Bazzar Livello - Heizungsdichtung

Diskutiere Bazzar Livello - Heizungsdichtung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, Ich hab mir gerade eine Bazzar Livello A1 gekauft und generalüberholt, neue Ventile, neue Dichtungen, neue Heizung. Bei der Heizung...

  1. #1 nihilbaxter85, 26.03.2023
    nihilbaxter85

    nihilbaxter85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Hi zusammen,
    Ich hab mir gerade eine Bazzar Livello A1 gekauft und generalüberholt, neue Ventile, neue Dichtungen, neue Heizung. Bei der Heizung war auch eine neue Teflondichtung dabei, die war allerdings um einiges dicker als die alte und hat auch nicht die komplette Kontaktfläche von Heizung zu Kessel bedeckt, siehe Foto 1.
    Hab Dichtung und Gewinde mit Silikonfett eingeschmiert und so festgezogen wie es per Hand und 28er Schlüssel irgendwie ging. Hat allerdings nicht geholfen, siehe Foto 2 - die Dichtung drückt sich links raus und ist undicht.
    Jetzt frage ich mich, ob ich einfach noch fester anziehen muss - wohl im Schraubstock - bis die Dichtung platt gedrückt wird?? Oder ob es nicht die richtige Dichtung ist. War jedenfalls bei der Heizung dabei und soll laut Produktbeschreibung vom Bazzar Onlineshop auch die richtige für mein Gerät sein...
    Grüße, Ben
     

    Anhänge:

  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das asymmetrisch gequetschte sieht nicht gut aus und dürfte beim fester ziehen noch schlimmer werden. Ich würde sagen, das ist schon zu fest.
    Die Dichtung sieht wirklich seltsam aus, würde die auch flacher mit größerem Aussendurchmesser erwarten.
    Gefettet hätte ich da nichts.
     
    Andreas 888 und Londoner gefällt das.
  3. #3 nihilbaxter85, 26.03.2023
    nihilbaxter85

    nihilbaxter85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Die Dichtung war bei der Montage noch nicht asymmetrisch sonder so wie es auf der rechten Seite aussieht. Raus gequetscht hat die sich erst bei der Benutzung. Das Überdruckventil ist auf ~10 bar eingestellt, sollte doch dann wohl auch die Kesseldichtung aushalten..
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Sicher muss sie das bei einem Einkreiser aushalten, sonst würde er ja nicht funktionieren…
     
  5. #5 Londoner, 26.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Das ist definitiv nicht die richtige Dichtung für die Heizung.
    Die Bazzar ist quasi baugleich mit der "Isomac Zaffiro", hat die gleiche Heizung und den gleichen Kessel. Bei der Maschine ist die Dichtung flacher und größer. Siehe hier:
    FLACHDICHTUNG | AUS PTFE | FÜR HEIZKÖRPER 1" | ø 42x33x3 mm | FÜR ISO, 2,00 €

    Nein, besser nicht fester anziehen, sonst besteht die Gefahr, dass das Gewinde beschädigt wird.
    Mit der richtigen Dichtung wird es dicht, ohne dass man extrem viel Kraft aufwenden muss, also erst von Hand gut festziehen und eventuell mit passendem Schlüssel etwas nachziehen. Mehr braucht es da nicht.
     
    Andreas 888 und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 nihilbaxter85, 26.03.2023
    nihilbaxter85

    nihilbaxter85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für eure Antworten, dann muss eine neue Dichtung her.
     
  7. #7 nihilbaxter85, 28.03.2023
    nihilbaxter85

    nihilbaxter85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Ich hab mit dem Techniker von Bazzar telefoniert - da habe man sich wohl bei der Dichtung vergriffen. Die richtige Dichtung würde mir zugeschickt, sei kein Teflon aber würde ewig halten. Zusätzlich würde er mir empfehlen, das Gewinde noch mit 5 Umdrehungen Teflonband zu umwickeln. Welches Material es stattdessen ist weiß ich nicht..
     
  8. #8 Londoner, 28.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Es gibt verschiedene passende Dichtungen.
    Könnte diese sein:
    Flachdichtung Asbestfrei ø 45x33x2 mm 4,68 € Günstige Ersatzteile
    Meine es gäbe auch noch einen O-Ring aus Viton.
    ...aber egal, Hauptsache passend für die Heizung :)
     
  9. #9 nihilbaxter85, 01.04.2023
    nihilbaxter85

    nihilbaxter85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    So sieht das ganze jetzt auch. Diesmal ohne Silikonfett, dafür mit Teflonband ums Gewinde. Mal beobachten, ob's dicht bleibt.
     

    Anhänge:

  10. #10 nihilbaxter85, 22.10.2023
    nihilbaxter85

    nihilbaxter85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Soo.. um das Thema abzuschließen: Kessel bleibt dicht. Danke nochmal.
     
Thema:

Bazzar Livello - Heizungsdichtung

Die Seite wird geladen...

Bazzar Livello - Heizungsdichtung - Ähnliche Themen

  1. Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig

    Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig: Hallo zusammen, meine Bazzar A1 möchte ich mit einem PID-Regler ausrüsten. Derzeit ist im "fliegenden Aufbau" der Regler und der Pt100-Fühler...
  2. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...
  3. Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar

    Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar: Hallo zusammen, ich habe nach einer Sanierung irgendetwas nicht richtig montiert. Wenn ich den Hebel für die Wasserentnahme betätige, läuft die...
  4. Bazzar A1 Livello Holzgriffe

    Bazzar A1 Livello Holzgriffe: Hallo Leute, vieleicht kann mir jemand von euch helfen! Ich bin auf der Suche nach Holzgriffen für den Dampfbezug, die e61 Bruhgruppe und den...
  5. Bazzar A3 Livello Unbekannte Anschlüsse ......?????

    Bazzar A3 Livello Unbekannte Anschlüsse ......?????: Hallo liebe Leute, Bin gerade daran den Kabelbaum (Kabelgewirr) meiner Livello zu ersetzen. Beim Auseinanderbau fiel mir auf , dass zwei Kabel...