Bazzar a2 und tchibo mühle - Wer hat erfahrungen

Diskutiere Bazzar a2 und tchibo mühle - Wer hat erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ULI! Was ist denn nun? Mahlt die Tschibo - Mühle auf der feinsten Stufe so fein, das nichts mehr durch den Kaffee gedrückt wird und...

  1. MIB

    MIB Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ULI!

    Was ist denn nun?
    Mahlt die Tschibo - Mühle auf der feinsten Stufe so fein, das nichts mehr durch den Kaffee gedrückt wird und deshalb "alles" oben raus kommt?

    Und geht es jetzt, wenn Du die Mühle grober einstellst? Oder hast Du immer noch das Problem?

    Nicht das Du das jetzt alles per E-Mail klärst und wir hier nicht mitkriegen, ob die Tschibo das Einsteigermodell ist oder nicht ...
    :0



    Edited By MIB on Sep. 15 2002 at 23:09
     
  2. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    mit der A2 hatte ich auch schon mal meine Probleme. Die Maschine besitzt einen Siebträger mit sehr großen Löchern. Da haben wir mit der kleinen Demoka lange gebastelt um wenigstens Crema hin zu kriegen. Das war aber leider nicht mit jedem Espresso möglich. Nachdem die Demoka gegen eine La Pavoni "Jolly" Mühle getauscht wurde, war auch das Ergebnis super. Mit der Petra Mühle (ist baugleich mit der Tchibo) muss man ein wenig fummeln um guten Espresso hin zu kriegen.
    Wichtig bei der Mahlung ist nicht die Feinheit des Mehl´s sondern der Anteil zwischen Feinst-Mehl und Körnung. Mahlt man etwa 2/3 des Pulvers auf Stufe 1 und 1/3 auf Stufe 2, mischt das ganze durch, ist das Ergebnis vergleichbar mit einer "guten" Mühle. Die Tch/Petra Mühle, was das Preis Leistungsverhältnis angeht, Spitze. Das Problem liegt nur beim Siebträger der A2. Für die Bezzera 99 Mahlt die Mühle auf 1,5-2 klasse Espresso.

    Gruß Wolfgang
     
  3. #23 tasskaff, 16.09.2002
    tasskaff

    tasskaff Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also - ich habe mir die Tage noch eine Tüte [i:post_uid0]New York Extra[/i:post_uid0] gekauft und im Laden extra fein mahlen lassen. Leider wieder kein zufriedenstellendes Ergebnis :(
    Der Druck erreichte zwar 8 bar, aber wieder lief klares Wasser in die Tasse, so daß nach 23 Sekunden nach Anstellen der Pumpe ca. 150 ml Flüssigkeit in der Tasse waren - also ca. die Menge von 6-7 Espressi.
    Auch mit variiertem Anpreßdruck erhielt ich keine besseren Ergebnisse.
    Da die [i:post_uid0]A2[/i:post_uid0] ein Ausstellungsstück war (nur zum Anschauen, sie war nie angeschlossen), halte ich es für möglich, daß vielleicht der beiliegende Siebträger das falsche Modell ist (es gibt da wohl mehrere verschiedene) oder vielleicht ein Defekt vorliegt.
    Ich habe mich nun entschlossen, die Maschine erst einmal bei [b:post_uid0]Bazzar[/b:post_uid0] checken zu lassen. Wenn die mir sagen, es ist alles OK, wir bekommen einen guten Espresso hin (25 ml in 23 Sekunden bei 8 oder 9 bar Druck mit einer appetitlichen Crema), dann werde ich mit der Tchibo-Mühle mal "gemischt" mahlen, wie Wolfgang vorschlägt oder vielleicht andere Siebe versuchen.
    Ich habe auch keine Probleme, mir eine [i:post_uid0]Demoka[/i:post_uid0] zu kaufen - wenn ich dann garantiert akzeptable Ergebnisse erzielen kann.
    Bis dahin werde ich die alte [b:post_uid0]Aldi[/b:post_uid0]-Maschine mit ihrem Crema-Siebträger weiter quälen, das Ergebnis ist optisch halbwegs OK und geschmacklich zumindest akzeptabel.
    Auf jeden Fall werde ich über den weiteren Fortschritt berichten und - sollte es denn irgendwann passieren - ein Foto eines zufriedenstellenden "Shots" der [i:post_uid0]A2[/i:post_uid0] an dieser Stelle einstellen.

