Bazzar a2 - riesen probleme!! - Keine crema u.a.

Diskutiere Bazzar a2 - riesen probleme!! - Keine crema u.a. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bazzar a2 - riesen probleme!! - Keine crema u.a. dennoch: wie kann es sein, dass ich selbst mit dem vom experten absolut frisch gemahlenen...

  1. #21 Tschörgen, 22.11.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Bazzar a2 - riesen probleme!! - Keine crema u.a.

    Schwierig zu sagen, natürlich kann deine Maschine eine Macke haben keine Frage, aber wo wollen wir anfangen?

    Gehen wir mal von einer intakten Maschine aus. Die meisten Fehler macht die Person VOR der Maschine! Eine gute Mühle IST PFLICHT !!!
    Wenn dich keine Gastromühle schockt ist das Angebot von ergojuer ganz gut. Ob er sie halt verschicken will ist eine andere Geschichte. Für den Preis bekommst du jedenfalls keine vergleichbare Qualität.

    Klingt vielleicht etwas arrogant, aber ich würde unter einer Ascaso i- mini nicht einsteigen wollen. Zu den von dir genannten Modellen gibt es aber jede Menge Lesestoff!

    Ganz pingelig ausgedrückt verändert der Kaffee auch nach 50 Meter über die Straße etwas seine Qualität! Und wer sagt denn daß er genau den Mahlgrad erwischt hat den auch deine Bazzar braucht?! Vielleicht kannst du den Knaben ja überreden an deiner Maschine sein Geschick zu testen.

    Oder lass dir das nächste mal etwas feiner mahlen, gibt vielleicht mehr Crema, aber du riskierst daß es die Maschine nicht mehr packt! Dann schmeißt du den Rest weg! Wäre auch schade! Oder aber auch, dein Italiener hat eine Gastro mit Cremamembran! :mrgreen:

    Bevor der nun mit dem Geigenkasten vor meiner Tür steht, lasse ich das geschriebene erst mal bei dir "einwirken".

    Noch Fragen? Gerne!

    Tschörgen
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Bazzar a2 - riesen probleme!! - Keine crema u.a.

    Die derzeit günstigste - neue - Mühle ist die Iberital Challenge, ab ca. € 159,-. optisch vielleicht nicht die tollste Mühle, aber die Qualität ist sehr gut, und das Mahlgut ist über jeden Zweifel erhaben.

    Die Ascaso i-mini war einmal günstig, durch den vom Importeur festgesetzten Preis ist sie nicht mehr interessant.

    Die Demoka habe ich. Mit der bin ich zufrieden, aber der Kanal zwischen den Mahlscheiben und dem Auswurf setzt sich leicht zu, und bei manchen Kaffees verstreut sie sehr viel Pulver in der Umgebung.

    Die Isomac kannst du vergessen, außßer du bekommst sie geschenkt, die Abstufung ist einfach zu grob, entweder der Kaffee schießt durch, oder es kommen nur ein paar Tropfen.

    Noch wichtiger ist frisch gerösteter Kaffee, der im Trommelröster langsam und schonend, sozusagen handwerklich geröstet wurde. Mit Kaffee, der im Heissluftstrom industriell geröstet wurde, kannst du den nicht vergleichen.

    Wenn du dann eine gute Mühle und guten Kaffee hast, musst du nur mehr den Mahlgrad so einstellen, dass du mit dem Zweiersieb - mit dem Einersieb solltest du es erst versuchen, wenn du mit dem Zweiersieb keine Probleme mehr hast - in ca. 25 s 50 ml Espresso = ein Doppio oder zwei einfache - erreichst. Das sollte dann richtig gut schmecken.
     
  3. #23 kaffelaver, 24.11.2008
    kaffelaver

    kaffelaver Gast

    AW: Bazzar a2 - riesen probleme!! - Keine crema u.a.

    jetzt schon mal euch allen herzlichen dank für die freundliche unterstützung - unglaublich, wie schnell man hier wie viele weiterführende anntworten erhält. ich beobachte gerade mehrere mühlen bei ebay.
    momentan gibt es zb eine neue Isomac CONO INOX zum sofortpreis von 150,- oder eine neue Isomac Macinacaffe Macinino für 159,50 - die GaggiaMD64 (jetzt werd ich von den puristen wahrscheinlich sofort erschlagen) gefällt mir rein optisch erstmal nicht so gut... kann einer etwas über eine der ISOMACS etwas sagen? grüße, kaffeelaver
    ps: habs jetzt nochmal auf dem manometer der A2 beobachtet - ich bekomme mit meiner hardware nie mehr als 8bar druckaufbau - bazzar spricht von 9 bis 12 als ideal...
     
  4. #24 Bubikopf, 24.11.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bazzar a2 - riesen probleme!! - Keine crema u.a.

