Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

Diskutiere Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration Du drehst die Teile aber schon mit einem Schraubenschlüssel? 10 oder 12 müsste glaube ich...

  1. #21 gunnar0815, 28.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Du drehst die Teile aber schon mit einem Schraubenschlüssel? 10 oder 12 müsste glaube ich passen.
    Die Ventile sollte man auch nicht gesamt in Zitronensäure legen sondern auseinander gebaut ohne Dichtung.
    Das ist eben das Nervige an Flüssigdichtungsmittel man bekommt die Teile schwer wieder auseinander. Aber einfach beim zusammenschrauben.
    Würde 6 auch im Kessel lassen oder sieht das wie 5 aus?
    Teflon gibt es in unterschiedlichen Qualitäten. Am Kessel sollte man dann schon das bessere nehmen (Temperaturfestere) Hab meins von XXL http://www.espressoxxl.de/shop.html

    Gunnar
     
  2. #22 mr_bean, 28.12.2009
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Verwende schon richtige Schraubschlüssel. Ist ein 13er. Geht aber echt sehr schwer. Ich brauche nur eine bessere Lampe, sonst ist abends basteln schwierig hier.

    würde an (6) nur ungerne basteln. Hier der versuch einer Detailaufnahme mit meiner betagten Kompaktkamera:

    [​IMG]
    Und:
    [​IMG]


    Bei XXL ruf ich mal an wegen Teflonband. Habe da ja auch schonmal bestellt.

    Stift aus dem Ventil ist auch schon raus:
    [​IMG]

    Das Abnehmen der O-Ringe beim Ventil ist aber auch fummelig, oder?
     
  3. #23 gunnar0815, 28.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Die O-Ringe bekommst du gut mit einen kleinen Schraubenzieher ab.

    Ach wenn es gar nicht geht musst du mit Wärme an die Dichtungen ran. (deswegen mag ich dieses Flüssigdichtzeug auch nicht)

    Gunnar
     
  4. Larra

    Larra Gast

    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Hmm... ich kenne nur die Seite Smeg, Gorenje, Ersatzteile, Espresso die haben extrem viel was Isomac angeht. Naja und mir haben sie sogar Teile besorgt die garnicht auf der Seite sind. Sie haben gesagt das sie jedes teil für Isomac besorgen können.

    Liebe Grüße eure Larra :-*
     
    flosen90 gefällt das.
  5. #25 mr_bean, 29.12.2009
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Also, wieder ein Schritt weiter. Ich bin nicht ganz so schnell.

    Das Dampfventil abbekommen ist ein Kampf! Nach dem Lösen der Mutter braucht man noch eine Umdrehung, dazu muss man aber erst das T-Stück vom Winkel abschrauben. Naja, ging dann auch.
    [​IMG]

    Der Kessel ist nun raus:
    [​IMG]


    Der Kessel sieht eigentlich ganz ok aus... Naja, nun ist er schon offen. Hoffe, die Dichtung kommt bald.

    also, Problem A:
    Wie Entkalken und Reinigen, für Anfänger? Magnetventil ab und Unterteil gänzlich in Fettlöser? Oberteil zustopfen und mit Citrosäure füllen oder Sensoren abbauen und ganz in Säure baden?
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Problem B:
    Wie kriege ich den Anschluss an der Pumpe sauber? Will die Pumpe nicht zerstören:
    [​IMG]



    [​IMG]

    [​IMG]

    Problem C:
    Kann ich diesen Teils des Ventils ohne Stift in Säure legen?

    Problem D:
    Wo kriege ich dieses Winkelstück ... Das Gewinde ist dank loctite kaum zu gebrauchen.
     
  6. #26 gunnar0815, 29.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Zum Kessel pass auf das dir das Rohr innen nicht abbricht. Würde alles abbauen und gesamt in Zitronensäure baden. Aber eigentlich brauch er es gar nicht. Könntest auch nur die Dichtungen säubern und die paar groben Kalkbrocken manuell entfernen. So leidet auch die Verchromung der Brühgruppe nicht.
    Beim Entkalken kein unterschiedliches Metall entkalken gibt oft blöde Verfärbungen.
    Pumpe: raus schrauben Metall entkalken Plastik so reinigen.
    Ventil: wenn keine Dichtungen mehr drin sind kannst du es gesamt entkalken
    Winkel: dürfet wohl 1/8“ innen auf 1/8“ außen sein oder ¼“? Bei XXL würde es aber auch erst mal reinigen. Meistens sieht es schlimmer aus als es ist.

    Gunnar
     
  7. #27 mr_bean, 29.12.2009
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    muss halt das Gewinde irgendwie sauber kriegen. Die Mutter ist auch schon etwas abgenutzt.