    So long ...
    Uli
     
  4. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Das ist echt klasse-
    Aldimaschine -> A2, du könntest mein Bruder sein. So war es auch bei mir. Die Aldimaschine hat ein extra Crema Sieb. Das macht immer gute Crema, egal wie der Mahlgrad ist. Leider ist aber die Crema nicht der Garant für guten Geschmack. Genau das ist das Problem der Aldi Maschine. Das Problem bei der A2 ist einfach der Siebträger. Bazar hat, nachdem ich mit meiner Maschine und der Mühle da war gesagt- Maschin Ok-. Die Mühle haben sie dann über eine Schraube im innern feiner gestellt. Jetzt konnte man zwar nur mit Klopfen auf den Bohnenbehälter in ca. 10 Min 1 Tasse mahlen, dass Ergebnis war aber das gleiche. Plörre ohne Crema, oder 3 Tropfen weil zu fein. Wenn ihr in der Umgebung einen Espressoshop habt, geh einfach mal hin und kauf Espresso mit der Bitte für die A2 zu mahlen. Wenn der Shop gut ist, ist das Ergebnis auch gut.
    Noch ein kleiner Tipp. Wenn jemand eine Messerschlagmühle hat- so´n Ding mit rotierendem Messer- kannst du folgendes probieren. Schmeiss eine Portion Bohnen rein und mahl mit schütteln ca. 10 sec. Schütt die losen Teile raus und kratz das agepappte Mehl in einen Behälter. Jetzt schmeiss den losen Kram wieder rein und mahl nochmal ca. 5 sec. Misch das Ganze und geb es in den Siebträger. Wenn´s nicht auf Anhieb klappt mußt du halt ´n bischen basteln- (1.mal kürzer-2.mal länger oder so) aber es klappt irgendwann.
    Gruß Wolfgang
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Der Tip mit der Schlagwerkmühle hat allerdings einen Pferdefuss - durch die hohe Drehzahl entsteht viel Reibungswärme, und die ist für das Mahlgut bzw. die Aromastoffe im Kaffee nicht eben förderlich. ???
     
  6. #26 El Vosso, 17.09.2002
    El Vosso

    El Vosso Gast

    Hallo Tasskaff,

    Fahr am besten nach Barmen zum Obertegger (--> Mühlenweg). Da kannst Du Dir leckeren Schreyoegg frisch und im richtigen Mahlgrad mahlen lassen. Wenn Deine Maschine damit keinen vernünftigen Kaff hinbekommt, liegts ganz sicher nicht am Pulver.
    Den Eindruck dass mit der Mascheng was nicht stimmt, hab´ ich allerdings ohnehin. Denn klares Wasser sollte in keinem Fall aus der Maschine kommen wenn Kaffee im Siebträger liegt.

    Viel Erfolg
    Vosso



    Edited By El Vosso on Sep. 17 2002 at 15:26
     
  7. mthier

    mthier Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Was fuer ein aufwand! Die Lösung ist die Muehle, glaubt es mir! die maschine und auch der siebträger ist völlig in ordnung!seit ich die demoka habe gab es nie wieder probleme! der druck sollte uebrigens direkt ueber dem pulver ungef.8 bar haben, das manometer misst aber den kesseldruck! ich habe bei 11-13 laut A2 manometer die besten ergebnisse und super crema! die dichtung der "dusche" muss aber oft mit wattestäbchen gereingt werden, sonst kann es schon mal passieren dass dazwischen wasser austritt...

    Also, gscheite muehle anschaffe und los gehts!

