Bazzar A 3 versus BFC Arte di Vittoria

Diskutiere Bazzar A 3 versus BFC Arte di Vittoria im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke, Harry! Deine Ein- und Auslassungen klingen alle ziemlich schlüssig. Zumal ich Deiner eigenen praktischen Erfahrung mit beiden...

  1. #61 Vincent Kluwe-Yorck, 25.08.2006
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Danke, Harry!
    Deine Ein- und Auslassungen klingen alle ziemlich schlüssig. Zumal ich Deiner eigenen praktischen Erfahrung mit beiden Maschinenarten vertraue. Wahrscheinlich werde ich der Vernunft folgen und mich für die A 1 + Mazzer Mini E/A entscheiden.
    Obwohl ich die Junior ausgesprochen kultig finde – wegen ihrer Wertigkeit, der Super-Brühgruppe und auch ihrem nüchtern-eleganten Design. Als ich meine A 2 damals gekauft habe, war das Stahl-Design ja noch relativ selten, aber heute ist dieser Retro-Chrombomber-Look zum Massendesign verkommen und man sieht kaum noch etwas anderes. Und zwischen all diesen polierten Glitzerkisten wirkt die Cimbali eben nobel-dezent und zeitlos schön – besonders, wenn man ihre Werte kennt.
    Grüße nach Zürich,
    VKY
     
  2. #62 Vincent Kluwe-Yorck, 27.08.2006
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Lanze brechen

    Obwohl der Thread ein natürliches (erschöpfendes) Ende gefunden hat, muss ich doch noch einmal nachlegen – zumal das Leserintresse ungebrochen hoch zu sein scheint:

    Harry’s Bemerkung zum Aussehen seiner Junior bekümmert mich einigermaßen und hängt mir noch nach! Und vielleicht tröstet ihn der Beitrag (obwohl er, glaube ich, dazu keinen Trost braucht).

    Ich finde nicht, dass die Cimbali in die Kategorie „Designunfall“ gehört (wie z.B. Marcus' Dallacorte, hihi). Warum, das habe ich ja oben schon gesagt. Wer sich ein Dickschiff der Spitzenkategorie wie die La Cimbali Junior, La Spaziale S1, Dallacorte Mini oder Expobar Brewtus II zulegt, tut das ganz sicher nicht, weil er zu Hause ein Dekoteil braucht, sondern weil er auf seinem langen, dornenreichen Entwicklungspfad an den Punkt gekommen ist, wo er kompromisslos endlich einen „WIRKLICH anständigen Kaffee“ trinken will! Bis er soweit gekommen ist, weiß er, dass er mit seinem Begehr an diesen Maschinen nicht vorbeikommt, wenn er in seinem Etablissement wohnen bleiben will (d.h. eine Gastromaschine nicht in Frage kommt). Zwangsläufig hat er also längst andere Prioritäten entwickelt als das Aussehen seiner Maschine.

    Und das zeichnet sich auch ganz deutlich hier im Board ab: Wir müssen ja nur mal in die Threads springen, wo es um Geräte der unteren Mittelklasse geht: Da wimmelt es nur so vor optischer Massenware nach dem Zeitgeschmack – und das sind zur Zeit eben die Retro-Chrombomber (ich weiß, wovon ich hier Rede – habe ja zu Hause auch noch so ein Ding rumstehen). Und dagegen ist doch wohl eine Cimbali von zeitlos-erhabener Eleganz, sind wir uns da nicht alle einig? (Wenn hier überhaupt eine Äußerlichkeit in Anschlag gebracht werden soll).

    Und über die Designgrößen der Profi- sprich Gastroklasse wie einige Elektras und andere haben wir überhaupt noch nicht gesprochen. Sowas schlägt doch wohl selbst im Design die Bomberklasse um Längen? Aber gehört auch nicht in den Bereich „Barista di Casa“! Bei den Einsteigergeräten kann man ja manchmal vergessen, dass Italien immerhin als Mutterland des Designs und guten Geschmacks gilt. Erstaunlich, dass hier im Board ausgerechnet bei diesen Geräten fast nur die Äußerlichkeiten diskutiert werden!!

