BBQ-ende Espressofreaks

Diskutiere BBQ-ende Espressofreaks im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Vielleicht noch eine Alterative: Irgendwann will man ja nicht nur mehr schaun wie warm es ist, sondern auch aktiv regeln. Dann braucht man nachts...

  1. #2321 Ranger Kevin, 12.08.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Ich schätze aber mal das mit dem "aktiv regeln" funktioniert aber nur beim Gasgrill, oder? :confused:
    Ich kann mir jetzt nicht so richtig vorstellen, dass das Gerät auch Holzkohle nachlegt...
    Bei dem Kollegen, der gefragt hatte, war ja vom Smoker die Rede.
     
  2. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    sowieso...
    dachte ich mir fast...
    Danke für die Info, hat mich schon lang interessiert.
     
  3. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Nachlegen natürlich nicht, aber man tut einfach vorher genug Holzkohle rein. Die Steuerung bläst dann nur so viel Luft in den Grill, daß die Temperatur gehalten wird. Das funktioniert natürlich auch im Smoker, der ja weitgehend dicht ist (sonst könnte man ihn nicht regeln).
    Passender Adapter für den Lufteinlass ist natürlich Voraussetzung,
    Wenn ich den Monolith auffülle und dann ca. 6 Std. bei 120°C laufen lasse, fehlen hinterher nur ca. 1 kg. Holzkohle.
     
  4. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Ja mir gefallen off set smoker sehr . Leider hab ich keinen Garten


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #2325 BasaltfeueR, 13.08.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    IMG_9150.JPG IMG_9152.JPG IMG_9163.JPG IMG_9165.JPG IMG_9159.JPG IMG_9164.JPG IMG_9166.JPG IMG_9170.JPG IMG_9171.JPG

    Bacon Jam ... :cool::D
     
    Tschörgen, Svente, langbein und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Sieht super aus, ist mir noch nie begegnet :D Perfekt für alle Bacon-Liebhaber ;) Gibt es das bei dir auf Brötchen? ;)
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  7. #2327 BasaltfeueR, 13.08.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Ich weiß nicht, das wäre mir zu krass glaube ich ... aber perfekt für Burger :D
     
  8. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Bacon Jam ist wirklich nur genial!
    Bei Grillfürst gibts übrigens heute das Maverick Doppel-Thermometer für knapp 50€ im Angebot...
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  9. #2329 BasaltfeueR, 13.08.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Und bei Galeria Kaufhof ua Gin mit 15% Rabatt :rolleyes:
     
  10. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Bei Gin bin ich raus :)
     
  11. #2331 BasaltfeueR, 13.08.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Für mich wars teuer ...
     
  12. #2332 mahlmalmaik, 14.08.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    Danke euch für eure Tipps, hab mir jetzt das ThermoPro bei Amazon geholt:

    ThermoPro

    Da ich am Wochenende den Smoker zum ersten Mal benutzen werde, muss ich ihn erst einmal einbrennen. Habt ihr dazu einen Tipp? Ich würde den Smoker einfach ganz normal befeuern und schauen, dass ich ihn so für 2 Stunden bei circa 130-150 Grad halte. Das sollte zum Einbrennen doch reichen oder?

    Ich hätte auch noch eine Frage zum befeuern: Ich lese in verschiedenen Anleitungen unterschiedliche Meinungen zum Anheizen. Einige behaupten die SFB soll komplett geschlossen bleiben (außer natürlich die seitliche Klappe für den Luftzug). Andere wiederum sagen, dass die SFB offen sein muss, damit sich das Feuer ordentlich entwickeln kann. Wie macht ihr das? Habt ihr vielleicht noch einen Tipp zum anheizen? Ich wollte erstmal zum einstieg ein ordentliches Feuer machen, warten bis die Temp für die Rippchen bei 120° ist und dann alle 20 Minuten mit kleineren Scharten nachlegen..
     
