Bazzar a3 und der druck?

Diskutiere Bazzar a3 und der druck? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0]Doch, ihr neidischen "Einäugigen" oder sogar "Blinden" (das heißt Benutzer von Maschinen mit einem/keinem Manometer) - so...

  1. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    [quote:post_uid0]Doch, ihr neidischen "Einäugigen" oder sogar "Blinden" (das heißt Benutzer von Maschinen mit einem/keinem Manometer) - so eine Pumpendruck-Anzeige ist schon ein gutes Hilfsmittel, um die vielen Variablen bei der Caffeebereitung etwas in den Griff zu bekommen.

    [/quote:post_uid0]
    *lol* du magst vielleicht recht haben, aber einäugige und blinde haben wenigstens ein oder zwei teile weniger die kaputt werden können.

    Hauptsache der Kaffee stimmt und die Tea macht sonst keine Macken.

    regards Michael
     
  2. #22 K.R.ausDO, 19.11.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid7="Guest"]Doch, ihr neidischen "Einäugigen" :;): oder sogar "Blinden" :D (das heißt Benutzer von Maschinen mit einem/keinem Manometer) - so eine Pumpendruck-Anzeige ist schon ein gutes Hilfsmittel, um die vielen Variablen bei der Caffeebereitung etwas in den Griff zu bekommen.[/quote:post_uid7]
    Hallo Dirk,

    wie sieht denn das in den Griff bekommen ganz konret in Deiner Praxis aus?

    Ein Einäugiger :ghostface:
     
  3. DirkB

    DirkB Gast

    Hallo Klaus,

    Was soll denn dieser :ghostface: da? Beleidigt trotz der Smilys? War jedenfalls so ausdrücklich nicht gemeint.

    Aber zur Sache bzw. zum Nutzen: Bei einer Manometer-Anzeige zwischen 9 und 9,5 bar ist Espresso aus dem Eintassen-Sieb bei mir ok, bei 9,5 bis knapp 10 läuft der doppelte Ristretto für mich optimal aus der Maschine. Und logischerweise stimmt damit auch die Brühzeit. Oder in anderen Worten: Ich muss nicht 25 sec. auf die Uhr schauen, um zu sehen, ob die Abstimmung Mahlgrad/Anpressdruck passt, sondern nur einen Blick aufs Manometer werfen.

    Braucht man natürlich nicht zu haben, finde ich persönlich aber ganz gut.

    Gruß Dirk

    PS: Tip an alle "Einäugigen" :D :D :D , die nun neidisch werden: Es gibt auch Kombi-Manometer in den gängigen Durchmessern, die sich mit vertrtbarem Aufwand nachrüsten lassen dürften.
     
  4. #24 Luciano, 20.11.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="Guest"]PS: Tip an alle "Einäugigen" :D :D :D , die nun neidisch werden: Es gibt auch Kombi-Manometer in den gängigen Durchmessern, die sich mit vertrtbarem Aufwand nachrüsten lassen dürften.[/quote:post_uid0]
    Nein, in dem Einbaumass wie z.B. der A-3 gibt es nur mit einer Skalierung. Der kleinste Durchmesser ist 51mm für ein Kombi-instrument. Diese lassen sich aber nur insofern nachrüsten, als das wirklich eine Rohrleitung angeflanscht wird, die kleinen Manometer wie bei der A-3 haben einen Kapillar Fühler, welcher mit Öl gefüllt ist.
    Wenn ich es jetzt nicht verwechsle. dann ist Deine Maschine auf Festwasser umgebaut. Logischerweise muss das Manometer immer den Speisewasserdruck anzeigen.
    Regulär sollte es aber auf 0 bar zurückgehen (Tankversion)

    @ seitshi
    G.E.M. s.a.s. -General Espresso Machines ist das neue Hersteller Logo von Bazzar, d.h. deine Maschine ist aus neuster Produktion (10/2002).
    L.
     
  5. #25 seitschi, 20.11.2002
    seitschi

    seitschi Gast

    [quote:post_uid0="Guest"]Regulär sollte es aber auf 0 bar zurückgehen (Tankversion)[/quote:post_uid0]
    Ich hatte gestern ein Gespärch mit einem Techniker von Bazzar:
    Angeblich ist das mit dem Druck von ca. 2 Bar normal!
    (das soll auch ca. der Druck aus dem Kessel sein,
    da zwischen den beiden Systemen angeblich eine Verbindung besteht!)

    auch das Stehenbleiben der Drucks nach dem Aufbrühen
    ist normal... so der Techniker! wegen irgendeinem Rückschlagventil
     
  6. #26 Maxus Minimax, 20.11.2002
    Maxus Minimax

    Maxus Minimax Gast

    Hi !

