BBQ-ende Espressofreaks

Diskutiere BBQ-ende Espressofreaks im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Cairns Moin, Würdest du das Rezept für deinen Pizzateig teilen? Sieht super aus! Ich nehme immer 1,6- 1,7 Kg Mehl Tipo 00 ( in diesem Fall aber...

  1. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547

    Ich nehme immer 1,6- 1,7 Kg Mehl Tipo 00 ( in diesem Fall aber Dinkel Mehl)
    1 L Wasser nicht zu Kalkhaltig.ZimmerTemperatur

    Je nach Temperatur 2-4 g Hefe

    Ca 20-30g Lievito Madre

    1 EL Zucker

    50 g Salz

    1 Ei
    1-2 EL Olivenöl, besser aber 1 EL gutes schweineschmalz


    Wasser mit Hefe, Zucker, Lievito Madre auflösen

    dann gebe ich ca 400 -600 g Mehl hinzu und schlage es mit der Hand schön auf, bis Blasen entstehen.

    Dann gebe ich das Ei hinzu, Salz und Schmalz und nach und nach das restliche Mehl.

    der Teig klebt dann noch minimal.

    Und 30 Minuten stehen lassen, dann kurz kneten, 15 Minuten gehen lassen wieder kneten und das ganze noch einmal wiederholen.

    Nun den Teig zu ca 180 g Kugeln Formen . hier drehen ich die in den Händen und falte den Teig von aussen nach unten so das ich bisschen Luft mit einschließe.

    Alle Teig Kugeln setze ich mit etwas abstand in eine Kunstoff Kuchen box und lasse die 24 Stunden im Kühlschrank ruhen.

    1 Stunde vor beginn dann aus dem Kühlschrank holen. Wenn alles gut geklappt hat sind ganz dünne Bläschen auf der Teigoberfläche .

    Den Teig nicht mit dem Nudelholz ausrollen sonder mit der Hand in Form bringen. eine herumgedrehte Schüssel kann hierbei am Anfang bisschen helfen.



    Viel Erfolg !
     
    Yelop und Augschburger gefällt das.
  2. Losinj

    Losinj Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    70
    Guten Morgen,

    ich räuchere seit Monaten Lachs heiß und bin mit den Ergebnissen so zufrieden, das ich mich nun mal ans Kalträuchern wagen will. Ich habe mir dazu eine Kalträucherspirale gekauft und sie mit den Buchenspänen gefüllt die ich auch zum Heißräuchern nehme. Leider geht die Glut immer aus und nun frage ich mich ob ich einen anderen Kaltrauchgenerator brauche oder andere Späne.
    Die Späne sind Sägespäne mit Durchmesser unter 1mm und Länge von 1-4mm die ich möglichst locker in die Spirale fülle.
    Die Spirale ist so etwas wie das hier: Link zu Ebay.
    Kennt jemand das Problem und hat es gelöst?

    Danke
    Jens
     
  3. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Vielen Dank für die Mühe, @Cairns!
    Werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren :)
     
    Cairns gefällt das.
  4. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Hallo Jens,
    für den Kaltrauchgenerator brachst Du feines Sägemehl. Darüberhinaus habe ich das auch fest angepresst. Das funktioniert einwandfrei.
    Im übrigen gibt es für diese Fragen den Räucher-Kasper Thread.
     
    Losinj gefällt das.
  5. #3705 Espressohexe, 14.11.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Arbeitet ihr bei dem Kalträuchern mit nem Teelicht? Hab ich mal irgendwo gesehen. Bisher hab ich das Räuchermehl immer so angezündet, ging leider ab und an aber auch schon aus.
     
    Losinj gefällt das.
  6. #3706 Tschörgen, 14.11.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Dick und Doof haben mal so einen Fisch gebraten.
    Über einen Lattenrost im Hotelzimmer. :D
     
  7. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547

    Die Späne sollte so aussehen .
    IMG_0168.JPG
    Hast du auch mal geschaut das der Rauch gut abziehen kann, das sich kein Kondensat bildet?
     
    Losinj gefällt das.
  8. Losinj

    Losinj Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    70
    Sorry, das ich nur den falschen Thread gefunden habe. Die ersten Seiten zu "räuchern" fanden nur Ergebnisse von hier. Das Sägemehl ist fein, etwa so wie man es mit einem Fuchsschwanz selber produziert. Aber andrücken habe ich noch nicht versucht, weil ich erwartet habe das es mit etwas Luft dazwischen besser glimmt. Ich versuche das.

    Man kann da ein Teelicht drunter stellen, aber das funktioniert überhaupt nicht. Die Flamme kühlt am Metallgitter viel zu sehr ab. Ich zünde das ganze jetzt mit einem Sturmfeuerzeug, so ein Mini Gasbrenner, an. Das geht gut, aber nach einer Zeit geht es aus.

    Meine Späne sind deutlich feiner. Ganz normale Sägespäne. Deines ist ja schon feines Schrot.
    Ich räuchere immer in meinem Kugelgrill, der hat ja von unten eine ordentliche Luftzufuhr und oben den Abzug mache ich auch ganz auf. Klar bildet sich am inneren des Deckels auch Kondensat, aber ich sehe nicht wie das einen negativen Einfluß haben könnte.

    Ich bin dann aber auch mal weg hier mit meinem falschen Thema...:D

    Danke Euch
    Jens
     
  9. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    ich zünde das Räuchermehl mit einem kleinen Gasbrenner an, wie man ihn auch zum Flambieren benutzt.
     
