Bazzar A3 Livello defekt

Diskutiere Bazzar A3 Livello defekt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich habe eine ca. 7 Jahre alte Bazzar Caffee A3 Livello - Maschine hier stehen, die leider defekt ist. Die Maschine war auch schon...

  1. #1 netzteil, 12.11.2011
    netzteil

    netzteil Gast

    Hallo Leute,

    ich habe eine ca. 7 Jahre alte Bazzar Caffee A3 Livello - Maschine hier stehen, die leider defekt ist. Die Maschine war auch schon beim Händler (RedZac bzw. euronics), dieser sagte mir, dass die Maschine nicht mehr zu reparieren sei. Die Kupferleitungen sollen wohl angeblich verstopft sein.
    Da ich die Kaffeemaschine jedoch ungern aufgeben möchte, wollte ich euch ganz gerne mal um Rat fragen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Maschine oder kennt jemand im Raum Berlin einen guten Händler bzw. Reparatur Service? Ich habe die Maschine schon teilweise selbst auseinander gebaut, jedoch bekomme ich mit jedem Teil das ich abmontiere mehr Angst sie nicht mehr ordentlich zusammenbauen zu können.

    Ich wäre sehr dankbar für jeden Rat, den ihr mir geben könnt.

    Ansonsten ein schönes Wochenende! :)
     
  2. #2 Largomops, 12.11.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    21.361
    Zustimmungen:
    10.179
    AW: Bazzar A3 Livello defekt

    Es würde mich doch sehr wundern, wenn man eine solche Maschine nicht reparieren könnte. Vermutlich ist sie verkalkt und wenn sie nicht rückgespült wurde mit Kaffeefett verranzt. Das ist aber alles nichts, was man nicht beheben könnte.

    Deine Informationen sind halt auch etwas dürftig. Was macht sie denn für Mucken?
     
  3. #3 Vincent Kluwe-Yorck, 12.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.11.2011
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Bazzar A3 Livello defekt

    Wie bitte? Irreparabel?!? Soll wohl ein schlechter Witz sein. Lass Dir nix erzählen, Netzteil - da wollte Dir nur jemand eine neue Maschine aufs Auge drücken! Nach 7 Jahren ist die Kiste gerade mal gut eingefahren. Und selbst wenn die Rohre dicht wären (was sie nicht sein dürften), wäre das kein Grund, sie zu entsorgen. Einen Satz neuer Rohre einbauen könntest für ganz kleines Geld sogar selbst.

    Aber falls Du nicht selbst basteln willst: Bazzar Online Shop - Bazzar A3 Livello S 84080. Rufe Herrn Tsantidis, bzw. seine Werkstatt an und besprich mit Bazzar direkt die Geräteinventur. Der Service von Bazzar ist hervorragend! Nach 7 Jahren muss sie einfach mal wieder richtig entkalkt werden + Satz neue Dichtungen. Und das kostet nicht ruinös viel.

    Viel Erfolg!

    P.S. Habe selbst viele Jahre eine Bazzar besessen und spreche aus eigener Erfahrung - auch, was die Werkstatt betrifft.
     
  4. #4 netzteil, 12.11.2011
    netzteil

    netzteil Gast

    AW: Bazzar A3 Livello defekt

    Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten. :)

    Ich hatte eigentlich auch die Vermutung, dass der Händler lieber eine neue Maschine verkaufen würde, als eine alte zu reparieren. Das will ich aber niemandem unterstellen...

    Ich werde mich dann auf jeden Fall mal an die Werkstatt von Bazzar Caffe direkt wenden. Ich habe jetzt auch noch einen Reparaturservice in Berlin ausfindig gemacht, der sich am Montag die Maschine anschauen und einen Kostenvoranschlag machen möchte.

