BAZZAR A1 - keine Crema - Brühdruck zu niedrig?

Diskutiere BAZZAR A1 - keine Crema - Brühdruck zu niedrig? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe seit zwei Wochen eine gebrauchte Bazzar A1 -(baugleich Isomac Zaffiro/ Vibbiemme Domobar/ Quickmill Eliane etc.) nach...

  1. #1 weifi53, 08.05.2014
    weifi53

    weifi53 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe seit zwei Wochen eine gebrauchte Bazzar A1 -(baugleich Isomac Zaffiro/
    Vibbiemme Domobar/ Quickmill Eliane etc.) nach Grundreinigung
    und 2 x Rückspülen bekomme ich auch einen guten Espresso, leider
    ohne CREMA - max. 1 mm!

    Ich habe eine gute Mühle (Quickmill Apollo) und frischen "Langen" Kaffee.

    Die Maschine drückt bei Bezug - 3-4 Sekunden bei 3-4 Bar und geht dann auf
    8-9 Bar - das ist doch zuwenig ?

    Wie kann ich den Druck einstellen - erhöhen ?

    Vielen Dank für Eure Ratschläge im voraus.

    Grüße
    Günter
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Der Druck entsteht durch den Widerstand des Kaffeepulvers, nicht durch die Maschine. Ohne höheren Widerstand gibt es keinen höheren Druck. Um den Widerstand zu erhöhen musst du feiner mahlen und eventuell etwas mehr Kaffeepulver einfüllen. Festeres Tampern hilft übrigens (fast) überhaupt nicht.

    Wenn du noch schreibst, wie lange du die Maschine vorheizt, wieviel Kaffeepulver du in welches Sieb füllst und wie lange der Bezug von welcher Menge Kaffee dauert, dann kann dir vielleicht noch etwas differenzierter geholfen werden.
     
  3. #3 phischmi, 08.05.2014
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Das Verhalten ist eigentlich optimal :)

    Die ersten 3-4 Sekunden wird die Preinfusionskammer der BG gefüllt, dann sollte steigt der Brühdruck auf 9-10 Bar während des Bezuges asteigen.

    Ansonsten helfen die Angaben, die Caruso gefordert hat, weiter :)
     
  4. #4 weifi53, 09.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2014
    weifi53

    weifi53 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    vielen Dank für die Nachricht.

    Ich heize die Maschine 15 Minuten vor., danach
    ein Leerbezug für die Espressotasse.

    Ich fülle das 1ér Sieb randvoll - ca. 8-9 Gramm ?
    Tampere mit ca. 12-15 kg.

    Durchlaufzeit 12 bis 15 Sekunden.

    Habe aber auch schon sehr fein gemahlen. eine Durchlaufzeit
    von ca. 18-20 Sekunden.

    Immer ohne Crema ! (1 mm!)

    Ich verwende frischen "Langen" Kaffee - diverse Sorten.

    Vielen Dank für Ratschläge und Tipps.

    Grüße
    Günter
     
  5. #5 juralattetrinker, 09.05.2014
    juralattetrinker

    juralattetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    8
    Hallo erst einmal,
    es ist natürlich Unsinn, dass der Druck nicht einstellbar ist. Wenn die Maschine tatsächlich baugleich mit der Vibiemme Domobar sein sollte, kann der Druck über das Bypassventil reguliert werden. Die Pumpe gibt generell 14 bar her. Wie das Ventil eingestellt ist, kannst Du über den Einsatz eines Blindsiebes herauskriegen. Blindsieb rein, Maschine an, der erreichte Druck ist der eingestellte Druck. Erhöhung des Druckes durch Schrauben im Uhrzeigersinn.

    Aber ansonsten habe ich mit dem Langen Kaffee auch die Erfahrung gemacht, dass der nicht soviel Crema hat. Wenn ich auch nicht so der super Crema Experte bin, scheint es laut Forum doch eher an der Frische und - ganz wichtig - an der Sorte des Kaffees zu liegen, Hoher Robusta Anteil = viel Crema

    Gruß
     
  6. #6 domimü, 09.05.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Das hat so hier keiner behauptet. Nur zur Sicherheit, Pumpenkennlinie ist für dich kein Fremdwort, oder?
     
  7. #7 weifi53, 09.05.2014
    weifi53

    weifi53 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    immer schön ruhig bleiben!

