wie störanfällig sind solche Kesselfüllstandscontroller denn?
    Muss ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen?
     
  8. #28 DierdreDipstick, 24.08.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Nee, war kein Softwarefehler, war der Steuerung-c-Steuerung-v-Teufel. Ich habe es korrigiert.

    Tja, dafür haben die es wahrscheinlich lauter in der Küche :wink: Solange der Ceme läuft, soll's mich nicht weiter stören. Der Sirai ist bei den Amis übrigens nur deswegen verbaut, da die Schaltströme aufgrund der niedrigeren Spannung höher sein müssen, als bei uns. Da geht dann die Lebensdauer der "kleinen" Pressostate in die Knie.

    Gruß, Andreas
     
  9. #29 kingcoconut, 24.08.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Tja, das weiß ich auch nicht so genau.
    Meine Maschine hat noch keine Mucken gemacht.
    Allerdings schaltet die Automatik immer deutlich hörbar bei jedem Start meiner Maschine.
    Wenn das bei dir auch so ist, hättest du ja auch so etwas wie eine Kontrolle zumindest über den Ventilschalter.... außer Du startest die Maccina per Zeitschaltuhr..
    Und wenn du etwas paranoid werden solltest, kannst du ja hin und wieder einen Tee kochen :wink:
    Im normalen Kaffeemachbetrieb verliert man ja so gut wie kein Wasser aus dem Kessel....
    Meine ist jetzt wieder soweit. Sie will mal wieder so richtig rangenommen werden. Sie hat zwar in letzter Zeit so einen sonderbaren bräunlichen Ausfluß, aber daran störe ich mich jetzt nicht....bin einfach zu geil........auf Espresso :p
    Gruß Michael
     
  10. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    yep, kann ich bestätigen. meine hat nen mater drin...

    gruß,

    chris
     
  11. #31 kingcoconut, 25.08.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Nabend,

    BERICHTIGUNG

    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich nicht vor 2 Jahren, sondern vor etwa genau 1 Jahr bei Bazzar in D'dorf gewesen bin.
    Da hatten sie die A3 mit dem Schauglas gerade neu im Programm.
     
  12. #32 Vincent Kluwe-Yorck, 25.08.2006
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    HIMMELHERRGOTTOGOTT!!!!!!!!!!!

    Hallo, liebe Gemeinde!

    JAWOLL –– ICH BIN NOCH DA!!!! und
    ICH HABE TATSÄCHLICH GESTERN AUS VERZWEIFLUNG EINE JURA ..... äähh .....
    im Klo runtergespült! ....

    Also ich versuche mal, zu sortieren:

    @ Old Harry:
    Naja – ein ganz so blutiger Anfänger bin ich nun wirklich nicht, oder zumindest ist das Blut mittlerweile ganz gut verkrustet. Als ich Ende der 90er Jahre meine A 2 gekauft habe, war das ja nicht meine erste Kiste! Insgesamt betätige ich mich jetzt seit fast 20 Jahren als Barista di Casa (angefangen hat alles mit einer Pavoni ...). Hatte nur nie das Geld, mir eine Superkombi (Spitzen-Mühle + Maschine) zu kaufen. Seit Spitzweg es mit seinem berühmten Gemälde öffentlich gemacht hat, weiß ja jeder, wie wir Herren Dichter so leben!!! (gucksu hier "Der arme Poet": http://www.carl-spitzweg.de/Galerie/Bilder/WV-1361.htm / mein Schirm ist allerdings um einiges wertiger – ein echtes Markenprodukt).

    @ Earl Grey:
    Klasse, dass Du schon bei Bazzar im Laden warst. Und Dein Eindruck bestätigt, was ich vermutet habe: keine seelenlose Profitmaximierer-Bude. Ich muss auch endlich mal hin!
    Aber eins will ich hier noch mal betonen: Für mich ist eine Espressomaschine kein Gemälde, das ich als Hirschersatz über die Wohnzimmercouch hänge, sondern für den harten Gebrauch! Deswegen ist mir das Aussehen ... na ich will mal sagen: die Funktion ist mir wichtiger.
    Und bei 1.8 l und 1.2 l war von der BFC die Rede – die A 3 hatte und hat 2.15 l, hast Du beim Lesen nur durcheinandergekriegt!

