BCC-100 f Espresso ungeeignet ?! .... hiiiiilllffeeeee

Diskutiere BCC-100 f Espresso ungeeignet ?! .... hiiiiilllffeeeee im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe vor kurzer Zeit erst angefangen mit einem wagemutigen Sprung meinen Kaffee selbst zu rösten. Das klappt eigentlich auch ganz fein, aber...

  1. Suutje

    Suutje Gast

    Ich habe vor kurzer Zeit erst angefangen mit einem wagemutigen Sprung meinen Kaffee selbst zu rösten.
    Das klappt eigentlich auch ganz fein, aber nachdem nun meine Neigung - scheinbar - wie bei vielen unweigerlich auf Espressi zusteuert ....

    Ich bekomme einfach kein vernünftiges Ergebnis hin - egal welche Bohne, wieviel Zeit, Menge .... es ist immer ein zwar dunkleres Braunes Ergebnis, aber eben kein wirklich dunkles eher ital. Ergebnis.

    Meine Frage(n) ist/sind nun:

    Welche Maschinen nutz Ihr dafür ?
    Würdet ihr diese Maschine wieder anschaffen ?
    Was "muß" man unbedingt mindestens als Features bei der Maschine haben ?
    Wo habt ihr die billig bekommen ?

    Was mach ich falsch ?
     
  2. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Suutje,

    ich habe mit dem kleinen IMEX eher das Problem, das die Röstung zu schnell geht, d.h. die zugeführte Energie zu hoch ist. Wenn das Gerät neu ist, würde ich reklamieren. Wenn das Gerät gebraucht ist, solltest Du es mal komplett auseinander nehmen und reinigen. Es lagern sich überall Häutchenreste ab, die dann dafür sorgen, dass nicht mehr ausreichend Luft in die Röstkammer kommt (dann dauert die Röstung entsprechend länger, möglicherweise zu lang).

    Viele Grüße
    Hari
     
  3. Suutje

    Suutje Gast

    Zwar gereinint, aber welche Geräte empfehlt ihr f Espressi

    gereinit ist das gute Stücke, aber doch bleibt es wie zuvor.
    Keine wirklich dunkle Röstung.
     
  4. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Nimm mal 10gr weniger Bohnen und vergleiche mit vorher.

    Dann gibt es auch noch den Luftschlitz-Tweak (Drosseln der Luftzufuhr mit Alufolie), was aber bei den gegenwaertigen Temperaturen eigentlich nicht notwendig sein sollte.
     
  5. #5 wilfried, 08.08.2006
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten Tag, es gibt hier am Board ohne Anspruch auf Vollzähligkeit,
    I-roast 1 und 2, CBR 101, 1x Hottop, Alpenröst Mit der Suchfunktion in Rohkaffee Selbströster findet man etwas über die Röster
    wer röstet kann sich hier eintragen: http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=8128

    Zusatzfrage an Chefee: kann er machen das der Beitrag: Wer röstet Alles hier am Board.. immer ganz oben steht. Dann sehen das Neue Mitglieder und tragen sich auch vieleicht ein?
     
Thema:

BCC-100 f Espresso ungeeignet ?! .... hiiiiilllffeeeee

Die Seite wird geladen...

BCC-100 f Espresso ungeeignet ?! .... hiiiiilllffeeeee - Ähnliche Themen

  1. Wo Kaufen Heimröster / Probenröster BCC-100

    Wo Kaufen Heimröster / Probenröster BCC-100: Hi was für Händler Verkauft die [IMG] Heimröster / Probenröster BCC-100 günstig Grüsse Tom
  2. Imex CR-100 / BCC-100: Tipps, Tricks und Erfahrungen

    Imex CR-100 / BCC-100: Tipps, Tricks und Erfahrungen: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen nenne ich einen in der Bucht günstig geschossenen, gebrauchten Imex CR-100 mein Eigen. Ich weiß, über das...
  3. Hearthware PC vs. BCC-100

    Hearthware PC vs. BCC-100: Liebe Röster-Gemeinde, irgendwie kommt mir mein HPC nach und nach etwas billig vor. Habe ihn nun seit anfang Februar und ca. acht bis zehn kg...
  4. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  5. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...