Bazzar A2 (isomac giada) tropft bei Betrieb aus Siebträger und Dampflanze

Diskutiere Bazzar A2 (isomac giada) tropft bei Betrieb aus Siebträger und Dampflanze im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo. Das Problem steht eigentlich schon im Titel. Seit einer Weile (nach Wechseln der Heizung wahrscheinlich) tropft die Maschine im...

  1. #1 schnert, 17.02.2018
    schnert

    schnert Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    Hallo.
    Das Problem steht eigentlich schon im Titel. Seit einer Weile (nach Wechseln der Heizung wahrscheinlich) tropft die Maschine im angeschalteten Zustand aus Siebträger und Dampflanze. Also aus den Öffnungen wo auch normalerweise Wasser rauskommen soll. Das ist nicht besonders schlimm aber nervt mich mittlerweile. Es ist auch nicht sehr viel, ein Tropfen alle paar Sekunden.
    Was könnte das Problem sein?
    Danke und lg

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
  2. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Hast Du mal die beiden Ventile mal komplett aufgedreht und dann nach ein paar Sekunden erst wieder zugedreht? Oftmals setzen sich die Dichtungen und das warme Wasser oder der Dampf, der dann diese paar Sekunden daran vorbeiströmt, helfen Wunder, die Dichtungen wieder dichten zu lassen.

    Ist nur ein Versuch, kostet aber nichts und vielleicht hilft es ja.
     
  3. #3 schnert, 17.02.2018
    schnert

    schnert Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    Sorry ich weiß leider nicht genau was du mit den Ventilen bzw. Welche Ventile du meinst? Bin noch recht neu hier. Könntest du das genauer erklären?

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
  4. #4 Espressojung, 17.02.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Zur Dampflanze:
    Das seitliche Drehventil ist vermutlich undicht.
    Da müsstest du mal den Ventilstift und die O-Ringe tauschen.
    Zum Siebträger:
    Im Inneren des Siebträgers ist von unten ein Ventil integriert,
    dieses ist vermutlich undicht und muss getauscht werden.
    Sollte eigentlich keine große Sache sein.
     
  5. #5 Don Grande, 17.02.2018
    Don Grande

    Don Grande Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schnert, wie Espressojung schreibt musst du die Dampflanze zerlegen und reinigen und ggf. die Dichtung ersetzen. Am Sieb ist es recht einfach gehalten. Löse die Schraube der Dusche und es kommt dir eine Feder und einem Zapfen mit Halbkugel dran entgegen. Das kannst du mal reinigen. Auch die Auflagefläche der Kugel im Rohr (Fett & Kalk). Evtl. reicht das dann schon. Ansonsten musst du die Feder tauschen.
    Nach dem Bezug ist es normal das noch etwas Wasser aus dem Sieb nachläuft bis die Feder schließt.
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 17.02.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das Dampfventil wird umso undichter, je fest man es zudreht. Dadurch geht es nämlich kaputt. Das kann man nur noch austauschen oder den Ventilsitz neu schleifen.

    Die Brühgruppe hat soweit ich weiss kein Magnetventil, sondern ein Rückschlagventil über der Dusche, als Brühventil. Die sind sowieso nie wirklich dicht. Wenn es einen Plastikeinsatz hat, schmilzt dieser gerne mal, wenn man den Boiler oft und/oder lange auf Dampftemperatur hat. Lässt sich leicht wechseln und gibt's für ca. 10 Euro beim nächsten Espressomaschinenhöker, der auch eine Werkstatt hat.
     
  7. #7 schnert, 18.02.2018
    schnert

    schnert Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    Vielen Dank an euch alle! Ich werde die Tage mal meiner Maschine zu Leibe rücken und danach berichten! Schönen Sonntag!

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
Thema:

Bazzar A2 (isomac giada) tropft bei Betrieb aus Siebträger und Dampflanze

Die Seite wird geladen...

Bazzar A2 (isomac giada) tropft bei Betrieb aus Siebträger und Dampflanze - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteil gesucht. Bazzar A2 (isomac giada)

    Ersatzteil gesucht. Bazzar A2 (isomac giada): Hallo, Bei meinen ersten Versuchen ist gleich etwas schief gegangen. Das Pulver war wohl zu dicht und es hat meine "neue alte" Maschine zerlegt....
  2. [Maschinen] BAZZAR A2 (Isomac Giada)

    BAZZAR A2 (Isomac Giada): https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Bazzar_A2 in gutem zustand auf ebay war vor kurzen eine drin leider war ich zu spät dran d a n k e !
  3. Isomac Macinino zur Bazzar A2 (Isomac Giada)?

    Isomac Macinino zur Bazzar A2 (Isomac Giada)?: Hallo Espressofreunde, Seit gestern bin ich stolze Besitzerin einer Bazzar A2 (entspricht Isomac Giada) und benötige nun auf dem Weg zum...
  4. Bazzar A2 (Isomac Giada) beinahe explodiert

    Bazzar A2 (Isomac Giada) beinahe explodiert: Heute ist bei uns etwas sehr merkwürdiges und zugleich sehr gefährliches passiert. Meine ältere Bazzar A2, die täglich in Gebrauch ist, begann...
  5. Bazzar Stella (Isomac Venus) technische & optische Aufwertungen

    Bazzar Stella (Isomac Venus) technische & optische Aufwertungen: Hallo zusammen, ich besitze seit nun mehr als einem halben Jahr eine Bazzar Stella. Ich bin mega happy damit und in Kombination mit einer Eureka...