BBQ-ende Espressofreaks

Diskutiere BBQ-ende Espressofreaks im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: BBQ-ende Espressofreaks das Thermometer sieht ja mal scharf aus, wieviel hast du dafür hingelegt, wenn man fragen darf? Und wie macht es sich...

  1. #21 Strich8, 04.10.2011
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Das ET-732 hat bei amazon.com USD 69,95 gekostet - am 5. September waren das EUR 50,14 inkl. KK-Gebühren.

    (+) gute Funkleistung, auch über mehrere Etagen
    (+) zwei Sensoren
    (+) drei Alarme Grill +/-, Fleisch + einstellbar
    (+) Temperaturfühler machen einen haltbaren Eindruck
    (+) Alarm ist laut genug, um nicht verschlafen zu werden
    (+) Beleuchtung am Empfänger möglich
    (+) Sender zeigt die beiden Sensoren im Wechsel, d.h. im Tageseinsatz ist der Empfänger nicht zwangsläufig erforderlich
    (+) Empfänger zeigt beide Sensoren gleichzeitig an
    (-) Temperaturschwellen lassen sich nur nach oben verstellen, d.h. um von 100° nach 95° zu gelangen, muss man erstmal bis an den oberen Rand laufen lassen, um dann wieder beim Minimalwert anzufangen. Allerdings ist dabei er eingestellte Wert der unteren Schwelle - z.B. 95° - der Startwert für die obere Schwelle, d.h. nach dem höchsten oberen Wert kommt dann 95°, nicht 10° o.ä.

    Bisher habe ich ein digitales Einsteckthermometer von Weber benutzt und das nervt schon, ständig den Deckel aufzumachen, damit die Lammkeule nicht zu drüsch wird. Also ich denke, das ET-732 ist eines der besten Thermometersystem auf dem Markt.
     
  2. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Kevin schau wegen dem Maverik hier mal vorbei: BBQ-Scout GmbH da habe ich meins her.
     
  3. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Mir gefallen da die Temperaturfühler nicht, an der Quetschstelle neigen sie zum Kabelbruch.(hatte ich schon) Ich mag da lieber dieses Teil von ODC: Outdoorchef Bratenthermometer Gourmet Check: Amazon.de: Garten
    Es mißt die Kerntemperatur und die Ofentemperatur leider ohne Funk...
     
  4. #24 Ranger Kevin, 05.10.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Tja, genau das ist es aber, was ich brauche ;-) so messe ich die ja auch schon, Ofentemperatur mit dem Thermometer am Smoker und einem zusätzlichen analogen Ofenthermometer direkt am Fleisch, und die Kerntemperatur mit diesem Ding von Ikea:
    FANTAST Fleischthermometer/Küchenwecker - IKEA

    Das ist absolut perfekt, genau die Funktion, die ich brauche und hinten einen starken Magneten dran. Und für 8 € kann man sich im Notfall einfach ein neues kaufen...

    @SAL: Danke für den Tipp, der Shop sieht nicht schlecht aus. Das Thermometer ist aber leider (im Moment) nicht lieferbar...
     
  5. #25 koelscher-jung, 05.10.2011
    koelscher-jung

    koelscher-jung Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    5
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Das habe ich seit etwa vier Monaten auch und bin recht begeistert. Bei dem IKEA-Ding wäre ich etwas skeptisch wegen der Haltbarkeit. In den einschlägigen Foren heisst es "wer billig kauft, kauft zweimal"...
     
  6. #26 koffeinschock, 06.10.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    im gsv-forum ist das fast ein geheimtipp, wenn man auf besondere funktionen (funkübertragung, 2. kanal,...) verzichten mag/kann
     
  7. #27 Strich8, 06.10.2011
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Hier sind die Bilder:

    Minion-Ring:
    [​IMG]

    AZK mit IKEA-Besteckhalter inside als Mini-AZK
    [​IMG]

    Das Fleisch (vorher)
    [​IMG]

    Das Fleisch (nachher)
    [​IMG]

    Vom Ring ist noch etwas übrig
    [​IMG]

    Auf dem Teller, hier auf einem Vinschgauer
    [​IMG]

    Very tasty! Als Saucen hatte ich die Mississippi-BBQ-Sauce (Metro) und Bull's Eye Carolina sweet & tangy (USA - WalMart).
     
  8. #28 Ranger Kevin, 06.10.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Sieht ja echt super aus... also ich mach gerne BBQ-Sauce selber.
    Das Rezept hier ist als Basis ganz gut, da kann man dann nach Belieben variieren:
    St. Louis Barbecue Sauce - Barbecue Sauce Recipe

    Am besten wird sie, wenn man sie über nacht ziehen lässt. Ist auch super zum Fleisch marinieren...
     
  9. #29 Ranger Kevin, 11.03.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Ich weis ja nicht, wie es euch geht - aber ich fand heute war perfektes Grillwetter :cool:

    Vor allem weil der Metzger meines Vertrauens mich gestern mit 3 frischen T-Bone-Steaks überrascht hat.
    Da konnte ich natürlich nicht nein sagen...

    [​IMG]

    Ich sage nur Butterzart und absolut köstlich! Mariniert mit Mike's Rub und mit ein paar Stücken Wildkirsch-Holz bei 120° geräuchert
    (bis Kerntemperatur 47°), dann noch 1-2 Minuten direkt aufs Feuer und unter Jehova 5 Minuten ziehen gelassen - Perfekt!

    Zum Nachtisch gab es dann noch Grandma's Old Time Cherry-Pie,
    natürlich auch aus der Lok.
    [​IMG]

    So long :unclesam:
     
  10. #30 alterschwede, 29.03.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Sooo, jetzt habe ich es getan... ein Weber Q220 ist bestellt. :-D Am WE wird wohl den Holzkohlegrill zum letzten Mal angeschmissen.
     