    Die Isomac Mühlen sind nicht so der Hit, dazu kannst Du einiges per Suchfunktion finden. Der angezeigte Druck der A2 sollte wegen des Brühgruppenventils bei etwa 12-13 Bar liegen ( bei 1-2ml/sek Flussrate ), dann stimmen die Parameter Druck und Fluss ( Druckverlust von 3-4 Bar am BG Ventil ). Die Temperatur bekommt man mit Temperatursurfen in den Griff. Wg der Mühle wäre evtl. eine Iberital Challenge in der Preislage die beste Wahl ( oder Demoka, Ascaso IMini... ).
    Gruss Roger
     
  5. #25 BountyRS, 24.06.2012
    BountyRS

    BountyRS Gast

    AW: Bazzar a2 - riesen probleme!! - Keine crema u.a.

    So für alle derzeitigen und zukünftigen Bazzar A2 Besitzer schreibe ich hier mal meine Erfahrungen mit ihr in der Hoffnung ihr werdet es einfacher im Einstieg haben als ich.
    Meine erste Espresso siebträger Maschiene war eben die A2 (hatte ich günstig ersteigert für 120€; auseinandernehmen und gründlich entkalken musste ich sie, da der frühere Besitzer wohl keine Ahnung von der Existenz on sowohl Entkalker noch Kaffeefettlöser hatte! ;) )
    Mein erster Espresso wurde dann mit einer Moka Handmühle gemahlen und danach etwas sorglos mit dem PlastikTamper der Maschine angedrückt.
    Nun das waren schon einmal die 2 Größten fehler die man machen kann!
    Der Körnung war einfach viel zu gestreut - teils staub teils gröbere Körnchen.
    und das Tampern hatte nicht den genügenden Druck!
    Ich bin jedoch nach dem Kauf einer Einsteigermühle, der Graef CM 80 und einem richtigen Tamper überaus zufrieden mit dem Espresso aus diesem "einsteigerset"!
    Der angezeigte Druck sollte übrigens nicht 12-13 sondern 14-15 bar anzeigen. Denn das Brühgruppenventil schluckt 5.5-6 Bar. Zu erkennen ist dies daran, dass das Manometer bei nicht eingesetztem ST immer bis 5.5-6 bar steigt bis wasser rausläuft. Also nicht über diese WErte wundern!
    kommen wir noch zum Tropfen: Das brühgruppenventil muss wirklich sehr sehr gut von Kalk befreit sein auch von innen. Das behebt das Problem. Allerdings reichen kleinste mengen Kalk aus und schon tropft es wieder. Bei mir hat es etwa 10 Tage gedauert bis es wieder anfing.
    das Wasser im ST verbleibt ist auch normal. Man kann die Sauerei jedoch minimieren wenn man nach dem Bezug nicht gleich alles säubert sondern erst ne halbe stunde Später! (Das 2er Sieb ist auch besser geeignet für die A2)
    Ansonsten ist das Maschinchen für den kleinen Preis ein wirklich tolles Ding und bereitet einen guten Espresso. Ganz wichtig jedoch!!!! Nur mit guter Mühle ( mind. Greaf oder Demoka) , Tamper, und gutem frischem Kaffee!!!

    Zum schluss noch ein Tipp: Bei der Dampfentnahme vorher das Ventil aufdrehen bis kein Wasser mehr kommt, dann zudrehen und Druck ansteigen lassen. Die A2 hat einen kleinen Kessel, da kommt noch einiges aus der Lanze raus!
    Und nicht warten bis das Lämpchen für heizen erloschen ist. Sondern bei etwa 1,5 - 2 bar Druck anfangen zu schäumen. Die Maschine heizt so weiter und der Druck hält sich konstanter!

    Ein Vorteil der A2 ist aber dass man sie eben nicht, da sie so klein ist, (Das Volumen des Kessels beträgt nur etwa 300ml) schnell aufheizen kann. Sie braucht keine 15 oder 20 min. sondern vllt 5- 10! Ist aber durch den kleinen Kessel nur für einen 1-2 Personen Haushalt konzipiert!

    Hoffe das war eine Hilfe!
    Liebe Grüße, Raul
     
Thema:

Bazzar a2 - riesen probleme!! - Keine crema u.a.

Die Seite wird geladen...

Bazzar a2 - riesen probleme!! - Keine crema u.a. - Ähnliche Themen

  1. Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig

    Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig: Hallo zusammen, meine Bazzar A1 möchte ich mit einem PID-Regler ausrüsten. Derzeit ist im "fliegenden Aufbau" der Regler und der Pt100-Fühler...
  2. Erfreuliches Erlebnis mit Bazzar-Service

    Erfreuliches Erlebnis mit Bazzar-Service: Hallo zusammen, hatte gerade ein sehr erfreuliches Erlebnis mit dem Bazzar-Service. Ich kämpfe derzeit mit Chrom-Flittern im Brüh- und Heißwasser...
  3. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...
  4. Dichtung Brühkopf Bazzar A2 / Isomac Giada - Wie lang hält Eure?

    Dichtung Brühkopf Bazzar A2 / Isomac Giada - Wie lang hält Eure?: Guten Morgen, genauer 'Besserer Morgen', nach dem gestrigen Dichtungswechsel an meiner Bazzar. Der letzte war erst ein gutes Jahr zuvor und ich...
  5. Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar

    Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar: Hallo zusammen, ich habe nach einer Sanierung irgendetwas nicht richtig montiert. Wenn ich den Hebel für die Wasserentnahme betätige, läuft die...