BBQ-ende Espressofreaks

Diskutiere BBQ-ende Espressofreaks im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: BBQ-ende Espressofreaks Hatte die Rippchen (Knabberei zum Wartezeit überbrücken), 2,5 h bei 75°C sous vide, dann nur noch heiss übergegrillt,...

  1. #61 asphalt, 17.04.2012
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Hatte die Rippchen (Knabberei zum Wartezeit überbrücken), 2,5 h bei 75°C sous vide, dann nur noch heiss übergegrillt, Saftigkeitsgarantie.
     
  2. #62 alterschwede, 17.04.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Was ist der Vorteil mit der Alufolie? Ein Teller wäre doch einfacher? Oder wickelst du die ab um den Fleisch drin nachruhen zu lassen?
     
  3. #63 Augschburger, 17.04.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Weniger putzen müssen. Das kennt Jens von seinem Gasherd. ;-)

    [​IMG]
     
  4. #64 asphalt, 17.04.2012
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Genau, außerdem vertraue ich den Plastiktischchen nicht soooo.
     
  5. #65 alterschwede, 17.04.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Echt?! :shock: Da würde ich ohne Schutzfolie arbeiten und dann mit einem Schwamm das gröbste wegmachen...

    Die Plastiktischchen traue ich auch nicht viel zu. Schätze aber, dass sie durch Alufoliebekleidung nicht merkbar stabiler werden... :lol:
     
  6. #66 asphalt, 17.04.2012
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Alufolie ist leichter als ein Teller.
    Es geht auch nicht um die glatten Flächen, sondern um den Klappmechanismus, der blöd zu putzen ist.
     
  7. #67 koffeinschock, 19.04.2012
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    das kenn ich irgendwo her. BBC ist wohl ziemlich angesagt - hab die woche mal den hähnchen-halter getestet und bin begeistert. nur war ich zu faul den grill auszuräumen (beim ODC57 ist ja noch der trichter drin und der obere rost) und das hähnchen passt nicht ganz unter den deckel.
     
  8. #68 Anaralf, 23.04.2012
    Anaralf

    Anaralf Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Sieht ja lecker aus, aber was ist mit der Farbe der Dose, bleibt sie fest oder hängt sie hinterher am Hähnchen?
     
  9. Ralzun

    Ralzun Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    16
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Hi,

    leider ist mein letzter Beitrag zu diesem Thread den Forums-Problemen zum Opfer gefallen. Daher wiederhole ich das Ganze hier noch einmal kurz. ;-)

    Da das Wetter am Letzten WE ja halbwegs mitgespielt hat und ich ein neues Spielzeug (Patty Press) einweihen musste, gab es mal wieder Burger. Na ja, mal wieder ist übertrieben, es ist eigentlich erst meine dritte Burger-Vergrillung.

    Frisches Bio-Rinderhack aus der Schulter bereiten lassen, mit Salz/Pfeffer und geräuchertem Paprikapulver gewürzt und dann mit Hilfe der Patty Press 130g Patties geformt. Dann ab damit in den Tiefkühlschrank. Am nächsten Tag kamen die tiefgefrorenen Patties dann zunächst bei direkter Hitze auf den Grill, durften aber im Anschluss im indirekten Bereich noch auf den gewünschten Gargrad weiter ziehen. Dabei wurden sie mit einer Scheibe Käse (yep ich habe das sh** Analog-Käse-Scheiben-Zeug verwendet war ne Ausnahme ;-)) verheiratet.

    Danach ab damit auf zwischenzeitlich selbst gebackene Buns und noch mit ebenfalls selbst gemachter Avocado-Mayonnaise getopped.

    Hier mal ein paar Bildchen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Ich selbst finde so Anbiss Bilder ja teilweise auch recht wenig ästhetisch, aber in diesem Fall muss es einfach mit rein. War wirklich sehr, sehr lecker. Ein anwesendes Kind meinte: "Schmeckt wie bei Mc..." Was man in dem Alter ja durchaus noch als handfestes Kompliment werten darf. B-)

    Cheers,

    Jens
     
  10. #70 Largomops, 28.04.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.649
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Sieht wirklich roh besser aus als fertig zubereitet. Um ehrlich zu sein, sieht
    extrem eklig aus, hat aber mit Sicherheit gut geschmeckt. Ich hätte auch reingebissen.
     
