Bazzar A3 - kann jemand den Schaden beurteilen

Diskutiere Bazzar A3 - kann jemand den Schaden beurteilen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe eine A3 aus dem Jahr 1999. 2011 habe ich sie beim Hersteller wegen Kalkschadens komplett überholen lassen....

  1. #1 AllesBohne, 10.02.2015
    AllesBohne

    AllesBohne Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    8
    Hallo liebe Kaffeefreunde,
    ich habe eine A3 aus dem Jahr 1999. 2011 habe ich sie beim Hersteller wegen Kalkschadens komplett überholen lassen. Also neuer Kessel, neue Pumpe, neue Heizung, Pressostat, Ventile. Seither habe ich sie nach Bedienungsanleitung gepflegt, d. h. regelmäßige Brühkopfreinigung und Entkalkung. Ich regle unser 13° hartes Wasser per Filter auf 8-10° runter. Täglich werden 1 Cappuccino und am Wochenende 4 Capp. gezapft.
    Soviel zur Vorgeschichte. Nun mein aktueller Hilfebedarf.
    Eigentlich wollte ich nur dem Tropfen neben dem Bezugshebel auf den Grund gehen. Aber dazu später mehr.
    Ich habe mehr aus Neugier die Verkleidung entfernt und mich im Inneren der Maschine umgesehen. Für mich sieht es so aus, als ob mehrere Verbindungen undicht sind und daher Kalk ausblüht. Außerdem scheint der vom Kessel nach unten abgehende "Notschlauch" recht häufig Wasser/Kaffee abzugeben, im unteren Teil der Maschine ist alles braun verdreckt. Könnt Ihr mir bitte Tipps geben, wie ich hier vorgehen soll, sind das Reparaturen, die ich selbst durchführen kann, oder ist das eine Aufgabe für eine Fachkraft? Espresso wird noch reibungslos zubereitet.
    [​IMG]

    [​IMG]


    Nur der Vollständigkeit halber: Das Tropfen beim Kaffeebezug wurde durch die Demontage nicht behoben. Ich konnte auch keinen Fehler finden. Nur lässt sich der Bezugshebel jetzt recht leicht bedienen.
    Vielen Dank vorab für Eure hilfreichen Tipps. Ich freue mich auch über Anregungen, wie so etwas künftig vermieden werden kann.
     
  2. #2 langbein, 10.02.2015
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.789
    Erstmal vor: Ich kann mir kaum vorstellen, dass Kalk einen Schaden anrichtet, bei dem man den Kessel, Presso, Ventile austauschen muss...

    Das was man da am Kessel sieht, scheint tatsächlich Kalk zu sein...nicht viel, aber immerhin (Oder: Gibts eventuell ein Dichtmittel, welches so aussieht...Kalkausblühungen habe ich meist irgendwie anders in Erinnerung...die hier sind so "gestreckt"?). Da eventuell nicht ganz akurat abgedichtet worden zu sein. Grundsätzlich kann man praktisch alles auch allein reparieren...kommt drauf an, ob Du Dir das zutraust und etwas geschickt dabei anstellst. Letzendlich müssen die Verbindungen nur gelöst und mit Dichtmittel wieder eingesetzt werden.
     
  3. #3 AllesBohne, 10.02.2015
    AllesBohne

    AllesBohne Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    8
    Hallo langbein,
    vielen Dank für die rasche Antwort. Ich zitiere mal aus der damaligen Reparaturrechnung: "Kalkschaden, mehrere Kalkaustrittsstellen am Kessel, Kessel und Dampfventil undicht,...." Wenn ich mich richtig erinnere, sah es damals an den Verbindungsstellen ähnlich aus. Grundsätzlich würde ich mich schon an die Reparatur trauen, meinst Du mit Dichtmittel Silikonband?
     
  4. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Ich würde den Kessel, Fittinge und Rohre ausbauen. Alles entkalken und mit PTFE-Band einbauen. Dann Blindsieb rein und schauen, ob es irgendwo undicht ist. Mit der Brühgruppe kenne ich mich nicht aus.
     
  5. #5 AllesBohne, 11.02.2015
    AllesBohne

    AllesBohne Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    8
    Danke für den Tipp. Ich habe die vergangene Nacht über das Problem gegrübelt und traue mich doch nicht an die gebogenen Kuperleitungen heran. Ich denke, ich werde solange sie keine Zicken beim Kaffeebezug macht, einfach nicht auf das Tropfen achten und hoffen... Wenn es dann irgendwann nicht mehr geht, werde ich nochmal in mich gehen, ob Selbsthilfe, Fachmann oder Verkauf. Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
Thema:

Bazzar A3 - kann jemand den Schaden beurteilen

Die Seite wird geladen...

Bazzar A3 - kann jemand den Schaden beurteilen - Ähnliche Themen

  1. Bazzar A3 Livello Unbekannte Anschlüsse ......?????

    Bazzar A3 Livello Unbekannte Anschlüsse ......?????: Hallo liebe Leute, Bin gerade daran den Kabelbaum (Kabelgewirr) meiner Livello zu ersetzen. Beim Auseinanderbau fiel mir auf , dass zwei Kabel...
  2. Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig

    Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig: Hallo zusammen, meine Bazzar A1 möchte ich mit einem PID-Regler ausrüsten. Derzeit ist im "fliegenden Aufbau" der Regler und der Pt100-Fühler...
  3. Erfreuliches Erlebnis mit Bazzar-Service

    Erfreuliches Erlebnis mit Bazzar-Service: Hallo zusammen, hatte gerade ein sehr erfreuliches Erlebnis mit dem Bazzar-Service. Ich kämpfe derzeit mit Chrom-Flittern im Brüh- und Heißwasser...
  4. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...
  5. Dichtung Brühkopf Bazzar A2 / Isomac Giada - Wie lang hält Eure?

    Dichtung Brühkopf Bazzar A2 / Isomac Giada - Wie lang hält Eure?: Guten Morgen, genauer 'Besserer Morgen', nach dem gestrigen Dichtungswechsel an meiner Bazzar. Der letzte war erst ein gutes Jahr zuvor und ich...