Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

Diskutiere Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration @Bernd Barista Je wärmer das Wasser im Tankwasser desto besser können sich Bakterien...

  1. #41 Bernd Barista, 30.12.2009
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Hallo Gunnar,

    was die Bakterien angeht, ich gehe natürlich davon aus, dass das Wasser täglich frisch eingefüllt wird (die Brühtemperaturen im Kessel sollten mögliche Bakterien dann aber nicht mehr überstehen).
    Beim Aufheizen habe ich nie heißes Wasser zurücklaufen sehen (habe aber auch nie darauf geachtet), nur beim Bezug eine geringe Menge.

    Der Einbau des OPV im Kaltwasserbereicht ist auf jeden Fall sinnvoll.

    Gruß und einen guten Rutsch in neue Jahr schon mal,

    Thorsten
     
  2. #42 mr_bean, 30.12.2009
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Ok ... ich warte noch auf die Dichtungen von Bazzar ... lange Lieferzeit, Mindermengenzuschlag, grr....

    Dann brauche ich wohl noch Teflonband (habe nur welches ausm Baumarkt, so besseres hitzebeständiges wäre mir aber lieber). So lange man es nicht abmachen muss wäre loctite ja ganz nett...

    Das zaffiro OPV müsste ich doch auch bei XXL kriegen, meine jedenfalls, dass ich es schon gesehen habe.

    Hier nun Bilder vom Dampfventil und dem (noch ungereinigten) Expansionsteil, was ich vorher rausgenommen habe.
    [​IMG]

    [​IMG]


    Auf dem 1. Bild sieht man noch den Rest von dieser Klebemasse, die an dem kleinen Anschluss war. Ist noch immer nicht ganz ab. Habe das Gefühl, dass bei Bazzar auch mal Schrauben durch Kleben ersetzt wird ...

    Je mehr ich die OP-Feder in das T-Stück eindrehe, desto höher wird der Druck? Ist ja sehr simpel. Aber das Teil im Heißwasserbereich muss bleiben, auch wenn ich das OPV im Kaltwasserbereich dazunehme?
     
  3. #43 mr_bean, 30.12.2009
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Das klingt interessant ... Hat das mal jemand gemacht? Problem: Ich weiß an der stelle im Kaltwasser nicht, welcher Druck herrscht.

     
  4. #44 gunnar0815, 30.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Hat aber auch den Nachteil das der Druck am Ex-Ventil dann um den Faktor des Rückschlagventils höher sein muss. Bzw. muss der Brühdruck erst hinter dem Rückschlagventil gemessen werden da er sonst nicht übereinstimmt. Schon aber die Pumpe da sie so doppelt gesichert ist.
    Das Ex-Ventil im Kaltwasser müsste dann auf 9 Bar + x Bar Rückschlagventilverlust.
    Gunnar
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Normalerweise wird der Brühdruck an der BG gemessen. Es geht auch nicht um die Schonung der Pumpe, sondern dass über ein auf 9 bar eingest. Ventil während des Aufheizens mehr Wasser verloren geht, dass durch kaltes ersetzt wird. Ein Rückschlagventil verhindert dies.
    Achmed
     
  6. #46 mr_bean, 30.12.2009
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    aber das bypass-OPV ist doch im kaltwasserbereich? Dann dürfte doch über das bisherige kaum etwas verloren gehen (bzw. gar nicht?)
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Der Ausdehnungsdruck in der Aufheizphase geht nicht bis zum Bypass zurück, dafür das Rückschlagventil. Das oben auf dem Kessel befindliche Exp.ventil öffnet wesentlich später, es geht also weniger Wasser verloren. Jetzt verstanden?
    Achmed
     
  8. #48 mr_bean, 30.12.2009
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    ok, das ergibt Sinn. Hast du das mal gemacht?
     
  9. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    @mr_bean:

    So, bin wieder da. Wenn du nach der Pumpe das Isomac-Expansionsventil einbauen willst und dafür genügend Platz hast, dann würde ich keine Rückleitung in den Tank machen, sondern in den Pumpenzulauf ein T-Stück einsetzen und das überschüssige Wasser aus dem Expansionsventil gleich wieder in den Pumpenzulauf leiten:

    [​IMG]

    Sorry, das Foto habe ich leider ohne Blitz gemacht, und es war doch schon ein bisschen zu dunkel, aber ich glaube, man kann sehen, wie das funktioniert.

    Alles, was man braucht, ist das Isomac-Expansionsventil, das ich bei espresso perfetto bestellt habe, eine Muffe mit 2 x 1/8"-Innengewinde für den Anschluss des Expansionsventils an den Schwingungsdämpfer an der Pumpe, ein bisschen Schlauch und ein T-Stück, insgesamt um weniger als € 20,- zu bekommen.

