BBQ-ende Espressofreaks

Diskutiere BBQ-ende Espressofreaks im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Möchte hier noch Vollzug vermelden [ATTACH] [ATTACH] Meine Filetierkünste haben es nicht ins Lehrbuch geschafft, ist eine überraschend zähe...

  1. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.016
    Möchte hier noch Vollzug vermelden
    IMG_20180819_114758_1.jpg
    IMG_20180819_115026.jpg
    Meine Filetierkünste haben es nicht ins Lehrbuch geschafft, ist eine überraschend zähe Angelegenheit, so eine Zander-Fischhaut, selbst mit scharfem Messer.
    Die Hautseite hätte noch mehr Temperatur vertragen, die Haut war nicht besonders cross, hier war ich etwas zimperlich mit der Hitze, ich wollte aber auf keinen Fall etwas verbrennen. Und festgeklebt ist auch nichts auf dem Rost.
    Dafür war das Filet auf den Punkt, gerade nicht mehr glasig, war für mich nicht einfach einzuschätzen, weil die beiden Teile doch sehr dick waren, hat ca. 20min. indirekt bei 150-180°C gedauert.
    Die Marinade verträgt auch noch etwas mehr Bumms, Knoblauch das nächste Mal und das ein oder andere Kräuterchen, dazu gab es Soja-Kartoffelwedges.

    Und das Beste, beide Kinder haben ihre komplette Portion verputzt (meine Frau und ich aber auch):)
     
    Espressohexe, Svente, BasaltfeueR und 3 anderen gefällt das.
  2. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @quick-lu, so'n Tellerchen hätte ich gerne genommen!
    Gratulation zur Verzanderung! :)
     
    quick-lu gefällt das.
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    quick-lu gefällt das.
  4. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Burger, Rippchen, Waller und Garnelen. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass der Waller nicht mein Ding ist.
    IMG_20180819_143036.jpg
     
    Espressohexe, Piezo, cremalos und einer weiteren Person gefällt das.
  5. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Svente, gute Ausnutzung der Grillfläche! :)
     
    Svente, Piezo und Augschburger gefällt das.
  6. #3546 cremalos, 19.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Bei uns gab's Schafs-Hüftsteaks, frisch vom Erzeuger aus dem Taunus, haben sie mich auf'm Markt am Samstag angelacht! Sie wurden 6h mit etwas Knobi und frischem Rosmarin mariniert.
    Dazu noch ein paar Selbstgewurschtelte für'n Sohnemann und Champignons mit bisserl Grillgemüse.

    Einfach flachgegrillt:
    fertig.jpg

    Bei den Dingern weiß man gar nicht wie man anschneiden soll, beim ersten Schnitt auch prompt in Faser-Richtung angeschnitten. Aber LECKER!
    Schmeckt mir fast besser als "Lachse".
     
    Svente, BasaltfeueR und Augschburger gefällt das.
  7. #3547 BasaltfeueR, 19.08.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Sehen sehr gut aus die Dinger :)
     
    cremalos gefällt das.
  8. #3548 Espressohexe, 19.08.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Dry Aged T-Bone revers gegrillt
    D5886473-507F-474B-BF4B-7B7747FF5376.jpeg 726C1059-B22C-464A-9446-B52F92475795.jpeg 347FBB0C-86FD-47E6-A973-C3C83D2A41CF.jpeg
     
    flatulenzio, Tschörgen, Svente und 3 anderen gefällt das.
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Auch mein Versuch hat funktioniert. 2x5 Minuten direkte Hitze und dann indirekt fertiggegart.
    Die kopflosen Tiere ermöglichen es relativ einfach die Kerntemperatur zu überwachen.
    In jedem Fall war das Ergebnis präsentabel und hat hervorragend gemundet:)

    [​IMG]
     
    cremalos, Svente, Ranger Kevin und 4 anderen gefällt das.
  10. #3550 Tschörgen, 20.08.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Die Kerntemperatur habe ich bei ganzen Fischen noch nie gemessen.
    Sobald sich die Rückenflosse leicht herausziehen lässt, ist er fertig.
    Das hat schon immer perfekt funktioniert.
     
    cremalos, Ranger Kevin, Piezo und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #3551 cremalos, 20.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Piezo & @quick-lu und wer sich sonst noch auskennt, als Verzanderer könnt ihr mir vielleicht helfen?
    Wie es so der Zufall will, Sohnemann hat seit Samstag den Angelschein und war heute mit einem Freund angeln und bringt doch glattewegs heute abend, stolz wie Oskar, direkt einen Zander mit, 1,6kg@55cm.
    page.jpg
    Vorsicht vor den Rückenflossenstacheln, ziemlich spitz die Biester! Wir haben ihn gemeinsam ausgenommen, kräftig ausgewaschen und erst mal im Kühlschrank geparkt.