    Mark



    Edited By mthier on Sep. 17 2002 at 15:38
     
  8. #28 Luciano, 17.09.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Ich sehe das genauso. Die Mahlwerkverstellung ist bei Kegelmawerk konstuktionsbedingt nicht so fein zu graduieren wie bei einem Scheibenmahlwerk. Un die Kuve zwischen zu fein und zu grob gemahlen bei der A-2 sehr schmal. Wir haben auch schon mal die A-2 in der Werkstatt und beim Probebrühen (natürlich mit Demoka) erhalten wir immer gute Ergebnisse. Wenn zum Obertegger dann mt der Maschine unter dem Arm und raus mit einer gescheiten Mühle.
    L.
     
  9. #29 El Vosso, 17.09.2002
    El Vosso

    El Vosso Gast

    Nun ja, wenn die Dichtung so verdreckt ist, dass das komplette Wasser daneben austritt... Hmmm... Kann natürlich sein.

    Aber eigentlich wollte ich Uli mit dem Hinweis auf guten gemahlenen Kaffee die Möglichkeit geben gerade ohne großen finanziellen oder zeitlichen Aufwand herauszubekommen, ob der schlechte Kaffee der Grund für seine Ergebnisse ist.
    Wie wichtig eine gute Mühle (oder deren korrekte Einstellung) ist, wird dann schnell klar.

    Übrigens hat die Tchibo Mühle laut Tchibo ein Scheibenmahlwerk. Mich würde schon interessieren, ob das was taugt.

    Ciao
    Vosso
     
  10. #30 K.R.ausDO, 18.09.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Also die Dosierung des Mahlwerkes ist bei der Tschibo schon schwierig. Da wo eine demoka eine ganze Umdrehung am Einstellrad braucht, will die Tschibo den Vorschub am Schieber um eine Fingernageldicke haben.

    Aber dafür steht ja mein Angebot, daß ich mit einem Pfund Sulawesi und eine demoka von Düsseldorf [mein Arbeitsplatz] über Wuppertal [Test bei Uli] nach Dortrmund [mein zu Hause] fahre.

    @Uli

    Dazu must [b:post_uid2]Du[/b:post_uid2] aber [egal ob hier oder per Mail,, per Telefon->meine Homepage] ein klares GO geben! Schließlich muß ja auch Deine Maschine wieder vor Ort sein.

    Gruß Klaus

    P.S.: Wie oft soll ich Dir eigentlich noch den Sulawesi frei HAus anbieten? DAS IST KEIN SAUERBIER!
     
  11. #31 tasskaff, 18.09.2002
    tasskaff

    tasskaff Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle,

    in der Zwischenzeit hatte ich ein positives und ein negatives Erlebnis.
    Das negative war, daß die Verkäuferin bei [i:post_uid0]Strauß Innovation[/i:post_uid0] sich weigerte, die Maschine zu Bazzar einzuschicken. O-Ton: "Wir haben auch noch etwas anderes zu tun!". Das lasse ich einfach mal unkommentiert.
    Sie hatten aber noch eine weitere Maschine in der Ausstellung, die jetzt bei mir zu Hause steht und --- ich bekomme Ergebnisse, die mich optimistisch stimmen!

    Ich habe zwischenzeitlich wirklich gedacht, ich wäre unfähig :(

    Nun ist es mit der neuen Maschine aber so, daß ich - abhängig von Kaffeesorte und Mahlgrad - differenzierte Ergebnisse bekomme, was in meinen Augen eine Basis für weitere Experimente und Feintuning auf dem Weg zum "optimalen" Espresso ist.
    Ausgehend von diesen Ergebnissen macht das experimentieren ja auch Spaß - im Gegensatz zum Zustand mit der alten Maschine :angry:
    Auch bei mir war es so, daß ich bei einem angezeigten Druck zwische 12 und 14 bar die besten Ergebnisse erzielt habe.
    Gibt es eigentlich Möglichkeiten, sich den im Sieb aufgebauten Druck anzeigen zu lassen?

    Ich werde nun also zunächst mit der Tchibo-Mühle "herumbasteln" und dann wahrscheinlich eine Demoka erwerben - gibt es hier schon jemanden, der die 203 und die 205 miteinander verglichen hat?
    Der Unterschied ist ja einmal optischer Natur und zum anderen, daß die 203 einen Halter für den Siebträger hat der bei der 205 einem Plastikschutz für den Kontaktschalter weichen mußte. Wird bei der 203 ein "Dauerlauf" durch verirrtes Kaffeemehl eigentlich sehr oft verursacht?

