BB005 Timer nachrüsten?

Diskutiere BB005 Timer nachrüsten? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Bastel-Community, Ich besitze eine Bezzera BB005 ohne Timer und möchte letzteres nun ändern. Beim Googlen bin ich leider auf Niemanden...

  1. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Liebe Bastel-Community,

    Ich besitze eine Bezzera BB005 ohne Timer und möchte letzteres nun ändern. Beim Googlen bin ich leider auf Niemanden gestoßen, der dies für die BB005 bereits gemacht hätte.
    Lediglich einen Diskussionsthread zu Belichtunstimern habe ich gefunden: klick mich , die ich aber wohl nicht benutzen kann, da die BB005 keine Dauermahlfunktion besitzt? Ohne die Maschine aufgeschraubt zu haben um den Taster zu untersuchenn, würde ich aber sagen, dass ich so eine Platine brauchen würde: klick mich . Leider bietet Zamzon diese Platinen nicht merh an und ich habe keine Ahnung davon wie man solche selber lötet.

    Ich wollte daher fragen ob schon jemand seine BB005 mit einen Timer nachgerüstet hat, oder pauschal sagen kann wie man dies am ehesten auch als Laie bewerkstelligen könnte. Natürlich wäre ich auch nicht abgeneigt mich etwas vorzubilden, wenn gewisses Wissen/Fähigkeiten unabdingbar sind :)

    Danke euch schonmal für eure Hilfe!,
    lg
    Bili
     
  2. #2 Mueddin, 14.01.2014
    Mueddin

    Mueddin Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    13
    AW: BB005 Timer nachrüsten?

    Ich würde mal bei einem Ersatzteilhändler anfragen, ob die den originalen Timer auf Lager haben. Dann müsstest du nur noch herausfinden wie du ihn einbaust.
    Du kannst dabei zumindest sicher sein, dass der Timer reinpasst und das Loch wäre dann auch schon an der richtigen Stelle (denn innen sind die beiden Mühlen ja sonst identisch, soweit ich weiß)
     
  3. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: BB005 Timer nachrüsten?

    Danke dir für den Hinweis,

    Das Relay kann man hier durchaus bekommen: BB005 Timer / Manuale from 17.09.10 komplett - Rimprezza.de

    Leider würde ich aber weder den Drehknopf noch das Verbindungsstück zwischen selbigen und den Relay erhalten. Ich hätte also wohl keine Möglichkeit das Ding einzustellen, selbst wenn ich es eingebaut bekommen :(
     
  4. #4 Mueddin, 14.01.2014
    Mueddin

    Mueddin Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    13
    AW: BB005 Timer nachrüsten?

    Doch, wahrscheinlich schon - die Händler haben nur nicht jedes Teil im online Katalog. Wenn man fragt, kann man aber eigentlich alles bekommen - die haben, denke ich, auch rückläufer/kaputte Geräte usw. zum ausschlachten in der Werkstatt.

    Dein Händler ist ja auch hier im Forum Profil: imprezza.de - Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee. Schreibe doch mal eine Mail - ich kann mir vorstellen, dass du glück hast... :)
     
  5. #5 Markus M, 14.01.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: BB005 Timer nachrüsten?

    Überbrücke lieber den ST Taster und hänge einen komfortablen, externen Timer dran.
    Wie z.B. der aus dem Projekt mit dem Arduino hier ein paar Threads weiter unten ;)
     
  6. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: BB005 Timer nachrüsten?

    Das Projekt mit dem Arduino ist dann doch etwas zu overpowert, oder? Was mir vorschwebt ist einfach nur ein Drehregler mit dem ich die Zeit in Zehntelsekunden einstellen kann. Digital wäre natürlich schöner, aber kein Muss. Das Projekt mit dem Arduino hat ja sogar noch eine digitale Erfassung der Mahlgradeinstellung dabei und so. Das brauch ich ja alles nicht.^^
     
  7. #7 S.Bresseau, 14.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: BB005 Timer nachrüsten?

