BBQ-ende Espressofreaks

Diskutiere BBQ-ende Espressofreaks im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich muss Mokalexa noch mal für das herrliche Schweinebauch-Rezept danken, welches sie kürzlich hier gepostet hat. Habe es gestern, mit leichten...

  1. #1381 parityB, 11.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2016
    parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Ich muss Mokalexa noch mal für das herrliche Schweinebauch-Rezept danken, welches sie kürzlich hier gepostet hat.
    Habe es gestern, mit leichten Abwandlungen, nachgegrillt und ich war einfach nur begeistert, meine Gäste, die ich wagemutigerweise eingeladen hatte, ebenso. Als Beilage gabs Glasnudelsalat mit einer Erdnuss-Limettensoße.
    Der einzige Wehrmutstropfen bestand darin, dass ich mich nur für das 750gr Stück Schwäbisch-Hällisches entschieden habe und nicht für die 2kg Variante. :)

    Schönen Sonntag
    Christian
     
    cremalos und Mokalexa gefällt das.
  2. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Der Mokalexa? :D
     
  3. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Christian, da wird sie sich aber freuen! ;)
     
    Mokalexa und parityB gefällt das.
  4. #1384 Barista, 11.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Jetzt mal etwas ganz einfaches. habe ich mir irgendwo mal gemerkt, es könnte sogar aus einem Weber Grillbuch sein.

    Die schlichten Bratwürste kann man schön aufpeppen, indem man sie in einer Aluschale auf ein Zwiebelbett legt und dann mit einem (trockenem) Cidre angießt. Diee Aluschale stellt man direkt auf den heißen Grill , so dass der Cidre anfängt zu köcheln. Die Bratwürste werden dabei schon recht schön gegart und bleiben schön saftig. Wenn sie ziemlich durch sind, kann man sie herausnehmen und ihnen auf dem Grill noch eine schöne Farbe verpassen. Den Cidre gießt man aus der Aluschale ab und läßt die Zwiebeln darin ( vielleicht noch ein wenig Öl dran, damit sie nicht anhängen) schön glasig/ bräunlich werden.
    Die Zwiebeln zu den saftigen Bratwürste mit dem leichten Cidregeschmack: einfach lecker!

    Ich mag Bratwürste die nicht zu dünn sind, sind bei dem Gericht einfach besser. Am besten eine einfache grobe Bauernbratwurst ohne spezielle Würzung nehmen.
     
    Grosser und cremalos gefällt das.
  5. #1385 Bohnenfreund, 11.09.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Am Grillwurststand einer Metzgerei in Thüringen wurden die frischen Würste immer kurz gewässert, bevor sie auf den Grill kamen.
    Grund, die Hitze soll den Darm nicht direkt austrocknen, dann platzt er nicht auf.
    Frische Thüringer finde ich noch mal leckerer als die gebrühten, gibt es aber leider nur vor Ort.
     
    cremalos gefällt das.
  6. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Uiihhh, ... :eek: ???
    ..
    Das kenne ich äquivalent mt dunklem Bockbier, wobei Cidre auch sehr interessant klingt! :) Und die Zwiebeln weiter zu verwerten, ist auch ein Argument!
    Muß ja allerdings gestehen, ich bin eigentlich gar nicht der Wurstgriller, wenn ich die Dinger nicht selbst zurechtgedengelt hätte, käme mir lieber was anderes auf'n Grill! :rolleyes:
     
  7. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Ups, hab's mal dezent korrigiert...
     
    cremalos gefällt das.
  8. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    @parityB freut mich das es so gut geklappt hat und deine Gäste begeistert waren:)
     
  9. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Das klingt prima, da hätt ich jetzt gerne noch etwas zahntriefend vor'm Bildschirm geschwelgt! Schade, daß es kein Bild bis in den Verhungernden-Fred geschafft hat! ;)

    Und 750gr sind durchaus ausbaufähig! :rolleyes:
    Ich freue mich schon auf deine nächsten BBQ-Ergebnisse! :)
     
  10. #1390 parityB, 11.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2016
    parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Ja, im Nachhinein ärgere ich mich auch etwas, dass ich nicht fotografiert habe, aber ich stand die ganze Zeit gebannt vorm Grill und habe die Nadel der Temperaturanzeige angestarrt :D
    Naja, ok fast die ganze Zeit. ;)
     
    cremalos gefällt das.
  11. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    :DDa hilft ein grilltermometer das piept, ... Das tut es leider bei dieser niedrigen Temperatur recht häufig...ist nicht so leicht konstant zu halten.
     
  12. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Hm, gute Idee, bei mir ist das nur ein Analoges, das in der Keramikhaube in einer Bohrung steckt. Könnte man aber sicher austauschen.
    Falls ich häufiger mal Gerichte mache, die eher lang bei konstanter Temperatur zubereitet werden, ist das sicher eine Überlegung wert. Bisher hab ich den Kamado eher als Pizzaofen genutzt und da geht es ja mehr um möglichst heiß und schnell.
    Aber er hat sich auch im Niedrigtemperaturbereich wirklich super geschlagen. Im Grunde hätte ich mir die ganze Überwacherei ohnehin sparen können, die Nadel blieb nach dem anfänglichen Einpendeln fix bei 110 stehen.
     
    cremalos gefällt das.
  13. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Genau das war für mich der Grund, ein nettes Rezept zu suchen. Damit heben sich die Würste schon mal vom üblichen Einheitsbrei ab.
     
    cremalos gefällt das.
  14. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Und jetzt, doch noch 'ne Wurst.
    Test der gebrühten "Thüringer" verlief zufriedenstellend. Geschmacklich durchaus lecker, aber die rohen sind mir doch lieber, die gibt's dann auch nochmal diese Woche. :)
    [​IMG]
     
    Mokalexa, nenni, wgriller und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #1395 Espressohexe, 11.09.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Im Hexenhaus wurde auch wieder gegrillt: Saltimbocca vom Lamm :rolleyes:
    [​IMG]
     
    langbein, turriga, Svente und 4 anderen gefällt das.
  16. #1396 El Z0rrrrr0, 13.09.2016
    El Z0rrrrr0

    El Z0rrrrr0 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    54
    [​IMG]

    Spareribs vom Gasgrill
     
    langbein, turriga, Svente und 6 anderen gefällt das.
  17. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Sehr schöne Ribs!! [​IMG]
     
  18. #1398 Svente, 24.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2016
    Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Mmh, gegrillter Spanferkelerücken, supersaftig und anständige Kruste.:)
    [​IMG]
     
    zebaoth und cremalos gefällt das.
  19. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Svente, Ich fahr gleich los, wo muß ich hin??:eek:
     
  20. #1400 Tschörgen, 24.09.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Kehr um, ich bin schon dort!
     
    cremalos gefällt das.
Thema:

BBQ-ende Espressofreaks

Die Seite wird geladen...

BBQ-ende Espressofreaks - Ähnliche Themen

  1. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  2. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  3. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  4. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...
  5. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...