BBQ-ende Espressofreaks

Diskutiere BBQ-ende Espressofreaks im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wo kauft ihr eigentlich euer Fleisch? ich habe ja das Pech, hier in der näheren Umgebung keinen MdV zu haben, aber das Glück, dass die biologisch...

  1. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    ich habe ja das Pech, hier in der näheren Umgebung keinen MdV zu haben, aber das Glück, dass die biologisch gehaltenen Rinder eines Freundes ca. 200 m entfernt von mir auf der Weide stehen. Davon gibt es einmal im Jahr 1/8 nach der Schlachtung. Da gibt es dann von allem etwas. Wird natürlich sorgfältig eingefroren.
    Zu größeren Familienveranstaltungen kaufe ich zum BBQ hochwertiges US-Beaf im Internet bei Click & Grill. Hochwertiges Schweinefleisch vom Bunten Bentheimer ebenfalls im Internet bei Kalieber.
     
    mtm1508 gefällt das.
  2. #5482 BasaltfeueR, 25.07.2020
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Sehr gut ... Portion kann gerne größer sein, danke! :D
     
    Cairns gefällt das.
  3. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Gab noch Nachschlag :D
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    METRO oder selten auch SELGROS, in friere grundsätzlich ein.
    Seit unsere Landschlachter nicht mehr (oder nur noch wenig) selbst schlachten und seit Fertigmarinaden und Gewürzmischungen dort Einzug gehalten haben, sehe ich keinen Grund mehr dort das gleiche Fleisch plus Dienstleistung zu einem zu hohen Gesamtpreis zu kaufen. Ausnahme Lamm, das ist in Wakendorf wirklich spitze.
    Die Onlineversender sind leider nicht meine Preisliga, das esse ich dem Produkt nicht ab.
    Im Nachbarort gibt es das StartUp EIN STÜCK LAND (Online-Versand), Lina und Hinrich haben ein tolles Konzept und sehr gute Qualität, leicht inkompatibel zu meinem Geldbeutel.
     
    mtm1508 gefällt das.
  5. #5485 avilena-iberica, 26.07.2020
    avilena-iberica

    avilena-iberica Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    424
    T-Bone Steak vom Galloway Weiderind. Erst 90Min bei 54Grad im Wasserbad und dann ca. 3Min auf jeder Seite scharf anbraten. Endlich kam mal wieder mein korsisches Messer zum Einsatz;)
    War sehr fein!
    [​IMG]
     
    Tschörgen, Cairns, Ranger Kevin und 4 anderen gefällt das.
  6. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Wasserbad ? Anbraten? :eek:
     
  7. #5487 avilena-iberica, 26.07.2020
    avilena-iberica

    avilena-iberica Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    424
    Keine Sorge. Vakuumiert mit Rosmarin und Thymian in einer Wasserschale im Backofen ähnlich Sous Vide und „Anbraten“ auf dem dreiflammigen Weber Gasgrill;)
     
    Cairns gefällt das.
  8. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Ist das dann nicht schon zu durch? Ich peile meist eine kerntemperatur von 55, maximal 56⁰C bei einem t-bone an.
     
  9. #5489 BasaltfeueR, 26.07.2020
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Kommt drauf an wieviel Pause das Fleisch zwischen Bad und Grill hat ... und natürlich auf die Dicke denke ich.

    @avilena-iberica ist der Messergriff aus einem Schweinehauer?
     
    turriga gefällt das.
  10. #5490 turriga, 26.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.914
    Und zusätzlich noch auf die persönliche Vorliebe (und auch die der Lieben), da ja nicht ein jeder es in Richtung „blutig“ mag. Mir persönlich wären die drei Minuten pro Seite sicherlich auch etwas lang, auch wenn der Knochen da noch etwas schützt, sondern bevorzuge, das Fleisch weitgehend durch SV an das von mir gewählte Kerntemperatur-Optimum zu bringen, das anschließende sehr scharfe und sehr kurze Anbraten mit zusätzlichen Andrücken von oben dient dann nur noch den ebenfalls gewünschten Rösttemperaturen, soll keinerlei Einfluss mehr auf die Temperatur im Kern haben, in der Riffelpfanne ähnlich gehandhabt, aber Geschmacksache.
     
