BBQ-ende Espressofreaks

Diskutiere BBQ-ende Espressofreaks im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wäre ein Keramik Ei eine Option ? Einfach einen kugelgrill? Oder aber einen PK ? Nicht billig , aber sehr robust

  1. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Wäre ein Keramik Ei eine Option ?
    Einfach einen kugelgrill?
    Oder aber einen PK ? Nicht billig , aber sehr robust
     
    Jetza und cremalos gefällt das.
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich hatte letztens bei unserem Metzger (Filialbetrieb) bestellt. Nächstes Mal werde ich genauer sein und extra darauf hinweisen, dass bitte mehr Fleisch als Knochen dabei sein soll.
     
  3. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
     
    Jetza gefällt das.
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Vielleicht der Dancook 1000:

    dancook Holzkohle Kugelgrill: dancook 1000

    Braucht wenig Kohle und die innenliegende Kohleschale kann man easy ausleeren.
    Der Edelstahldeckel sieht dazu auch noch sauber aus. Dazu noch erheblich günstiger.

    Manufaktum hat schöne Sachen. Manchmal ist es aber nur noch Haptik und Optik, wobei die Funktionalität verloren geht.
     
    Jetza gefällt das.
  5. #5285 cremalos, 04.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2020
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Sorry, kommt mir nicht mit so'm Klein-Grill-Gedöns, würd mir nicht reichen und kenn ich mich nicht so aus.:rolleyes:
    Keramikei wäre aber bestimmt eine Option!

    Ribs Zwischenstand:
    Sohnemann hat Panik bekommen und war noch mal beim Discounter um Nachschub für seine Meute zu besorgen, jetzt hat der Beladungszustand wieder übliche Ausmaße angenommen!:D
    P7040603_mit rahmen.JPG
     
    Ranger Kevin und Svente gefällt das.
  6. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Kommen vermutlich nur seine 3 besten Freunde.
    :D
     
    1968 und cremalos gefällt das.
  7. #5287 Augschburger, 04.07.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Oops!... I Did It Again :)
    upload_2020-7-4_18-42-16.png
     
    mhelbing und cremalos gefällt das.
  8. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Ja die wissen wie sie mich kriegen können
     
  9. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Der Manufaktum-Grill hat halt keinen Deckel. Die Asche muss man irgendwie rauslöffeln. Und wenn es mal regnen sollte, wird die ganze Chose nass und pampig. Vom Rost will ich gar nicht reden.
    Als Dekoobjekt ganz nett, darüber hinaus sehe ich da keinen Sinn drin. Und dafür noch €400?
     
  10. #5290 BasaltfeueR, 04.07.2020
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Einen kleinen Keramikgrill ... sowas z.b.
     
    Jetza und cremalos gefällt das.
  11. #5291 cremalos, 04.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2020
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich melde Vollzug!
    5h smoken mit Eiche u. Buche u. bisserl Holzkohle bei GT=95-115°C, genauer kriegt man das im Chinakracher nicht hin. Beladung war ja reichlich, siehe Bilderstrecke der vorhergehenden Beiträge.
    Jetzt kam die Glasur drauf, beim runterheben zerfielen bereits einige Stränge!;)
    collage5_glasieren.jpg
    Nebenschauplatz wurde auch noch eröffnet;
    collage6_Nebenschauplatz.jpg

    Nach nochmal 0,5h bei leicht erhöhter GT=130°C , VOLLZUG!
    RIBS RIBS RIBS :)
    collage8_Ribs.jpg
    Einen Strang haben wir für uns abgezweigt, bevor die Meute alles verschlingen konnte, lecker das! [​IMG]
    collage7_Teller.jpg
    Die Metzger-Ribs waren sowas von fleischig-saftig, genial. Die Discounter-Ribs waren dagegen doch ziemlich abgefallen.
    Nachdem die Jugend abgefüttert war, sind sie erst mal mit Bollerwagen und ausreichend "Betriebsstoffen" beladen vom Hof und ich kann mal die Beine hochlegen, Puhhhh ... zum Glück hat alles gut funktioniert!:)
     
    Svente, mhelbing und Augschburger gefällt das.
  12. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Wie kann ich bitte als Rentner Freund von deinem Sohnemann werden, um an diesen Genüssen teilhaben zu können?
     
  13. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    "zerfielen", poste das bloss nicht im GSV! Ist ja schon menschenverachtend. Das aller, aller schlimmste ist, daß es offensichtlich auch noch geschmeckt hat.
    Du Revolutser:D
     
    cremalos gefällt das.
  14. #5294 cremalos, 04.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2020
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Svente bin auch im GSV vertreten! ;)
    Ja, geschmeckt hat's wohl, ich bewundere da die Jugend, was die so verdrückt haben!
    Sogar die zierlichen Damen ließen da nichts "anbrennen". :eek:
    Revoluzer kann ich aber nicht so stehen lassen, das war schließlich geradlinigstes, klassisches BBQ!:D
     
    Svente gefällt das.
  15. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Trinkfest sein würd auf jeden Fall schon mal helfen :D

    Spaß beiseite, das kriegst du doch genauso hin! ;)
    Temperaturhaltung im low-n'-slow Bereich vorausgesetzt, ist das ein Selbstläufer! Die "Gaser", Pelet- oder Watersmoker habens da sogar besonders leicht, die laufen von selbst "Strich".
     