  11. #71 Augschburger, 28.04.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Braucht man die Presse / macht die Sinn außer für die Rillen?
    Mein lokales Haushaltswarengeschäft will mich auch grade davon überzeugen...
    Aluminiumbeschichtete Hamburgerpresse, Küchenprofi, 12 cm Durchmesser, 11,50 €
     
  12. Ralzun

    Ralzun Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    16
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Ist halt 'n Burger! :cool: Ganz bestimmt nicht das ästhetischste Gericht auf diesem Planeten... aber legga!
     
  13. Ralzun

    Ralzun Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    16
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Na ja, von "brauchen" kann eigentlich keine Rede sein. Man kann die Patties sicherlich auch per Hand formen. Geht aber mit so einer Press echt sehr schnell, die Patties sind alle gleich groß und vor allem gleich dick. Und bei dem Preispunkt für so ein Teil habe ich mir den Spaß einfach mal gegönnt.

    Also wenn ich mal wieder Burger mache, werde ich das Teil definitv wieder einsetzen. Ich habe übrigens diese hier...

    Viele Grüße

    Jens
     
  14. #74 Augschburger, 28.04.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Hehe, die gibt's auch Zweigruppig :lol:
    [​IMG]
     
  15. Ralzun

    Ralzun Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    16
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    :lol: Und das ist definitiv ein Feld wo "Zweigruppig" nicht soooo arg ins Geld geht!
     
  16. #76 Augschburger, 28.04.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Ich nochmal. Hast Du das Frapan die Klarsichtfolie mit gepresst?
    Und dann am Stück eingefroren? Und wie kriegt man die dann wieder runter, weil mitgrillen würde ich die jetzt nicht...
     
  17. Ralzun

    Ralzun Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    16
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Hi Hans-Jörg,

    ja in diesem Fall habe ich die Patties direkt "in die" Folie gepresst und dann quasi Folien separiert eingefroren. Nein, das Mitgrillen würde ich auch nicht empfehlen! :) Das ist sicher noch schlimmer als diese Analog-Käsescheiben.

    Die Folie ist aber ganz leicht abziehbar und sorgt dafür, dass die Patties nicht aneinander kleben. Man muss sie imho eh irgendwie trennen (Backpapier, Frischhaltefolie, etc.), daher habe ich sie direkt in die Folie gepresst.

    Cheers,

    Jens
     
  18. #78 plempel, 28.04.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.683
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Wieso muß man die einfrieren, die Pflanzl? Könnte man die auch frisch machen?

    Gruß
    Plempel
     
  19. #79 Augschburger, 28.04.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    @Plempel: Du hätt'stas glei komplett z'ammgfressa, gell. :-D
     
  20. Ralzun

    Ralzun Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    16
    AW: BBQ-ende Espressofreaks

    Theoretisch und praktisch sicher! Aber in diesem Fall habe ich die Patties einen Tag vorher hergestellt und da war es mir im Tiefkühler lieber als im Kühlschrank. Das generelle einfrieren von Patties ist aber bei den BBQern generell relativ verbreitet. Die Dinger sind dann halt viel einfacher zu handhaben. Du "schmeißt" sie wie Steine auf das Rost ohne auch nur die geringste auseinander-brösel-Gefahr und wenn sie dann aufgetaut sind, haben sie auch schon selbst Bindung angenommen.

    Geschmacklich habe ich jetzt beides ausprobiert und muss sagen, das hat nix geschadet. Die Patties aus dem TK waren saftig ohne Ende...
     
Thema:

BBQ-ende Espressofreaks

Die Seite wird geladen...

BBQ-ende Espressofreaks - Ähnliche Themen

  1. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  2. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  3. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  4. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...
  5. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...