BBQ-ende Espressofreaks

Diskutiere BBQ-ende Espressofreaks im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Bei mir wird die Eisenplatte auf dem Grill auch einfach heißer und sackt nicht so in der Temperatur ab wie eine Pfanne auf dem Herd. Zudem ist die...

  1. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Bei mir wird die Eisenplatte auf dem Grill auch einfach heißer und sackt nicht so in der Temperatur ab wie eine Pfanne auf dem Herd. Zudem ist die Fläche auchv größer und besser zu nutzen als die einer Pfanne.
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Fahr mal mit einem Mountainbike in Österreich oder im Marmsdorfer Hochland :D

    Aber ich frage mich das auch, speziell seit ich den Napoleon habe und >14kW nur über die Hauptbrenner entfacht werden.....was für ein Irrsinn eigentlich.
    3,5kW Induktionsfeld reicht mit Eisenpfanne auch, für das Outdoor-Feeling kann man sich ja eine Strippe rauslegen oder man hat schon eine Außensteckdose.
    Ist und bleibt aber nicht das Feeling, das ist wie Kamin mit Ethanolbrenner:rolleyes::p


    RUSSEN:INNEN-SPIEßE:D

    20210627_144747.jpg

    Teilnehmer: 1kg Duroc Nacken, 1kg Zwiebel, Essig, Zucker, Wodka....etc
    (siehe Videobeschreibung)

    Los geht es auf dem alten Spießhalter den ich mir mall geschweißt hatte. Für den Napoleon Deckel habe ich mir dann schnell noch einen Deckel-Aufhalter zusammengeschraubt.


    20210627_192952.jpg


    Nach 15min waren sie dann fast gut :)

    20210627_194641.jpg

     
    Oldenborough, Ranger Kevin, Cairns und 2 anderen gefällt das.
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    ....ich nur bis das Fleisch Bräunung bekommt, dann wird schon gedrängelt
     
    Cairns und mhelbing gefällt das.
  4. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Kann man es so zusammenfassen: Geschmacklich kein Unterschied, aber ein gewaltiger Unterschied "vom Feeling her"?
    Ich könnte ja auch eine Pfanne auf meinen Holzkohle-Flachgrill stellen und darin z.B. Fisch oder Börger zubereiten. Wäre das noch Grillen oder schon Outdoor Cooking?. Oder dann besser gleich in der Bude kochen? Ich frag nur. :)
     
  5. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Mir macht es ja auch Spaß, die Sachen im Freien zuzubereiten. Gerade bei den Longjob-Klassikern (Pulled Pork, Ribs etc.) bin ich aber doch schon in Versuchung geraten, nach dem Smoken mit Holzchips am Anfang (das verweigert die Göga in der Küche:D) einfach auf den Backofen umzusteigen. Ich denke, vom Ergebnis wird sich das nix mehr groß nehmen und die 120-130 Grad sind im Backofen halt null Problem.
     
  6. #6106 Ranger Kevin, 29.06.2021
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Ja, das wäre ja ähnlich wie beim "Mogel"-Pulled Pork - 2 Stunden im Smoker und dann ab in den Bratschlauch im Ofen. Macht geschmacklich kaum einen Unterschied, bleibt saftiger und ist 3 Stunden schneller fertig (keine Plateauphase). Und weniger Aufwand ist es auch noch. The best of both worlds.
     
  7. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Der Bratschlauch ist eine gute Idee, Muss ich mal probieren!:)

    Bei mir ist es Stimmungslage. An eine schönen Samstag mit gutem Wetter macht es Spaß, den Grill laufen zu lassen und ab und zu mal zu kontrollieren. Geht es nur um das Ergebnis, sind diese Krücken super angenehm. Grad beim Pulled Pork kommt man damit in Garzeiten, die mit dem normalen Tagesablauf noch irgendwie kompatibel sind. Morgens um 6 den Grill zünden ist nicht so mein Ding.
     
  8. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Ich habe neulich eine 2-Grill-Lösung gefahren:

    [​IMG]

    Auch nicht wirklich eine Verbesserung. :p
    Aber wenigstens waren Zucchini, Maiskolben und ähnliches Gemüse aus dem Weg.
     
    'Ingo gefällt das.
  9. #6109 BasaltfeueR, 29.06.2021
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Zweimal Fettbrand? :eek::p:D
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    [​IMG]

    Heute gab es locker 70-80l/m²......Garage und Napoleon abgesoffen, meine Fresse was das viel Wasser.....der muss erstmal trocknen.
    Wie gt das Vitello Tonnato auf dem Speiseplan stand.