  16. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    Ich weiß, darum hab ich es ja geschrieben. Viele Könner da, darum bleibt es ja in der Familie :), also das Geheimnis., was schmeckt ​
     
    cremalos gefällt das.
  17. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    ja fragen über fragen - so ein Keramik Ei hab ich mir auch schon näher angesehen - auch sehr interessant -noch mehr Möglichkeiten - wobei wir im Haus auch einen gesetzten Holzhofen mit Bratröhre haben...

    eigentlich hab ich ursprünglich nur einen einfachen Grill gesucht als Ergänzung zu meinem Bartscher Kontaktgrill - aber hier tuen sich ja wieder so großen Fragen auf wie bei der Espressomaschine.

    Zwischenzeitlich hab ich auch mit einem kleinen Gasgrill geliebäugelt, geht schnell an etc. aber irgendwie glaub ich hat Holzkohle schon einen besseren Geschmack im Resultat (zudem hab ich auch noch für schnelle Aktionen den Bartscher Kontaktgrill)
    wobei ich mich wiederrum frag - wenn man Steak auf offener Flamme grillen möchte so wie in manchen Videos zu sehen - dann ist doch wieder Gas besser als Holzkohle richtig ? ich mein bei Holzkohle glüht man ja auf Glut (also bei Hitze) und nicht auf der offenen Flamme

    jedenfalls bin ich trotzdem wieder beim Holzkohlengrill gelandet da ich auch ab und an Fisch grillen möchte und ich hab auf Volksfesten noch nie Gasgrille gesehen die Fische grillen

    jedenfalls bin ich halt auf der Suche nach etwas klassischem zeitlosen - etwas massiven mit Deckel und Rollen - wenn der Weber Kugelgrill komplett aus Edelstahl oder Gusseisen wäre, dann wäre er perfekt .... aber so schreckt es mich bisschen ab ...
    ca 30 cm Grilfläche mehr bräuchte ich nicht - man kann ja auch nur einen Teil der Fläche anmachen wenn man nur 1-2 Steaks mal schnell grillen möchte ...
    Danke für euere Antworten bisher .... sehen schon wird nicht so einfach...ähnlicher Informationsaufwand als bei der Espressomaschine :eek:

    Grüße
     
  18. #5298 Augschburger, 05.07.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Hmm... Meine Weberkugel steht seit 2005 im Garten, anfangs mit Verhüterli. Aber das hat's immer nur ein Jahr ausgehalten und war mir dann einfach zu teuer und sinnlos.
    Deshalb steht sie einfach so in Sonne, Wind und Regen oder Schnee, funktioniert tadellos und außer an den Schrauben der Plastikgriffe hat sie keinen Rost - obwohl an manchen Stellen das blaue Emaille schon abgeplatzt ist.

    Vom Aspekt der Haltbarkeit würde ich sie wieder kaufen, außer dem Verhüterli musste ich in den 15 Jahren nix ersetzen.
    Ob jetzt ein anderer Grill "besser" wäre, weiß ich nicht, weil ich nicht suche.
     
    cremalos und Jetza gefällt das.
  19. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Wenn‘s hauptsächlich um Steaks oder gelegentlich Fisch geht, könnte ich die Kombi aus Anzündkamin und Weber GoAnywhere empfehlen: Steaks auf dem AZK eine schöne Kruste verpassen und dann bei Bedarf die Kohle in den GoAnywhere (auf eine Seite) und die Steaks indirekt fertigziehen. Schlägt m.E. Nach alles einschl. Beefer und sous vide...

    Fisch wird auf dem GoAnywhere hervorragend, besonders, wenn man sich noch die passenden GrillGrates gönnt und auf der flachen Seite grillt...gibt es passend...
    Das Ganze kostet unter 150 € und braucht kaum Platz. Thermometer nicht vergessen, z.B. Meater+, dann hat man nicht die nervenden Kabel und gleich noch die Garraumtemperatur...
     
    langbein, Jetza und Augschburger gefällt das.
  20. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Beim Thema Grill, bin ich eher ein Vertreter der Meinung, "one fits all", ein Modell, das für alle gewünschten Grillarten passt, die man vorhat und Optik ist eher Nebensache.
    Mein Grill bekommt auch nicht allzuviel Pflege und steht Sommer wie Winter im Garten rum, deswegen ist eine gute Haltbarkeit schon gut. Keramik/Edelstahl/Emaille kann da durchaus seine Stärken ausspielen.
    Fisch/Steaks/Würstchen, da wäre ein klassischer Flachgrill ausreichend, wenn man auch mal smoken oder mit geschlossenem Deckel garen will, wäre Kugel oder Keramikei bestimmt eine gut Wahl. Die Taschengrills wären mir etwas zu eingrenzend in den Möglichkeiten, von der Kapazität ganz zu schweigen! :rolleyes:
    @Jetza, wer die Wahl hat, hat die Qual, da muß man dann durch!
     
Thema:

BBQ-ende Espressofreaks

Die Seite wird geladen...

BBQ-ende Espressofreaks - Ähnliche Themen

  1. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  2. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  3. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  4. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...
  5. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...