    +1 für Taster kurzschließen + externen Fototimer :)

    Nimm enfach einen analogen Fototimer, der sich auf 1/10 s genau schön mit einem Drehrad einstellen lässt. Ich hab einen digitalen, der durch Knöpfchen eingestellt werden muss und nach dem Aussschalten alles wieder vergisst.
     
  8. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: BB005 Timer nachrüsten?

    Mhh... das wäre wohl das einfachste. Ich müsste also den Taster meiner Mühle überbrücken oder eben "festkleben" um die Mühle in den Dauermahlbetrieb zu stellen. Dann schalte ich zwischen Stromkabel der Maschine und Steckdose einen Fototimer und kann somit den Mahlvorgang mit den Timer starten und stoppen. Klingt machbar^^

    Nun bräuchte ich nur noch einen Fototimer, der sich im Bereich bis sagen wir 20s in zumindest Schritten von halben Sekunden einstellen lässt. Welche Fototimer kannst du denn empfehlen?, und wo kriege ich die?
     
  9. #9 S.Bresseau, 14.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: BB005 Timer nachrüsten?

    Es gibt eine eigene ebay-Kategorie: Schaltuhren | eBay

    Manche Timer haben einen umschaltbarem Bereich, dadurch wird die Zeit verlängert, aber die Genauigkeit reduziert. Die Größen variieren stark, manche sind richtig große Kästen.

    Wenn Dir die Auflösung ausreicht: Ich finde die Baeuerle 762 recht ansprechend, auch die Hauck finde ich noch relativ hübsch und Küchen-kompatibel.
    Andere Firmen wären z.B. Kaiser, Rowi, Jobo, ....
     
  10. #10 Schwarzwald, 15.01.2014
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: BB005 Timer nachrüsten?

    Noch einfacher: deine Manuale-Version verkaufen und ein Timermodell kaufen!
     
  11. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: BB005 Timer nachrüsten?

    Habe ich auch schon dran gedacht. Ist aber weder einfacher noch billiger. Die mit Timer kostet schon 20€ mehr und die alte werde ich sicher nicht ohne 30€ Verlust wieder los. Für 50€ bekomme ich aber auch schon eine gescheite Schaltuhr und spar mir den ganzen Verpackungswahn mit der alten Mühle ^^
     
  12. #12 S.Bresseau, 15.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: BB005 Timer nachrüsten?

    völliug richtig, mit etwas Glück gehen die Schaltuhren sogar unter 10 Euro weg (einfach mal in den beendeten Ageboten stöbern) .

    Wichtig ist ja nur, dass man ohne viel Ausprobieren auf andere Mengen umrechnen kann, das geht mit den Sekunden-Timern sehr gut. Die BB005 hat immerhin Ziffern, viele Mühlen haben nur einfache Potis ohne Ziffern, manche wie die Iberital haben nicht mal Strichlein.
     
    Rischi gefällt das.
  13. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: BB005 Timer nachrüsten?

    Misst... Super Ding "Durst Digitim S2000" ist leider im Preis zu hoch gegangen. 50€ hätte ich gezahlt, aber 86€ war mir dann doch zu viel :p
    Na ja, ich denke mal, dass mir eine Schaltuhr mit 0,5s Genauigkeit auch reicht. Wie ist das eigentlich mit der Schaltleistung?, muss ich da auf irgendwas achten?
     
  14. #14 S.Bresseau, 15.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: BB005 Timer nachrüsten?

    Meine hat 800W (Baeuerle BS784), das reicht für 99% der Mühlen. Die BB005 hat ja nur 150W, das müsste eigentlich jedes Dunkelkammergerät an Aufnahmeleistung deutlich übertreffen.

    Pass auf die Größe auf, das sind teilweise wirklich ziemlich große Kisten.
    Es gibt relativ kleine digiale Timer (zb Durst Labotim), bei denen die Steckdose nicht direkt ins Gerät integriert ist.
     
  15. #15 espressionistin, 15.01.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: BB005 Timer nachrüsten?