  13. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
  14. RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    Ein Smoker hat theoretisch vier Grill-Varianten:
    • Direkt Grillen - mit Holzkohle im Garraum - aber dann bräuchte man hierfür eigentlich keinen Smoker
    • Indirekt Grillen - Holz/Kohle im Brennraum - Garraumklappe offen, seitliche Brennraumklappe offen
    • Indirekt - Holz/Kohle im Brennraum - Garraumklappe geschlossen, seitliche Brennraumklappe offen und Kamin offen
    • Indirekt Smokern - also mit geeignetem Holz aromatisieren/Räuchernoteim Brennraum - Garraumklappe geschlossen, seitliche Brennraumklappe zur Regulierung und Kamin 2/3 geschlossen
    Das Einbrennen eines Smokers erfolgt eigentlich einmal durch richtig kräftiges befeuern und auf Temperatur bringen. Dann ist alles einsatzbereit,.

    Dein Grillthermometer ist ganz o.k., jedoch wirst Du damit bei einem Smoker wenig Freude haben. Grund: das Thermometer sieht so aus, als ob Du die Fleischart und die Garstufe vorwählst und dann bei Erreichen der dafür vorgegebenen Kerntemperatur wirst Du mittels Piepton gewarnt. Das ist zwar schön, nervt aber in der Praxis. Denn meist will ich kein Automatikprogramm, sondern die individuelle Kerntemperatur selbst vorgeben und der Warnton sollte ausschaltbar sein. Auch ist gerade beim Smoker die Überwachung von zwei Temperaturbereichen fürs klassische Barbecue-Smokern sinnvoll.
     
  15. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    [​IMG][​IMG]

    Gutes Material ![emoji41]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    turriga, Tschörgen, BasaltfeueR und 3 anderen gefällt das.
  16. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    So siehts tatsächlich aus... ich habe am Dienstag auch Spareribs gemacht...die waren gerade mal halb so dick...Fleisch praktisch nur zwischen den Knochen. Gut...ich hatte insgesamt 10 Leitern, wir sind also auch satt geworden. Aber so schön dicke Spare Ribs habe ich hier bisher noch nicht gesehen!
     
    cremalos gefällt das.
  17. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Ich bin zum Metzger im Ort (Dorf ) ist sehr offen , hat sogar flank Steak trocken gereift usw. Laden ist uralt.

    Dem hab ich Dann erklärt das ich schön dicke Rippen im St. Louis cut gerne hätte. Die haben wohl noch mal im Internet geschaut , aber hat super geklappt .

    Fantastisch


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    cremalos und langbein gefällt das.
  18. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    die Ripperl sind eine Pracht!!!


    Ich hab' gestern mal dry-aged Irish rib-eye von der Metro probiert. Das Fleisch machte schon beim Zerteilen einen hervorragenden Eindruck, butterzart, keinerlei Feuchtigkeit, die austritt, tolles Fettauge.
    Reichlich grobes Salz, eine Stunde ziehen lassen und dann ab in die Wärme.
    N55_3697.jpg
    Gegrillt wurde erst auf dem AZK, dann fertiggezogen bis 54°C Kerntemperatur, aus Faulheit im Gasgrill.
    N55_3702.jpg
    Wichtig beim Grillen mit Hoizkohle: Aus gesundheitlichen Gründen unbedingt flare-ups vermeiden...
    N55_3709.jpg
    Vor lauter Begeisterung über das schöne Flammenbild hab' ich's dann doch einen Tick zu lange draufgelassen, war stellenweise etwas crunchy außen...
    N55_3713.jpg
    Geschmacklich aber eine Wucht, sehr zu empfehlen.
     
    Cairns, Fischers Panda, Svente und 2 anderen gefällt das.
  19. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    Und was sind das für Teile im Speckmantel? Sehen auch lecker aus.
     
  20. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Das Ende von einem argent. Filet mit Rosmarin und Speck umwickelt, Speck war leider etwas zu salzig. Gattin mag lieber Filet :)
    Die kleinen Endstücke habe ich zusammengewickelt, damit das doch noch irgendwie grillbar wurde. Was an Rosmarin überstand, ist natürlich verkohlt. Macht aber nix.
     
    Svente gefällt das.
Thema:

BBQ-ende Espressofreaks

Die Seite wird geladen...

BBQ-ende Espressofreaks - Ähnliche Themen

  1. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  2. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  3. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  4. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...
  5. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...