BBQ-ende Espressofreaks

Diskutiere BBQ-ende Espressofreaks im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Sieht Hammer aus, wie entwickelt sich der Kaffee beim Grillen? Wie meinen? Ich habe derweil fertig gegrillt, hier sind noch die restlichen...

  1. #1681 Ranger Kevin, 12.03.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Wie meinen?

    Ich habe derweil fertig gegrillt, hier sind noch die restlichen Bilder, einmal nach etwa der hälfte der Garzeit und das andere kurz vorm Servieren:
    [​IMG]

    [​IMG]
    Lektionen für nächste Mal:
    1. Die Barbeque-Sauce früher auftragen (war jetzt 1/2 Stunde vor Ende, aber die hätte ruhig noch mehr einbacken können)
    2. Die Teile öfter mal die Plätze tauschen lassen, ich hatte zwar zwischendurch zwei Mal gewechselt, aber das vordere war am Ende doch deutlich besser als das hintere.
    Geschmeckt haben sie jedenfalls trotzdem :)

    Allerdings finde ich dass das doch keine Spareribs waren, die Gourmetfleisch mir da verkauft hat, das war doch eher dicke Rippe :confused: Spareribs haben ja eigentlich (zumindest die, an die ich mich erinnern kann) nur recht wenig Fleisch dran, und hier war oben drauf noch richtig viel Fleisch, da kommt irgendwie nicht das Sparerib-Gefühl auf...
     
    zebaoth, jazzadelic, Mokalexa und 4 anderen gefällt das.
  2. #1682 svala0791, 12.03.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Da reihe ich mich mal ein...
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Lecker wars, am nachmittag konnte man sogar beim Grillen draußen sitzen und sich die Sonne ins Gesicht scheinen lassen. Also ein rundum gelungener Tag.
     
    zebaoth, jazzadelic, Mokalexa und 4 anderen gefällt das.
  3. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Kompliment an die Wochenendgriller, wo man hinschaut, ALLES Superlecker!
    Obwohl ich satt bin, ich beneide euch! :cool:
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ist der Fleischhalter so'n IKEA-Teil - zweckentfremdet ;)?
     
  5. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Yep, hab'sch auch!
     
  6. #1686 cremalos, 17.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    So, da es ja "perfektes" Grillwetter geben soll am WE :confused:, und hier noch ein Schweinenacken rumliegt (die Metro hatte vor 2Wo. DUROC-Wochen und ich konnt nicht widerstehen!), wurde heute Abend ein PP vorbereitet.
    Mit MagicDust wollte ich das tolle Fleisch nicht versauen, deshalb nur mit S&P aus der Mühle und etwas UBENA-Steakpfeffer.
    [​IMG]
    Fortsetzung folgt!
     
    jazzadelic, svala0791, Largomops und 4 anderen gefällt das.
  7. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Weiter geht's, gerade aufgelegt!
    [​IMG]
    Wird aber nach 2-2,5h umgebettet, in'n BO.
    Morgen früh ist es dann fertig und wird zu einem Brunch gereicht!:)
     
    svala0791, jazzadelic, Augschburger und 2 anderen gefällt das.
  8. #1688 Augschburger, 19.03.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    Ich wär dann soweit *mitdembesteckklapper*. :)
     
    cremalos gefällt das.
  9. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Da wird nix abgegeben! ;)
    Das Mogel-PP war heute morgen 7:00 bei 92°C, PERFEKT! Wurde gepullt und warm abgedeckt warmgestellt im BO mit Restwärme.
    [​IMG]

    Gegen 11:00 wurde gebruncht, Sohnemann hatte sich eingeladen. Der Rest wird heute Abend gemampft!
    Da ich die luftigen Buns nicht so mag, standesgemäß auf angetoastetem Brot, hatte ja noch ein Non-Meisenknödelbrot aus der Kaltgare verbacken, das paßte super.:)
    [​IMG]
    Alles-in-Allem bin ich mit der Grillaktion sehr zufrieden. Der DUROC-Nacken hatte einen sehr kräftigen und schönen Fleischgeschmack und blieb schön saftig, im Zusammenspiel mit der leichten "Rauchnote" und der eher geradlinigen Würzung mit S&P SEHR LECKER! [​IMG]
     