    So, ich habe fertig – war mir eine Bedürfnuss, das mal zu sagen!
    Von Herzen alles Gute den liebenswert-verschrobenen Mitdiskutanten.
    Euer Morgenmuffel
    Vincent

    P.S. @ Nightstalker: Wie erfahren wir denn alle, wann Du mit Deiner feinen Bistro fertig bist und ob sich die ganze Bastelei gelohnt hat – nebst einigen ansprechenden Fotos lantürnich?!?

    P.P.S. Mit Hinblick auf den Titel meines Theads wundert Ihr Euch vielleicht, wohin sich das jetzt entwickelt hat. Aber für mich war dies der Anlass, mich final sehr intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und das hinterlässt naturgemäß Spuren. Ist doch toll, was da so ein Board leistet – deshalb ganz dicken Dank an die Erfinder!
    Für mich steht jetzt am Ende jedenfalls fest, dass es einer der oben genannten Boliden wird, wenn ich mir etwas Neues zulege. Wobei dieser Thread natürlich nur das sichtbare Ende einer langen Entwicklung ist – immerhin 20 Jahre!
     
  3. #63 old harry, 27.08.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    Re: Lanze brechen

    hallo vincent,

    tja, eine ganz ähnliche diskussion wurde hier im board schon mal geführt, als ein user die cimbali junior etwas schräg mit der sorte von frauen verglich, die, je weiter man sie auszieht, immer schöner wird, während er seine BFC levetta als salma hayek der espressomaschinen zur königin kürte. dieser art der vergleichenden ästhetik folgend, konnte ich nicht anders, als den blickwinkel so gerade zu rücken:

    in diesem sinne wünsche ich einen schönen sonntag! :wink:
     
  4. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    Re: Lanze brechen

    Hallo,

    nein, da sind wir uns nicht alle einig ;) Schließlich gehts hier um Äußerlichkeiten und die Lagen schon immer im Auge des Betrachters.

    Dabei ist die Klasse der Maschinen doch völlig unerheblich. In allen Klassen - auch in der "unteren Mittelklasse" (was immer das in Deinen Augen sein mag, schließlich sind Gastro Maschinen für viele Benutzer hier zu Recht mehr Last als Segen), tummeln sich unterschiedlichste Designvarianten denen Ihre Entwickler ein gewisses Marktpotential einräumen - und das ist auch gut so.

    Das zeitloseste aller Designs ist übrigens immer noch der von Dir gescholtene E61 Chrombomber Look - schließlich hat der bis heute, ganz egal ob in Gastro oder Haushaltsgeräten, recht gut überlebt.

    Gruß
    Peter
     
  5. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    Re: Lanze brechen

     
  6. #66 Nightstalker, 27.08.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    *wiedereinklink*

    Sorry, das Wochenende war bisher ein bewegtes und lies keine Zeit für Internetbesuche.

    Nun bin ich aber wieder da ;)

    Ich hab die letzten Beiträge nun nur flüchtig gelesen und entschuldige mich schonmal für ev. Wiederholungen oder Themenverfehlungen.

    Zum Thema Festwasser o. Tank hab ich noch etwas hinzuzufügen denn: Bei der Tankversion ist es ja recht einfach mit dem Gefilterten Wasser, einerseits haben die meisten Maschinen schon einen Kalkfilter mit dabei andrerseits kann man natürlich schon vorgefiltertes Wasser verwenden. Bei Festwassermaschinen gestaltet sich das natürlich etwas schwerer, hier muss ein zusätzlicher Filter zwischengeschalten werden. Das System ist einfach und wird anschlussfertig geliefert es errfordert aber regelmäßige Regeneration. Kostenpunkt des Filters (bei XXL) 150,- €, die Regeneration erfolgt mit Kochsalz.

    Ebenso darf man bei der FW Variante auch den Abfluss nicht vergessen, eine Zuleitung ist eine Sache aber bekanntlich ist nicht überall wo Wasser raus kommt auch ein Abfluss vorhanden dies ist natürlich zu beachten!

    Tja und was mein Projekt angeht so wird es wohl noch etwas dauern, nicht weil es so schwierig ist alles zu zerlegen, ich denke das schafft man in wenigen Stunden, sogar in Minuten wäre denkbar, das schwierigste an der Restauration ist eindeutig das Putzen, manche Teile liegen schon tagelang in Zitronensäure und sind nochimmer verdreckt und verkalkt. Der "Kalkgehalt" dieser Maschine ist sicher abschreckend was das Entkalken angeht ich möchte aber stark vermuten dass die Maschine niemals entkalkt wurde und auch an einem Filter bestenfalls vorbeigetragen wurde. Mein Maschine darfst du also nicht als Referenz betrachten, eine neue, pfleglich behandelte Maschine sieht nach 3 Jahren bestimmt NICHT so aus.

