BBQ-ende Espressofreaks

Diskutiere BBQ-ende Espressofreaks im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Und Grillkäse war auch noch dabei?

  1. #2161 BasaltfeueR, 22.07.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Und Grillkäse war auch noch dabei?
     
  2. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Ananas [emoji23]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    BasaltfeueR und Augschburger gefällt das.
  3. #2163 BasaltfeueR, 22.07.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Krass ich hätte auf Grillkäse getippt :D
     
    Cairns gefällt das.
  4. #2164 Augschburger, 22.07.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Meine Tochter hat mal am Pilsensee in der Strandwirtschaft ihre Gabel in den "Schafkäse" auf der Brotzeitplatte gerammt, sich ein Stück abgeschnitten, in den Mund geschoben und dann ganz gehörig die Augen verdreht, als sie gemerkt hat, dass es Butter war. :confused:
    Genauso stell ich mir das bei BasaltfeueR vor. :D
     
    Cairns und Svente gefällt das.
  5. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Wie schon angekündigt, sollten heute noch Pulpo und marinierte Fjord-Forelle auf'n Grill.
    Da kurzfristig Sohnemann auftauchte, der mit Meeresgetier und Fisch nicht zu locken ist, kamen auch noch ein paar Ribs dazu. Diese aber allerdings wegen Zeitmangel nicht in der low'n-slow-Variante, sondern relativ quick'n-dirty (1h eingewickelt in Walz-Alu, dann direkt).

    Vorbereitung: 1,2h simmern, Ärmchen abtrennen und mit Chili-/Knobi-/Limetten-/Kräutermarinade für ca. 6h ziehen lassen
    [​IMG]

    Grillen: Klassisches Flachgrillen!
    [​IMG]

    Fertig:
    [​IMG]

    Hier noch die Fjordforellen und Sohnemann's Ribs:
    [​IMG]

    Uff, jetzt spannt der Ranzen und da vorüberziehende Regenschauer endlich verschwunden sind, genießen wir noch einen Espresso in der Abendsonne.
    Ich glaube, morgen gibt's nur Reste!:rolleyes:
     
    Ranger Kevin, Kesselstein, BasaltfeueR und 5 anderen gefällt das.
  6. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Das hast du dir aber auch verdient. Tolle Bilder. Pulpo steht auch schon seit Wochen auf meiner Liste. Frisch oder gefroren?
     
  7. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Svente, das Meereszeug war frisch, auf Raubzug in der METRO konnte ich nicht widerstehen. Die Ribs waren aus "Alaska", Reste von vergangenen Verribungen.
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  8. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Ich hab es noch nicht so richtig raus, wie es mit den Grillzeiten steht, aber ein Steak sagt mehr als tausend Worte
    IMG_20170722_223746.jpg
     
    BasaltfeueR und cremalos gefällt das.
  9. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Ich habe in Australien gearbeitet, das Rindfleisch ist super dort! Hast du es von Albers?
     
  10. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hi @Cairns, ist mir am Donnerstag beim Durchstreifen der METRO in den Wagen gehüpft, habe nur auf möglichst lange Reifung geachtet, sonst kann ich nix dazu sagen.
    Aber australisches Rind wird wie amerikanisches freilaufend auf Weide gehalten und bekommt die letzten 3-4 Wochen vor Schlachtreife Getreidemix zugefüttert.
    Qualität und Geschmack waren top!
     
    Cairns gefällt das.
  11. TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    ich möchte jetzt auch zum ersten mal Pulled Pork in meinem Weber Kugelgrill machen.
    Gedacht habe ich so an 2-2,5kg Schweinenacken. Essen möchte ich gegen 18 Uhr.
    Wann würdet ihr beginnen das Fleisch aufzulegen, am Vorabend gegen 22 Uhr oder am selben Tag in der Früh?
    Brauche ich unbedingt ein Funkthermometer? Ich habe nur eines zum reinstecken. Wie würdet Ihr vorghehen, ich habe schon gelesen das Fleisch bei 65° in Backpapier zu wickeln und so die restliche Zeit im Grill zu lassen.... Was bringt das und muss ich da die Temperatur dann erhöhen?
    Ich glaub das waren jetzt mal meine ersten Fragen.
    Vielen Dank schonmal für Eure Tipps.
    Gruss Tom
     
  12. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    2-2,5 Nacken lohnen sich ja kaum...der wird ja während des Garens deutlich kleiner. Da man das fertige Fleisch gut aufwärmen kann, würde ich mehr machen ;-)

    Bei 18 Uhr als gesetzter Essenszeit würde ich eher abends starten...10 Stunden sind schon eher kurz. Kommt natürlich auch drauf an, wie sich das Fleisch dann so macht, da gibt's ja ziemliche Unterschiede. Wenn das Fleisch schon zu früh auf Temperatur sein sollte, kann man es noch gut bei niedriger Temperatur im Backofen warmhalten.

