Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso

Diskutiere Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe vor ca. 6Jahren eine Bazzar A2 Fut neu für rund 360 Euros erstanden und war bis vor kurzem sehr zufrieden mit dem Maschinchen: Kräftiger...

  1. bazzar

    bazzar Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Habe vor ca. 6Jahren eine Bazzar A2 Fut neu für rund 360 Euros erstanden und war bis vor kurzem sehr zufrieden mit dem Maschinchen:

    Kräftiger Espresso mit starker Crema.

    Vor ca. 1Jahr hat die Pumpe den Geist aufgegeben und wurde durch neues Original getauscht. Brachte dann wieder 15bar Druck (wie vorher).

    Seit ungefähr 3 Monaten bringe ich keinen vernünftigen Espresso mehr zustande.

    Habe mit den verschiedensten Sorten in verschiedenen Mahlgraden experimentiert. Zur Zeit HAUSBRANDT Gourmet.

    Die Maschine wurde regelmässig gereinigt(Brühkopfsieb)und mit stillem Wasser betrieben.

    Jetzt läuft nur noch dünne Brühe ohne Crema raus!

    Egal wie fein gemahlen oder gepresst, der Espresso ist nur zum wegschütten.

    Wie gesagt, Druck ist wie immer. Temperatur scheint auch wie früher(die "Brühe"ist heiß und dampft). Durchlaufzeit auch wie zu Zeiten als noch leckere Crema entstand.

    Bin total ratlos und wenn ich nicht bald ne Lösung finde, schmeiss ich das Ding in den Container.

    Wär schön wenn jemand nen Tip hätte

    Thomas
     
  2. #2 gunnar0815, 14.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  3. bazzar

    bazzar Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso

    Danke für den Link, werd mich da mal durchlesen.

    Mühle ist IMAT Macc.Caffe 150W
     
  4. #4 plempel, 14.01.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso

    Vielleicht schwächelt Deine Mühle (Kegel). Oder kannst Du die versuchsweise noch feiner stellen? (Begrenzungsschraube raus)

    Gruss
    Plempel
     
  5. bazzar

    bazzar Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso

    Glaub nicht, dass es an der Mühle liegt. Wenn ich noch feiner mahle, ist das Mahlgut so staubfein, dass der Espresso nur noch tropfenweise durchkommt (obwohl die Pumpe dann fast 16bar Druck aufbaut).
     
  6. #6 gunnar0815, 14.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso

    Na wenn die Mahlscheiben runter sind schmeckt der Kaffee auch nicht mehr obwohl staub fein

    Gunnar
     
  7. bazzar

    bazzar Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso

    @gunnar0815

    könntest du mir das näher erklären mit den Mahlscheiben?

    Die Mühle ist tatsächlich nicht mehr so jung (Bj.1997), wurde aber nicht übermässig strapaziert. Durchschnittlich so 2-3 Espressi pro Tag. Ich hab sie seit ca.8Jahren von einem Freund, der hat sie noch wesentlich weniger genutzt.
     
  8. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso

    Hallo,

    wenns wirklich nur 2-3 Single Espressi waren, entspricht das ungefähr der Lebensdauer der Mahlscheiben. wenns doppios waren hast du die weit überschritten.
     
  9. #9 gunnar0815, 14.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso

    Bei den großen Mühlen sagt man das die Mahlscheiben so ca. 300-500 kg mahlen können. Die kleinen bestimmt weniger. Bei deiner Mengenangabe sind das pro Jahr so ca. 1000 Espressos also keine 10 KG Kaffee im Jahr müsste dann so um 100 KG Kaffee gemahlen haben. Gewisse Abnutzungen wird sie schon haben. Sind die Mahlscheiben zu stumpf wird der Kaffee nicht mehr gemahlen sondern zerdrückt. Und das schmeckt man. Wird wohl aber bei der Menge noch gehen.

    Gunnar
     
  10. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso

    war auch meine Rechnung. 100kg sind für die kleinen Mahlscheiben der Imat (Saeco Lux) schon eine ordentliche Leistung. Der Hersteller gibt auch das als Lebensdauer an
     
  11. #11 gunnar0815, 14.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso

    Na dann würde ich mal wechseln.
    Gunnar
     
  12. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso

    ...und falls du die Bazzar doch noch wegwerfen willst, ich würde sie nehmen!:mrgreen:

    lg Janko
     
  13. bazzar

    bazzar Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso

    die Mahlscheiben? Gibts die denn noch zu kaufen?

    Gruss Thomas
     
  14. #14 ComKaff, 14.01.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso

    @ bazzar, ist dir etwas an der Maschine aufgefallen, das vorher nicht war? Geräusche, dauert bis zum ersten Tropfen, läuft wie verrückt aus dem ST ...

    Du solltest die Brühtemperatur messen, wenn sie unter 70 Grad in der vorgewärmten Tasse ist, stimmt was nicht. Schau Dir mal an, wie das Wasser ohne den ST einzuspannen aus der Dusche läuft resp. spritzt.