    Über den Stand des Projektes berichte ich, wannimmer möglich, in meinem Thread dazu, Bilder werden wohl noch etwas auf sich warten lassen aber keine Sorge ES GIBT SIE ;) Nach Abschluss der Arbeiten werde ich aus allen Postings und den Bildern einen kompletten Bericht erstellen.

    lg
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo,
    tipp: leg ein tauchsieder dazu und halte die wassertemperatur auf ca. 70 °C, das beschleunigt den vorgang enorm! ausserdem empfiehlt es sich sortenrein zu entkalken (also z.b. nicht kupfer und chromteile gleichzeitig).
    lg blu
     
  8. #68 Nightstalker, 27.08.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Hi,

    danke für den Tipp, Sortenrein mach ich es sofern möglich eh, manche Teile gehen aber nicht so recht auseinander die muss ich erstmal so reinlegen ;)

    Das mit der Temperatur hab ich schon bemerkt, hab heut den Wärmetauscher in siedende Zitronensäure gelegt aber dieses "Kalkgebirge" wird wohl noch etwas brauchen... ich werd mir noch zusätzliche "Chemie" besorgen müssen.

    lg
     
  9. #69 Vincent Kluwe-Yorck, 28.08.2006
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    @ Harry:
    Ok ok, Meister – Du bist der Dichter, ich hocke andächtig zu Deinen Füßen. Schöner Text! Gefällt mir wirklich gut, Dein Püppi-Vergleich. Habe an mir auch beobachtet, dass ich eher unwirsch auf zuviel prollige Weiblichkeit reagiere. Bei mir punkten Mädchen mit französischem Zopf (Du weißt schon: der dicke, hochansetzende, der dann mit einem eleganten Schleifchen zusammengehalten wird) und Kleidern, die sie von ihrem Hausschneider entwerfen lassen – bevorzugt in gedeckten Schottenmustern. DAS finde ich extrem sexy! Natürlich – ein bißchen wohlgestaltete Figur sollte schon ganz hauchweise zu erahnen sein.

    Aber auch der Rest Eurer Erörterung in dem anderen Thread hat mir gut gefallen. Gebe allerdings zu, dass ich spätestens bei Heisenbergs Unschärferelation aussteigen muss. Scheiße, dass ich im Abi ’ne 6 in Mathe hatte!! Es gab ja mal eine Phase, wo Leute wie ich Hochkonjuktur hatten, weil wir uns über die Köpfe der Astrophysiker hinweg mit den Mathematikern unterhalten konnten – leider ist das seit einigen Jahren vorbei, nachdem sich die Physik machtvoll wieder zu Wort gemeldet hat. Stephen King’s letzter Roman „Die Nußschale oder der Anfang des Schreckensuniversums“ gammelt schon wieder auf meinem Nachttisch herum – hatte es vor drei Jahren gleich nach Erscheinen verschlungen. Mache mich jetzt noch einmal darüber her!

    @ Nightstalker:
    Schön, dass Du wieder da bist! Habe mir Deine Fotos angesehen – Respekt, Respekt, edles Teilchen. Bei den Ebayern stehen gerade eine alte Junior und eine zweigruppige Bistro herum. Mannomann – wäre fast schwach geworden. Ist aber noch nicht drin, muss noch ein paar Bücher verkaufen!

    Aber soweit ich das bei Dir herauslese, stehst Du mit einem Fuß schon dicht am Ereignishorizont, um mal im Bild zu bleiben! Sieh bloß zu, dass Du nicht abstürzt! Deine zentrifugale Widerstandskraft scheint bereits mächtig gegen Null zu tendieren! Aber solange es Spaß macht, scheint ja noch alles ok, Du alter Lustschrauber.

    Übrigens danke für Deinen Hinweis auf den Filter und die Regenerationsfähigeit. XXL ist bei mir um die Ecke. Damit ist klar, dass es für mich ein FW wird. Passt gut, da meine Kombi direkt neben dem Wasser stehen kann und auch ein Abfluss dabei ist.

