Bazzar A3 runderneuert - kaufen?

Diskutiere Bazzar A3 runderneuert - kaufen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, ein Händler meines Vertrauens zeigte mir gestern eine Bazzar A3, die gerade in seiner Werkstatt steht und darauf wartet, wieder zum...

  1. idefix

    idefix Gast

    Hallo Forum,

    ein Händler meines Vertrauens zeigte mir gestern eine Bazzar A3, die gerade in seiner Werkstatt steht und darauf wartet, wieder zum Leben erweckt zu werden. Er tausch den Kessel, diverse Leitungen und andere Innereien aus und will sie dann für ca. 750,- € verkaufen. Nach dem Alter habe ich vor Aufregung vergessen zu fragen. Da ich soviel Geld nicht im Vorbeigehen ausgebe, sind einige Fragen aufgetaucht:

    - Was hat es eigentlich mit den Bazzar-Maschinen auf sich? Ist die gleichnamige Firma in Düsseldorf der Hersteller oder sind es Produkte, die gelabelt werden?
    - Gibt bzw. gab es von der A3 Varianten?
    - Wie ist die Ersatzteilversorgung?
    - Er baut einen Edelstahlkessel ein - gut oder schlecht?
    - Was ist generell von solchen Maschinen zu halten. Ist davon auszugehen, dass der Vorbesitzer sie einigermaßen pfleglich behandelt hat - trotz erheblichem Reparaturbedarfs?
    - Der Preis (ca. halber Neupreis): Schnäppchen oder Wucher?

    Fragen über Fragen .... Wahrscheinlich ist weder "Sofort kaufen!" noch "Finger weg!" richtig. Kann mir jemand mit einer Einschätzung helfen?
    Danke!

    i.
     
  2. #2 Largomops, 26.01.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Bazzar A3 runderneuert - kaufen?

    Finger weg.
     
  3. idefix

    idefix Gast

    AW: Bazzar A3 runderneuert - kaufen?

    Warum?

    i.
     
  4. #4 Largomops, 26.01.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Bazzar A3 runderneuert - kaufen?

    z. B. ist ein Edelstahlkessel suboptimal um nicht zu sagen Schrott, da überwiegend in Billigstmaschinen verbaut.
     
  5. #5 Bubikopf, 26.01.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bazzar A3 runderneuert - kaufen?

    Die alte Bazzar A3 ist eine umgelabelte Isomac Tea, ab 2001 von Gemme gebaut ( mit den gleichen Innereien ? ), die neue A3 ist etwas anders aufgebaut, hat eine Kesselstandsanzeige und nennt sich deshalb Livello. Bazzar behauptet, sie hätten die Maschinen entwickelt und bei Isomac produzieren lassen, und die hätten die Maschinen dann baugleich vermarktet ( stand so auf deren Seite ). Das kann dir aber egal sein.
    [​IMG]
    Die " alte " Bazzar A3

    [​IMG]

    Die Isomac Tea

    Die Tea ist für knapp > 1000 € neu zu bekommen, da ist 750 € für eine reparierte alte A3 schon reichlich happig. Was es mit dem Edelstahlkessel auf sich hat, ??? Normalerweise sind in den Maschinen Kupferkessel verbaut und Kupfer wird auch als optimal von Bazzar und Isomac beworben, kann sein, dass der Händler den vernickelten Kupferkessel mit Edelstahl verwechselt.
    Gruss Roger
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Bazzar A3 runderneuert - kaufen?

    hi,
    aber z.b. auch in der suendhaft teuren maximatic: frueher kupfer - heute edelstahl. ich kenne allerdings nicht den grund fuer den wechsel - ich glaube aber nicht, dass es preislich einen grossen unterschied macht.

    lg blu
     
  7. #7 old harry, 26.01.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bazzar A3 runderneuert - kaufen?

    vor allem aber macht es in geschmacklicher hinsicht keinen unterschied - und ein edelstahlkessel hält auch nicht weniger lang als einer aus kupfer.
     
  8. #8 Naseweis, 26.01.2008
    Naseweis

    Naseweis Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bazzar A3 runderneuert - kaufen?


    ... baut La Marzocco wirklich nur Schrott? Oder irre ich bezüglich der Verwendung von Edelstahl als Material für die Kessel bei LM? Bei Olympia Express bin ich mir sicher und auch da kann man sicher nicht von Billigstmaschinen sprechen.
     
  9. #9 Largomops, 27.01.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Bazzar A3 runderneuert - kaufen?

    Also gut, die Bazzar A3 mit Edelstahlkessel ist gut, 750 Euro sind ein Schnäppchen und Gaggia verbaut mittlerweile Edelstahlkessel statt Alu, weil sie die Qualität steigern wollen.
     
  10. idefix

    idefix Gast

    AW: Bazzar A3 runderneuert - kaufen?

    .... und isomac schreibt in der bedienungsanleitung zur tea/millenium:

    "Kupferkessel von rostfreiem Edelstahl Inox"

    da haben doch jetzt alle recht, oder ;-) ?

    i.
     