  11. #31 Ranger Kevin, 29.03.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Nicht übel, da wünsche ich gutes Gelingen.
    Wenn der neue Grill da ist mach mal einen Bericht :cool:
     
  12. #32 alterschwede, 04.04.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Och, das dauert noch ein bisschen... Der Grill ist bei der DHL in Bremen abhanden gekommen... komisch, das habe ich nur mit "spannenden" Paketen, nicht mit Espressomaschinenteile, Zitronsäure oder so... :roll:
     
  13. #33 Kaffeesack, 04.04.2012
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Na, die Miris wollen halt auch grillen..:lol:

    Ich drück dir die Daumen, daß du Ostern noch angrillen kannst.

    ralph
     
  14. #34 alterschwede, 04.04.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Danke fürs Mitleid, gegrillt wird es so oder so, nur wäre es cool, wenn es mit dem Weber wäre
     
  15. #35 looseantz, 04.04.2012
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    tach.

    ich bin sonntag nachmittag zum grillen eingeladen. da ich dieses vormarinierte supermarkt-zeug verabscheue und immer wieder die gefahr besteht, dass menschen versuchen, solches zeug auf einen grill zu werfen, habe ich mich selbstlos dazu bereit erklärt, für die software zu sorgen.

    deshalb nun meine frage an die BBQer unter euch, da ich wenig ahnung vom grillen habe:

    - würdet ihr eher T-Bone steaks nehmen oder rib eye? wie dick sollten die steaks sein?
    - könnt ihr ein wirklich gutes rezept für marinade empfehlen?
    - ist es evtl. besser, für das marinieren gutes schweinefleisch zu nutzen?
    - was mögen kinder? burger? oder lieber würstchen?

    der grill ist ein ganz normaler holzkohle-standgrill. also kein Weber oder ähnliches.

    würde mich über ein paar anregungen freuen.

    looseantz
     
  16. #36 alterschwede, 04.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Ich möchte mich wirklich nicht als BBQ-Kaiser ausgeben, aber natürlich habe ich eine unqualifizierte Meinung dazu...

    Rib eye, 4 cm, pur ohne Marinade (nur Salz und Pfeffer)...

    Meine Erfahrung von den Vorlieben der Kinder... ist wie das Wetter, nicht wirklich vorhersehbar und auf jeden Fall veränderlich... Es liegt zu 90% bei der "Vermarktung"...

    Für Schweinefilet hatte ich neulich eine leckere Marinade, Senf, Weissweinessig, Honig und noch ein bisschen was (müsste ich nachschauen). Fleisch 24 Std marinieren (Plastiktüte!)
     
  17. #37 Ranger Kevin, 04.04.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Also ich weis nicht ob T-Bones für "Direktes Grillen" so gut geeignet sind, da kann es dir sehr leicht passieren, dass sie zäh werden. Was die Marinade angeht würde ich bei T-Bones nicht zu viel machen, ich würze sie eigentlich immer nur mit etwas normalem Rub (Salz Pfeffer Paprika Rosmarin Cheyenne). Alles andere würde den feinen Geschmack zu stark überdecken.
    Schweinefleisch mariniere ich eher mal "richtig", zum Beispiel für Spearribs mache ich gerne St-Louis-Style, also eine Sauce auf Ketchup-Basis mit allerlei Gewürzen, Senf, und für die Süße etwas Honig oder Ahornsirup.

    Hühnchen kann man auch gut mit Zitrone o.ä. würzen, das kommt vor allem im Sommer gut.

    Was die Kinder mögen weis ich nicht, im Zweifelsfall würde ich zur Bratwurst greifen.
     
  18. #38 polkaolka, 05.04.2012
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Hallo,
    sowohl die T-Bones, als auch Ribeye würde ich nicht marinieren, sondern lediglich mit Meersalz/ Fleur de Sel und Pfeffer nach Geschmack würzen. Ob vor oder nach dem Grillen ist Geschmackssache. Weiterhin solltest du die Steaks
    nur kurz sehr heiß "anschießen", d.h. von beiden Seiten sehr scharf angrillen und sie dann indirekt auf die gewünschte Kerntemperatur garziehen. Vor dem Anschneiden unbedingt noch gute 10 Minuten in Dünnwalzaluminium ruhen lassen, damit sich die Säfte verteilen. Für mehrere Personen und primär direktes Grillen eignet sich auch Flank Steak sehr gut, da kannst du auch mit leckeren Marinaden arbeiten.
    Gruß
    Marcus
    PS: Der grillsportverein.de wurde ja schon oft genannt, meines Erachtens die beste Anlaufstelle für Tipps, Rezepte und Grilltalk. Word!
     
  19. #39 Ranger Kevin, 05.04.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Ich habe auch mit dem "reverse cooking" sehr gute erfahrungen gemacht, also das Steak erst indirekt bis ca. 48-55° KT anziehen lassen und dann nochmal kurz von beiden Seiten aufs Feuer. So kann man den "Durchheitsgrad" viel besser kontrollieren. danach natürlich auch noch ein paar Minuten in Jehova ruhen lassen :cool:
     
  20. #40 polkaolka, 05.04.2012
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Jup, hab ich auch schon erfolgreich durchexerziert - das Branding dann schön auf dem heißen Gussrost machen und Bingo. Oder halt im Wasserbad, da kann der PID dann gleich noch nen zweiten Zweck erfüllen :)
    Btw, hier im Kaffeenetz schon jemand die DryAging Tüten ausprobiert?
    Gruß
    Marcus
     
Thema:

BBQ-ende Espressofreaks

Die Seite wird geladen...

BBQ-ende Espressofreaks - Ähnliche Themen

  1. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  2. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  3. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  4. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...
  5. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...