    Da das Wasser im Brühkreis in in etwa die gleiche Temperatur hat wie der Kessel, ist der Dampfdruck dort auch ähnlich hoch. Darum die gleiche Anzeige im Standby.

    Wenn mich nicht alles täuscht, lässt die E-61 Brühgruppe den Druck vom Siebträger aus dem Ablassventil, aber nicht den Druck aus den Zuleitungen. Deshalb steht nach dem Kaffebezug der Pumpendruck noch im Brühkreis. Es sei denn die Maschine ist so ausgelutscht das sich der Druck über das Kesselfüllventil oder die Brühgruppe abbaut.

    Meine Isomac M1 zeigt das gleiche Verhalten.

    Viele Grüße, Maxus
     
  7. #27 Luciano, 21.11.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="Maxus Minimax"]Hi !

    Da das Wasser im Brühkreis in in etwa die gleiche Temperatur hat wie der Kessel, ist der Dampfdruck dort auch ähnlich hoch. Darum die gleiche Anzeige im Standby.

    Wenn mich nicht alles täuscht, lässt die E-61 Brühgruppe den Druck vom Siebträger aus dem Ablassventil, aber nicht den Druck aus den Zuleitungen. Deshalb steht nach dem Kaffebezug der Pumpendruck noch im Brühkreis. Es sei denn die Maschine ist so ausgelutscht das sich der Druck über das Kesselfüllventil oder die Brühgruppe abbaut.

    Meine Isomac M1 zeigt das gleiche Verhalten.

    Viele Grüße, Maxus[/quote:post_uid0]
    Ich wusste gar nicht, das die M1 ein Pumpendruckmanometer hat (..davon war hier die ganze Zeit die Rede) !
    L.
     
  8. #28 Maxus Minimax, 21.11.2002
    Maxus Minimax

    Maxus Minimax Gast

    Nein ? Hat sie nicht ? :;):

    Dann schau mal hier ....

    [img:post_uid4]http://320019530683-0001.bei.t-online.de/pics/isomac.jpg[/img:post_uid4]


    Ok, ok, ok, Ist nachträglich eingebaut, das Blech über der Tropfschale ist auch nicht mehr original genau wie die bunte Christbaumbeleuchtung.



    Maxus
    :;): :;):
     
  9. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Schön ;)

    Dann sag mal: Was hast du wie verändert?
    Christbaumbeleuchtung ist (zumindest) im nächsten Monat eh totschick


    regards Michael
     
  10. #30 Luciano, 22.11.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Die 3 Beleuchtungen sind bei der M1 Serie.
    Aber nicht die grossen Ventilknebel (Handräder), das ist eine Sonderserie von 250 Maschinen gewesen, danach hat man den Schalter über der Gruppe anders Plaziert, nämlich dorthin, wo die grüne Leuchte ist.
    Kann es sein, Maxus, das Du aus Österreich kommst ??
    L.
     
  11. #31 Maxus Minimax, 22.11.2002
    Maxus Minimax

    Maxus Minimax Gast

    Hi !

    Die Handräder waren original.

    Die drei Leuchten waren nicht serienmäßig, es waren zwei rote für Netz und Heizung. Die grüne Leuchte zeigt eine Kesseltemperatur >98 Grad (irgendwas in dieser Größenordnung) an, Thermoschalter am Kessel. Vollkommen überflüssig, wenn die Leuchte angeht ist die Brühgruppe noch lange nicht heiß, sieht aber toll aus.

    Es war nur ein Manometer für den Kesseldruck mit blau-grün-roter Skala drin. Die nachgerüsteten sind Bazzar Ersatzteile. Das Pumpenmanometer ist mit handelsüblichen Messing Armaturen an der Leitung zum Termosyphon angeschlossen.


    Das Steuergerät hat einen Anschluß für einen Wassertandsfühler im Tank: Kein Wasser, keine Heizung.
    Warum hat Isomac den nicht direkt eingebaut ?

    Das Blech über der Tropfschale hatte so wunderbare Langlöcher, das Wasser lief überall hin, nur nicht in die Löcher. Also großen rechteckingen Auschnitt und von unten ein dünnes Edelstahl Lochblech angepunktet.


    ...sonst ist aber alles original ;-)

    Maxus,
    der nicht aus Österreich kommt.
     
