Bazzar A2: Wasserdampf im Kessel

Diskutiere Bazzar A2: Wasserdampf im Kessel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe hier im Forum vor einiger Zeit eine als defekt beworbene Bazzar A2 gekauft. (hier:...

  1. #1 gummipferd, 16.12.2014
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Hallo,

    ich habe hier im Forum vor einiger Zeit eine als defekt beworbene Bazzar A2 gekauft.
    (hier: http://www.kaffee-netz.de/threads/verkauft-defekte-bazzar-a-ii-abzugeben.86459/)

    Pumpe zerlegt, und wieder in Betrieb gesetzt, Brühgruppe abgeschraubt, Kessel geöffnet etc, ausführlich entkalkt und entfettet, Dichtungen ersetzt und wieder zusammengesetzt.
    Hab die Maschine jetzt mit meiner Zweitmühle in Betrieb genommen und schon trinkbaren Espresso gezogen.

    Wo ich trotz googlen noch nicht sicher bin, ist folgendes:
    Kurz nachdem die Heizung ausgeht und wenn ich den Dampfhahn aufdrehe und die Pumpe einschalte (also wie beim Entlüften), spuckt die Lanze erst etwas (Kondens-)Wasser, dann Dampf aus, bis es schließlich in einen normalen Wasserstrahl übergeht.
    Beim Wasserbezug über die Brühgruppe kommt sofort Wasser.

    Prinzipiell würde mich das nicht stören, aber ich weiß nicht, ob die Heizung davon auf Dauer Schaden nimmt. Und nach jedem Heizvorgang kurz Wasser über die Lanze ablassen will ich selbstverständlich nicht.
    Ist das Verhalten normal für einen Einkreiser der absoluten Einsteigerkategorie? Oder heizt die Maschine zu sehr auf? (Thermostat lässt sich ja nicht verstellen)

    Das mag eine dumme Frage sein, aber ich habe damit echt keine Erfahrung. Ich benutze seit Jahren ausschließlich eine Europiccola und hab die Bazzar eigentlich nur als Gelegenheit gekauft, mal ohne großes finanzielles Risiko in eine Pumpenmaschine reinzugucken.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    gummipferd
     
  2. #2 Sudlade, 16.12.2014
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Das Wasser sofort aus der Brühgruppe kommt liegt an dem Steigrohr im Kessel (geht nicht ganz bis an den Deckel des Boilers), alles darüber wird vermutlich über das Brühgruppenventil beim Aufheizen abgelassen. Irgendwo muß die Volumenzunahme beim Aufheizen ja hin - oben Luftblase oder Tropfen unten an der Dusche
    Also bei meinen war ein wenig Dampf normal.
    Heizungen haben am Anschlußbereich normalerweise einen Bereich an dem noch nicht geheizt wird
     
  3. #3 zia fofa, 17.12.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo Gummipferd!

    Die Bazzar A2 in beiden Versionen (ISO und FUT) hat einen Brühthermostaten mit 95 Grad Abschalttemperatur. Da die Heizwendel direkt nach dem Abschalten noch heiß ist, kommt es auch bei korrekt arbeitendem Thermostat zu weiterer Wärmeabgabe und Temperaturanstieg (Stichwort "Überschwinger"). Eine um 10 Grad höhere Temperatur kann da schon zusammenkommen (laut PID-Anzeige meiner Rancilio Silvia sind es beim Hochheizen auf Dampftemperatur max. 14 Grad mehr als die eigentliche Abschalttemperatur).

    Wenn jedoch sofort nach dem Erlöschen der Heizlampe Dampf beim Öffnen des Dampfventils austritt, dann schaltet der Brühthermostat zu spät ab. Da Du ein Gebrauchtgerät erworben hast, würde ich zuerst nachschauen, ob denn der richtige Thermostat verbaut ist, die Abschalttemperatur steht zumeist (in winzigen, oft verblassten Ziffern) auf der Seite des Thermostaten. Ist es der richtige, wäre die Überschreitung des Abschaltwertes dennoch kein Problem, solange nicht beim Bezug Dampf aus der Brühgruppe kommt oder der Espresso nicht verbrannt/bitter schmeckt. Die Heizung dürfte keinen Schaden nehmen, andere vergleichbare Siebträger haben bspw. Thermostaten mit 100 oder 98 Grad verbaut, da dampft es direkt nach Heizen beim Öffnen des Dampfventils ebenso.

    Zia Fofa
     
  4. #4 gummipferd, 17.12.2014
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Danke euch beiden.

    Habe eben nochmal nachgesehen, ist der 95°C Thermostat.
    Wenn ich direkt nach Erlöschen der Heizlampe das Dampfventil öffne, kommt tatsächlich sofort Wasser, wenn auch kurz etwas spratzelnd. Da hätte ich auch echt selber drauf kommen können.

    Prinzipiell ist mir das egal, ob nun Wasser oder Damps aus der Lanze gefördert wird, da ich eh kein Heißwasser beziehen möchte. Hatte nur Angst um die Heizung, da mich Ersatz einfach mal genauso teuer kommen würde wie die Maschine. Aber ich bin jetzt beruhigt. :)
     
Thema:

Bazzar A2: Wasserdampf im Kessel

Die Seite wird geladen...

Bazzar A2: Wasserdampf im Kessel - Ähnliche Themen

  1. Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig

    Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig: Hallo zusammen, meine Bazzar A1 möchte ich mit einem PID-Regler ausrüsten. Derzeit ist im "fliegenden Aufbau" der Regler und der Pt100-Fühler...
  2. Erfreuliches Erlebnis mit Bazzar-Service

    Erfreuliches Erlebnis mit Bazzar-Service: Hallo zusammen, hatte gerade ein sehr erfreuliches Erlebnis mit dem Bazzar-Service. Ich kämpfe derzeit mit Chrom-Flittern im Brüh- und Heißwasser...
  3. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...
  4. Dichtung Brühkopf Bazzar A2 / Isomac Giada - Wie lang hält Eure?

    Dichtung Brühkopf Bazzar A2 / Isomac Giada - Wie lang hält Eure?: Guten Morgen, genauer 'Besserer Morgen', nach dem gestrigen Dichtungswechsel an meiner Bazzar. Der letzte war erst ein gutes Jahr zuvor und ich...
  5. Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar

    Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar: Hallo zusammen, ich habe nach einer Sanierung irgendetwas nicht richtig montiert. Wenn ich den Hebel für die Wasserentnahme betätige, läuft die...