    Largomops, jazzadelic, Augschburger und 4 anderen gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Bin ja nicht soo der Fleischige - aber n büschen was davon würde ich auch nehmen.
     
    cremalos gefällt das.
  11. #1691 Dieselweezel, 19.03.2017
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Darf ich mit meinem Paninigrill hier mitmachen?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    nenni, Espressohexe, Svente und 2 anderen gefällt das.
  12. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Grill paßt ... aber BBQ ?? :rolleyes:
    Obwohl, gesmokt hat's bestimmt auch kräftig?! :D

    Gibt's noch ein Endergebnisbildchen?
     
  13. #1693 Dieselweezel, 19.03.2017
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ach sorry, da habe ich tatsächlich nicht aufgepaßt. Vom Ergebnis hsbe ich nur das hier:

    [​IMG]
     
    cremalos und Ranger Kevin gefällt das.
  14. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Schade, ein Anschnitt hätte mich interessiert.
    Hauptsache aber, es hat gemundet!:)
     
  15. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    PP mal mit Sous Vide und Räucherofen
    da ich keinen Smoker habe, folgender Versuch:
    [​IMG]
    Fleisch gerubbt und für 24 Std bei 75° ins Bad

    [​IMG]
    so sah es nach dem Bad aus

    [​IMG]
    der Räucherofen wird fürs Heißräuchern mit einer Elektroheizung betrieben

    [​IMG]
    so liegt das gute Stück im Rauch

    [​IMG]
    und der Ofen qualmt 3 Std vor sich hin

    [​IMG]
    das fertige Stück

    [​IMG]
    und gepullt.
     
    nenni gefällt das.
  16. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Will nicht kritisieren, aber rein optisch wirkt das etwas trocken auf mich oder täuscht das?
     
  17. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    täuscht nicht. Das Fleisch war nicht optimal, weil ich für den Versuch nicht zu tief in die Tasche greifen wollte. Wahrscheinlich war auch die Temperatur im Ofen zu hoch. Ich werde nächstes mal besser mit einem Thermometer die KT kontrollieren.
    Allerdings habe ich den Saft aus dem Sous Vide aufgehoben und damit konnte das Ganze etwas schlotziger gestaltet werden.
    Ansonsten waren Raucharomen optimal und der Geschmack allgemein OK.
     
  18. #1698 Ranger Kevin, 23.03.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Coole Idee, alles eine Frage der improvisation. :)
    Gab es einen bestimmten Grund, warum du erst SV und dann Räuchern gemacht hast?
    Die verbreitete Meinung ist ja, dass das Raucharoma ja eigentlich zum größten Teil nur in den ersten 45 Minuten richtig ins Fleisch zieht und danach nicht mehr viel passiert... bei Cremalos sieht man ja auch, dass er das Fleisch erst im Smoker hat und dann im Backofen zum Fertiggaren.
    Deshalb hätte ich jetzt gedacht, dass erst Räucherofen und anschließend ins Sous Vide besser wäre...
     
  19. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Moin Kevin,
    ich kenn ja bisher nur vom Räuchern, dass sowohl Fisch als auch Fleisch vor dem Räuchern zunächst einer Reifung in Salzlake bzw. Salz-Kräutermischung über eine längeren Zeitraum ausgesetzt sind.
    Da ich damit erfolgreiche Ergebnisse erzielen konnte, habe ich mich daran orientiert. Und die Raucharomen waren wirklich super.
    Ich denke auch, dass durch ein Verfahren mit Sous Vide am Ende das schöne krosse Geschmackserlebnis fehlen wird. Aber nur eine Vermutung.
     
  20. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.914
    Dennoch danke für das Zeigen und den Versuch! Kommt man fast auf dumme Ideen.......:rolleyes::D!
     
    cremalos gefällt das.
Thema:

BBQ-ende Espressofreaks

Die Seite wird geladen...

BBQ-ende Espressofreaks - Ähnliche Themen

  1. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  2. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  3. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  4. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...
  5. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...