    WhatsApp Image 2021-06-29 at 22.11.33.jpeg
    WhatsApp Image 2021-06-29 at 22.10.17.jpeg
    20210628_190425.jpg

    20min später
    20210628_192449.jpg

    Gestern zum Rote Beete Carpaccio mit Burata und Schnittschlauch, gab es die ersten Oberkeulen aus dieser neuen Halterung des Phantoms.
    Was soll ich sagen, super.......CN-Meater war bei den Keulen wieder völlig überfordert und meldete 74° wo alle anderen Keulen gepickts gemessen erst 55° hatten.
    Aber in Summe ist das hängend echt goil und geht fix.
     
    Oldenborough, Svente, mhelbing und 2 anderen gefällt das.
  11. #6111 Ranger Kevin, 30.06.2021
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Der Bollenhalter ist ja auch cool :)
    Ist das vom Hersteller so vorgesehen oder bist du da selber drauf gekommen?
     
  12. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Heute habe ich mir beim Bauhaus den "Grillwagen Texas" angeschaut, der hat mir im Onlineshop gut gefallen. Was für eine Enttäuschung, die Roste und die Halterungen sind relativ windig und staksig, aber das Schlimmste ist,
    dass die ganze Schose pendelt, wenn man dranstößt, weil das obere Drittel der Konstruktion relativ schwer ist und auf so dünnen Stelzen steht, da müsste ich selber erst Aussteifungen montieren. Aber auch die Verbindungen sind ein Schmankerl: Da wird das Runde ans Eckige geschraubt, gnadenlos.

    Grillstar Grillwagen Texas II (Schwarz, Hauptgrillfläche: 80 x 46 cm) | BAUHAUS

    Irgendwann möchte ich schon einen neuen Holzkohlegrill haben, aber ich befürchte, das wird eine Odyssee und auch nicht ganz billig. o_O
    Gibt es eine Empfehlung?
     
  13. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Wenn es so ein klassischer Flachgrill sein soll, sind die Dancooks vielleicht nicht schlecht.

    | Dancook

    die 5000er und 7000er, gibt es in allen Größen. Ich meine, die bieten auch die Möglichkeit, die Kohle hinten senkrecht zu positionieren und dann einen Drehspiess davor zu stecken, wie damals in den 70er Jahren.

    Hätte ich noch keinen Kugelgrill, würde ich mir den 1400 holen. Der läuft wirklioch mit deutlich weniger Kohle als z.B. ein Weber. Schöner, schlichter Grill.
     
  14. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Dieses Feature hat mein Kuchenblechgrill auch. Ich hab sogar einen alten Drehspießmotor gefunden, aber das tue ich mir nicht an. Gedrehspießt wird im Elektrogrill. :)
    Ja, aber mir hätte der Texas-Grill schon gefallen. Gibt es sowas halbtonnenartiges nicht in gut? Oder muss man sich das selber zusammenschweißen? Dabei kann ich gar nicht schweißen.
     
  15. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Wenn es der einzige Grill ist, würde ich ernsthaft über einen Kugelgrill nachdenken. Damit kann man fast alles machen
     
  16. #6116 BasaltfeueR, 30.06.2021
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Deutsche Firma Schickling Grill

    Klassiker aber mit Gas https://www.amazon.de/Cramer-Koffergrill-MILANO-2-flammig-mbar/dp/B001ROZQ5C

    Auch recht beliebt: Der THÜROS Holzkohlegrill - Funktionen, Stärken und Vorteile

    Hochwertige Westernküchen aus @Largomops Falz Toms Westernküchen
     
  17. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Danke, sehr schick, die Schicklings. Ich hab gewusst, es wird teuer, ich fang schon mal an, zu sparen. Ich hätte nicht fragen sollen. :)
     
    BasaltfeueR und Augschburger gefällt das.
  18. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Den Dancook 1400 kann ich ebenfalls empfehlen. Ich habe Ihn seit einiger Zeit und schon 3,2,1 Rippchen, aber auch schon super T-Böhnchen mit gemacht. Es gibt auch einen Rotisserie Aufsatz. Der befindet sich aber noch im Zulauf. Mit einem AZK und gescheiter Kohle ist der Grill auch schnell einsatzbereit. Außerdem ist alles, bis auf den Rost, aus Edelstahl oder Alu,- also Rostfrei.
    Allerdings wird der Grill nicht mehr hergestellt. Deshalb Besser schnell sein. Ich hab meinen bei Obi geordert. Günstiger als ein Weber ist er übrigens auch noch :)
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das ist bei der Phantom Serie von Napoleon ein USP - Anstatt Rost 2,5 oder 3mm Edelstahlablage multifunktional
     
  20. #6120 BasaltfeueR, 30.06.2021
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Hätte ja eher gedacht die fälzer Westernküche wäre was für dich:cool:
     
Thema:

BBQ-ende Espressofreaks

Die Seite wird geladen...

BBQ-ende Espressofreaks - Ähnliche Themen

  1. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  2. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  3. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  4. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...
  5. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...