    Mir gefällt einfach die Rotationspumpe und die leichte Druckregulierung der DT. Und dass die Junior durch den fehlenden Tank innen so schön aufgeräumt aussieht. Kommt man ja wirklich prima überall ran!

    Edit vom 1. 1. 2007: Das zitierte Buch oben war natürlich ein Scherz. Richtig heißt es: Das Universum in der Nussschale und stammt von Stephen Hawking. Merkwürdig, dass keiner von den belesenen Hobbyphysikern hier im Board darauf eingegangen ist. Wer weiß, wo uns das dann noch hingeführt hätte ...
     
  10. #70 Nightstalker, 28.08.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Hallo und guten Morgen, wobei ich ja "gutes Heute" besser finde.

    Danke für die Komplimente, ich bin auch recht grlücklich über den Fang. Es sind aber doch immer gemischte Gefühle. Erst die große Freude sich einen kleinen Traum zu erfüllen, dann die ernüchterung wenn man spätestens zuhause vor dem Gerät steht und das grobe Ausmaß der Arbeiten erahnen kann. Dann, wenn man beginnt alles sorgfältig zu zerlegen und mal grob zu säubern wieder dieser Hoffnungschimmer "es wird alles gut".
    Ich glaub die größter Erleichterung war der Funktionstest, zwar war ich etwas angespannt und skeptisch und hab mich bei jedem Geräusch richtig erschrocken aber als dann die Letzte Funktion getestet war und ich die Gewissheit hatte dass sie funktioniert war ich wirklich erleichtert und seit dem Moment würd ich am liebsten 24 h daran arbeiten nur um sie endlich fertig zu bekommen. Das geht natürlich nicht aber, sehr zum Leid meiner Freundin, opfere ich fast jede freie Minute um das Projekt voran zu treiben. Aufgehalten werde ich ja nurnoch vom Kalk, er löst sich einfach zu langsam :)

    Eine Sorge bleibt für mich allerdings noch, ich habe in meiner Wohnung weder eine freie noch eine zugängliche Wasser bzw. Abflussleitung, der Anschluss der Maschine liese sich also nur mit baulichen Veränderungen realisieren und ich weiß dass ich damit auf taube Ohren stoßen werde aber datüber will ich mir jetzt keine Gedanken machen...

    Was deine Entscheidungsfindung betrifft, sofern du noch nicht zu einem Ergebnis gekommen bist, denke ich auch dass du mit einer neuen Junior die meiste Freude haben wirst. Die Rotationspumpe ist sicher keine schlechte Sache, andererseits ist die Vibrationspumpe in meiner Cimbali bei weitem leiser als die in meiner BFC, vielleicht aber nur subjekiv, die Cimbali hab ich bisher nur im halb zerlegten Zustand im Badezimmer getestet und da war das Pumpengeräusch eher nebensächlich.
    Bei meiner Maschine wird der Kessel über den Leitungsdruck gefüllt, dadurch läuft die Pumpe wirklich nur wenn ich Kaffee zubereite, das hat zwar auch Nachteile (kein Tankbetrieb möglich usw.) aber dafür wird man morgens nicht durch die Pumpe sondern wirklich nur durch den Wecker geweckt.

    Zu den Ebayangeboten möcht ich auch noch ein paar Worte verlieren (ich hoffe ich finde sie dann wieder). Natürlich gibt es hier immer wieder schöne Maschinen im Angebot nur es ist immer mit Vorsicht zu geniesen. Für richtig wenig Geld eine gebrauchte Maschine die zumindest "zuletzt" noch funktionierte (so wie meine eben) zu ersteigern ist, wenn man Zeit und Lust hat sie restaurieren, sicher nicht verkehrt. Für viel Geld eine als "so gut wie neu" deklarierte Maschine zu erwerben, die man TROTZDEM (außer es gibt Serviceberichte, darauf solltest du unbedingt achten und nachfragen!!!) einmal zerlegen, gründliche reinigen und entkalken sollte halte ich für die schlechtere Wahl, hier würd ich gleich einen Neukauf in Erwegung ziehen, vorallem wenn du mit dem Zerlegen und Reinigen noch keine Erfahrung hast kostet das viel Zeit (ich weiß wovon ich rede) und das steht dann nicht unbedingt dafür, in der gleichen Zeit bekommst du eine alte, versiefte Maschine wie meine auch wieder flott und hast, selbst wenn du um 100 € Ersatzteile dazu brauchst noch immer deutlich weniger bezahlt als für die "so gut wie neue".