    Den unteren Teil, also die BG, kann ich die (ohne MV) komplett in Fettlöser packen?
     
  8. #28 gunnar0815, 29.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Fettlöser so wie so solange keine Elektroteile mehr dran sind (am besten längere Zeit fast kochen). Nur bei Entkalker musst du aufpassen.
    Gunnar
     
  9. #29 mr_bean, 29.12.2009
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    ok ... das Magnetventil ist auch fies angebracht, die 4 6kant sind sehr dicht am Ventil, so kriegt man keinen Schlüssel dort hinein. kann ich erst die große Mutter am Magnetventil lösen, oder fällt mir dann etwas entgegen?

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dieses Ding da am Dampfventil, das ist doch das Sicherheitsventil, oder? Muss ich damit irgendwie aufpassen?
     
  10. #30 gunnar0815, 29.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Genau du musst erst die Spule abschrauben. Geht mit der linken Mutter nicht auf dem Foto mit drauf. Zwischen Spule und Sechskant (auf dem Foto) schraubst du das Ventil auseinander. Brauchst du aber nicht es reicht die Spule abzunehmen um an die Sechskant zu kommen. Wenn du das M-Ventil dann doch noch auseinander nehmen willst dann mit der Schrauben auf dem Foto.
    Sollte das Ex-Ventil (Sicherheitsventil) sein. Dort kannst du den Brühdruck begrenzen (z.B. 9 Bar) wenn es den einstellbar ist. Bau es auseinander und reinige es.

    Gunnar
     
  11. #31 mr_bean, 29.12.2009
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Ok, mach ich dann gleich.


    Beim Stück von der Pumpe hat die Drahtbürste auch gute Dienste geleistet.

    [​IMG]



    [​IMG]


    Das Winkelstück sieht inzwischen ganz ok aus. War nur ganz kurz in Säure, die Verfärbung finde ich nicht so schlimm.

    [​IMG]
     
  12. #32 mr_bean, 30.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2009
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Der Aufbau eines solchen Magnetventils ist ja ganz interessant ...
    Eigentlich ganz logisch.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Die BG hab ich in 95° Kaffeefettlöser getan, Steigrohr separat in Säure, den innenbereich habe ich dann auch vorsichtig mit Säure bearbeitet, ohne das Chrom zu berühren.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ein paar kleine Reste gibts noch, aber finde ich nicht so schlimm.


    Denn Kessel habe ich durch abstopfen mal von innen gereinigt, ohne auseinanderbauen:
    [​IMG]
    Die Heizung sieht ganz sauber aus, die Kesseldecke noch nicht. Besteht da Handlungsbedarf?
     
  13. #33 Bernd Barista, 30.12.2009
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Hallo,

    wenn Du die Maschine schon offen hast, würde ich gleich ein OPV (das der Isomac Zaffiro) im Kaltwasserbereich nachrüsten. Damit lässt sich der Brühdruck dann sinnvoll begrenzen. Hat den Geschmack bei mir nochmal deutlich verbessert. Das Expansionsventil der Isomac Venus ab Werk sitzt im Heißwasserbereich und ist somit zur bRühdruckreduzierung ungeeignet.

    Das Ventil kostet ca. 12 EUR, dazu noch das Winkelstück und etwas Schlauch (optional noch ein T-Stück für die Schläuche).


    [​IMG]


    Gruß,

    Thorsten
     
  14. #34 mr_bean, 30.12.2009
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Hallo Thorsten,

    danke für den Hinweis. Irgendwo früher im thread hatte ich schonmal danach gefragt.

    Was mich aber noch interessieren würde:
    Wie hast du das Stück OPV - Pumpe abgedichtet? Du hast ja auch die Kunststoff-Ulka. Bei mir war vorher so eine rötliche Dichtmasse drin.
    Und lohnt sich dieser Metallschlauch von OPV zu Kessel?
     
  15. #35 gunnar0815, 30.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Sieht ja schon super aus. Ne ist überhaupt nicht schlimm. Es muss sich auch erst mal wieder ein gewisse Kalkschicht bilden bis die Maschine nicht mehr nach Metall schmeckt.
    Gunnar
     
  16. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Der Metallschlauch ist nur ein mit Metallgewebe ummantelter Kunststoffschlauch, ein Druckschlauch. Ich habe den aus meiner Maschine geschmissen, da extrem unhandlich und schlecht zu verlegen. Nimm dafür lieber einfachen Teflonschlauch, den kann man dann auch passend zurechtschneiden. Der Nachteil beim Teflonschlauch ist, dass man dafür noch Schlauch-Schnellverschraubungen (1/8" auf 4/6mm-Schlauch) benötigt. Gibt es alles bspw. bei EspressoXXL.
     