    Das rote Zeug an den Verschraubungen ist flüssige Dichtmasse von Loctite, ich weiß aber nicht mehr genau, welche das war, die raffifi, der mir dabei geholfen hat, verwendet hat. Ich glaube, es war 272
     
  10. #50 gunnar0815, 30.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    @achmed das ist nicht viel Wasser was sich beim aufheizen ausdehnt und bei 9 Bar abfließt. (anders bei Bezug)
    @mr bean ja das Ex-Ventil im Kaltwasserbereich macht das andere unnütz ohne Rückschlagventil.
    Die Pumpe ist vor warmen Wasser durch ein Rückschlagventil geschützt. Ein zweites gibt noch mehr Schutz. Sind beide defekt ist die Pumpe aber auch hin.
    Gunnar
     
  11. #51 Bernd Barista, 31.12.2009
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Hallo,

    in meiner Venus wurde einfach das Zaffiro OPV zwischen Pumpe und Kessel eingeschraubt, ansonsten bleibt alles im Original Zustand. Das Expansionsventil am Werk im Heißwasserbereich bleibt in der Venus (Original so eingestellt, dass es erst ab ca. 13 bar öffnet). Das OPV im Kalltwasserbereich wird auf ca. 9,5 bar eingestellt. Ein Rückschlagventil wird nicht eingebaut. Durch dass OPV im Kaltwasserbereich wird das überschüssige Wasser (bei 9 bar Druck fördert die Pumpe laut Pumpenkennlinie zuviel Wasser als für einen Espresso gut ist). Der Druck kann einfach auf dem eingebauten Manometer abgelesen werden. Das überschüssige Wasser geht dabei nicht in den Kessel, sondern zurück in den Tank.

    Während der Aufheizphase wird kein heißes Wasser durch kaltes ersetzt, es sei denn die Pumpe läuft. Die Überdruckventile öffnen natürlich trotzdem (normalerweise nur das jeweils niedriger eingestellte). Das Expansionsventil ab Werk sollte also nur öffnen, wenn das OPV im Kaltwasserbereich defekt ist.

    Im gesamten System besteht der gleiche Druck, dass OPV im Kaltwasserbereich öffnet auch wenn der Ausdehnungsdruck die 9 bar übersteigt, ab 13 Bar (Werkseinstellung) öffnet dann das Expansionsventil im Heißwasserbereich (wenn das OPV im Kaltwasserbereich defekt sein sollte). Die Druckbegrenzung durchj das OPV im Kaltwasserbereich während der Heizphasen läßt sich am eingebauten Manometer erkennen, das Manometer zeigt hier nach Einbau des OPV deutlich kleinere Werte als früher, und an der Einstellung des Original Expansionsventils im Heißwasserbereichs wurde nichts geändert (steht noch auf 13 bar).

    Siehe Bild meiner Isomac Venus mit dem Zaffiro OPV zwischen Pumpe und Kessel, verbliebenen Expansionsventil ab Werk (ein Rückschlagventil wurde nicht verbaut).

    Ich habe auch Teflonband aus dem Baumarkt verwendet. Gibt es Teflonband mit unterschiedlicher Temperaturbeständigkeit???

    Gruß,

    Thorsten
     
  12. #52 mr_bean, 31.12.2009
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    weiß ich nicht, hier stets halt dran (XXL: Teflonband - -200 - +260°C - Rl. 12mtr. - 12mm breit - DVWG Bestellnummer: 890100 ) bei meinem aus dem Baumarkt steht nichts dazu.

    Die Leute von Bazzar waren von Teflonband halt nicht so begeistert und schwören (im Warmwasser-Bereich) auf ihr Loctite 272 - was mir aber ein wenig zu teuer ist.

    Teflonband finde ich halt auch nicht so traumhaft... Schon im Hausbereich habe ich es gehasst. Aber besser als Hanf, damit komme ich überhaupt nicht zurecht. Das ist halt das nette an meiner Gaggia - dort sind alle relevanten Stellen mit Gummidichtungen versehen - da kann gar nichts schiefgehen. Diese Gewindegeschichten sind anstrengend.
     
  13. #53 gunnar0815, 31.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Teflonband ist doch genial bekommst du eigentlich alles dicht und es lässt sich immer wieder einfach auseinander bauen. Das XXL Band hält im Warmbereich angeblich länger. Das Baumaktzeug nehme ich für den Kaltbereich.
    Gunnar
     
  14. #54 mr_bean, 31.12.2009
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    [​IMG]

    so doppelseitig ringsherum ist wohl zuviel um es bei der Plastik-Ulka einzuschrauben ...
     
