BBQ-ende Espressofreaks

Diskutiere BBQ-ende Espressofreaks im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Presenile Bettflucht pffff Frechheit :mad: Ich hab nen Kater der grad der Meinung ist ich bräuchte keinen Schönheitsschlaf :rolleyes: Danke, daß...

  1. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Danke, daß du die Spitze abgefangen hast! :)
    Nen Kater, der einem die Füße wärmt, ist aber besser!
     
  2. #1582 Tschörgen, 24.12.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.245
    Zustimmungen:
    14.905
    Ich kann ja nicht verhindern, wenn sich da noch jemand angesprochen fühlt, aber der Spruch galt dem @cremalos.

    Die Idee mit dem Fußbad ist aber ned schlecht.
     
  3. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Oh das lag an der Übermüdung...aber den Spruch hatte mein GöGa heute morgen auch gebracht :confused: deshalb hab ich mich gleich angesprochen gefühlt ...
    Aber wir rhoihesse müssen ja zusammenhalten deshalb nehm ich's nich zurück :D:p
    Käsefüsse Sous Vide ... glaub da bleib ich lieber bei Schweizer Raclettekäse der duftet schon genug :)
     
    Tschörgen gefällt das.
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.834
    Zustimmungen:
    4.616
    Tja, abends halt nicht zuviel trinken!
     
    Mokalexa gefällt das.
  5. #1585 Tschörgen, 24.12.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.245
    Zustimmungen:
    14.905
    Wie bringt man einem Kater bei, dass er Abends nicht so viel saufen soll?! :)
     
    be.an.animal und Mokalexa gefällt das.
  6. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Und dann hat der alte Bappsack auch noch Zeit unterm Weihnachtsbaum seinen Rausch auszuschlafen o_O
    [​IMG]
     
    cremalos, nenni und Tschörgen gefällt das.
  7. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hallo, ich reiche noch die Ribs vom Heiligabend nach.
    Machart ja wie erwähnt On-Off-Ribs für Heiligabend-Verfütterung :

    Das Nachziehen im Backofen, einen Tag später, hat hervorragend funktioniert, die Ribs waren super-saftig und Magenverstimmung gab's auch keine.
    Sohnemann hat zwei Stränge alleine gefuttert und war begeistert. Vorspeise war also zur Zufriedenheit!:)

    [​IMG]

    Die Methode kann man also bei Termin-/Zeitdruck durchaus wiederholen.:cool:
     
    zebaoth, Rimshot, cafesolo und 6 anderen gefällt das.
  8. Rimshot

    Rimshot Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    27
    Jau - ribs kommen immer gut an, egal zu welcher Jahreszeit!
    [​IMG]
     
    cremalos, Mokalexa, Largomops und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #1589 cremalos, 23.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Wie einige schon mitbekommen haben im Mahlzeit- und Brotbackthread, treibe ich mich ja derzeit in Texas herum.

    Im Land der Rinder und BBQ sollte es ja eigentlich gutes Beef geben, allerdings waren die Ergebnisse in den hier örtlichen Restaurants gar nicht so überzeugend.

    Ein Grund, ein hier als bestes und größtes BBQ-Restaurant ausgelobtes Lokal aufzusuchen. Hier die Tour mit einigen Bildern.

    Von New Braunfels, wo ich untergekommen bin, sind wir also quer durchs Land, mit zwei Kollegen nach Fredericksburg gefahren und haben dort erst mal Lokalkolorit aufgesaugt. Sehenswert das örtlich Brauhaus und die ganzen Kneipen und Läden die die deutschen Wurzeln der Gründerväter sehr hochhalten. [​IMG]
    [​IMG]

    Anschließend gings in den nahegelegenen State Park "Enchanted Rock" um dort auf dem "heiligen Berg" rumzukraxeln.
    [​IMG]