  12. #32 Luciano, 23.11.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="Maxus Minimax"]Das Steuergerät hat einen Anschluß für einen Wassertandsfühler im Tank: Kein Wasser, keine Heizung.
    Warum hat Isomac den nicht direkt eingebaut ?[/quote:post_uid0]
    Sei froh darüber. Die Steuerung (Trafo) ist nicht ausgelegt für die 1200 Watt Leistung, die in den Heizperioden gesogen werden. Die komplette Abschaltung mittels Gewichtsschalter ist zwar nervig aber kostet nicht der Steuerung das halbe Leben. ECM Technika II z.B. hat die Heizungssteuerung angeklemmt und damit die Lebenserwartung der Steuerung erheblich reduziert. Bezzera hat das empfohlene Relais für die Heizung zwischengeschaltet und damit vernünftig gelöst.
    Insofern Ist die gute alte Technik noch die günstigste Lösung.

    Die 3 Lampen sind bei dem Nachfolgemodell (Dampfventile sind im Gehäuse) Serie. Das Gewebeblech auch.
    L.
     
  13. #33 K.R.ausDO, 24.11.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Luciano!

    [quote:post_uid5]ECM Technika II z.B. hat die Heizungssteuerung angeklemmt und damit die Lebenserwartung der Steuerung erheblich reduziert. Bezzera hat das empfohlene Relais für die Heizung zwischengeschaltet und damit vernünftig gelöst.[/quote:post_uid5]

    Das klingt wie eine Bastelanleitung für das Espressoturorila :)
     
  14. #34 Maxus Minimax, 25.11.2002
    Maxus Minimax

    Maxus Minimax Gast

    @Luciono

    Was soll der Trafo im Steuergerät mit der Heizleistung zu tun haben ?

    Der Relaiskontakt im Steuergerät trennt den Heizkreis nur bei Wassermangel, also äußerst selten. Es ein 10 A Relais das mit den ca. 5 Ampere der Heizung kein Problem haben sollte, ist ja keine induktive Last.
    Allerdings kommt mir der kleine Schalter am Pressostaten, der ja die Heizperioden schaltet, ein wenig unterdimensioniert vor.

    Maxus
     
  15. #35 Luciano, 25.11.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    >Der Relaiskontakt im Steuergerät trennt den Heizkreis nur bei >Wassermangel, also äußerst selten.
    Eben, ist Wasser genügend gefüllt bleibt das Relais geschlossen, und wird dauerhaft bestromt. Anscheinend spielt der Trafo auf längere Zeit nicht mit, denn meist fällt der Trafo, selten das Relais aus.
    In solch einem Fall löten wir leistungsfähigere Trafos mit Thermoschutz ein. Seit 4 Jahren haben wir von diesen (inzwischen etwa ca. 150 Stk) nie wieder von einer Störung etwas gehört. Das Problem ist auch nur bekannt bei direkter Schaltung der Heizung. Bei Schaltung über ein zusätzliches Relais ist kaum ein Trafoausfall bekannt.

    >Allerdings kommt mir der kleine Schalter am Pressostaten, >der ja die Heizperioden schaltet, ein wenig unterdimensioniert vor.
    Ja, den behandeln wir auch als Verschleissteil. Bei der 2-Jahreswartung tauschen wir diesen gegen Neuteil aus.

    L.
     
  16. DirkB

    DirkB Gast

    @ Luciano:

    Hast Du einen Pi-mal-Daumen-Wert, wie sich die Lebenserwartung eines großen Sirai-Pressostaten im Vergleich zu den kleinen mit Mikroschalter verhält?

    Und: Schaltet der Mikroschalter bei Heimmaschinen stets die volle Last, oder gibt es hier auch Modelle (die Tea???), die über ein Relais (evtl. in der Steuerbox) verfügen?

    Neugierig

    Dirk
     
  17. #37 estekay, 27.11.2002
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Bohnenfreunde,

    habe die Diskussion ueber die A3 und die Manometer mit Interesse verfolgt. Kann mir auch einer sagen, ob folgendes bei meiner Tea auch noch normal ist?

    Beim Bezug ( 1- und auch 2-Tassensieb )steigt der Pumpendruck laut Manometer auf einen Max-Wert um 12 bar. Das Manometer erzeugt dabei so eine Art "schnarrendes" Geraeusch, welches daher kommt, dass der Zeiger offensichtlich sehr schnell zwischen etwa 10 und 12 bar oszilliert - klingt irgendwie nicht wirklich gesund :(

    Kann mich leider nicht mehr entsinnen, ob das von Anfang an der Fall war. Habe mein Schmuckstueck jetzt etwa 7 Monate und nutze es taeglich mehrfach.
    Der Boilerdruck liegt uebrigens bei 1,3 bar und faellt zwischendrinn immer mal bis auf etwa 1,1 bar - dann springt die Heizung erneut an...

    By the way: wie komme ich eigentlich auf den Idealwert von 9 bar beim Bezug?