    Zu den Problemen:

    Die Maschine hat einfach keinen Druck mehr aufgebaut. Als ich sie zum Händler gebracht habe war irgendwie eine Flüssigkeit im Wasserbehälter die sich ziemlich ölig angefühlt hat. Leider kann ich nicht wirklich beschreiben was es war. Ich kann mir eigentlich nicht erklären wie sie dort hineingelangt ist.

    (@Largomops: kann das vielleicht das Kaffeefett sein was du erwähnt hattest?)

    Hat jemand Erfahrungen was die Reparatur einer solchen Maschine in etwa kostet?

    @Vincent: Was würde es denn kosten einen Satz neuer Rohre in die Maschine selbst einzubauen und wie aufwendig ist die Aktion, bzw. ist sie für einen Laien zu bewältigen? ;-)
    Ich wäre auch durchaus dazu geneigt selbst ein bisschen zu tüfteln, solange es nicht zu komplex wird und ich noch irgendwas (bzw. noch mehr) an der Maschine kaputt mache.

    Beste Grüße
     
  5. #5 Vincent Kluwe-Yorck, 12.11.2011
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Bazzar A3 Livello defekt

    Möpschen dürfte Recht haben: ich tippe auch auf Verranzung durch Kaffeefette und Verkalkung. Deine Beobachtung deutet darauf hin (Rohre zugeranzt). Neue Rohre wirst Du nicht brauchen. Vermutlich musst Du nur alle Verrohrungen abschrauben und in Entkalker einlegen. Kessel öffnen und ebenfalls entkalken. Magnetventil vorsichtig öffnen (Achtung: Feder + 1 Kügelchen, wenn ich mich dunkel erinnere!) und durchpusten. Bei der Gelegenheit einen Satz neue Dichtungen spendieren. Einen Explosionsplan als Montagehilfe bekommst Du garantiert bei Bazzar. Und den Satz Dichtungen auch. Ich bin wahrlich nicht der große Techniker, aber bisher habe ich immer alles an meinen Maschinen mit Hilfe einer Explosionszeichnung selber machen können.

    Und nun viel Erfolg! ;)

    P.S. Was die Teile kosten weiß ich nicht, aber soviel ich hier im Forum mitbekommen habe, sind es für die genannten Sachen Bagatellbeträge.
     
Thema:

Bazzar A3 Livello defekt

Die Seite wird geladen...

Bazzar A3 Livello defekt - Ähnliche Themen

  1. Bazzar A1 Livello Holzgriffe

    Bazzar A1 Livello Holzgriffe: Hallo Leute, vieleicht kann mir jemand von euch helfen! Ich bin auf der Suche nach Holzgriffen für den Dampfbezug, die e61 Bruhgruppe und den...
  2. Bazzar A3 Livello Unbekannte Anschlüsse ......?????

    Bazzar A3 Livello Unbekannte Anschlüsse ......?????: Hallo liebe Leute, Bin gerade daran den Kabelbaum (Kabelgewirr) meiner Livello zu ersetzen. Beim Auseinanderbau fiel mir auf , dass zwei Kabel...
  3. Dichtungen Kessel? Bazzar A3 Livello

    Dichtungen Kessel? Bazzar A3 Livello: Schönen guten Abend, da alle Anschlüsse an meiner neuen (gebrauchten) Bazzar a3 mit Teflonband gedichtet waren (und das ausschließlich) frage ich...
  4. Bitte um Hilfe: Das ganze Wasser fließt zurück in den Tank / Bazzar Livello A1

    Bitte um Hilfe: Das ganze Wasser fließt zurück in den Tank / Bazzar Livello A1: Hallo zusammen, wenn ich meine Maschine in Betrieb nehme, lasse ich wie immer ein bis zwei Tassen Wasser durch die Dampfwalze laufen. Im Anschluss...
  5. Feder übrig // Bazzar Livello A1

    Feder übrig // Bazzar Livello A1: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Maschine das Heißwasser-/Dampfventil austauschen müssen. Da zwischen dem Auseinanderbauen und Ersatzteil ist...