Bazzar Stella macht Probleme

Diskutiere Bazzar Stella macht Probleme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Bazzar Stella ist baugleich zur Isomac Venus. Mein Problem damit ist der Siebträger. Dieser lässt sich beim einspannen in die Maschine locker...

  1. #1 Isekram, 28.03.2021
    Isekram

    Isekram Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Die Bazzar Stella ist baugleich zur Isomac Venus.
    Mein Problem damit ist der Siebträger. Dieser lässt sich beim einspannen in die Maschine locker ganz nach rechts drehen. 4 Uhr Position etwa. Mit Kaffeepulver nicht ganz soweit weil dann das Pulver am Brühsieb ansteht. Dabei scheint der Siebträger nicht wirklich dicht zu sein weil der Kaffe manchmal seitlich raustropft.
    Bisher habe ich mal eine andere Dichtung probiert. Eingebaut ist und war original eine weiche Silikondichtung. Probiert hab ich eine Gummidichtung. Damit geht der Siebträger nicht mehr soweit nach rechts. Max. 5:30 Uhr Position.
    Allerdings steht damit immer Wasser auf dem matschigen Kaffeepuck. Was sehr nervig ist weil das Zeug beim Abklopfen umherspritzt.

    Beide Dichtungen scheinen nicht optimal zu sein. Was kann ich nun noch tun?
     
  2. #2 cbr-ps, 28.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    21.688
    Zustimmungen:
    23.948
    Das ist korrekt, die Dichtung passt. Die Silikondichtung müsstest Du mit einer dünnen Pappdichtung unterfüttern.

    Das kommt vor, lässt sich aber durch Anpassung von Mahlgrad und Menge im Sieb abmildern. Entscheidend für den Bezug sind insbesondere auch Frische und Qualität der Bohnen.

    Doch, s.o. die Gummidichtung ist völlig i.O.
    Dein aktuelles Phänomen hat nichts mit der Dichtung zu tun.
     
  3. #3 Lecker Schmecker, 28.03.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    350
    Im Grunde genommen sollte beim Einspannen des Siebträgers zwischen Duschsieb und Puckoberfläche noch ein kleiner Luftspalt vorhanden sein. Wie groß dieser Spalt sein soll, um nach der Zubereitung keine nasse Puckoberfläche zu bekommen, kannst Du nur durch ausprobieren herausfinden.

    Vielleicht machst Du denn Siebträger einfach zu voll, sodass die Dichtung deshalb nicht abdichtet, weil der Kaffeepuck das Einspannen begrenzt, wenn er an das Duschsieb stößt.
     
  4. #4 Isekram, 28.03.2021
    Isekram

    Isekram Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ok, und in welche Richtung sollte der Mahlgrad verstellt werden? Grober oder feiner?
    Das Sieb eher voll oder weniger?
     
  5. #5 Lecker Schmecker, 28.03.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    350
    Je voller Du das Sieb machst um so gröber solltest Du denn Mahlgrad einstellen, um auf die angestrebte Extraktionszeit zu kommen.

    Das kannst Du mit einer 1€ Münze testen. Wenn sich der Schriftzug nach dem Einspannen nur ganz leicht auf der trockenen Puckoberfläche abzeichnet, hast Du schon mal eine gute Basis, von der Du Veränderungen an der Füllhöhe vornehmen kannst.
     
  6. #6 cbr-ps, 28.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    21.688
    Zustimmungen:
    23.948
    Das würde ich primär am Geschmack festmachen, nicht am Puck.
    Eine Orientierung zur Abstimmung eines Bezugs findest Du hier:
    Espresso mit Siebträgermaschine zubereiten – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    und hier:
    Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso
     
Thema:

Bazzar Stella macht Probleme

Die Seite wird geladen...

Bazzar Stella macht Probleme - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Isomac Venus / Bazzar Stella.

    Isomac Venus / Bazzar Stella.: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht meine Isomac Venus / Bazzar Stella. Sie ist seit etwa zwei Jahren in meinem Besitz. Im Corona-März wurde sie...
  2. [Erledigt] Bazzar Stella - analog Isomac Venus

    Bazzar Stella - analog Isomac Venus: +++RESERVIERT BIS ZAHLUNGSEINGANG+++ Hallo liebe KNler, angeboten wird meine Bazzar Stella, die mir den richtigen Einstieg in die Espressowelt...
  3. Bazzar Stella (Isomac Venus) heizt nicht mehr!

    Bazzar Stella (Isomac Venus) heizt nicht mehr!: Hi. Seit einigen Wochen habe ich eine gebrauchte Bazzar Stella (baugleich Isomac Venus) und war bis jetzt total begeistert. Jetzt habe ich...
  4. Isomac Venus/Bazzar Stella: Strom auf dem Gehäuse

    Isomac Venus/Bazzar Stella: Strom auf dem Gehäuse: Moin. Erst mal ein riesiges Danke an dieses Forum. Eure Begeisterung ist absolut ansteckend und hat geholfen eine für mich passende Kombi zu...
  5. [Erledigt] Bazzar Stella Espressomaschine, Siebträger

    Bazzar Stella Espressomaschine, Siebträger: Sehr schöne Einsteigermaschine mit vollständiger Ausstattung. Einkreiser, polierter Edelstahl, baugleich mit Isomac Venus. Große, wärmende...