    @ Kingcoconut:
    Danke für Deinen erstklassigen Hinweis bzgl. Vibiemme: Stimmt. Die bauen die Maschinen jetzt. Das hat mir Tsantidis gestern abend erzählt. Schon der dritte Hersteller – wundert mich auch mittlerweile! Was da hinter den Kulissen tatsächlich los ist, durchschaut keiner – aber muss ja auch nicht.

    @ Nightstalker:
    Beneide Dich um Deine Cimbali – hätte ich auch am liebsten! Nur ist mir der regelmäßige Service einfach zu teuer – und selbst entkalken kann ich nicht, bin leider technisch zu unbegabt, eine Maschine komplett zu zerlegen, um sie gründlich zu entkalken und dabei gleich ein paar Dichtungen auszutauschen. Schade, würde ich eigentlich ganz gerne lernen! Aber meine Talente liegen nun mal woanders.

    @ Alle:
    Und nun zu meinen Eröffnungsfragen: Ich glaube, die Entscheidung ist gefallen. Ich hatte heute ein sehr langes Gespräch mit einem supernetten Techniker, der seit 25 Jahren für einen großen, bekannten Gastroservice alle Fabrikate auf dem Markt repariert. War sehr interessant! Der kennt nun wirklich alle Maschinen und ihre speziellen Macken aus dem Effeff. Und er ist durch und durch unparteiisch, weil er mir keine Kiste verkaufen will.
    Ich lasse jetzt mal alle neuen technischen Erkenntnisse weg. Der Tenor des Gesprächs läuft darauf hinaus, dass es aus konstruktionsbedingten Gründen keinen Sinn macht, sich was Zweikreisiges wie BFC, A 3, Isomac Thea & Co hinzustellen. Entweder eine große Maschine mit Festwasseranschluss (Favorit: Expobar Brewtus mit Doppelkesselanlage – hat allerdings einige technische Schwächen, wenn man den vielen Reviews aus den Verunreinigten Staaten glaubt) oder man bleibt besser bei einer kleineren Einkreismaschine – in meinem Fall wäre das dann die Bazzar A 1, weil die schon die feine E 61 hat. Der Technikus hat auch bestätigt, dass dies die beste Brühgruppe ist, die man für teuer Geld kaufen kann!
    Die Cimbali Junior gefällt mir irrsinnig gut, käme dann allerdings nur als DT mit Festwasseranschluss in Frage. Dabei bleibt aber das Problem, dass man sie nur selbst entkalken kann, wenn man (siehe oben) technisch versiert genug ist.
    Fazit: Wenn ich auf der sicheren Seite bleiben will, sollte ich mich wohl für die A 1 entscheiden – ein erstklassiges Maschinchen aus hochwertigen Komponenten und ziemlich pflegeleicht, da ich den Kessel beim Entkalken bis auf den Grund entleeren kann, was ja bei den Zweikreisern so nicht geht. Der Espresso, den man damit macht, dürfte qualitativ auch durch größere Kisten kaum zu überbieten sein – nur beim gelegentlichen Macchiato wird es dann eben etwas umständlicher. Aber ich glaube, damit kann ich leben – zumal ich ja jetzt weiß, dass es ohne Kompromiss keine vernünftige Lösung für den Home-Barista gibt. Und wie wir alle wissen, kommt es für einen wirklich spitzenmäßigen Espresso in erster Linie auf das artistische Procedere mit dem richtigen Händchen an – und das geht mit jeder halbwegs vernünftigen, sprich konsistenten Maschine.

    Danke noch mal an Euch alle! Bacchus sei mit uns!
    Vincent

    P.S. Sobald ich umgerüstet habe, melde ich mich wieder und stelle ein Foto mit den Geräten und dem ersten Espresso ins Forum!

    Das soll jetzt nicht heißen, dass wir den Thread schließen müssen – ich bleibe gerne weiterhin dabei, da ja viel Vernünftiges dabei herauskommt. Und Bazzar scheint ja nach allem, was man von Euch hört, wirklich eine tolle Bude zu sein, die es verdient, hier mal etwas gründlicher beschnorchelt zu werden – neben den ganzen Branchenriesen, die schon jeder kennt und die nun wirklich keine zusätzliche (kostenlose) Werbung mehr brauchen!
     