  10. #3710 Espressohexe, 15.11.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Also mein Buchenmehl ist Mehl und keine Späne. Das da oben sieht aus wie Roggenschrot :eek: Gasbrenner - hab ich - probier ich :)

    Bor jetzt hab ich Bock auf geräucherten Käse - das ja fies :confused:
     
  11. #3711 Kaffeesack, 17.11.2018
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Jetzt hat mich das Kohlevirus auch erwischt..:p
    Weber geh-überallhin
    Wichtiges Accessoire bei dem Kleinen:
    [​IMG]
    Selbstgeschnitzter Zauberstab

    Armer Vogel (kein Heubettchen) aus Brexitanien
    [​IMG]

    Von dem fertigem Fasan gibts leider kein Bild..

    Mit der Kohle bin ich noch am Experimentieren ( Wärmeverteilung, Brenndauer), Kokosbriketts sind bestellt.
    Für eventuelle Schmiedearbeiten habe ich noch japanische Binchotan Kohle geordert..:D
     
    cremalos, Svente und Tschörgen gefällt das.
  12. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Ich fand die Kokosbriketts leider nicht so doll. Bin gespannt auf deine Erfahrungen. Jedenfalls viel Freude mit dem Grill :)
     
    Kaffeesack gefällt das.
  13. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    Die letzten Sonnenstrahlen müßen genutzt werden.
    IMG_20181118_134153.jpg IMG_20181118_140055.jpg
     
    Largomops, cremalos, Espressohexe und 3 anderen gefällt das.
  14. #3714 Espressohexe, 18.11.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Gesmokte Wildschweinbuletten & gebackener Kürbis


    Ca. 1kg Fleisch aus der Keule vom Wildschwein
    2 kleine rote Zwiebeln
    4 Tl Wildgewürz von Ingo Holland
    Ca 100g Speck/Bacon/Pancetta, kann mehr kann weniger
    2 kleine Eier
    2 El selbstgemachte Semmelbrösel
    Handvoll getr. Steinpilze gewässert, dann abgetropft
    Salz & Pfeffer

    Alles wolfen, kleinste Scheibe. Mischen. Würzen. Buletten abdrehen.

    Smoken direkt mit gewässerten Buchenchips. 150-180 Grad. Ca. 30 Min.

    Hokkaido gewürzt mit Quatre Epices von Ingo Holland, Orangenabrieb, Spritzer Zitronensaft, Prise Zucker, Salz & Pfeffer. Im Ofen backen bei 200 Grad. Ca. 30 Min.

    AFF727F6-1E3B-4F01-A2F8-DCA342003024.jpeg 12F60B0A-8784-45BB-A076-9F9F72248026.jpeg 517B5252-14A0-4D11-8967-FDC7B829C262.jpeg 4B72BC8C-878A-485A-8392-408F96D23E23.jpeg E078545D-3032-4286-A38B-9DAF79D35CBC.jpeg
     
    Felix--, mhelbing, cremalos und 3 anderen gefällt das.
  15. #3715 Holger Schmitz, 20.11.2018
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Nach 13 Jahren und div. KN-Treffs hat der Outdoorchef einen Nachfolger bekommen (und ich habe dafür Tagelang EDV-Ablagechaos bereinigt) :
    [​IMG]
    Das erste gebackene Brot war ein Kohlebrot, das zweite war dann perfekt.
    Der Zusammenbau speziell des Unterschrankes war wegen der miesen Anleitung und meine nicht abstreitbaren körperlichen Einschränkungen eine Aktion von gut 5 Stunden die mich an den Rand meiner Kräfte gebracht haben.
    Elegant bei dem Crossray by Heatstrip finde ich dass die Infrarotbrenner vorne und hinten angebracht sind so dass Fleischsaft/Fett/Öl welches durch die massiven gusseisernen Grillroste tropft keine gesundheitlich schädigenden verursacht.
    Grüße
    Holger
     
    'Ingo, Cairns, 1968 und 5 anderen gefällt das.
  16. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Hallo Holger,
    das ist ja eine interessante mir bisher noch nicht bekannte Technik mit den Infrarot-Strahlern in Gasgrills.
    Berichte doch mal, wenn Du das erste Steak o.ä. aufgelegt hast.
     
  17. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    :D:D:D
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Da bin ich auch gespannt, in den wenigen Videos sieht man nie richtig wie Fleisch krustet und dennoch nicht tropft.
    In einem Video wird sogar oben auf dem Rost gegrillt während es unten flammend lodert.....
    Mich würde das Prinzip schon begeistert, wenn es a. die Flammenschlacht bei fettem Fleisch verhindert und b. die Gußroste ein nachhaltiges Branding erzeugen.
     
    mhelbing gefällt das.
  19. #3719 BasaltfeueR, 21.11.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Es gibt da zb einen Grill von Ziegler und Brown wo die Infrarotbrenner durch Glashauben abgedeckt werden ... so tropft nichts direkt in die Flammen.
     
  20. #3720 mhelbing, 21.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2018
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Ich finde die Idee schon gut, dennoch glaube ich auch, dass bei einem auf 400° aufgeheizten Grill das Fett auf irgendein Teil tropft, das dann zur Flammenbildnug führt.
    Da ist m.M. das Beefer-Prinzip ausgereifter. Kohlebrot ist damit wahrscheinlich auch kein Problem.
    Aber wichtig ist, was man insgesamt damit machen will.
    Im übrigen versuche ich, bei Grillfleisch möglichst Fleisch mit intramuskulärem Fett zu verwenden und vom außervorhandenen Fettt zu befreien,. Da gibt es kaum eine Aufflammen.

    Dir, lieiber Holger wünsche ich weiterhin gute Erfahrungen mit Deinem tollen Grill und erhoffe mir weitere Berichte.
     
Thema:

BBQ-ende Espressofreaks

Die Seite wird geladen...

BBQ-ende Espressofreaks - Ähnliche Themen

  1. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  2. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  3. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  4. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...
  5. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...