    Es geht hier "nur" um die Zubereitung von Espresso etc. !
    Es ist noch keiner von Geburt an "BARISTA" !

    Ich habe die letzte Zeit fast nur Kaffee-Arabica verwendet,
    vielleicht ist das der Grund !?

    Als ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb gereinigt habe, ging
    der Druck bis 15 bar!

    Grüße
    Günter
     
  8. #8 juralattetrinker, 09.05.2014
    juralattetrinker

    juralattetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    8
    :)Genau, ruhig bleiben ist das Gebot der Stunde,
    wenn deine Maschine also nicht druckreduziert ist (von einigen Leuten wird das nämlich empfohlen) also tatsächlich 15 bar kann, dann glaube ich persönlich, dass du nicht fein genug gemahlen hast, da deine Durchlaufzeit auch schnell ist.

    Bei mir ist es nämlich so, dass bevor ein Tropfen Espresso kommt, auch langsam Druck aufgebaut wird, der Druck sich aber bis ´15 bar aufbaut.

    (Wenn ich an besagtem Ventil gedreht habe eben nicht mehr - sondern dann bis zum[mittels Blindsieb] eingestellten Druck)

    Meine Maschine ist übrigens eine Vibiemme. Und - Pumpenkennlinie - ist für mich übrigens tatsächlich ein Fremdwort, ich bin lediglich interessierter Laie, kein Kaffemaschinentechniker oder Ingeneur. Mein Wissen habe ich durch Ausprobieren nach Lesen der entsprechenden Foren gewonnen und gebe es auch mit diesem Vorbehalt weiter.:):)

    Edit: am Creamaproblem ändert das übrigens wohl nichts. da gilt mein Rat : andere Sorte mit mehr Robusta
     
  9. #9 weifi53, 09.05.2014
    weifi53

    weifi53 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    vielen Dank für den Ratschlag.

    Ich habe noch nie das Expansionsventil verstellt - wie gehe ich da in der
    Praxis vor ?

    Nach rechts - auf - mehr Druck ?

    Kontrolle mit dem Bliindsieb / oder nach jeder neuen Einstellung einen
    Espresso zubereiten ?

    Danke und Grüße

    Günter
     
  10. #10 espressionistin, 09.05.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Lass dich nicht verwirren.

    Das, was du am Ventil einstellst, ist nicht der Druck, den die Pumpe automatisch immer aufbaut, sondern der maximale Druck, der am Puck aufgebaut werden kann. Technische Details siehe hier:http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Expansionsventil

    Der echte Brühdruck wird vom Widerstand bestimmt, den der Puck bietet. Siehe Carusos Post. Bei wenig Widerstand (z.B. durch zu grob gemahlen) baut die Pumpe nie ihren vollen Druck auf, weil bereits vor erreichen des Maximaldrucks das Wasser abfließt.

    Wenn mit eingelegtem Blindsieb deine Maschine also 15 bar aufbaut, mit Kaffeesieb aber nur 8 bar, dann liegt es nicht am Expansionsventil, das ist ja auf maximalen Druck eingestellt, sondern tatsächlich an zu grob gemahlenem Kaffee. Das Ventil ist bei dir anscheinend im Werkszustand eingestellt, das einzige, was du wie gesagt am Ventil machen könntest, wäre den Druck zu reduzieren. Das hilft dir bei deinem aktuellen Problem aber nicht weiter, insofern würde ich erstmal die Finger davon lassen.

    Was passiert denn, wenn du feiner mahlst? Wie alt ist denn dein Kaffee?
     
    derPetto gefällt das.
  11. #11 weifi53, 09.05.2014
    weifi53

    weifi53 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Sabine,

    vielen Dank für Deine Nachricht.

    Ich habe vor wenigen Minuten Espresso zubereitet.

    Einmal - sehr fein gemahlen und maximal gepresst -
    den Brühvorgang habe ich abgebrochen weil fast nichts
    aus dem Sieb gelaufen ist - Tröpfchenweise - max. 11,5 bar.

    Nochmal etwas grober und weniger getampert - Durchflusszeit
    ca. 18 Sekunden - Druck 10,5 bis 11 bar - keine Crema !

    Bevor ich hier weiter experimentiere probiere ich mal anderen
    Kaffee.

    Eine neue ULKA-Pumpe EX-5 kostet mit Versand nur ca. € 25,
    vielleicht probiere dies auch noch einmal.

    Nochmals Danke an alle Beteiligten.