  13. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Re: HIMMELHERRGOTTOGOTT!!!!!!!!!!!


    Hallo Vincent,

    das mit dem Entkalken ist gar nicht so wild. Wenn Du den eingebauten Ionentauscher einer Cimbali-Tankjunior jede Woche mit drei Eßlöffel Salz regenerierst, schätze ich, wird der "regelmäßige Service" so alle fünf bis zehn Jahre fällig sein.

    Zur Gruppe: Die E61 ist auch eine der beiden Gruppen , die ich gefühlsmäßig wählen würde. Bei der anderen lasse ich mich da von der Aussage leiten, die auskunftsgemäß mal ein Techniker von La Marzocco gegenüber Ken Fox, glaube ich, geäußert hat, daß nämlich Cimbali die bestkonstruierte Gruppe der Welt hätte. Aber mit dem "teuer Geld" hat Dein Techniker sicherlich recht.

    Zum Entleeren: Auch einen Einkreiser kannst Du nur über eine Ablaßschraube, wenn dort überhaupt vorhanden, vollständig entleeren, oder Du mußt die Kiste auf den Kopf stellen. Das Wasser wird nämlich hier nicht unten, sondern an einem Überlaufrohr oben im Boiler entnommen. Vielleicht kannst Du den Boiler bei der A1, weil Thermosyphon, noch am Rücklauf der Gruppe vollständig entleeren, aber schrauben mußt Du in diesem Fall auch.

    Gruß, Andreas
     
  14. #34 old harry, 25.08.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    Re: HIMMELHERRGOTTOGOTT!!!!!!!!!!!

    weil mir nicht ganz klar ist, weshalb eine cimbali junior um's verrecken mit festwasseranschluss ausgerüstet sein muss, während im falle einer bazzar der tank-kompromiss akzeptabel ist, und weil du offenkundig ein faible für "arbeitstiere" hast, erlaube ich mir den hinweis auf die dallacorte mini und auf den forumsinternen neu-dealer für solche maschinen: nobbi 4711 alias marcus - wäre ja vielleicht eine alternative für den jungdichter mit hang zu exaltiertheit und extravaganz? 8) :wink:
     
  15. #35 Nightstalker, 25.08.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Danke für deine Glückwünsche, du weißt aber schon dass die Cimbalis von denen du redest, und auch meine, ebenso HX (Wärmetauschersysteme) sind? Ok, und dwas das Entkalken angeht, erstmal ist es wirklich halb so wild mit der Arbeit, man muss es ja nicht jede Woche machen und wenn man ne neue Maschine kauft spart man sich i.d.R. ja auch das Komplette Zerlegen so wie in meinem Fall denn sogut wie alle Leitungen und Ventile können einzeln demontiert werden ohne gleich ALLES auseinander zu nehmen. Der Kessel hat eine Ablassschraube (an deren Stelle ich noch ein Kugelventil mit Abflussschlauch montieren werde) somit kann der zum Entkalken in der Maschine bleiben.

    Wenn du mit nem Schraubendreher und einem Schraubenschlüssel umgehen kannst dann bist du am besten Weg, viel mehr brauchst du nicht glaub mir. Ich hab wirklich kaum Werkzeug in meiner Kramkiste und dennoch komm ich gut zurecht, ein Satz Schraubenschlüssel, 1 Kreuz u. 1 Schlitzschraubendreher sowie eine Zange sind alles was du brauchst, die 2 Sicherungsringe die du bei den Ventilen findest kannst du mit etwas Geschickt auch so öffnen und wieder einsetzen. Es ist echt halb so wild. Lass dich davon nicht abschrecken.

    Wenn du wirklich ein Gerät willst dass gut zu warten ist würd ich dir aus jetziger Sicht und Erfahrung zu einer Cimbali raten, dabei macht was glaub ich kaum nen Unterschied welche (am ehesten die Junior) denn die sind wirklich übersichtlich und einfach aufgebaut. Eine BFC oder A3 werden da nicht mithalten können, klar die Maschinen sind hald für den Heimgebrauch optimiert wo oft Platz eine Rolle Spielt, das erfordert beim Zerlegen etwas Geschick, im Prinzip is es aber nicht mehr oder weniger Arbeit.

