BBQ-ende Espressofreaks

Diskutiere BBQ-ende Espressofreaks im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] neues sportgerät :D Ist das Ding auch wie so ei Pot, und wies in die Kohlen gelegt ?erklär mal

  1. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Eingraben und heiße Steine drauf? Oder nur Kohle?
     
  3. #5743 BasaltfeueR, 13.10.2020
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Kohle oder Glut oben drauf, optional auch seitlich, aber mit 5 cm Abstand. Von unten eigentlich nichts, der Biden wird höchstens durchs vorglühen der Kohle / Gluterzeugung etwas erwärmt. Man muss daher aber „umrühren“ zwischendurch.
     
    Cairns gefällt das.
  4. #5744 Ranger Kevin, 13.10.2020
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Das ist aber auch keine Art, mit amerikanischen Präsidentschaftskandidaten umzugehen :D
     
    BasaltfeueR, Tschörgen, Tigr und 5 anderen gefällt das.
  5. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    tut mir leid, aber ich verstehe nur Bahnhof und habe so etwas noch nie gesehen bzw. davon gehört. Kann mir mal einer bitte erläutern, was das Ding ist, wozu man das braucht, wie das funktioniert und wie das eigentlich genau heißt.
     
  6. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    mhelbing gefällt das.
  7. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich schätze, dass das im Prinzip ein Dutch Oven ist, auch wenn die Form eher ungewöhnlich ist. Eine gusseisener Topf mit Deckel, den die Cowboys damals im Wilden Westen unterwegs zum Kochen und Backen nutzten.
    Beheizt wird er einfach durch Holzkohle, die man auf den Deckel und darunter legt. Ich habe auch einen und es macht Spaß, damit zu werkeln.
    Überraschend ist, wie gut man auch darin backen kann. Der Klassiker aus dem Dutch Oven ist Schichtfleisch:

    Schichtfleisch aus dem Dutch Oven | BBQPit.de
     
  8. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Na hoffentlich hat sich der Cowboy da nicht einen Bruch gehoben.. so ein gusseisernes Ding ist ordentlich schwer.;)
     
  9. #5749 Barista, 13.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Die hatten ja einen eigenen Verpflegungswagen (Chuck Wagon). Da musste nur der Koch schwitzen, wenn er die Dinger rumwuchtete.
    Es macht aber Spaß, damit zu kochen. Kann ich empfehlen. Beim Kauf lieber eine Nummer größer nehmen, als man denkt.
    Ist für diese ganzen Eintopfgerichte interessant.

    In jedem guten Western mit John Wayne gabe es irgendwann mal "Bohnen mit Speck". Das wurde normalerweise darin zubereitet. Ich habe zuhause auch ein rezept und da würde das sogar in einer Erdgrube gegart. Da konnte ich die Göga noch nicht so richtig überzeugen, dass ich dafür im Garten ein Loch buddle!:)
     
  10. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    nun bin ich auch auf dem Laufenden. Vielen Dank für die Beiträge.
     
  11. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Also in den Terence Hill/Bud Spencer Filmen gabs das immer aus der Pfanne :)
    Aber klar. Bei einem Verpflegungswagen würde ich auch immer Gusseisen nehmen. Schmorgerichte in den Töpfen der beiden franz. Hersteller sind schon klasse und machen auch noch Spaß beim Kochen.
     
  12. #5752 BasaltfeueR, 13.10.2020
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Es ist eine Peka, richtig ... ähnlich einem Dutch Oven, aber nicht wirklich vergelichbar. Es gibt sogar Versionen in denen eine Art Teller aus Guseisen auf den Boden gestellt wird und nur eine Haube darüber gestülpt wird, also kein richtiger Deckel. Beheizt wird wie gesagt nur von Oben. Über ein Feuer hängen o.ä. ist nicht möglich.
     
  13. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Rippchen mit dry aged Schwein, in Salzlake mariniertes Huhn, Bratwurst und Bier. Urlaub ist was geiles.
    IMG_20201013_122220.jpg IMG_20201013_145624.jpg [ IMG_20201013_150945.jpg IMG_20201013_152455.jpg
     
    swimmer, Oldenborough, Senftl und 9 anderen gefällt das.
  14. #5754 Largomops, 13.10.2020
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    Svente, her damit
     
    Svente gefällt das.
  15. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Yep, ich auch bitte! [​IMG]
     
    Svente gefällt das.
  16. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    per Warmhalteexpress nach Hamburg erwünscht.
     
    Svente gefällt das.
  17. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Kinders, würde ich gern vorbei bringen, aber der vorgezogene abendliche Kühlschrankbesuch steht jetzt an. :rolleyes:
     
    cremalos gefällt das.
  18. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Gestern noch Pizzateig gemacht und heute bei 10°, Wind und Regen auf den Stein. Mehr als 300° gingen einfach nicht, aber immerhin 50 mehr als im Backofen.
    Hab nicht alle fotografiert. Zur Auswahl gab es Käse, Salami, Pilze, Zwiebeln, Chili, Bacon usw..
    IMG_20201013_211029.jpg IMG_20201014_133138.jpg IMG_20201014_134107.jpg IMG_20201014_135841.jpg
     
    swimmer, cremalos, turriga und 6 anderen gefällt das.
  19. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Hüftsteak im Wrap versteckt.
    IMG_20201016_131756.jpg IMG_20201016_133237.jpg
     
    summa4ever, swimmer, cremalos und 8 anderen gefällt das.
  20. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Nehm ich auch
     
Thema:

BBQ-ende Espressofreaks

Die Seite wird geladen...

BBQ-ende Espressofreaks - Ähnliche Themen

  1. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  2. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  3. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  4. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...
  5. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...