    Meine Vermutung: das Wasser wird nicht mehr richtig aufgeheizt und quält sich durch das verkalkte Gerät.
     
  15. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso

    Ich würde es auch erstmal mit Entkalken versuchen. Die Mühle wird ja nicht von einem Tag auf den anderen plötzlich nicht mehr funktionieren.

    Grüße, Thomas
     
  16. bazzar

    bazzar Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso

    die einzige Veränderung ist möglicherweise, daß es länger dauert als früher, bis der erste Tropfen kommt.

    Zur Brühtemperatur: Glaub nicht, daß die unter 70 Grad liegt, ist schon richtig heiß. Habe allerdings kein geeignetes Thermometer zur objektiven Messung (wo gibts so eins?).

    Ohne Siebträger spritzt das Wasser kräftig aber nicht ganz symmetrisch aus dem Boiler, aber das war schon seit Jahren so.

    Ob das Gerät verkalkt ist, kann ich schlecht beurteilen. Habe die ersten Jahre BRITA-Filter verwendet, dann Stilles Wasser vom Discounter. Die Pumpe war beim Wechsel vor einem Jahr anscheinend kalkfrei.

    MfG Thomas
     
  17. bazzar

    bazzar Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso

    Ich habe die Bazzar nie entkalkt. Hatte gehofft, mir durch Verwendung von gefiltertem bzw. gekauftem weichen Wasser das Entkalken sparen zu können. Und jetzt hätte ich schon Bedenken, daß sich durch "aktives" Entkalken möglicherweise ganze Placken von Kalk lösen und an ungünstigen Stellen festsetzen.

    MfG Thomas

    P.S. Wenn jemand Tips geben kann, wie man eine 6 Jahre alte Maschine, die nie entkalkt wurde, einer Kur unterziehen kann... gerne!
     
  18. #18 ComKaff, 15.01.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso

    @ bazzar, nach Deiner Beschreibung würde ich erst einmal nicht mit dem Entkalken beginnen.

    Vielleicht ist das Wasser ja nicht zu kalt, sondern zu heiss. Kannst Du etwas mit den Begriffen Über- und Unterextraktion anfangen? Wenn ja, würdest Du das Ergebnis als Über- (bitter, kaum Crema) oder Unterextraktion (wässrig, helle Crema) bezeichnen? Hast Du ja eigentlich schon beantwortet (dünne Brühe ohne Crema). Daraus schließe ich, dass das Wasser nicht heiss genug ist.

    Im Elektromarkt (Conrad) gibt es preiswerte IR-Temperaturmessgeräte für 10,- EUR.

    Viel Erfolg.
     
  19. bazzar

    bazzar Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso

    Vielen Dank für eure Tips und Anregungen!

    Werde mal versuchen, die Temperatur zu messen. Und die Bohnen mal bei Bekannten mahlen.

    Vielleicht ergibt sich dann ja ein Anhaltspunkt, woran es liegen könnte.

    Aber vielleicht ist bei diesem günstigen Maschinchen einfach die Lebensdauer überschritten (seufz!)

    Dann werde ich mich halt nach einer günstigen Alternative umschauen müssen. (GAGGIA classic bis max. RANCILIO Silvia?)

    MfG Thomas
     
  20. #20 marco.de, 20.01.2010
    marco.de

    marco.de Gast

    AW: Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso

    Hallo,
    ich hab auch eine A2 mit der ich ziemlich glücklich bin.

    mein Tipp: Versuch einfach einfach mal einen Espresso zu machen wenn der rechte Schalter auf "Dampf" steht.
    Falls sich nichts ändert heizt Deine Maschine immer auf "Dampfentnahme"...
    Hatte mal ein ähnliches Problem.

    Ciao
    Marco
     
Thema:

Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso

Die Seite wird geladen...

Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso - Ähnliche Themen

  1. Bazzar Stella macht Probleme

    Bazzar Stella macht Probleme: Die Bazzar Stella ist baugleich zur Isomac Venus. Mein Problem damit ist der Siebträger. Dieser lässt sich beim einspannen in die Maschine locker...
  2. Bazzar aii - Maschine macht keinen mux mehr

    Bazzar aii - Maschine macht keinen mux mehr: [color=#000000:post_uid12]Liebe Kaffee-Freunde, es ist etwas fuchtbares passiert. Kurz vor Weihnachten (!) hat die ehrwürdige AII plötzlich...
  3. Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig

    Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig: Hallo zusammen, meine Bazzar A1 möchte ich mit einem PID-Regler ausrüsten. Derzeit ist im "fliegenden Aufbau" der Regler und der Pt100-Fühler...
  4. Erfreuliches Erlebnis mit Bazzar-Service

    Erfreuliches Erlebnis mit Bazzar-Service: Hallo zusammen, hatte gerade ein sehr erfreuliches Erlebnis mit dem Bazzar-Service. Ich kämpfe derzeit mit Chrom-Flittern im Brüh- und Heißwasser...
  5. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...