    Einziges Argument um eine teurere Maschine auf Ebay zu kaufen ist ein Servicenachweis von einer Fachwerkstätte indem genau aufgelistet ist was und wann an der Maschine gemacht wurde, ähnlich wie beim PKW. Erst dann wäre mir eine solche Maschine das Geld wert. Ansonsten lieber noch etwas sparen und ne neue kaufen, da weiß man was man hat :)
    bla bla bla

    lg :)
     
  11. #71 Vincent Kluwe-Yorck, 28.08.2006
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Gutes Heute!

    Tzz - tzz - tzz. Nightstalker, Nightstalker, Nightstalker! Da ham wa den Salat. Kein Wasseranschluss weit und breit, aber eine Bistro kaufen. Was soll man davon halten?!? Du würdest Dir auf Deiner Hochalm auch einen 911er von '62 kaufen und schon mal in der Scheune restaurieren, nur weil der Heider in einer Wahlkampfrede vor der Kerntner Bergbauernvereinigung meint, man sollte auch die einsamen Berghöfe an das Netz der Bundesautobahnen anschließen!!! Nee also nee! Aber ich will Dich gerne trösten: ALLES WIRD GUT!

    P.S. Lass mal gut sein mit Ebay – ich kaufe neu. Und sobald ich bei XXL war, berichte ich auch über die grundsätzlichen Unterschiede zwischen Tank und FW und die technischen Vorteile. Die Antwort bin ich ja noch schuldig. Einiges dazu habe ich mittlerweile schon selbst herausgefunden!
     
  12. #72 old harry, 28.08.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    Re: Gutes Heute!

    [klugscheissmode]
    abgesehen davon, dass im falle von wien eher von einer flachalm die rede sein muss, lass dir gesagt sein: den 911er gibt's erst seit 1964 - die '63er version hiess, glaube ich, 901...
    [/klugscheissmode]

    wünsche 'ne schöne woche...
     
  13. #73 Vincent Kluwe-Yorck, 28.08.2006
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Gutes ... naja.

    Hmm - kalt erwischt mit dem 911er! Aber bei Deiner profunden Kenntnis: Hab ich doch gar nicht so daneben gelegen mit dem Bild, oder?

    Dass Ihr in Wien keine Hochalmen habt – da machen wir Preußen uns wohl ein völlig falsches Bild. Enttäuschend! Und ich dachte immer ...
     
  14. #74 old harry, 28.08.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    Re: Gutes ... naja.

    bild? du meinst jenes vom nobelschlitten in der garage an der goldküste? falsches bild, denn es ist doch so: es gibt hier im board einige, die 'ne menge ahnung von 'ner la marzocco haben, obwohl in der heimischen küche was deutlich weniger renommiertes werkelt. und genau so verhält es sich auch mit mir und dem 911er...

    was bitte heisst "ihr"? eine solche "pluralisierung" und insinuierte verbrüderung mit dem östlichen nachbarn verbittet sich der aufrechte und republikanische schweizer. :wink:

    mal wieder zum thema: steht deine entscheidung nun eigentlich definitiv fest?
     
  15. #75 Nightstalker, 28.08.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Hochalmen gibts hier wohl wirklich eher weniger, mit kleinen Högeln könnte ich dienlich sein aber selbst die sind voll erschlossen, sogar mit Wasseranschluss ;)

    In meiner ur Heimat jedoch sieht es da ganz anders aus, da gibt es sehrwohl Hochalmen und auch das fliesend Wasser ist hier nicht alltäglich. Ob man da allerdings eine Espressomaschine braucht ist fraglich, bei soviel frischer Luft und der Tatsache dass die Bohnen alt sind bevor der Postbote die Alm erklommen hat kann man wohl darauf verzichten hehe.

    Nein so dramatisch ist es aber auch wieder nicht, Wasser hab ich natürlich in meiner Wohnung, sowohl am Land als auch hier in der Hauptstadt, der Zugang zu selbiger wird allerdings ein Problem. Da muss ich zum einen an der Küchenarbeitsplatte und zum anderen an meiner besseren Hälfte vorbei, das könnte noch spannend werden aber das ist wie gesagt eine andere Geschichte.