    Grüße
    Günter
     
  12. #12 Grosser, 09.05.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Gute Idee!
    Ich hatte zuletzt auch Bohnen in meiner Mühle, mit denen ich ums Verrecken keine Crema hinbekommen habe (einmal Lucaffee und Diemme) - nun mit recht frischen Bohnen habe ich bei einem Doppio etwa 5mm Crema in der Tasse!
    Der Malabar (sowohl von Langen, als auch von Fausto) haben sich bei mir als gut schmeckende Cremabomben etabliert, auch wenn dein Langen-Kaffee beine Crema zustande bringen konnte.
    Viel Erfolg weiterhin!!
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Guten Abend Günter,
    Ich persönlich halte einen Druck von 10,5 bis 11,5 bar noch für zu hoch.
    Hast du schon einmal versucht, weniger fein zu mahlen, und gleichzeitig mehr Kaffeemehl ins Sieb zu füllen? Du schriebst in einem anderen Post, dass du 8 - 9 g (mit Fragezeichen) ins Sieb füllst - hast du das mal gewogen, oder nur geschätzt? 0, 2 g mehr oder weniger können schon einiges ausmachen!
    Andere Möglichkeit: Probiere es doch erst einmal mit 'nem 2er Sieb, die Meisten bekommen damit am Anfang schneller bessere Ergebnisse.
    Das ist eventuell auch keine schlechte Idee. Andererseits ist die Menge an Crema auch nicht wirklich entscheidend, solange dir der Espresso schmeckt.
    Wozu das, deine Pumpe liefert doch genügend Druck?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  14. #14 weifi53, 26.05.2014
    weifi53

    weifi53 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Hallo guten Tag,

    das Problem mit dem zu niedrigen Brühdruck und fehlender Crema hat sich vorerst
    von selbst erledigt, ich habe einfach mal die Kaffeesorte gewechselt!

    Nehme zurzeit einen original ital. Espresso mit Robusta-Anteil. Schmeckt sehr gut,
    so wie ich das vom "Italiener um die Ecke" oder aus dem Italienurlaub kenne!

    Bekomme immer Crema - egal wie fest ich tamper oder wie fein ich mahle.
    Durchlaufzeit von 20 bis 30 Sekunden - je nach Mahlgrad und Tamperstärke.
    Manometer zeigt 10 bis max. 11 bar an. (Sollte eigentlich laut Aussage von BAZZAR
    Düsseldorf 13-14 bar sein!)

    Viele Grüße

    Günter
     
Thema:

BAZZAR A1 - keine Crema - Brühdruck zu niedrig?

Die Seite wird geladen...

BAZZAR A1 - keine Crema - Brühdruck zu niedrig? - Ähnliche Themen

  1. Cremaprobleme mit bazzar a2 aka isomac giada - Bekommen keine vernünftige crema hin

    Cremaprobleme mit bazzar a2 aka isomac giada - Bekommen keine vernünftige crema hin: [color=#000000:post_uid12]Hallo, meine Frau und ich sind frisch in das Thema "Espresso selbstgemacht" eingestiegen, das sich für uns als eine...
  2. Bazzar A2: keine Reaktion, Heizungskontrolleuchte blinkert leicht, Fehlbedienung

    Bazzar A2: keine Reaktion, Heizungskontrolleuchte blinkert leicht, Fehlbedienung: Hallo liebes Forum, ich möchte um Nachhilfe in der Fehleranalyse und -behebung unserer Bazzar A2 bitten: Seit wir die hübsche Maschine vor...
  3. Bazzar aii - Maschine macht keinen mux mehr

    Bazzar aii - Maschine macht keinen mux mehr: [color=#000000:post_uid12]Liebe Kaffee-Freunde, es ist etwas fuchtbares passiert. Kurz vor Weihnachten (!) hat die ehrwürdige AII plötzlich...
  4. Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig

    Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig: Hallo zusammen, meine Bazzar A1 möchte ich mit einem PID-Regler ausrüsten. Derzeit ist im "fliegenden Aufbau" der Regler und der Pt100-Fühler...
  5. Erfreuliches Erlebnis mit Bazzar-Service

    Erfreuliches Erlebnis mit Bazzar-Service: Hallo zusammen, hatte gerade ein sehr erfreuliches Erlebnis mit dem Bazzar-Service. Ich kämpfe derzeit mit Chrom-Flittern im Brüh- und Heißwasser...