  11. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Bazzar A3 runderneuert - kaufen?

    Hallo Roger,
    es sollen wohl neuerdings wirklich Inox-Kessel verbaut werden.
    Ich nehme an, es ist eine Reaktion auf die Probleme, die die Kupferversion mit sich gebracht hat. Ich habe z.Zt. auch mal wieder 2 Teas, 2 und 4 Jahre alt, bei denen die Kessel gelötetet
    werden müssen. Ein ständiges Problem
    750.-€ sind u.U. angemessen, es kommt darauf an, was gemacht wurde.
    @ Largomops: ich glaube, dein Vergleich hinkt. Es ist wahrscheinlich günstiger ein Blech in Form zu pressen als ein Teil zu giessen. Deshalb kommen wohl verstärkt bei den kleinen Maschinen diese Kessel zum Einsatz. Der Aufbau eines 2-Kreiskessels ist damit doch gar nicht zu vergleichen.
    Ansonsten fallen mir materialtechnisch auch keine Nachteile ein.
    Gruß
    Achmed
     
  12. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bazzar A3 runderneuert - kaufen?

    In meinen Augen viel zu teuer. Auch wenn es vom Händler kommt. Die Isomac Tea mit Edelstahlkessel kostet neu auch nur um die 1000€ (z.B. www.espressocoffeeshop.com)

    Grüße,

    Magnus
     
  13. #13 Bubikopf, 27.01.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bazzar A3 runderneuert - kaufen?

    Hallo achmed!
    Ich hatte auch schon 2x gerissene Lötstellen bei Milli und Tea, zu weiches Kesselmaterial und zu hartes Lot ? Einmal ist der Schaden bei einem Transportunfall passiert, einmal bei der Demontage. Ein Edelstahlkessel sollte für einen 2 Kreiser besser geeignet sein als ein schlecht verlöteter Kupferkessel. Meine Poccino Opus one hat einen vernickelten Kupferboiler der auch schon mal in der Werbung zu einem Edelstahlkessel geworden ist ( gibts in 1,2l liegend und 1,8l stehend ).
    Gruss Roger
     
  14. #14 Barista, 29.01.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Bazzar A3 runderneuert - kaufen?

    Ich würde den Preis nicht zahlen. Man sollte sich auch fragen, wie heftig die Maschine bei einem solchen Reparaturaufwand belastet wurde und was dann mit den Teilen ist, die jetzt nicht ausgetauscht werden.
    Für 750 gibt es schon etwas neues (Oaskar und fast eine Bezzera) und für wenig mehr die bereits benannte Isomac etc. Ein uninteressantes Angebot.
     
  15. #15 deltawolf, 16.12.2008
    deltawolf

    deltawolf Händler

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bazzar A3 runderneuert - kaufen?

    Solch eine Aussage ist so zu sagen auch Schrott. Eine Vibiemme Domobar M32 Dosatron 3 gruppig oder wie auch immer hatte schon einen Edelstahlkessel, alleine deshalb weil sie in den USA ansonsten keine Maschinen mehr los bekämen. Aber diese Edlstahlkessel sind mindestens so perfekt wie alles davor gebaute.
     
  16. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Bazzar A3 runderneuert - kaufen?

    largomops hat dabei wohl an die billigstmaschinen ala aldi, lidl etc. gedacht , mit den gepressten/gestanzten miniboilern, bestimmt nicht an eine cimbali.
     
  17. #17 Largomops, 16.12.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Bazzar A3 runderneuert - kaufen?

    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. In der Tat wird aber oft in Billigmaschinen Edelstahl verbaut. Bestimmt nicht, weil es besser als Kupfer oder auch das böse Alu wäre.
     
Thema:

Bazzar A3 runderneuert - kaufen?

Die Seite wird geladen...

Bazzar A3 runderneuert - kaufen? - Ähnliche Themen

  1. Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig

    Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig: Hallo zusammen, meine Bazzar A1 möchte ich mit einem PID-Regler ausrüsten. Derzeit ist im "fliegenden Aufbau" der Regler und der Pt100-Fühler...
  2. Erfreuliches Erlebnis mit Bazzar-Service

    Erfreuliches Erlebnis mit Bazzar-Service: Hallo zusammen, hatte gerade ein sehr erfreuliches Erlebnis mit dem Bazzar-Service. Ich kämpfe derzeit mit Chrom-Flittern im Brüh- und Heißwasser...
  3. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...
  4. Dichtung Brühkopf Bazzar A2 / Isomac Giada - Wie lang hält Eure?

    Dichtung Brühkopf Bazzar A2 / Isomac Giada - Wie lang hält Eure?: Guten Morgen, genauer 'Besserer Morgen', nach dem gestrigen Dichtungswechsel an meiner Bazzar. Der letzte war erst ein gutes Jahr zuvor und ich...
  5. Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar

    Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar: Hallo zusammen, ich habe nach einer Sanierung irgendetwas nicht richtig montiert. Wenn ich den Hebel für die Wasserentnahme betätige, läuft die...