    Dann endlich, es wurde schon dunkel, fuhren wir nach Driftwood in das besagte Lokal "Saltlick-BBQ" http://saltlickbbq.com/
    Brisket, Beef- & Porkribs, Pulled Pork, Turkeybreast und Sausages gab's, jeder bestellte sich eine andere Platte und so konnte man alles mal probieren.
    Ich sag nur LECKER! [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Den Tag über laufen dort zwei Super-Maxi-Smoker quadratischer Bauweise im Dauereinsatz und smoken alles vor. Das Zeug wird dann abends von einigen Pitmaster nur noch auf einem riesigen Holzfeuergrill angewärmt, und kräftig gemobt. Da werden pro Abend größenordnungsmäßig mind. 3-4 tausend Essen verkauft!:eek: Wahnsinn!
    Geil auch, der Laden hat keine Ausschanklizenz für alkoholische Getränke, die bringt man sich also mit, oder holt sie im Nachbarlokal!
    Alles ist sehr rustikal, aber der Ablauf war superschnell, sofern man dann endlich einen Tisch ergatterte. Wir mußten zwar 30min erst mal mit einem Pager bewaffnet warten, bis was frei wurde, aber da haben wir halt derweil schon mal einen Sixpack vernichtet! :rolleyes:
    ABSOLUTE EMPFEHLUNG, falls es mal einen von euch nach Texas verschlägt!

    HOWDY! [​IMG]
     
    zebaoth, Rimshot, fanthomas und 8 anderen gefällt das.
  10. #1590 cremalos, 23.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    So ein kleines Smoker-Tellerchen macht ja bekanntlich nicht lange satt, deswegen gab's am kommenden Tag dann bei herrlicher Sonne, allerdings heftigem Wind, etwas vom hoteleigenen, für die Gäste benutzbaren, Gasgrill.
    "Gas" hab ich zwar auch ab-und-zu, aber am Gasgrill bin ich Neuling, deswegen habe ich den optimalen Gargrad medium-rare verpaßt.:oops:
    Mir hat da die Power/Temperatur gefehlt!
    Aber das Rib-Eye, das wir im lokalen HEB-Supermarkt vorher gekauft hatten, hatte eine super Qualität, toll marmoriert und durchwachsen mit intramuskulärem Fett, das verzeiht auch mal einen kleinen Fehler! Gerade billig ist das Zeug hier allerdings auch nicht, ca.20$ je Pound.
    10ounzes (ca. 300gr) feinstes US-prime-Beef, puristisch mit etwas Salz und Pfeffer, was will man da mehr!
    [​IMG]
    HOWDY! [​IMG]
     
    Rimshot, fanthomas, Mokalexa und 5 anderen gefällt das.
  11. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.749
    Zustimmungen:
    25.599
    Und wo ist bittschön das im Erdofen selbst gebackene Brot dazu, hmmmm?:eek:
     
  12. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    8.513
    Hört sich ein bischen blöd an, aber wie hat es geschmeckt? Stark abweichend von unseren deutschen Geschmäckern? Verkocht, alles gleich, salzig, süss, herzhaft usw.?
    Auf jeden Fall hast du dir erstmal schön den Ranzen vollgekloppt. Sehr löblich. Tolle Fotos und sicherlich eine schöne Erfahrung. Mehr davon. :D
     
  13. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @turriga, Brotbacken muß warten, hab meinen Spaten vergessen! :cool:
    @Svente, habe ja im Mahlzeit-Thread geschrieben, daß mir die amerikanische Kochweise in den Restaurants nicht so gefallen hatte, aber das BBQ-Zeugs im "Saltlick" war genial gut!
    Würzig rauchig, aber ohne zu sehr den Fleischgeschmack zu übertönen, äusserst LECKER! [​IMG]
    Auch die Garpunkte, bei der Truthahnbrust z.B., oder Würstel, waren perfekt. Das Brisket, PP und Porkribs waren auch sehr gut. Die Beefribs waren mir allerdings etwas "fleischlos", da ißt man sich hungrig dran, allerdings auch sehr geschmackig! Das Restaurant verkauft auch die eigene BBQ-Sauce und die scheint mir wirklich gelungen. Nicht süß-pappig sondern fein-würzig, allerdings ohne Schärfe. Wer da etwas mehr Pepp dran haben will, kann mit Peperonisauce nachhelfen.
    Als Beilagen gab's mashed Potatoes, die waren auch prima, der Coleslaw war wie selbstgemacht, die Bohnen waren eher mild ohne Schärfe.

