BCC-100 f Espresso ungeeignet ?! .... hiiiiilllffeeeee

Diskutiere BCC-100 f Espresso ungeeignet ?! .... hiiiiilllffeeeee im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe vor kurzer Zeit erst angefangen mit einem wagemutigen Sprung meinen Kaffee selbst zu rösten. Das klappt eigentlich auch ganz fein, aber...

1. Suutje

Suutje Gast

Ich habe vor kurzer Zeit erst angefangen mit einem wagemutigen Sprung meinen Kaffee selbst zu rösten.
    Das klappt eigentlich auch ganz fein, aber nachdem nun meine Neigung - scheinbar - wie bei vielen unweigerlich auf Espressi zusteuert ....

Ich bekomme einfach kein vernünftiges Ergebnis hin - egal welche Bohne, wieviel Zeit, Menge .... es ist immer ein zwar dunkleres Braunes Ergebnis, aber eben kein wirklich dunkles eher ital. Ergebnis.

Meine Frage(n) ist/sind nun:

Welche Maschinen nutz Ihr dafür ?
    Würdet ihr diese Maschine wieder anschaffen ?
    Was "muß" man unbedingt mindestens als Features bei der Maschine haben ?
    Wo habt ihr die billig bekommen ?

Was mach ich falsch ?

2. hfaust

hfaust Mitglied

Hallo Suutje,

ich habe mit dem kleinen IMEX eher das Problem, das die Röstung zu schnell geht, d.h. die zugeführte Energie zu hoch ist. Wenn das Gerät neu ist, würde ich reklamieren. Wenn das Gerät gebraucht ist, solltest Du es mal komplett auseinander nehmen und reinigen. Es lagern sich überall Häutchenreste ab, die dann dafür sorgen, dass nicht mehr ausreichend Luft in die Röstkammer kommt (dann dauert die Röstung entsprechend länger, möglicherweise zu lang).

Viele Grüße
    Hari

3. Suutje

Suutje Gast

Zwar gereinint, aber welche Geräte empfehlt ihr f Espressi

gereinit ist das gute Stücke, aber doch bleibt es wie zuvor.
    Keine wirklich dunkle Röstung.

4. Herb

Herb Mitglied

Nimm mal 10gr weniger Bohnen und vergleiche mit vorher.

Dann gibt es auch noch den Luftschlitz-Tweak (Drosseln der Luftzufuhr mit Alufolie), was aber bei den gegenwaertigen Temperaturen eigentlich nicht notwendig sein sollte.

5. #5 wilfried, 08.08.2006
    wilfried

wilfried Mitglied

Hallo und guten Tag, es gibt hier am Board ohne Anspruch auf Vollzähligkeit,
    I-roast 1 und 2, CBR 101, 1x Hottop, Alpenröst Mit der Suchfunktion in Rohkaffee Selbströster findet man etwas über die Röster
    wer röstet kann sich hier eintragen: http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=8128

Zusatzfrage an Chefee: kann er machen das der Beitrag: Wer röstet Alles hier am Board.. immer ganz oben steht. Dann sehen das Neue Mitglieder und tragen sich auch vieleicht ein?

Thema:

BCC-100 f Espresso ungeeignet ?! .... hiiiiilllffeeeee

Die Seite wird geladen...

BCC-100 f Espresso ungeeignet ?! .... hiiiiilllffeeeee - Ähnliche Themen

1. "Making Italian Espresso, Making Espresso Italian"

"Making Italian Espresso, Making Espresso Italian": Es freut mich sehr, folgenden Beitrag von Jonathan Morris, “Making Italian Espresso, Making Espresso Italian” mitzuteilen:...
  2. Koenig Espresso-Kaffeemaschine - kein Wasser laüft

Koenig Espresso-Kaffeemaschine - kein Wasser laüft: Hallo, Ich habe eine Kaffee-Maschine, die noch nie genutzt hat. Die wartet 1 Jahre in die Keller meiner Verkaufer. Das Wasser laüft nicht : kein...
  3. Espresso läuft viel zu schnell

Espresso läuft viel zu schnell: Hallo zusammen und sorry dafür, dass ich vor Fotos von Kaffeeecke etc. eine Anfängerfrage stelle. Ich habe die gängigen Antworten bereits gelesen...
  4. Hilfe! Espresso sauer ohne Grund

Hilfe! Espresso sauer ohne Grund: Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren Besitzer einer alten BFC Junior samt Anfim Mühle. Mit dieser Kombination bin ich sehr glücklich und...
  5. [Verkaufe] Kees van der Westen Mirage Veloce Duette Classic Idrocompresso

Kees van der Westen Mirage Veloce Duette Classic Idrocompresso: Im Rahmen einer Betriebsschließung bieten wir eine aktuell rundum erneuerte Kees van der Westen Mirage Veloce Duette Classic Idrocompresso zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden