BBQ-ende Espressofreaks

Diskutiere BBQ-ende Espressofreaks im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Cairns wie hast du das Flank zubereitet (Zeit/Temperatur)? Ich habe hier auch noch so ein Schätzchen im Eisfach, das soll demnächst auch mal auf...

  1. #4101 Ranger Kevin, 06.04.2019
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    @Cairns wie hast du das Flank zubereitet (Zeit/Temperatur)?
    Ich habe hier auch noch so ein Schätzchen im Eisfach, das soll demnächst auch mal auf den Grill
    (hab mich aber bis jetzt noch nicht rangetraut ;))
     
  2. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Also ich mach das Recht nach Gefühl.
    Nach irgendwelchen Zeiten kann man da pauschal überhaupt nicht gehen.

    Ich öle es ein, Salze es

    Dann Grill schön aufheizen, direkt von beiden Seiten kräftig angrillen.
    Dann indirekt bei ca 100c-110c° Bis auf Max ca 54°-55c° Ziehen und danach vor den anschneiden ein wenig ruhen lassen. Aufschneiden und dann Pfeffern
     
    Ranger Kevin, Augschburger und cremalos gefällt das.
  3. #4103 Espressohexe, 06.04.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ich mach’s genau anders herum, indirekt bei 150 bis 42 Grad KT, dann hochheizen und von beiden Seiten ca. 2 Min.
     
  4. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Ja, geht auch .Das ist rückwärts , verwendet man in der gastro im Service bei großen Fleischstücken wenn man nicht genau weiß wann’s los geht da in der Regel das Innere nicht mehr weiter gart
     
  5. #4105 Espressohexe, 06.04.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ich mag auch wenn kein Gastro sehr gerne.
     
  6. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Vielleicht machst du ja noch ne Umschulung :D
     
  7. #4107 Espressohexe, 06.04.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Klar doch :p
     
  8. #4108 Espressohexe, 07.04.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Gesmokte Iberico French Racks mit Morchel-Kaffee-Sauce
    34B3722D-CBE2-4C6E-BD06-A1FCD9FED4FC.jpeg 19E8717C-8883-484E-9CFF-22229526D226.jpeg
     
    zebaoth, flatulenzio, BasaltfeueR und 6 anderen gefällt das.
  9. #4109 Tschörgen, 11.04.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    Eine Frage an die Trockenreifer hier.

    Welches Fleisch kann man den da idealerweise nehmen? Ich habe gelernt, frisch geschlachtet. Färsenfleisch scheint auch ideal.
    Was ist wenn ich nun ein Stück vom Jungbullen nehmen würde? Geht das gar nicht oder ist das einfach nur ein bisschen „anders“?

    Was sagen die Profis?
     
  10. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Jung Bulle ist halt einfach schnell hoch gezüchtet , um es schnellstmöglicher zum Schlachtgewicht zu bringen mehr nicht. Komplett verteufeln darf man es auch nicht.

    Es ist halt wirklich nicht das selbe wie färse
     
    Svente und Tschörgen gefällt das.
  11. #4111 Tschörgen, 12.04.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    Färsenfleisch könnte ich halt erst im Juni bekommen.
    Dann lohnt sich das warten wohl.

    Danke für deine Meinung.
     
    Cairns gefällt das.
  12. #4112 Espressohexe, 12.04.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Glasierter hot gesmokter Glen Douglas Lachs
    1A3B98BD-ED9F-48B1-A006-5231B501592D.jpeg
    DD0317BE-7A7C-47E4-87DB-647669B0E68A.jpeg 2AE31F61-D6E8-472A-8562-00CD12039FA3.jpeg A0C93DB2-ECEC-4A6D-A369-D8E87CB832BF.jpeg
     
    flatulenzio, ryk, Svente und 3 anderen gefällt das.
  13. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.265
    Zustimmungen:
    8.603
    Tschörgen gefällt das.
  14. #4114 Tschörgen, 13.04.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    Auf dieser Seite war ich auch schon. Bin da über eine Sendung im BR3 gestoßen. Mein Finger hat beim Tomahawk
    Kurz gezuckt. War mir dann aber doch etwas zu schwer. 4-6 Kilo werden mir schon mal reichen.

    Bleibt aber eine Option. Danke.
     
  15. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.265
    Zustimmungen:
    8.603
    Diese Online Shops sind auch ganz schön teuer. Ich hab vor Ort 2 Schlachter, wo ich das Kg für 25EUR bekomme, z.B. halber Rücken. Schau doch einfach mal in die Zeitung, wer Rindfleischpakete verkauft und frag da mal nach. Meist schlachten die dann nämlich selbst. Die machen dann i.d.R. auch gute Preise, wenn du genug abnimmst. Evtl. musst du bis zum nächsten Schlachttag warten, kannst denen aber auch genau sagen, was und wie du es haben möchtest.
     
    Tschörgen und cremalos gefällt das.
  16. power7

    power7 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Oh super Thema! Genau unser Geschmack Grillen, Espresso und ein Espresso Carajillo hinterher.

    Gruß
    Frank
     
    Svente gefällt das.
  17. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Thai coconut Victoriabarsch mit gegrilltem Pak choi Asia greens und Vinaigrette mit Kaffir und Zitronengras aus meinem Mango kombucha


    5D64039A-6DEA-4903-8F8B-502DA1670FF3.jpeg
    D822F3F3-919C-464F-9F37-680FF74E114A.jpeg
    FF5DF8F8-1E72-4684-861A-09F9FD69AA81.jpeg
     
    langbein, cremalos, turriga und 5 anderen gefällt das.
  18. mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Hallo zusammen,
    ich bin seit gestern im Besitz eines Gasgrills, die Anschlüsse sind dicht, eingebrannt ist er auch schon. Fleisch für die kommenden Tage ist beim Metzger des Vertrauens gekauft worden.
    Konnte vorhin nicht widerstehen und habe mir zur Einweihung noch ein schönes 300 gr. Rumpsteak ca. 1,5 Fingerdick gekauft.
    Hab bisher keine Erfahrung mit Steak auf dem Gasgrill, nach einer kurzen Befragung von Google bin ich auf die 90 90 90 90 Methode gestoßen. Wollte entsprechend vorgehen Grill auf > 300 ° vorheizen, während dessen das Fleisch salzen und bei Zimmertemperatur ruhen lassen und dann nach der Methode grillen. Fleischthermometer ist nicht vorhanden, worauf würdet ihr achten bzw. was würdet ihr anders machen?
    Ziel sollte Medium rare sein.
     
  19. #4119 BasaltfeueR, 17.04.2019
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Anders machen würde ich, dass ich im Zweifel ein Fleischthermometer nehmen würde ... ich grille meistens scharf an, von mir aus nach der 90 90 Methode, und lasse dann eigentlich immer indirekt ziehen bis zur gewünschten Temperatur. Ob dein Vorgehen ausreicht ist schwer zu sagen, aber medium rare könnte so schon klappen ... zur not musst du es eben anschneiden und dann nochmal indirekt ziehen lassen.
     
    mhelbing und mtm1508 gefällt das.
  20. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    Ja, sehe ich auch so. Wenn man die Gargrade einigermaßen sauber treffen will, halte ich ein Thermometer für eine Top-Investition. Mein Thermapen findet in der Küche wirklich ständig Anwendung, feiner Fühler, sehr schnelle Messung. Das BBQ-Thermometer (mit zwei Fühlern und Funk) nutze ich hingegen nur selten...ist mir für mal eben ein Steak echt zu pfriemelig.
     
    mtm1508 gefällt das.
Thema:

BBQ-ende Espressofreaks

Die Seite wird geladen...

BBQ-ende Espressofreaks - Ähnliche Themen

  1. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  2. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  3. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  4. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...
  5. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...