    HX Systeme als "schlecht" zu bezeichnen find ich jetzt auch etwas brutal, die HX Systeme sind ein guter Komplromis zwischen riesigen, monströsen und Energieverschlingenden Dualboilergeräten und den manchmal etwas "nervigen" 1Kreisern die ja immer entlüftet usw. werden müssen. Für reine Espressotrinker ist der Einkreiser die beste Lösung aber viele wollen eben eher mehr Milchgetränke und da ist der 2kreiser schon komfortabel.

    Außerdem, den Preis für eine Komplettentkalkung hatten wir doch auch erst kürzlich diskutiert, 100-200 € sind doch wirklich nicht zuviel, bei guter Pflege und Vorbeugung sollte das maximal alle 2-5 Jahre nötig werden und das glaub ich kann man verkraften wenn man wirklich keinen Finger dafür rühren mag, oder?

    Aus technischer sicht würd ich mal sagen Levetta, A3, Butterfly, BZ99 usw. bewegen sich alle auf gleichem Nievau, E61 oder nicht ist eher eine Glaubensfrage bzw. von deiner persönlichen Vorliebe abhängig, manche mögen den Retro-Look, andere nicht, mir is es relativ egal, entscheidend ist doch letztlich die Qualität und die ist wohl bei richtiger Bedienunge nur geringfügig von der Brühgruppe abhängig.

    lg
     
  16. #36 Vincent Kluwe-Yorck, 25.08.2006
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Puh!

    Exaltiert? Extravagant? Jungdichter?
    Das wird mir jetzt ein bißchen zu persönlich. Wenn das hier zur üblichen Tonart wird, tätige ich einen finalen Logout und ziehe mich aus dem Board zurück!
    Den "Jungdichter" hätte ich mir ja gerne noch gefallen lassen, aber mit 57 (und 25 veröffentlichten Büchern, von denen immerhin 8 gleichzeitig im Amazon-Verkaufsrang in der Spitzengruppe liegen) kann und darf ich darauf wohl keinen Anspruch mehr erheben.
    Anmerkung @ "Im Falle einer Bazzar A 3" sei eine Tank-Variante akzeptabel und bei der Cimbali nicht: Dem aufmerksamen Leser meiner Beiträge ist sicher nicht mein Hinweis auf das gestrige Gespräch mit dem Techniker entgangen. Die A 3 hatte ich mir vor diesem Gespräch ausgekuckt. Erst nach diesem Gespräch war klar, dass es entweder ein Festwasseranschluss oder eine kleinere, sprich einkreisige Lösung sein muss!! Der tiefere Sinn einer Informationskampagne, der ja auch mein Thread hier dient, ist, neue Erkenntnisse zu gewinnen und diese dann in seine Wahl einfließen zu lassen. QED.
    Herzliche Grüße an alle Forumsmitglieder, die sich um ehrliche Antwort auf meine Fragen bemüht haben!
    Vincent
     
  17. #37 old harry, 25.08.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    Re: Puh!

    ups! da bin ich wohl wem auf den schlips - oder noch schmerzhafteres? - getreten.

    vincent, zur klärung: den verweis auf den dichter entnahm ich deinem eigenen post. dein biologisches alter kannte ich nicht, dein Œuvre - vielleicht zu meiner schande gehört das angeln nicht zu meinen hobbies - genau so wenig und exaltiertheit und extravaganz sind bei künstlern gewiss nicht die schlechtesten, bestimmt aber nicht die seltensten eigenschaften. das ganze abgerundet mit einem smiley dieser art: :wink: sollte eigentlich klar gemacht haben, dass das ganze augenzwinkernd und also nicht zu ernst zu nehmen sei - bis auf den verweis auf die dallacorte mini, natürlich.
    sollte die wahl meiner worte trotz der augenzwinkerei einem angelhaken gleich schmerzhaft das fleisch deines stolzes geritzt haben, so bitte ich untertänigst um verzeihung - das lag gewiss nicht in meiner absicht.

    pax?
     
