BB05 Timer defekt

Diskutiere BB05 Timer defekt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Heute sollte es soweit sein...der erste Cappuccino Homepage! Bei den letzten X Versuchen haben wir "einige" Kaffeebohnen dazu...

  1. #1 Doppio1959, 11.01.2015
    Doppio1959

    Doppio1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen! Heute sollte es soweit sein...der erste Cappuccino Homepage! Bei den letzten X Versuchen haben wir "einige" Kaffeebohnen dazu verwendet, den richtigen Mahlgrad zu finden und waren mit Bezugszeit, Crema und Aroma zufrieden. Heute nun wollte ich einen Cappuccino versuchen...mit dem 2er Sieb also an die Mühle, Einstellung auf 2 Punkte (wie eigentlich schon die ganze Zeit) und los ging es...NUR kam einfach viel weniger Kaffeepulver raus als es sollte! was kann passiert sein? Habe doch nix verstellt bezgl. der Menge! Bin schon ein wenig arg traurig, dass jetzt ein neues Problem auftritt und konnte im Forum nix finden. Kann mir bitte einer helfen?
     
  2. #2 ecological.coffee, 12.01.2015
    ecological.coffee

    ecological.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    14
    Wurde kürzer gemahlen oder kam nur weniger raus, beim letzteren ist vielleicht die "Nase" verstopft?
    LG Eco
     
    Doppio1959 gefällt das.
  3. #3 derPetto, 12.01.2015
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Habt ihr die Mühle auf das 2er Sieb eingestellt oder auf ein 1er Sieb? Dass der Timer "plötzlich" nicht mehr richtig funktioniert oder "kürzer" mahlt gibt es nicht.
    Entweder wurde der Timer verstellt oder z.b. der Mahlgrad geändert.
     
    Doppio1959 gefällt das.
  4. #4 Doppio1959, 13.01.2015
    Doppio1959

    Doppio1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie ich jetzt geprüft habe, wurde bei feinerem Mahlgrad, unverändertem Timer kürzer gemahlen. Damit kam dann auch weniger Kaffeepulver raus. Der Timer ist von mir während der gesamten "Übungsphase" nicht verstellt worden (Markierung 2 Punkte) und reichte in dieser Phase IMMER für das 2er Sieb. Ehrlich gesagt dachte ich immer, dass die Markierungen mit den Sieb-Größen korrespondieren. Also Markierung 1 Punkt = 1er Sieb ff. Darum haben wir es auch immer bei der 2-Punkt-Markierung belassen. Mir war bisher nicht klar, dass auch hier das Maß erst gefunden werden muss. Es ist doch richtig, dass beim 2er Sieb das Kaffeepulver bis zu der Nut unterhalb der Oberkante reichen sollte. Oder?
    Danke, ecological.coffee, ich werde jetzt mal mit einem Imbus die Nase abnehmen und prüfen, ob da etwas verstopft ist!
     
  5. #5 espressionistin, 13.01.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ins Zweiersieb müssen rund 14 g rein, ins Einersieb ca. 7 (eher etwas mehr, 8-9 funktioniert erfahrungsgemäß besser).Je nach Maschine ist das in etwa ungetampert glattgestrichen voll, getampert unterhalb der Nut. Das ist aber auch nur ein Richtwert und kann bei unterschiedlichen Maschinen auch mal anders sein.
    Der Timer rattert einfach nur eine bestimmte Zeit runter, die Einheiten auf der Skala entsprechen aber keinesfalls der Siebgröße. Du musst den Timer so einstellen, dass er aufhört zu mahlen, wenn die o.g. Menge erreicht ist.
    Generell mahlt eine Mühle langsamer, wenn sie feiner eingestellt ist, weil weniger Mehl in der gleichen Zeit durch die Scheiben kommt d.h., wenn du den Mahlgrad gröber stellst, musst du den Timer nach unten korrigieren, um die gleiche Menge zu erhalten und umgekehrt.
     
    derPetto und Doppio1959 gefällt das.
  6. #6 Schalck, 14.01.2015
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
  7. #7 Doppio1959, 25.01.2015
    Doppio1959

    Doppio1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja,...das ist wohl ein klassisch deutsches Kulturproblem, dass man immer nach festen Vorgaben sucht. Oder? also inzwischen habe ich die Kaffemeng und den Mahlgrad im Griff und werde jetzt erst mal den Probierkaffee durch einen wirklich leckeren ersetzten und das Milch aufschäumen üben, üben, üben ....
     
Thema:

BB05 Timer defekt

Die Seite wird geladen...

BB05 Timer defekt - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bezzera BB05 Timer

    Bezzera BB05 Timer: Hallo Zusammen, heute ist meine Fiorenzato T80 fertig geworden. Deshalb möchte ich euch meine Bezzera BB05 für 140 Euro incl. Versand anbieten....
  2. [Verkauft] Bezzera BB05 mit Timer

    Bezzera BB05 mit Timer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Mühle von 2013. 2-3 Mahlvorgänge am Tag. Eingesetztes Plexiglasrohr, damit immer nur der Tagesbedarf an Bohnen...
  3. Ersatz für Bezzera BB05 Kaffeemühle mit Timer

    Ersatz für Bezzera BB05 Kaffeemühle mit Timer: Hallo, mich nervt meine oben genannte Mühle da die Hälfte des Kaffees immer zur Seite rausfällt. Hat jemand eine Empfehlung für eine saubere...
  4. [Verkauft] Bezzera BB05 mit Timer

    Bezzera BB05 mit Timer: Hallo Leute, ich verkaufe hier eine schöne Bezzera BB05 Mühle mit Timer Funktion. Sie wurde 07/2015 erworben und hat seit dem etwa 0,5 kg pro...
  5. [Verkauft] Bezzera BB05 Mühle ohne Timer

    Bezzera BB05 Mühle ohne Timer: Biete eine Neuwertige Bezzera BB05 Kaffeemühle zum Verkauf (Kaufdatum 13.09.2016 bei Espresso Perfetto) Die Mühle ist in der Ausführung Manuale,...