    Will ihn filetieren (habe mir da dieses Video angeschaut):

    Das scheint machbar, Haut soll aber drann bleiben.

    Frage:
    Der Fisch wird doch zuvor geschuppt, oder? Und ist das o.K., wenn ich das filetieren erst morgen erledige?
    Will ihn morgen entweder auf der Haut grillen, oder wenn ich's zeitlich nicht schaffe in die Pfanne hauen. Da GöGa und Sohnemann arge Pienzer in Bezug auf Gräten sind, scheint mir das die beste Methode, ihnen den Fisch "schmackhaft" zu machen.
     
    quick-lu gefällt das.
  12. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.016
    Ich kenne mich zwar nicht wirklich aus, aber es sollte kein Problem sein, den Fisch erst am nächsten Tag zuzubereiten, bei mir war es jetzt der zweite, das erste Mal wurde er mir filetiert geliefert, beide Male wurde er einen Tag im Kühlschrank gelagert, ohne merkbaren Qualitätsverlust. Augen waren bei meinem am Wochenende am nächsten Tag noch absolut klar.
    Entschuppt wurde er gleich vor dem ausnehemen.
    Mit Gräten wirst du eh keine Probleme haben.
     
    cremalos gefällt das.
  13. #3553 be.an.animal, 21.08.2018
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Das ist das emailliert Teil, das auf den Bildern aussieht wie eine Kehrschaufel ohne Griff?
     
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Nein, gemeint ist die gusseiserne Grillplatte: Napoleon Gussplatte für Rogue R425 :)
     
  15. #3555 be.an.animal, 21.08.2018
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Die hatte ich vorher im Blick.
    Es gibt aber eine die heißt explizit Plancha und ist etwas "weniger günstig".
    Sie ist schräg damit austretender Saft abläuft.
     
    Piezo gefällt das.
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ist ein guter Punkt.
    Bei mir steht der Grill auf der Terrasse und die ist ohnehin leicht schräg, damit das Wasser vom Haus wegläuft.
    Habe den Grill extra ausgerichtet, so dass er nun gerade steht :confused:
     
  17. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    @cremalos
    Wenn du nicht die Schuppen essen möchtest, dann mit einem Messer vom Schwanz zum Kopf scharben. Geht bestens in der Spüle mit fließendem Wasser, da du ansonsten die Schuppen überall findest.

    Wenn du ihn in einer Salzmantel machen möchtest, dann bleiben die Dinger dran, sonst hast du Trockenfisch.

    Viel Spaß
     
    cremalos gefällt das.
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    ... gab heute FastFood :D

    img_5526.jpg
     
    Largomops, Svente, Ranger Kevin und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #3559 cremalos, 21.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Svente, danke, aber ist schon erledigt, leider hat's der Zander nicht auf'n Grill geschafft, Sohnemann hat Stress gemacht, weil er seinen gefangenen Fisch probieren wollte, aber bald in' s Fußballtraining mußte.

    Also hab ich den Schnellgang eingelegt, in Waschprenke geschuppt, dann filetiert, das hat erstaunlich gut funktioniert! :)
    page2.jpg
    Die Filets wurden deshalb aus gegebenem Anlaß in die Pfanne gehauen, Endergebnis im Mahlzeit - Fred!
     
    Svente, quick-lu und Piezo gefällt das.
  20. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.016
    Das sieht auf alle Fälle um Längen professioneller aus, als ich das hinbekommen habe.
    Beim nächsten Mal landet dein Filet auf dem Grill und ich führe den Säbel gekonnter unter die Fischhaut.
     
    Augschburger und cremalos gefällt das.
Thema:

BBQ-ende Espressofreaks

Die Seite wird geladen...

BBQ-ende Espressofreaks - Ähnliche Themen

  1. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  2. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  3. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  4. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...
  5. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...