    An dieser Stelle also nochmal vielen Dank an alle, die mich mit guten Tips und Ratschlägen bedacht haben.

    @ Klaus:

    Es ist nicht so, daß ich Dein Angebot verschmähen würde. Allerdings bin ich auch in der IT-Branche tätig und es würde wahrscheinlich schwierig werden, einen Termin unter der Woche zu finden, wo wir beide pünktlich in Wuppertal wären.
    Ich hätte dann auch ein Problem damit, jemanden, der mir solch ein hilfsbereites Angebot gemacht hat, versetzen zu müssen, nur weil gerade irgendeine Software nicht nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, aber bis zum Feierabend von mir zum Funktionieren gebracht werden muß.
    Ein Termin am Wochenende wäre da vielleicht eher machbar, aber dann liegt Wuppertal ja nicht "auf dem Weg".
    Ich danke Dir (und allen, die ein ähnliches Angebot gemacht haben) also noch einmal, werde aber nun, wo ich einen Hoffnungsschimmer am Horizont sehe, mit meinen bescheidenen Mitteln weiter basteln und bestimmt noch oft in diesem Forum dumme Fragen stellen :p
    Ich hoffe aber, Dich auf einem der nächsten Dortmunder Stammtische oder am 19. Oktober persönlich kennenzulernen.

    Daß der Sulawesi kein Sauerbier ist, will ich hoffen, denn ich werde wohl von der nächsten Röstung auch einen kleinen Teil erhalten :)

    Also nichts für ungut --- cu

    Uli
     
  12. mthier

    mthier Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Freut mich, dass sich am Horizont endlich eine besserung abzeichnet!
    Ich hatte mit der demoka noch nie einen Dauerlauf, entferne ab und zu mit einem Backpinsel das ueberfluessige Kaffepulver aus den ritzen. einmal hatt sie ihren Dienst verweigert aber da war im Innenleben nur eine Sicherung verrutscht. Ich kann die Muehle eigentlich ohne wenn und aber empfehlen auch wenn ich die ecm etwas schöner/klassischer finde aber zwischenbehälter wuerde fuer mich keinen sinn machen, weil zu wenig umsatz!
    Viele Gruesse, Mark
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid5]Gibt es eigentlich Möglichkeiten, sich den im Sieb aufgebauten Druck anzeigen zu lassen?[/quote:post_uid5]


    Klar - aber nicht an bzw. mit der Maschine selbst. Das kann man nur mit einem speziellen Siebhalter, in dessen Griffende sich ein Manometer befindet. So etwas hat üblicherweise der Service, man kann einen solchen Siebhalter aber auch bei den üblichen Ersatzteillieferanten bestellen. Billig ist der Spass allerdings nicht...

    Gruss
    Stefan
     
  14. #34 107-1031225195, 18.09.2002
    107-1031225195

    107-1031225195 Gast

    so, ich habe ne demoka m-205 seit einigen wochen hier stehen, und bislang gabs keinen grund zur klage. lediglich fällt auf, dass der angeklemmte plastikfuss nicht so festen stand bietet wie der metallfuss der 203. ausserdem rutscht hin und wieder der siebträger vom allzu glatten schalter ab, da könnte man dran arbeiten. aber alles in allem, vom mahlwerk her, gibts keinen grund zu meckern. sie mahlt zwar etwas langsam, aber das muss ja (schonenderweise) kein fehler sein.

    die 203 ist halt überall ausverkauft, und wenn man sie irgendwo bekommt, dann deutlich über 200 €, die 205 hab ich für 170 bekommen. ist mE jeden cent davon wert.

    viel spass beim feintuning, kk
     
  15. #35 Maxus Minimax, 18.09.2002
    Maxus Minimax

    Maxus Minimax Gast

    Hi !