  11. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Heute mal vegetarisches vom Grill, aber durchaus sehr sättigend

    Sweet Potato Po Boy

    Mit Kreolischer Mayo , Brokkoli, roten Zwiebeln, Tomaten, eingelegter Fenchel mit Zitrone, Gorgonzola
    841DBEBA-A71A-4A50-B05C-EF60E0383BFC.jpeg
    BDA02E8C-A3F2-497C-A9A6-F31A67A22C0F.jpeg
     
    Jetza, cremalos, nenni und 6 anderen gefällt das.
  12. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    na, dann komm mal vorbei damit. Dann können wir auch gleich mein neues Spielzeug testen.
    P1040099.JPG P1040100.JPG P1040101.JPG
     
    swimmer, 'Ingo, cremalos und 5 anderen gefällt das.
  13. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    mhelbing gefällt das.
  14. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    An eine Pause hab ich echt nicht gedacht .... ;)

    War ja auch nicht als Kritik gemeint, eher als Nachfrage aufgrund von Interesse.
     
  15. #5495 avilena-iberica, 26.07.2020
    avilena-iberica

    avilena-iberica Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    424
    Der Griff ist aus Schafshorn. Form von Griff und Klinge angeblich abgeleitet von Messern, die die Hirten dort nutzen.
    Auf Korsika gibt es einige sehr interessante Messerschmiede.
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  16. #5496 avilena-iberica, 26.07.2020
    avilena-iberica

    avilena-iberica Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    424
    Bei mir sind es tatsächlich die Frauen in der Familie, die dann eher etwas höhere Kerntemperatur bevorzugen.
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Oha.....sehr nett, welches Modell ist das jetzt genau? Ist das das US Modell und importiert?
    edit: hab ihn, ist der Legend LD485 RSIB oder?

    Ja da sollten wir langsam mal einen Termin machen, ich stimme mich vorher mal mit der Herrin des Hauses ab ;)
     
    mhelbing gefällt das.
  18. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    genau, das ist er. Sonderangebot bei Metro mit 100€ Gutschein zu einem angemessenem Preis. Gibt es noch günstiger bei Selgros.
    Ich wollte ja den LEX 485, aber der ist wohl ein Auslaufmodell und nur bei windigen Anbietern zu haben.
    Der Legend ist offensichtlich etwas abgespeckt ( linke Ablage ohne Eisfach und Schneidbrett), aber in den wesentlichen Maßen und Funktionen absolut gleich.
    Nur der Aufbau, Ikea ist leichter, mit Rückenzerrung ohne die Hilfe meiner Enkelin hätte ich das bis heute nicht geschafft.
     
    'Ingo gefällt das.
  19. #5499 BasaltfeueR, 27.07.2020
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Schöne Gussroste
     
    mhelbing gefällt das.
  20. #5500 mhelbing, 27.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2020
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    und schon ging es gestern los.

    [​IMG]

    ein Tomahawk vom Bunten Bentheimer

    [​IMG]

    bei 150° indirekt. Power ließ sich mit den beiden äußeren Brennern super steuern.

    [​IMG]

    bei KT 58° auf den Sizzle. Höllenfeuer bei dem vielen Fett, aber ließ sich gut händeln.

    [​IMG]

    hier das Ergebnis

    [​IMG]

    super saftig.
     

    Anhänge:

    'Ingo, cremalos, Svente und 5 anderen gefällt das.
Thema:

BBQ-ende Espressofreaks

Die Seite wird geladen...

BBQ-ende Espressofreaks - Ähnliche Themen

  1. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  2. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  3. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  4. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...
  5. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...