  18. #38 Vincent Kluwe-Yorck, 25.08.2006
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Danke!

    Lieber Nightstalker!
    Deinen Klassebeitrag habe ich erst nach meiner zugegeben etwas extravagant-exaltierten :shock: Reaktion auf Old Harry's Beitrag gelesen. Du machst mir wieder etwas Mut! Du hast es ja auch schon anklingen lassen – ich bin mir ebenfalls nicht sicher, wie lange ich dem Reiz des Sixties-Retrolook, den ich ja jetzt mit meiner A 2 schon habe, noch erliegen werde. Obwohl bei mir, wie ich früher schon angemerkt habe, das Aussehen nicht vorrangig ist, möchte ich nicht behaupten, es sei mir völlig schnuppe! Und ich denke, mit der zeitlosen Eleganz einer Cimbali Junior, die ich ungeheuer reizvoll finde, kann man noch viele Jahre leben.
    Natürlich kann ich mit einem Schraubendreher und einem Schraubenschlüssel umgehen – schließlich bin ich seit fast 50 Jahren Radsportler und seit fast 40 Jahren Motorradfahrer (KTM). Aber auf dieses Wagnis würde ich mich trotzdem nur einlassen, wenn Du bereit wärst, mich anzulernen und mit mir zusammen eine Totalzerlegung meiner Maschine nebst Umbau nach Deinen Richtlinien vorzunehmen. Und dafür würde ich auch gerne nach Wien fahren – Wien ist nach Berlin meine absolute Lieblingsstadt, mit der mich ungeheuer viel verbindet, nachdem ein großer Teil meiner Leser dort lebt.
    Aber noch eine Anmerkung zur Einkreisigen: So schlimm finde ich das Aufheizen und Entlüften gar nicht – das kenne ich ja nun seit vielen Jahren von meiner A 2! Während der Siebträger abtropft, heize ich den Kessel auf, indem ich einige Schippen Eierkohlen einkippe, und schäume dann die Milch. Danach entlüfte ich kurz, wische die Düse ab und gut is. Da ich nur ab und an einen Macchiato und niemals einen Cappu trinke, ist mir das auch nicht sonderlich lästig. Aber trotzdem – die Vorteile einer großen Maschine liegen ja nicht nur im Aufschäumen, es gibt einige andere gute Argumente dafür!
    Herzlichst,
    Vincent
     
  19. #39 Vincent Kluwe-Yorck, 25.08.2006
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    @ UROLD Harry!!!

    Pax!
    :twisted:
     
  20. #40 old harry, 25.08.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    Re: @ UROLD Harry!!!

    puh, was hab ich wieder glück gehabt... :mrgreen:
     
Thema:

Bazzar A 3 versus BFC Arte di Vittoria

Die Seite wird geladen...

Bazzar A 3 versus BFC Arte di Vittoria - Ähnliche Themen

  1. Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig

    Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig: Hallo zusammen, meine Bazzar A1 möchte ich mit einem PID-Regler ausrüsten. Derzeit ist im "fliegenden Aufbau" der Regler und der Pt100-Fühler...
  2. Erfreuliches Erlebnis mit Bazzar-Service

    Erfreuliches Erlebnis mit Bazzar-Service: Hallo zusammen, hatte gerade ein sehr erfreuliches Erlebnis mit dem Bazzar-Service. Ich kämpfe derzeit mit Chrom-Flittern im Brüh- und Heißwasser...
  3. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...
  4. Dichtung Brühkopf Bazzar A2 / Isomac Giada - Wie lang hält Eure?

    Dichtung Brühkopf Bazzar A2 / Isomac Giada - Wie lang hält Eure?: Guten Morgen, genauer 'Besserer Morgen', nach dem gestrigen Dichtungswechsel an meiner Bazzar. Der letzte war erst ein gutes Jahr zuvor und ich...
  5. Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar

    Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar: Hallo zusammen, ich habe nach einer Sanierung irgendetwas nicht richtig montiert. Wenn ich den Hebel für die Wasserentnahme betätige, läuft die...