Beanconqueror - App

Diskutiere Beanconqueror - App im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo @quisch, danke für dein Feedback, freut mich zu hören dass die App bei dir rege im Einsatz ist. Das mit der Brew-Ratio war schon mein...

Schlagworte:
  1. #21 Graphefruit, 29.01.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.519
    Hallo @quisch,

    danke für dein Feedback, freut mich zu hören dass die App bei dir rege im Einsatz ist.

    Das mit der Brew-Ratio war schon mein nächstes Thema was mir unter den "Nägeln brannte".
    Die Verlinkung werde ich schauen, wie ich die am besten einbaue.
    Einen Link hinter einem Textfeld zu verstecken ist nicht gerade "best practice"

    Jenachdem wies läuft gibt es ggf. heute noch ein kurzes Update mit den Änderungen.
     
  2. #22 Graphefruit, 29.01.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.519
  3. #23 Graphefruit, 06.03.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.519
    Hallo Zusammen,

    nachdem die letzte Version nun doch einige Tage schon wieder her ist, wollte ich mal in die Runde fragen ob es Feature wünsche, Probleme oder Verbesserungspotenzial gibt.

    Immer her damit ;)
     
  4. #24 Scheffkoch, 17.06.2018
    Scheffkoch

    Scheffkoch Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Hallo! Ich weiß nicht wie aktiv hier noch zur App diskutiert wird, aber ich will auf jeden Fall gerne wieder den Ball aufnehmen, nachdem ich über eure APK gestolpert bin. Ich habe heute STUNDEN verbracht sowohl den appstore als auch den play store nach brauchbaren Apps zu durchsuchen, mit denen man seine espresso shots dokumentieren kann. UND ES IST ALLES SCH*****!

    Insofern trefft ihr mit eurer App wirklich ins Schwarze!! Ich suche primär nach einer App mit guter Usability, dh. dass sie effizient im Alltag verwendbar ist. Hauptpunkt dafür sind für mich eigentlich nur zwei Dinge:
    1. Ich kann alles notwendige dokumentieren
    2. Ich kann es sehr schnell ohne viele Klicks/Eingaben dokumentieren
    (3. idealerweise kann ich das dann exportieren und auswerten --> das geht ja sogar schon!!)

    Für 2. wäre es für mich unerlässlich, beim Hinterlegen eines neuen Shots bereits die Parameter des letzten Shots vorausgefüllt zu haben. Wenn ich jedes mal alle Parameter neu eingeben muss, obwohl sich eigentlich nur 1-2 geändert haben, ist das zu viel Aufwand. Wenn das funktioniert seid ihr bereits besser als alle anderen Apps da draußen. Glaubt mir, ich habe sie ALLE probiert! :)

    Cheers
    Miro
     
  5. #25 Graphefruit, 17.06.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.519
    Hallo Miro,
    Danke für dein Feedback.
    Ich denke für deinen zweiten Punkt finde ich eine Lösung.
    Konkret gesprochen würde ich in den Einstellungen einen Schalter einbauen 'Letzten Bezug vorbelegen'.
    Ist dieser aktiviert wird der letzte Bezug vorausgewählt.
    Unabhängig davon wäre m.M.n die Bezugszeit, die Bewertung und der Kommentar?

    Grüße
    Lars
     
  6. #26 Scheffkoch, 17.06.2018
    Scheffkoch

    Scheffkoch Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Das wäre ja noch besser, sodass jeder es einstellen kann, wie er es braucht. Genau, Bezugszeit könnte theoretisch auch schon vorbelegt sein, man kann es ja dennoch überschreiben. Rating/Kommentar hingegen sind mMn immer individuell und somit nicht vorbelegt.
     
  7. #27 Graphefruit, 17.06.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.519
    Wenn ich es Zeitlich schaffe gibt es die Woche noch ein Update. Ich bin gerade dabei noch ein anderes Problem zwecks den Dezimalzahlen zu beheben.
     
  8. #28 Scheffkoch, 18.06.2018
    Scheffkoch

    Scheffkoch Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Das wäre ja super, freue mich sehr auf das update!!
     
  9. #29 Graphefruit, 21.06.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.519
    Hallo Zusammen,

    Ich habs nun Zeitlich hinbekommen und die Version 1.1.0 steht nun :)
    graphefruit/Beanconqueror

    Fehlerbehebung:
    - Benutzer konnte mit manchen Gerätetypen keine Dezimalzahlen eingeben

    Verbesserungen:
    - Innerhalb der Einstellung kann nun der Hacken "Letzen Bezug vorbelegen?" gesetzt werden.
    Hierdurch wird die jeweils letzte Brühung als Vorlage für die neue Brühung genutzt.
    Sobald ihr den Hacken setzt, bekommt ihr noch eine weitere Möglichkeit "Welche Parameter sollen vorbelegt werden?", hier könnt ihr selbst bestimmen welche Werte übernommen werden sollen und welche nicht.

    Viel Spaß
    Lars
     
    Scheffkoch gefällt das.
  10. #30 Scheffkoch, 22.06.2018
    Scheffkoch

    Scheffkoch Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Großartig!! Ich habe es gleich ausprobiert und es funktioniert wunderbar! Du hast einen glücklichen User gewonnen :)

    Ein paar Fragen, die mich interessieren würden:
    - Hast du Pläne, wie du die App weiterentwickeln willst?
    - Machst du das alles alleine?
    - Sitzt du zufällig in Berlin? ;)

    Cheers
    Miro
     
  11. #31 Graphefruit, 22.06.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.519
    Hallo Miro,

    Freut mich, danke auch fürs schnelle testen.