    Das Manometer der A2 zeigt den Druck im Siebträger an, im Brühkopf findet ja keine Druckminderung statt.
    Ich hab mit meiner A2 bei 10-11 bar die besten Ergebnisse erzielt. Die Maschine hat auch einen einstellbaren Druckregler, da wo der Rücklaufschlauch rauskommt, den hab ich soweit zurückgedreht das nicht mehr als 12 bar gehen. Seit Monaten ist aber ein Gran Crema Siebträger von der Pavoni Espresso Plus auf der Maschine, der ist "Freundinnen tauglich" und das Ergebnis ist ganz OK.

    Viele Grüße,
    Maxus
     
  16. #36 tasskaff, 18.09.2002
    tasskaff

    tasskaff Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ja wie denn nun?

    Zeigt das Manometer der A2 den [b:post_uid0]Kesseldruck[/b:post_uid0] oder den [b:post_uid0]Druck im Siebträger[/b:post_uid0] an?
    Zumindest kann man ja festhalten, daß mehrere Leute (mich eingeschlossen) die besten Ergebnisse erzielen, wenn der [b:post_uid0]angezeigte[/b:post_uid0] Druck (wo auch immer er [b:post_uid0]anliegen[/b:post_uid0] mag) zwischen 10 und 13 bar liegt.

    Was stelle ich denn mit dem Druckregler ein?
    Den maximal erzeugbaren Druck?
    Kann da nichts kaputt gehen, wenn ich da eine falsche Einstellung vornehme ???

    Uli
     
  17. #37 Maxus Minimax, 18.09.2002
    Maxus Minimax

    Maxus Minimax Gast

    Hi !

    Kessel !? Bei einer Bazzar A2?
    Das Kesselchen, wenn man es so nennen will, ist direkt im Brühkopf. Solange die Pumpe aus ist, drückt dort nur der Wasserdampf, irgendwas um 1bar.
    Im Auslauf zum Siebträger ist ein federbelastetes Ventil das erst irgendwo jenseits der 2 bar öffnet, also wenn die Pumpe drückt. In diesem Fall hast Du an der Pumpe und im Siebträger den gleichen Druck.
    Ich mach von dem Druckregler bei Gelegenheit mal ein Foto.


    Viele Grüße,
    Maxus
     
  18. #38 K.R.ausDO, 18.09.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid2]Wird bei der 203 ein "Dauerlauf" durch verirrtes Kaffeemehl eigentlich sehr oft verursacht?[/quote:post_uid2]

    Hallo Uli!

    Die Begründung für das Plastigteil bei der 205 ist Quatsch! Ich habe zwei demoka 203 und bei keiner ist bis jetzt der Schalter hängen geblieben.
    Und wenn schon! Der Schalterknopf ist doch direkt zugänglich! Welche Folgen sollen den auftreten, die Maschine läuft ja nie alleine? Also klappt doch folgendes im Falle eines Falles immer: Einmal gegen geschnippt und dabei ein paar Krümel Kaffee verschenkt ...
     
  19. #39 K.R.ausDO, 19.09.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
Thema:

Bazzar a2 und tchibo mühle - Wer hat erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Bazzar a2 und tchibo mühle - Wer hat erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig

    Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig: Hallo zusammen, meine Bazzar A1 möchte ich mit einem PID-Regler ausrüsten. Derzeit ist im "fliegenden Aufbau" der Regler und der Pt100-Fühler...
  2. Erfreuliches Erlebnis mit Bazzar-Service

    Erfreuliches Erlebnis mit Bazzar-Service: Hallo zusammen, hatte gerade ein sehr erfreuliches Erlebnis mit dem Bazzar-Service. Ich kämpfe derzeit mit Chrom-Flittern im Brüh- und Heißwasser...
  3. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...
  4. Dichtung Brühkopf Bazzar A2 / Isomac Giada - Wie lang hält Eure?

    Dichtung Brühkopf Bazzar A2 / Isomac Giada - Wie lang hält Eure?: Guten Morgen, genauer 'Besserer Morgen', nach dem gestrigen Dichtungswechsel an meiner Bazzar. Der letzte war erst ein gutes Jahr zuvor und ich...
  5. Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar

    Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar: Hallo zusammen, ich habe nach einer Sanierung irgendetwas nicht richtig montiert. Wenn ich den Hebel für die Wasserentnahme betätige, läuft die...