    Wenn du grade bei XXL bist kannst du für mich nicht ein paar Dinge mitnehmen und mir mal eben vorbeibringen? Ich brauch ein paar Sachen aber das Überweisen und liefern dauert immer so lange ;)

    lg
     
  16. #76 Vincent Kluwe-Yorck, 28.08.2006
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Au Backe!

    Ach Du bist’s, Bruder Harry! Was fühl’ ich Deine kalte Hand ... hab’ ich doch glatt in der Eile den Absender übersehen! Und Bruder Nightstalker schlürft inzwischen seinen kleinen Braunen und lacht sich eins über uns dämliche Nordlichter!!

    Mit dem „richtigen Bild“ war eher der Liebhaber alter Schrauberkisten gemeint. Wer alte Cimbalis liebt, kann einen schmuck restaurierten 901er eigentlich nicht so richtig scheiße finden, woll?

    Und ja, die Entscheidung steht jetzt für mich fest: Wenn das Weihnachtsgeschäft mit meinen Büchern läuft, wird’s die Junior DT (die Bedingungen für einen FW sind bei mir einfach zu gut) und eine Mini E/B. Wenn’s weniger läuft, wird’s die Bazzar A 1 und eine Ascaso I-1 (Alu hochglanzpoliert mit 54 mm Flachmahlsteinen). Von der Vernunft her wäre das sowieso die richtige Entscheidung, da ich nur gegentlich schäume und noch seltener mit Milch. Und die Vorstellung, die feinen Hochlandgewächse mit einer ollen Espressomaschine zu vergiften, ist für einen Vollblut-Teetrinker einfach ogottogott-pfuideibel! Die Heißwasseroption läuft bei mir also mehr oder weniger ins Leere.

    Ach so, hatte ich überhaupt schon erwähnt, dass ich sozusagen „hauptberuflich“ Teetrinker bin? Seit knapp 40 Jahren 3x täglich feinste Plantagen-Darjeelings und den einen oder anderen Oolong (Tee für die seelische Hygiene und Espresso für den korrekten Bumms).

    Ach, sehe gerade, dass Nightstalker seine Kaffeepause beendet hat: Natürlich würde ich Dir alles von XXL besorgen. Aber nach Wien kommen kann ich derzeit leider nicht – muss mich ums Geschäft kümmern!
     
  17. #77 Walter_, 28.08.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Re: Lanze brechen

    Jetzt geb' ich auch wieder mal meinen Senf - obendrein ungefragt - dazu...

    Ich bin mir nicht sicher, ob man eine derartige Maschine braucht, wenn man endlich einen „WIRKLICH anständigen Kaffee“ trinken will.

    Das heißt ... eigentlich bin ich mir mittlerweile sehr sicher, daß man derartiges nicht braucht. Der maßgebliche - alles entscheidende - Faktor steht nämlich zumeist am Griffende des Siebträgers.

    Jetzt hab' ich mir g'rad auf einem Flohmarkt irgendwo im schönen Italien - im settentrionalen Teil - um nachgerade lächerlich wenig Geld ein Maschinchenlein gekauft - Maschine kann man das fast noch nicht nennen, ja noch nicht einmal die Bezeichnung Maschinchen scheint angebracht - das klein, leicht und ziemlich unspektakulär ist, darüber hinaus ungefähr so viele Jährchen auf dem Buckel hat wie ich und nach ein wenig Pflege und Zuwendung macht das gute Stück einen Espresso der eigentlich nix zu wünschen übrig läßt.

    Ich muß dann immer ein wenig schmunzeln, wenn hier immer wieder so getan wird, als mache die Maschine den Espresso. Für mich klingt das so als ob jemand behauptete die Pfanne oder der Topf mache das Essen, oder die Nähmaschine das Kleid...

    Mit ein wenig Geduld macht man aus einer kleinen und unscheinbaren Maschine sehr oft einen Espresso, der zumindest so gut ist wie aus einer echten Gastromaschine und das ohne ein privates Kleinkraftwerk betreiben zu müssen und zwei kräftige Männer um das Trum hochzuhieven...
     
  18. #78 Vincent Kluwe-Yorck, 28.08.2006
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Na klaro!!!

