BBQ-ende Espressofreaks

Diskutiere BBQ-ende Espressofreaks im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wer Sorgen hat, hat auch Likör:D [ATTACH]

  1. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.267
    Zustimmungen:
    8.606
    Wer Sorgen hat, hat auch Likör:D
    IMG_20170618_152214.jpg
     
    zebaoth, Largomops und cremalos gefällt das.
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Aber erst hinterher einen heben - sonst wird das gar nix mehr ;).
    Und denk dran, wenn dann: Auf einem Bein kann man nicht stehen.
    So - genug Blödsinn, ich geh dann wieder...
     
    Svente gefällt das.
  3. #1983 Ranger Kevin, 18.06.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Kennt ihr nicht mehr den Spruch vom Biolek? "Küchenwein muss sein"
    (Oder Grillbier - ganz wie mans mag :D)
     
    cremalos, Augschburger, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.267
    Zustimmungen:
    8.606
    Endlich Burger:
    IMG_20170618_162232.jpg IMG_20170618_163018.jpg IMG_20170618_163025.jpg
     
    Gandalph, Ranger Kevin, Largomops und 4 anderen gefällt das.
  5. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Und was für einer! :)
    Gut daß ich schon pappsatt bin, sonst hätte ich jetzt gleich wieder Kohldampf!
     
    Svente gefällt das.
  6. #1986 BasaltfeueR, 18.06.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Ich kann weder @cremalos noch @Svente mehr leiden, ich sitze nämlich für 24 h "dienstmäßig" fest ... ohne Grill und Likör, höchstens (schlechten) Filterkaffee gibts hier :(:mad:
     
    cremalos und Svente gefällt das.
  7. #1987 cremalos, 18.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Wieso Likör?!:rolleyes:
    [​IMG]
    Ja, das Leben ist hart, aber ungerecht! Wir mußten gar auf Mojito umsteigen, der Cachacca ist alle! :(
     
    Svente gefällt das.
  8. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    palim palim eine flasche pommes bitte :) sodele da wir unsere terasse nun fertig haben und tolle möbel gebaut haben musste ja noch was zum grillen her... Den nappi vom balkon mit dkrekter küchen anbindung holen... näää dafür haben wir den jeden Tag an. Was zum anzünden sollte es sein es ist nach langen hin und her ein nappi water smoker gewurden. beinahe ein nette lette smoker aber uns hat dann die flexibilität überzeugt auch einfach schnell direkt zu grillen wobei es auf dem gasi schneller gehen wird. Wie auch immer morgen kann ich den kleinen apollo abholen und suche noch nach einem gericht zum einstieg. Will nicht direkt mit den mega long jobs starten... vielleicht etwas um die 5h habt ihr einen tipp fleisch ist egal was rein soll.

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
     
  9. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.267
    Zustimmungen:
    8.606
    3-2-1 Ripps würden zum Einstieg doch gut kommen.:)
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug.
     
  10. #1990 cremalos, 21.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Buddsn, Gratulation zum neuen Spielzeug! Beim Watersmoker kommen Ribs ohne Foliengedönse eigentlich noch besser, also 5-0-0, einfach geradeaus smoken. Evtl. am Schluß etwas mit klebrig-scharfer Glace einpinseln und glasieren, dann wird's 5-0-0.5!
    Kann ich empfehlen, finde ich viel besser als mit Dämpfen, auch mein Sohnemann und seine Kumpane stehen voll drauf!

    Auch gefüllte Sachen würden sich anbieten, gefüllter Rollbraten, Baconbomb, Amardillo-Eggs.
    Findet sich alles tausendfach im GSV ( https://www.grillsportverein.de/forum/) mit tollen Berichten, da kann man sich prima inspirieren lassen.
     
  11. #1991 Ranger Kevin, 24.06.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Vor einigen Wochen hatte uns unser MDV angesprochen, ob wir interesse an Ochsenkoteletts hätten, die würden gerade welche abhängen, da haben wir natürlich gleich welche bestellt.
    Heute waren die dann fertig, und weil das Wetter noch mitspielt kommen die heute Abend direkt auf den Grill.
    Ich habe sie jetzt gerade schonmal mit etwas Salz, Pfeffer und Olivenöl vorbehandelt, sieht schon nicht schlecht aus ^^
    IMG_7078_1_1.JPG IMG_7079_1_1.JPG
     
    cremalos, nenni und Svente gefällt das.
  12. #1992 frizzzcat, 24.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Schon mal versucht, nur eine Seite zu ölen/würzen? Ich versuch, mit nur einmal Wenden hinzukommen. die gebratene Seite, die nach oben schaut öle ich dann mit meiner Würzmischung- so daß halt nix runtertropft und zu rauchen beginnt. SALZ kommt bei mir erst nach dem Braten- das laugt sonst zu sehr aus.
     