    Also, bei der nächsten Reise nach Texas in den Tourenplan mitreinnehmen! ;)
     
    Ranger Kevin und Svente gefällt das.
  14. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Toller Bericht. Ich danke Dir.
    Kannst Du auch evtl. aus den Beobachtungen Anregungen hinsichtlich unsreren hier diskutierten urbanen Methoden der Steakzubereitung (Holzkohle, Gas , Sousvide und Hochtemperarturgrill) mitbringen?
     
  15. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @mhelbing, das was die im "Saltlick" machen ist eigentlich klassisches BBQ, bzw. smoken, halt nur etwas angepaßt an die riesigen Mengen, die die dort verarbeiten müssen. Smoken ist ja auch nix anderes, als Niedrigtemperaturgaren. Gesmokt wird meist bei Gar-Temperaturen von 110°C - 135°C.
    Holzkohle nutzen die in ihrem riesigen Flachgrill oder den Smokern nicht, da wird das lokale Mesquiteholz verwendet, was ich übrigens auch sehr gerne mag und als Woodchips beim Grillen verwende. Das Holz hat ein leicht süßlich-würziges Aroma und brennt sehr heiß.
     
  16. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    8.513
    Zu Töchterchens Konfirmation könnte ich doch mal ein Lamm bzw. ganzes Scharf grillen oder smoken. Habe aber leider keinen Smoker. Könnt ihr mir einen empfehlen der mich nicht gleich ruiniert? Nach einhelliger Meinung im GSV brauch ich ja unter 1000 € gar nicht anfangen. Außerdem muss es Krupp-U-Boot-Stahl von 4-6 mm dicke sein.
    Bin mal gespannt und danke vorab.
     
  17. #1597 Augschburger, 24.01.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.463
    Zustimmungen:
    19.349
    Frag mal Deinen Metzger, manche verleihen so etwas auch. Sind ansonsten irgendwelche Vereine greifbar?
     
  18. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    8.513
    Nein, leider nicht
     
  19. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Hallo @Svente wir haben auch lange überlegt ob wir uns einen smoker zu legen, sind aber zu der Überzeugung gekommen das sich das für uns absolut nicht lohnt. Wie du schon sagst ein vernünftiger sollte eine gewisse Materialstärke haben und das geht direkt ins Geld. Die wanddicke ist aber wichtig um Konstante Temperaturen halten zu können sonst muss man alle naselang Holz nachlegen (grad für große Teile und über Nacht smoken wäre das absolut ärgerlich wenn man "alle halbe Stunde" aufstehen muss zum nachfeuern). Die Teile sind groß und sperrig und so oft macht man als ottonormalgriller auch nicht ganze Lämmer /Schweine ect. und fürs kleine ist das Teil dann zu überdimensioniert und verbraucht zu viel Brennmaterial. Wir smoken in der Weber- Kugel auch große brisked Stücke oder ganze rollbraten am drehspies das reicht für Parties.
    Leih oder Kauf dir für deinen Lammbraten- Plan nen Drehspiess und nen Vertikalgrill da wirst du mehr Freude dran haben. Ich weis da fehlt dann der smoke-Geschmack aber ich finde fürs smoken Lamm auch nicht so geeignet.
    Freunde von uns haben übrigens so nen großen smoker und ganz ehrlich wirklich anders als ausm Weber schmeckte auch nicht. Einzig der Kamin um Fisch "kalt zuräuchern" ist ganz praktisch...aber GöGa mag eh kein Fisch :(
     
  20. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    8.513
    Danke für die Antwort. Ich hab auch einen Weber und das funktioniert ganz wunderbar. Einen Lamm-Spieß mit aufgeschnittener Öltonne als Feuerstelle kann ich auch noch besorgen. Nur das drehen ist nervig. Muss wohl meinen Schwager überreden, dass er einen Motor anbaut.:D Puh, wieder Geld gespart.
     
Thema:

BBQ-ende Espressofreaks

Die Seite wird geladen...

BBQ-ende Espressofreaks - Ähnliche Themen

  1. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  2. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  3. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  4. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...
  5. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...