  17. #37 gunnar0815, 30.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Zweites Ex-Ventil würde ich auch nachrüsten. Das im Heißwasserbereich kannst du ja nicht wieder zurück in den Tank führen. (das Wasser würde sich ja erhitzen) Und in die Abtropfschale ist bei 9 Bar auch nichts da die dann andauernd voll ist. Auserben würde so der Kessel „leer laufen“. (Es fließt mehr Wasser durch den Kessel als die 2ml/Sek.) Was die Temperaturstabilität beeinträchtigt.
    Gunnar
     
  18. #38 Bernd Barista, 30.12.2009
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Hallo Mr. Bean,

    ja, das Stück OPV - Pumpe ist mit Teflonband abgedichtet. Wenn man mit dem Teflonband sparsam umgeht, funktioniert das. Das Stück OPV - Winkelstück ist auch abgedichtet.

    Der ummantelte Druckschlauch war in der Venus ab Wer so drin.

    @Gunnar: Das heiße Wasser vom Original Expanionsventil wird in den Tank zurückgeleitet. Da die Venus ab Werk aber auf ca. 13 bar eingestellt ist, ist die Wassermenge natürlich geringer, als bei der Einstellung 9 bar. Seit meine Venus mit 9 bar läuft, erhitzt sich das Wasser im Tank auch nicht mehr. Allerdings macht heißes Tankwasser einer Einkreismaschine auch nicht, kommt der Temperaturstabilität quasi sogar entgegen.

    Gruß,

    Thorsten

    Gruß,

    Thorsten
     
  19. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Das Metallgewebe ist ja nicht nur Zierde, sondern dient dazu, das im Vergleich zu einem harten Teflonschlauch weichere Material druckfest zu bekommen. Vorteil ist eine geringere Schwingungsübertragung.
    Ich würde, wenn ich das Exp.ventil als Bypass für den Brühdruck verbauen würde, ein zus.
    Rückschlagventil zwischen diesem und dem Kessel einsetzen. Dann dient es wirklich nur der Druckreduzierung. Das im DV sitzende Ventil muss dann natürlich funktionieren. Also aufmachen, säubern, bewegliche Teile fetten. Wenn du dann den Brühdruck einstellst, das erste Ventil zudrehen und kontrollieren, dass das andere bei ca. 14 bar öffnet.
    Ausserdem könntest du vll. noch das MV öffnen, in dem du den VA Zylilinder aus der Grundplatte schraubst uznd auch dort allse säuberst.
    Gruß
    Achmed
     
  20. #40 gunnar0815, 30.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    @Bernd Barista Je wärmer das Wasser im Tankwasser desto besser können sich Bakterien ausbreiten. Ab einer gewissen Temperatur leidet die Pumpe da sie für Kaltwasser gedacht ist.
    Bei 13 Bar sind es wirklich nur Tropfen Das Ventil fängt beim aufheizen den Überdruck (über 20 Bar) ab. Ob da überhaupt was in den Tank zurückfließt?
    Bei 9 Bar fließt da schon einiges. Da macht ein zweites im Kaltwasser auf jeden Fall sinn.
    Gunnar
     
Thema:

Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

Die Seite wird geladen...

Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Bazzar Venere (wie Isomac Venus)

    Probleme mit Bazzar Venere (wie Isomac Venus): Hallo, das ist mein erster Post. Ich habe leider per Suchfunktion keine Antwort auf meine Fragen gefunden, deshalb hier ein eigenes Thema. Ich bin...
  2. Probleme mit Bazzar Venere (wie Isomac Venus)

    Probleme mit Bazzar Venere (wie Isomac Venus): (Post gelöscht - Falsches Subforum)
  3. Bazzar Venere (Isomac Venus) Schraube an der BG abgerissen!

    Bazzar Venere (Isomac Venus) Schraube an der BG abgerissen!: Guten Abend, nach 8 Jahren im Einsatz habe ich mich zu einer gründlichen Revision o.g. Maschine entschlossen. Die Maschine wurde komplett...
  4. Restauration Isomac Venus / Bazzar Venere, Undichtigkeit Magnetventil

    Restauration Isomac Venus / Bazzar Venere, Undichtigkeit Magnetventil: Hallo zusammen, Ich habe kürzlich per Zufall und kostenlos eine Bazzar Venere BJ2001 bekommen. Der Vorbesitzer meinte "keine Ahnung ob das Ding...
  5. Bazzar Venere (2001) auf Vordermann bringen

    Bazzar Venere (2001) auf Vordermann bringen: Hallo zusammen, auf einem Flohmarkt habe ich eine gebrauche Bazzar Venere (sollte weitgehend der Isomac Venus entsprechen) entdeckt und zu meinem...