    0,5 Sekunden-Schritte langt, hatte ich bei meiner ziemlich schnellen Cimbali Max auch davorgeschaltet (ein Kaiser/Revue), die Bb005 ist deutlich langsamer, da sollte es erst recht hinhauen.
    Mein liebster Timer, den ich hatte, war der Jobo Timeswitch 6110. Der geht zwar nur bis 6 Sekunden in 1/10 Sekundenschritten, darüber nur in vollen Sekunden, allerdings ist er stufenlos verstellbar, so dass das kaum Relevanz hat. Außerdem ist er schön kompakt und bietet, wie allerdings die meisten Labortimer, einen Dauerbetrieb. Alleine damit hättest du schon einen Vorteil im Vergleich zum integrierten Timer.
     
  16. #16 Bili, 21.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2014
    Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: BB005 Timer nachrüsten?

    Soooo,

    Ich danke euch für eure großartige Hilfe, mein "Umbau" ist nun fertig. Nachdem ich ein Exemplar der Durst Labotim Schaltuhren ersteigert hatte, habe ich meine BB005 einmal aufgebschraubt und auf Dauermahlen eingestellt. Hierfür habe ich einfach den Taster in das Gehäuse zurückgezogen und mit genügend Tesafilm im gedrückten Zustand fixiert - einfach aber effektiv. Selbiges habe ich mit der Halterung für den Siebträger gemacht, da die mich eh immer nur gestört hat, und ich so meinen kleinen Abschlagbehälter nun direkt unter den Auswurf stellen kann. Hier nochmal ein Bild - wirklich erschreckend wie leer diese Mühlen doch

    [​IMG]

    Wird das Bild nicht angezeigt: klicke hier
     
  17. #17 2Qt2beStr8, 22.01.2014
    2Qt2beStr8

    2Qt2beStr8 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    AW: BB005 Timer nachrüsten?

    Hi,

    ich seh leider kein Bild.

    Gruß
    DJ
     
  18. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: BB005 Timer nachrüsten?

    Geht's jetzt?
     
  19. #19 2Qt2beStr8, 22.01.2014
    2Qt2beStr8

    2Qt2beStr8 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    AW: BB005 Timer nachrüsten?

    Ja, jetzt sind die Bilder zu sehen ...

    Danke und Gruß
    DJ
     
  20. #20 S.Bresseau, 23.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: BB005 Timer nachrüsten?

    dafür kann ich jetzt nichts mehr sehen :-(
     
Thema:

BB005 Timer nachrüsten?

Die Seite wird geladen...

BB005 Timer nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bezzera BB005 Timer Mühle

    Bezzera BB005 Timer Mühle: Verkaufe hier meine treue Bezzera BB005 Timer wegen Upgrade. Mühle wird in ihrem Originalkarton versendet oder kann in Wien abgeholt werden. Auf...
  2. [Verkauft] Verkauf Bezzera BB005 Timer

    Verkauf Bezzera BB005 Timer: Hallo, ich trenne mich von meiner treuen Begleiterin, einer Bezerra BB005 mit Timerfunktion. Die Mühle funktioniert tadellos und wurde gründlich...
  3. [Abgelaufen] Bezzera BB005 TM mit Timer

    Bezzera BB005 TM mit Timer: Hey Leute, ich verkaufe schweren Herzens meine Bezzera BB005 TM (mit Timer). Ich habe die Mühle vor ca. 5 Jahren neu gekauft. Die Mühle hat...
  4. [Verkauft] Bezzera BB005 Timer mit 3D Trichter

    Bezzera BB005 Timer mit 3D Trichter: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Bezzera BB005 mit Timer. Dabei sind alle Originalen Teile, sowie ein 3D gedruckter Auswurftrichter (reduziert...
  5. [Verkauft] Mühle Bezzera BB005 Timer

    Mühle Bezzera BB005 Timer: Verkaufe gebrauchte Bezzera BB005 Timer. Voll funktionstüchtig, keinerlei Ausfälle, Probleme etc. Kann sehr gerne besichtigt und ausgiebig...