    Lieber Walter,
    sei gewiss, dass wir hier alle ganz nah bei Dir sind, was die Qualität des Kaffees in der Relation zwischen Maschine und dem Ende des "Pfannenstiels" betrifft (uups – fast hätte ich Pfannenstil geschrieben).

    Aber Du weißt doch, wie wir Aficionados so sind – nie zufrieden und immer auf der Suche. Getriebene halt. So sind wir nun mal. Schau uns doch an: den völlig abgedrehten Nightstalker, wie er auf seiner Flachalm sitzt und als Bessener an seiner Uraltkiste herumwerkelt oder Bruder Harry, der sich eine völlig sinnlose Cimbali nach der anderen kauft und dann doch nur zwei Böhnchen versemmelt. Und ich? Seit 50 Jahren völlig krank auf der Suche nach dem ultimativen Superkick.

    Und zu dem Thema dann gleich mal Congratulations zu Deinem feinen Handhebler, Du selbst Getriebener!! Wie Harry jetzt sagen würde: de gustibus ...

    P.S. Mir fällt übrigens gerade auf, dass Bruder Earl Grey in unserer gemütlichen Kaffeerunde fehlt! Dem würde ganz bestimmt auch ein passendes Zitat von Daniel Düsenheimer oder Werner Heisendegger einfallen – bevorzugt aus dem Themenkreis „Das Seiende des fundamental-degustativen Seins, gespiegelt im Prisma der Kaffeebohne“!
     
  19. #79 Nightstalker, 28.08.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Prismenförmige Kaffeebohnen, das hat die Welt noch nicht gesehen, die muss ich haben.

    Voltair hat es glaub ich recht treffend formuliert:

    Das überflüssige ist das notwendige.

    Ich denke dem ist nichts hinzuzufügen.
     
  20. #80 old harry, 28.08.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    is' gar nich' wahr, ich kaufe nicht eine völlig sinnlose cimbali nach der anderen. die meine küche zierende ist meine erste und mit grosser wahrscheinlichkeit auch meine letzte... cimbali.
    was danach - und abgesehen von der sintflut - kommt? eine GS3 von marzocco? eine legend S1 von faema? und wäre eine der potenziellen nachfolgerinnen nötig oder auch nur sinnvoll? wohl kaum.

    andererseits und zum vergleich: was bringt's, mit einem nominell 400 oder 500 PS-starken und 250 km/h schnellen automobil - möglicherweise auch noch in der kombiversion, obwohl doch nur die tasche mit dem notebook im kofferraum einsam weint - in den startlöchern zu stehen, wenn die standzeit auch im fahrbetrieb deutlich überwiegt und die durchschnittsgeschwindigkeit auch auf autobahnen logischerweise nicht von der theoretischen machbarkeit der technik, sondern vom lenkenden menschen bestimmt wird?

    etwas pathetisch gefragt: was wäre das leben, wenn wir alles nur nach kriterien der vernunft und sinnhaftigkeit beurteilten?


    ps: und macht aus dem walter doch nicht immer den walther!
     
Thema:

Bazzar A 3 versus BFC Arte di Vittoria

Die Seite wird geladen...

Bazzar A 3 versus BFC Arte di Vittoria - Ähnliche Themen

  1. Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig

    Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig: Hallo zusammen, meine Bazzar A1 möchte ich mit einem PID-Regler ausrüsten. Derzeit ist im "fliegenden Aufbau" der Regler und der Pt100-Fühler...
  2. Erfreuliches Erlebnis mit Bazzar-Service

    Erfreuliches Erlebnis mit Bazzar-Service: Hallo zusammen, hatte gerade ein sehr erfreuliches Erlebnis mit dem Bazzar-Service. Ich kämpfe derzeit mit Chrom-Flittern im Brüh- und Heißwasser...
  3. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...
  4. Dichtung Brühkopf Bazzar A2 / Isomac Giada - Wie lang hält Eure?

    Dichtung Brühkopf Bazzar A2 / Isomac Giada - Wie lang hält Eure?: Guten Morgen, genauer 'Besserer Morgen', nach dem gestrigen Dichtungswechsel an meiner Bazzar. Der letzte war erst ein gutes Jahr zuvor und ich...
  5. Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar

    Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar: Hallo zusammen, ich habe nach einer Sanierung irgendetwas nicht richtig montiert. Wenn ich den Hebel für die Wasserentnahme betätige, läuft die...