  13. #1993 Tschörgen, 24.06.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Rind würde ich gar nicht würzen. Evtl. Nur leicht mit Öl einpinseln. Erst am Tisch Salz und Pfeffer. Bei Schwein Huhn und Kalb sieht es wieder anders aus.
     
    frizzzcat gefällt das.
  14. #1994 frizzzcat, 24.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ja- so meinte ich das. Obere Seite mit Gewürzöl kurz vor dem Runternehmen, damit es noch einzieht unter der Wärme und das Fleisch schön zart macht. Schwein ess ich keins und Huhn steck ich quasi in die erkaltende Glut. LANGE braten 20-30 min. u U.- dann bleibts irre saftig. Hab ich in der Türkei beim besten Griller der Stadt so gelernt....PS: Hat jemand einen Tanduur zu Haus- DAMIT wollt ich mal experimentieren.
     
  15. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Sabber! Neidische Glückwünsche, laßt euch die Prachtstücke schmecken! :)

    Leicht einölen oder nicht, da streiten sich die Experten, jeder nach seiner Facon! Vorher salzen finde ich wichtig, das Salz zieht etwas Fleischsaft nach außen, was nachher beim Grillen für eine schöne Bräune führt. Austrocknen tut da nix, nach einigen Minuten zieht sogar wieder salziger Saft zurück in's Fleisch durch osmotische Wirkung. Pfeffer evtl. erst nach dem Grillen, aber auch da kann man selber entscheiden, ob etwas angesengter Pfeffer nicht sogar den gewissen Kick gibt!
    @Ranger Kevin, bin auf dein Endergebnis gespannt und sabbere derweil die Tastatur voll!
     
    espressionistin gefällt das.
  16. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Salzen würde ich nicht vorher, aber eine Prise Zucker vor dem Grillen darauf streuen.
     
  17. #1997 cremalos, 24.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @lumi, Zucker verbrennt ruckzuck, deshalb lieber Salz/Fleischsaft. Das Gerücht, das Salz austrocknet hält sich zwar hartnäckig, aber mittlerweile gibt es da auch viele Befürworter (Guckstdu: Salz vor oder nach grillen?)
     
  18. #1998 frizzzcat, 24.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ich machs wie der Schuhbeck- (nur ohne "H") Gewürze ja, aber nie Salz
    Nein im Ernst- wenn man mit deutscher Hochtemperatur grillt , mag Salz eine Kruste geben- das kenn ich nicht
    Aber in die nach dem Hitzepeak liegende Kohle mit 10cm Abstand langsam gegrllt ist ohne Salz eindeutig besser.
    Das Öl am Schluß tropft durchs ganze Fleisch durch und bringt Geschmack- dann sofort runter damit.
    Letztlich muß mans so machen daß es schmeckt- und experimentieren, daß es immer noch besser schmeckt.
    Neuer Tag- neues Steak.
     
    Svente gefällt das.
  19. #1999 Ranger Kevin, 24.06.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    So, Endergebnis... das Anknuspern hätte etwas heißer sein können, aber das ist immer die Krux, wenn man das Fleisch vorher im Rauch auf Temperatur bringen will, dann hat man halt keine fette, lodernde Glut.
    Für meinen Geschmack war etwas viel Fett dran (gegen schön marmoriertes Fleisch habe ich nix, aber der reine Rinderspeck an den Rändern gefällt mir vom Geschmack her nicht so - deshalb war ich auch von dem Wagyu nicht so überzeugt, das wir uns letzte Weihnachten gegönnt hatten).
    IMG_7083_1_1.JPG
    Mit dem vorher leicht einölen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, zumindest bei Sachen die länger im Rauch liegen, da trocknet die Oberfläche weniger aus. Bei Sachen, die sofort Gegrullt werden kann man denke ich mal drauf verzichten (außer man macht aufwändigere Würzungen drauf, da hilft das Öl wiederum, die Gewürze am Fleisch zu halten und das Aroma zu transportieren).
    Über Pfeffern vorher kann man sich streiten, ich habe es mal so und mal so gemacht und keinen großen Unterschied geschmeckt.
    Daher war es eher eine Frage der Bequemlichkeit, damit ich nicht noch die Pfeffermühle mit nach draußen nehmen musste ;)
     
    cremalos und Svente gefällt das.
  20. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Ich stimme dem nach jahrelangem Vorher-Nicht-Salzen voll zu. Für mich ist wesentlich, dass mir der Geschmack einfach besser gefällt. Und saftig ist das Fleisch immer, ob vom 800° WeGrill oder vom Gasgrill bei 300° plus.
     
    cremalos gefällt das.
Thema:

BBQ-ende Espressofreaks

Die Seite wird geladen...

BBQ-ende Espressofreaks - Ähnliche Themen

  1. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  2. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  3. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  4. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...
  5. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...