    Ciao, Steffen
     
  18. #38 seitschi, 27.11.2002
    seitschi

    seitschi Gast

    hallo,

    das mit den 12 Bar ist bei mir auch so (A3)
    ist schon komisch...
    wenn ich grober mahle erreicht die Maschine die 12 halt später (nach ca. 1,5 Espressi Wassermenge);
    etwas gröber noch, dann kommte ich nicht über die 4 hinaus.

    der Espresso läuft auch sofort aus dem Träger...
    müsste der Espresso nicht erst überbrüht werden,
    wenn in der Gruppe 8 Bar anliegen?
     
  19. #39 Luciano, 27.11.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="Guest"]@ Luciano:

    Hast Du einen Pi-mal-Daumen-Wert, wie sich die Lebenserwartung eines großen Sirai-Pressostaten im Vergleich zu den kleinen mit Mikroschalter verhält?

    Und: Schaltet der Mikroschalter bei Heimmaschinen stets die volle Last, oder gibt es hier auch Modelle (die Tea???), die über ein Relais (evtl. in der Steuerbox) verfügen?

    Neugierig

    Dirk[/quote:post_uid0]
    Die Sirai haben eine Lebenserwartung von gut 6-10 Jahren.
    Vor allem hat man 3 Kontakte, ich würde auf jeden Fall dann den Nulleiter [b:post_uid0]und [/b:post_uid0]die Phase auf den Presostaten klemmen. Da Du ja den Wassertank so weit ich mich erinnere weggelassen hast, kannst du den Sirai in der tea schon irgendwie unterbringen. Die kleinen Presostaten leiern nach max. 5 Jahren und täglicher Nutzung aus.

    Ich weiss nun nicht, welchen Mikro Du genau meinst, aber ich gehe von dem des kleinen Presostaten aus.
    Ja, der Schaltet die volle Last des Heizköper also zwischen 1200 und 1350 Watt, je nach Modell.
    L.
     
  20. DirkB

    DirkB Gast

    @ luciano: Danke! Werd's mal beizeiten ausprobieren, wenn ich mir Gedanken über einen Haltepunkt für den Sirai gemacht habe.

    @ seitschi & estekay: 12 Bar ist zuviel! Entweder zeigt Euer Manometer nicht (mehr) richtig an, oder das Baypass-Ventil der Pumpe arbeitet nicht (mehr) richtig. Eigentlich sollte es bei der Tea bei etwas über 10 bar abregeln (erscheit mir auch gesünder). Vielleicht mal beobachten, ob bei Pumpenanzeige 12 Bar ein kräftiger Wasserstrahl aus dem Rücklaufschlauch in den Tank fließt? Wenn nicht, würde ich eher auf Bypass-V. tippen. Das Manometer als Fehlerursache ließe sich durch einen Meß-Siebträger mit präzisem Manometer verifizieren/falsifizieren, den man vielleicht bei einem netten Gastrohändler gegen Pfand/Beitrag in die Kaffeekasse für ein paar Stunden ausleihen kann.

    Falls es das Bypass-Ventil ist, dürfte Reinigung wenig bringen, weil dieses eigentlich nicht verkalkungsanfällig sein dürfte (Kaltwasser). Ist leider wohl auch nicht einstellbar (bin mir aber nicht sicher), sodass es in dem Fall wohl auf Austausch (vielleicht gegen ein einstellbares?) hinauslaufen würde.

    @ estekay: das Verhalten Deines Pressostaten ist m.E. völlig normal, das sieht nach Werkseinstellung des Pressostaten aus, bei der das Brühwasser im Stillstand überhitzen dürfte.
     
Thema:

Bazzar a3 und der druck?

Die Seite wird geladen...

Bazzar a3 und der druck? - Ähnliche Themen

  1. Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig

    Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig: Hallo zusammen, meine Bazzar A1 möchte ich mit einem PID-Regler ausrüsten. Derzeit ist im "fliegenden Aufbau" der Regler und der Pt100-Fühler...
  2. Erfreuliches Erlebnis mit Bazzar-Service

    Erfreuliches Erlebnis mit Bazzar-Service: Hallo zusammen, hatte gerade ein sehr erfreuliches Erlebnis mit dem Bazzar-Service. Ich kämpfe derzeit mit Chrom-Flittern im Brüh- und Heißwasser...
  3. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...
  4. Dichtung Brühkopf Bazzar A2 / Isomac Giada - Wie lang hält Eure?

    Dichtung Brühkopf Bazzar A2 / Isomac Giada - Wie lang hält Eure?: Guten Morgen, genauer 'Besserer Morgen', nach dem gestrigen Dichtungswechsel an meiner Bazzar. Der letzte war erst ein gutes Jahr zuvor und ich...
  5. Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar

    Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar: Hallo zusammen, ich habe nach einer Sanierung irgendetwas nicht richtig montiert. Wenn ich den Hebel für die Wasserentnahme betätige, läuft die...