Bazzar A2 FUT - neuer Dampfventil-Drehknauf?

Diskutiere Bazzar A2 FUT - neuer Dampfventil-Drehknauf? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag miteinander, ich habe seit Jahren eine heiß geliebte Bazzar AII Futurema. Die Lady hat beim Bezug gewaltig aus der Dampflanze...

  1. Lotte

    Lotte Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    22
    Guten Tag miteinander,

    ich habe seit Jahren eine heiß geliebte Bazzar AII Futurema.
    Die Lady hat beim Bezug gewaltig aus der Dampflanze gesabbert, also musste ein neuer Dampfventilstift her, den wir auch jetzt eingebaut haben - Sabberproblem behoben.

    Neues Problem: Bei Bazzar ist dieser Dampfventilstift nur "blanco" ohne den daran sitzenden schwarzen Drehknauf erhältlich. Bei meiner Maschine aber war eine andere Version dieses Dampfventilstiftes verbaut, und zwar mit festsitzendem nicht abnehmbarem schwarzem Drehknauf daran.

    Nun fehlt mir also der Drehknauf, um die Dampflanze aufzudrehen, bzw. der vorhandene Knauf ist vom alten Ventilstift nicht abnehmbar.

    Jetzt bleibt mir momentan nichts anderes übrig, als das Dampfventil mit einer Zange aufzudrehen oder aber mir eine provisorische Lösung hinzubasteln. Beides möchte ich nicht, Zange ist keine Dauerlösung und meine schöne Maschine optisch verschandeln möchte ich auch nicht.

    Hat jemand eine Idee für mich oder weiß, wo ich diesen Drehknauf herbekommen kann?

    Danke danke schon mal!

    Lotte
     
  2. #2 zia fofa, 09.12.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Bazzar A2 FUT - neuer Dampfventil-Drehknauf?

    Hallo Lotte!

    Das ist garnicht so ohne! Schaut man auf die Bazzar-Website, dann steht da zum Dampfventilstift, dass er sowohl für die Bazzar A2 FUT als auch für die A2 ISO passe. Daher ging meine erste Vermutung dahin, dass es derselbe Dampfventilstift ist, der in der Isomac Giada verbaut ist, das Ding hat die ISOMAC Teilenummer 000202, der passende Knauf dazu hätte die Teilenummer 000216. Hinsichtlich der Dichtfläche des Ventilstiftes schaut das Teil für die Giada zwar anders aus, als das für die Bazzar A2, der Vierkant und das Gewinde für den Knauf muten jedoch identisch an. Die Originalbezeichnung des Knaufs lautet auf "MANOPOLA VER 192/40 6X6 GIADA", von daher vermute ich mal, dass der Vierkant die Maße 6x6 mm haben sollte. Du könntest am jetzt verbauten Ventilstift nachmessen, um sicher zu gehen.

    Was dann aber noch fehlt, wäre die passende Hutmutter, die den Knauf auf dem Stift hält. Da bliebe Dir nur der Weg in den örtlichen Baumarkt, um dort die passende zu finden. Als Isomac-Ersatzteil wird die Hutmutter - meines Wissens nach - leider nicht geführt.

    Sah der alte Ventilstift so aus?

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  3. Lotte

    Lotte Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    22
    AW: Bazzar A2 FUT - neuer Dampfventil-Drehknauf?

    Ciao Zia Fofa,

    Danke für Deine Antwort! Die von Dir verlinkten ISOMAC-Teile sehen ja in der Tat anders aus. Wir hatten beim Bestellen des Ventilstifts schon bei Bazzar nachgefragt, da uns die Angabe schon gewundert hatte, aber man konnte oder wollte nichts dazu sagen.

    Der alte Ventilstift sah nicht so aus, wie das von Dir verlinkte Beispiel - er sieht genauso aus wie das bei Bazzar abgebildete Teil, nur eben, dass das Ende mit Drehknauf anders ist. Hier ein Foto von meinem ausgebauten Teil:

    [​IMG]

    Hutmutter im Baumarkt suchen und den von Dir gezeigten Drehknauf bestellen könnte eine Lösung sein...

    Viele Grüße

    Lotte
     
  4. #4 old_bean, 11.12.2013
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    194
    AW: Bazzar A2 FUT - neuer Dampfventil-Drehknauf?

    Hallo Lotte,

    deinem Bild nach zu urteilen braucht die alte Spindel nur ein Bad im Entkalker, vielleicht neue Dichtungen und etwas Silikonfett... würd mich sehr wundern wenns nix hülfe.
     
Thema:

Bazzar A2 FUT - neuer Dampfventil-Drehknauf?

Die Seite wird geladen...

Bazzar A2 FUT - neuer Dampfventil-Drehknauf? - Ähnliche Themen

  1. Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig

    Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig: Hallo zusammen, meine Bazzar A1 möchte ich mit einem PID-Regler ausrüsten. Derzeit ist im "fliegenden Aufbau" der Regler und der Pt100-Fühler...
  2. Erfreuliches Erlebnis mit Bazzar-Service

    Erfreuliches Erlebnis mit Bazzar-Service: Hallo zusammen, hatte gerade ein sehr erfreuliches Erlebnis mit dem Bazzar-Service. Ich kämpfe derzeit mit Chrom-Flittern im Brüh- und Heißwasser...
  3. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...
  4. Dichtung Brühkopf Bazzar A2 / Isomac Giada - Wie lang hält Eure?

    Dichtung Brühkopf Bazzar A2 / Isomac Giada - Wie lang hält Eure?: Guten Morgen, genauer 'Besserer Morgen', nach dem gestrigen Dichtungswechsel an meiner Bazzar. Der letzte war erst ein gutes Jahr zuvor und ich...
  5. Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar

    Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar: Hallo zusammen, ich habe nach einer Sanierung irgendetwas nicht richtig montiert. Wenn ich den Hebel für die Wasserentnahme betätige, läuft die...