    Die Temperatur des Garguts muss man nicht so oft messen, da reicht auch ein Einstichthermometer. Wichtig ist, dass die Temperatur im Garraum weitgehend gleichbleibend ist (100-120°C)....da ist ein Thermometer (egal ob Funk oder fix) wichtig.
     
    cremalos gefällt das.
  13. #2173 BasaltfeueR, 25.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    IMG_8933.JPG IMG_8934.JPG IMG_8935.JPG IMG_8936.JPG IMG_8937.JPG IMG_8938.JPG IMG_8939.JPG

    Grassfeed Galloway-Hack aus dem Hunsrück und Brioche Buns vom Edeka ... die Platte war leider nicht heiß genug, war wohl zu ungeduldig, deswegen Finish auf dem Rost :rolleyes:;)

    Ein einfacher und ehrlicher Burger (bis auf den Käse :oops:)

    Selbstgebackene Buns sind um Welten besser, aber diese hier sind eine echte Alternative für den Notfall ;)
     
    Cairns, espressionistin, MarvinL und 2 anderen gefällt das.
  14. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.846
    Zustimmungen:
    16.708
    Edeka sagst Du? Muss ich mal probieren. Wir haben immer so Sesam-Teile, quasi als kulinarische Achillesferse am Burger. :confused: Oder gibt es sonst noch empfehlenswerte "gekaufte" Hamburgersemmeln?
     
  15. #2175 BasaltfeueR, 26.07.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Also im Vergleich zu diesen üblichen "Standard-Sesambuns" aus dem Supermarkt sind diese hier tatsächlich besser ... und auch mit ausreichend dickem "Unterteil" vorgeschnitten. Es gibt da übrigens auch schwarze Buns, die habe ich aber nicht probiert.

    Ansonsten wird z.b. die "Burger Bun Bakery" oft empfohlen, einfach mal googlen ... die kenne ich aber persönlich ebenfalls nicht.
     
  16. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    Als Alternative für zwischendurch fände ich die auch interessant...muss ich glatt mal gucken, ob es dieses Produkt auch bei uns im Edeka zu kaufen gibt. Wenn ich doch hier nur einen Metzger hätte, der auch mal vernünftiges Hackfleisch oder zumindest mal etwas einfachere Stücke von ordentlichen Rinderrassen anböte. Ich sehe es aber auch nicht ein, ein argentinisches Entrecote oder australisches Filet in den Fleischwolf zu hauen.
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  17. #2177 BasaltfeueR, 26.07.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Danke fürs Hinweisen auf den Tippfehler ;) Die sind wohl häufig ausverkauft, ich war in einem Scheck-In-Edeka, und selbst da gab es nur noch 3-4 Packungen, man muss wohl evtl. auch Glück haben.

    Ich kann dir meinen Fleischlieferanten gerne nennen, du müsstest das Fleisch nur selbst auf dem Hof abholen ;)
    Für @cremalos wäre das aber tatsächlich eine Option falls gewünscht ...
     
  18. #2178 ralfbausA, 26.07.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Hamburgersemmeln zu kaufen ist echt ein Drama. Ich bin da zwischenzeitlich auf ciabatta umgestiegen.
     
  19. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.626
    Aldi hat in Viererpacks so flache runde Brötchen für den Toaster (sind in der Mitte bereits geschnitten), die ich schon sehr gerne für Hamburger verwendet habe. Die Burger sollten dann jedoch nicht zu groß sein, da der Durchmesser der Brötchen nicht so groß ist.
    Gibts als normale helle oder Vollkornvariante. Letztere kann man sich meiner Meinung nach schenken.
     
    Grosser gefällt das.
  20. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    Das lag mir fern. Der Kenner weiß doch, was gemeint war.

    Das stimmt, aber Ciabatta ist mir zu fest. Dann wirklich lieber noch die Papp-Buns aus dem Supermarkt

    Da kenne ich zumindest die Vollkorn-Variante...mal als schnelles Frühstück fand ich die OK und kann mir die Weizenvariante auch echt gut für Burger vorstellen...werde ich mal testen.

    Aber erstmal Ausschau nach den Brioche-Buns halten...selbst gebacken liebe ich die ja. Meiner Frau sind sie allerdings etwas zu gehaltvoll.
    Zuletzt hatte ich die Kartoffel-Buns aus dem "Burger Unser" gemacht...die fand ich auch richtig gut...sogar noch besser als die Brioche Buns.
     
Thema:

BBQ-ende Espressofreaks

Die Seite wird geladen...

BBQ-ende Espressofreaks - Ähnliche Themen

  1. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  2. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  3. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  4. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...
  5. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...