  15. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Du musst gucken, dass die Verschraubung nicht mit Gewalt reingedreht werden muss. Lieber noch mal neu eindichten als die Pumpe zu sprengen.
    Nochmal zu den Ventilen: Wasser hat bei einer Erwärmung von 10° auf 100° einen Ausdehnungskoeffizienten von fast 5%. Bei einem 300ml Kessel wären das knapp 15ml. Je nach dem wie sich die Maschine thermisch verhält, mag das von Vorteil sein oder eben auch nicht. Ich hatte das mit dem zus. Ventil auch nur gesagt, dass, wenn man es grundsätzlich richtig machen möchte, es so gehandhabt werden sollte.
    Gruß
    Achmed
     
  16. #56 Bubikopf, 31.12.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Nur bleibt das Wasser im Betrieb dann auf der Temperatur, die Schwankungen bei einer Silvia liegen bei etwa +-10°C, die Dampfblase dürfte da kleiner als 5ml sein. Ausserdem werden Einkreiser nach dem Dampfen entlüftet. Ein Zweikreiser schwingt bei der HX Temperatur zwischen knapp unterhalb der Brühtemperatur und Kesseltemperatur, also bis zu 40°C, da macht die aufzufüllende Dampfblase schon etwas mehr aus. Bei Einkreisern der 300ml Klasse meine ich noch grade ohne doppelte OPV Bestückung + RS Ventil auszukommen, bei Zweikreisern halte ich die Trennung von Expansionsventil und OPV Bypass für wichtig. Wenn man es perfekt machen will immer nach Achmeds Art. Die Brasilias ( Club, Lady ) haben ab Werk überhaupt kein OPV, da würde mir der Umbau einfach unnötig aufwändig, da reicht mir ein einfaches Isomac OPV hinter der Pumpe.
    @ Bane!
    Ich bevorzuge Loctite 577, ist etwas preiswerter und lässt sich besser wieder lösen. U.U. wird das an der Pumpe sogar ganz ohne Dichtmittel dicht.
    Gruss Roger
     
  17. #57 gunnar0815, 31.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Die Brugnetti Simona war ab Werk auch ganz ohne Ex-Ventil.
    Diese Einsparmassnahme geht aber bestimmt auf die Lebenserwartung der Maschine.
    Gunnar
     
  18. #58 mr_bean, 31.12.2009
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    @Bubikopf: Denke auch, Verschraubung in Kunststoff sollte eigentlich ohne viel dichten halten.

    Zum OPV: geht das XXL-Teil IS0170?

    Loctite 577 klingt preislich sehr gut. Nimmst du das für kalt- und warmwasserbereich?
     
  19. #59 gunnar0815, 31.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Ja genau das sollte das Isomac Ventil sein.
    Pumpenverschraubung: 1 -3fach rum je nach Dicke des Teflonbandes.

    Gunnar
     
  20. #60 Bubikopf, 31.12.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Ja, ist temperaturfest bis min 150°C und ich habe bisher auch bei Einkreisern bei höheren Dampftemperaturen noch keine Ermüdungserscheinungen gehabt.
    Gruss Roger
     
Thema:

Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

Die Seite wird geladen...

Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Bazzar Venere (wie Isomac Venus)

    Probleme mit Bazzar Venere (wie Isomac Venus): Hallo, das ist mein erster Post. Ich habe leider per Suchfunktion keine Antwort auf meine Fragen gefunden, deshalb hier ein eigenes Thema. Ich bin...
  2. Probleme mit Bazzar Venere (wie Isomac Venus)

    Probleme mit Bazzar Venere (wie Isomac Venus): (Post gelöscht - Falsches Subforum)
  3. Bazzar Venere (Isomac Venus) Schraube an der BG abgerissen!

    Bazzar Venere (Isomac Venus) Schraube an der BG abgerissen!: Guten Abend, nach 8 Jahren im Einsatz habe ich mich zu einer gründlichen Revision o.g. Maschine entschlossen. Die Maschine wurde komplett...
  4. Restauration Isomac Venus / Bazzar Venere, Undichtigkeit Magnetventil

    Restauration Isomac Venus / Bazzar Venere, Undichtigkeit Magnetventil: Hallo zusammen, Ich habe kürzlich per Zufall und kostenlos eine Bazzar Venere BJ2001 bekommen. Der Vorbesitzer meinte "keine Ahnung ob das Ding...
  5. Bazzar Venere (2001) auf Vordermann bringen

    Bazzar Venere (2001) auf Vordermann bringen: Hallo zusammen, auf einem Flohmarkt habe ich eine gebrauche Bazzar Venere (sollte weitgehend der Isomac Venus entsprechen) entdeckt und zu meinem...