Bazzar A3 Livello Unbekannte Anschlüsse ......?????

Diskutiere Bazzar A3 Livello Unbekannte Anschlüsse ......????? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Leute, Bin gerade daran den Kabelbaum (Kabelgewirr) meiner Livello zu ersetzen. Beim Auseinanderbau fiel mir auf , dass zwei Kabel...

  1. jkrahl

    jkrahl Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe Leute,

    Bin gerade daran den Kabelbaum (Kabelgewirr) meiner Livello zu ersetzen.

    Beim Auseinanderbau fiel mir auf , dass zwei Kabel tot gelegt sind deren Zuordnung ich nicht nachvollziehen kann.

    Es sind jeweils zwei Stränge mit zwei Kabeln auf einem Flachstecker sitzend
    Strang eins verläuft vom Flachstecker zur Pumpe und zum Parker-Ventil , Strang zwei geht zur Heizung und zur roten Kontroll-Leuchte.

    Oben Beim Wassertank gibt es zwei Löcher mit plus/minus ( s. Bild) kann beides miteinander zusammen hängen?

    Hab grad überhaupt keine Idee.

    Danke und Grüße Jens
     

    Anhänge:

  2. #2 Londoner, 25.06.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    ...irgendwo müsste ja noch der Presso sitzen...und verkabelt sein.
    Wahrscheinlich direkt unter der +/- Bohrung, um ihn dadurch einstellen zu können.

    Sicherheitsthermostat am Kessel hast du auch?

    (Ich hab letztens noch eine A3 Livello aufgearbeitet, hab daher noch diverse Fotos dazu, wenn du noch was brauchst).
     
  3. #3 Londoner, 25.06.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Noch als Zusatz:

    Im Grunde ist die A3 Livello baugleich mit der Isomac Tea, nur dass die Tea eine Signallampe mehr hat als die A3.

    Tea:
    1x rot = An/Aus
    1x rot = Heizung heizt
    1x grün = eingestellter Druck erreicht/Heizung aus
    (grün/rot wechselt also ständig hin und her, wenn der Druck steigt/fällt)

    A3 Livello:
    1x grün = An/Aus
    1x rot = Heizung heizt
    (rot geht also aus, wenn der eingestellte Druck erreicht ist und die Heizung aus ist).

    Wenn der Kabelbaum in der A3 von einer Tea stammt, könnte es natürlich sein, dass der ein Kabel zuviel hat
    (eben für die eigentlich dritte Lampe der Tea) und dies nur tot gelegt wurde, da in der A3 keine Funktion.
     
  4. jkrahl

    jkrahl Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Danke,
    Der Presso war angeschlossen. (S. Bild).
    Die Kabel um die es geht liegen daran gelehnt.
    Sicherheitsthermostat hab ich keins. Nur eine schmelzsicherung am Kessel. Die ist aber angeschlossen.
     

    Anhänge:

  5. #5 jkrahl, 25.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2020
    jkrahl

    jkrahl Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Wenn der Kabelbaum in der A3 von einer Tea stammt, könnte es natürlich sein, dass der ein Kabel zuviel hat
    (eben für die eigentlich dritte Lampe der Tea) und dies nur tot gelegt wurde, da in der A3 keine Funktion.

    Das würde allerdings Sinn ergeben.
     
  6. #6 jkrahl, 25.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2020
    jkrahl

    jkrahl Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Danke
     
  7. #7 Londoner, 25.06.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Dann scheinen ja alle Bauteile da und verkabelt zu sein und das tote Kabel ist sicher von der nicht vorhandenen Signallampe.

    Was mich nur wundert, dass beide blau sind (oder scheint das nur so?)....und wieso würde eins zur Pumpe gehen....
    Ist mir noch nicht so ganz schlüssig.

    Lief die Maschine denn eigentlich schon mal, so wie sie nun verkabelt war oder hast du sie
    gerade erst bekommen und überarbeitest sie?
     
  8. jkrahl

    jkrahl Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Habe sie gerade erst bekommen.

    Und überarbeiten wäre vielleicht etwas milde ausgedrückt. Totalzerlegung, Reinigung und Zusammenbau mit Ersatz aller Dichtungen und Verschleißteile.

    Und so wie die Kabel aussahen wollte ich da keinen Strom draufgeben.
    Zudem auch noch nach dem zerlegen einige leichte Verstopfungen der Leitungen zum Vorschein gekommen sind.
    Naja ich werde mal sehen. Hab den Kabelbaum jetzt soweit 1:1 nachgebaut (ist ja auch gar nicht so einfach an Silikonkabel, ranzukommen) , warte dann noch auf ein paar Teile,
    Ich denke mal in ein -zwei Wochen wird getestet.

    Noch eine Frage
    Am Kessel hast du da Teflon oder Kupferdichtungen benutzt? Z. B für den HX
    Heizung ist ja mit Teflon.
    Bei meiner großen Futurmat sind an der HX Kupferdichtungen verbaut.

    Ich persönlich neige ja eher zu Teflon.

    Grüße
     
  9. #9 Londoner, 25.06.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Sonst schau dir vielleicht im Netz nochmal den Schaltplan von der Maschine (bzw. von der Iso Tea) an,
    bevor du 220V drauf legst.
    Helf dir gern mit Fotos, wo ich kann, aber alle Kabelverbindungen habe ich auch nicht abgelichtet.


    Teils teils.
    Die Verschraubungen, die nicht "genau positionsabhängig" sind (für Presso, Entlüftungsventil, etc.)
    habe ich mit Teflonband abgedichtet.
    Die Verschraubungen für den HX, die Kesselbefüllung, etc., die in einer exakten Position sitzen müssen,
    weil direkt davon Kupferleitungen abgehen habe ich sogar mit Dichtmittel eingeklebt.
     
Thema:

Bazzar A3 Livello Unbekannte Anschlüsse ......?????

Die Seite wird geladen...

Bazzar A3 Livello Unbekannte Anschlüsse ......????? - Ähnliche Themen

  1. Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig

    Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig: Hallo zusammen, meine Bazzar A1 möchte ich mit einem PID-Regler ausrüsten. Derzeit ist im "fliegenden Aufbau" der Regler und der Pt100-Fühler...
  2. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...
  3. Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar

    Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar: Hallo zusammen, ich habe nach einer Sanierung irgendetwas nicht richtig montiert. Wenn ich den Hebel für die Wasserentnahme betätige, läuft die...
  4. Bazzar Livello - Heizungsdichtung

    Bazzar Livello - Heizungsdichtung: Hi zusammen, Ich hab mir gerade eine Bazzar Livello A1 gekauft und generalüberholt, neue Ventile, neue Dichtungen, neue Heizung. Bei der Heizung...
  5. Bazzar A1 Livello Holzgriffe

    Bazzar A1 Livello Holzgriffe: Hallo Leute, vieleicht kann mir jemand von euch helfen! Ich bin auf der Suche nach Holzgriffen für den Dampfbezug, die e61 Bruhgruppe und den...