    Pläne:
    Aktuell eher nicht, das Problem ist das die Resonanz bislang hier eher niedrig war seitdem die Version raus kam.
    Das soll allerdings nicht heißen dass die App nicht weiter entwickelt werden soll/wird, gute Ideen sind immer willkommen.

    Entwicklung:
    Die erste Version der App hieß noch Baristoteles und wurde durch DeastinY entwickelt.
    Der hat sich aber zum aktuellen Zeitpunkt aus der Version hier rausgezogen und hatte am Anfang noch beim Styling mitgeholfen.
    Im Endeffekt also: Ja.

    Berlin: Nein ;)

    Grüße
    Lars
     
  12. #32 Scheffkoch, 22.06.2018
    Scheffkoch

    Scheffkoch Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Das zur Resonanz wundert mich ja, wo doch einige hier recht wissenschaftlich unterwegs sind. Ggf. wäre es ein weg nochmal mehr "user research" zu betreiben, um zu verstehen, was die meisten hier eigentlich hilfreich fänden. Vielleicht fehlt ihnen z.b. noch eine Möglichkeit Korrelationen zwischen Input-Faktoren und Rating festzustellen o.ä. oder bessere Usability. Jedenfalls sehe ich, dass die anderen Apps da draußen alle murks sind und deshalb "eigentlich" ein großer Bedarf da sein muss ;)
     
  13. #33 Graphefruit, 25.06.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.519
    Wenn du hier weitere Ideen hast, gerne her damit ;) Die App wartet auf Featurevorschläge ;)
    Btw, was ich vergessen hatte zu schreiben:
    Der CSV-Export ist nun auch gefixt, die Umlaute sollten nun richtig dargestellt werden
     
  14. #34 Scheffkoch, 25.06.2018
    Scheffkoch

    Scheffkoch Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Super! Also aus meiner Sicht ist Usability das Haupt-Thema, hier ein paar Vorschläge:

    Beim erstellen einer neuen Brühung:
    • kann der blaue "speichern & abschließen" Button immer am unteren Bildschirmrand sichtbar sein, auch ohne runterscrollen und könnte 5px größer sein
    • Die Zahlenwerte wären einfacher mit der "Zahlen-Tastatur" eingebbar
    • Ggf. könnten Slider (wie bei "Bewertung") besser sein, es müssten dann aber sinnvolle Start/End-Werte pro Wert definiert werden (e.g. Temperatur könnte min. bei 80°C sein? Mahlgrad zw 1 und 100?)
    Auflistung dokumentierter Brühungen:
    • es wäre hilfreicher die Daten in einem großen Table arrangiert zu sehen, pro Wert eine Spalte. Das würde helfen, die Veränderungen zu sehen
    • Die Bewertung könnte color-coded sein
    Das sind natürlich nur meine Eindrücke. Ich habe ein Tablet neben meiner Maschine an der Wand hängen und da ist es dann immer etwas fummelig die Daten einzugeben. Vllt ist das auf einem Smartphone einfacher.
     
  15. #35 Graphefruit, 26.06.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.519
    Hallo Miro,

    danke für dein Feedback.
    Ich versuche mal aufzuschlüsseln.


    Da lässt sich bestimmt etwas machen.

    War bis zum letzten Update so möglich, allerdings ist die Problematik dass manche Android Tastaturen kein Komma oder Punkt anzeigen, wodurch eine Dezimaleingabe unmöglich wird, besonders bei Gewicht / Temperatur bewegen wir uns hier im Dezimalbereich.
    Ggf. wäre es für Zeit / Blooming Zeit o.ä. möglich.

    Eine Möglichkeit wäre einen "zusätzlichen" Slider für Temperatur mit anzubieten + Handeingabe.

    Beim Mahlgrad ist es so, dass nicht jeder nur 1-100 hat.
    Wenn du dir den C40 Mk3 Thread ansiehst haben hier einige Benutzer eigene "Listen" wie diese Ihre Klickanzahl regeln.
    Bei anderen Elektrischen Mühlen hast du auch das Alphabet als Mahlgrad mit den dazugehörigen Zahlen.
    Bei meiner Kinu M47 bin ich z.B. wiederum im Dezimalbereich bei der Einstellung.

    Ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch wie du dir das vorstellst, kannst du mir hier ein kleines Mockup (Auch Handgezeichnet) anfertigen, wo genau der Use-Case wäre?
    Aktuell kannst du dir ja eine CSV herunterladen welche es dir in einer großen Tabelle anzeigt, so eine Anordnung wäre in der App natürlich auch noch einmal möglich allerdings natürlich "schwierig" lesbar und nachvollziehbar.

    Also Rot bis Grün, anstatt 0-10?
    (Inwiefern wäre das in der CSV dann wiederum darstellbar?)

    Danke dir für deinen Input soweit :)
    Grüße
     
  16. #36 DB00201, 28.06.2018
    DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Ich wollte mal ein kleines Feedback geben. Mit der Vorlegen Funktion mach die App endlich Spaß. :) Ich werde sie ab jetzt häufiger nutzen.
    Ich kann mich Scheffkoch nur anschließen: Ich habe, glaube ich, auch jede erdenkliche Play Store App die nur nach Bezugslogbuch aussah getestet. Beanconqueror ist ohne Konkurrenz.
     
  17. #37 BrikkaFreund, 29.06.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Habe die App seit gestern auch. Großes Lob für dich @Graphefruit . Habe auch noch ne Idee: kannst du bei Bezugsmenge noch die Auswahl gr oder ml hinzufügen?
     
  18. #38 Graphefruit, 29.06.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.519
    Wird ja langsam zu nem Selbstläufer hier :D Danke.
    @BrikkaFreund die Idee ist für die nächste Version mit geplant
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  19. #39 Graphefruit, 06.07.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.519
    Hallo Zusammen,

    pünktlich zum Wochenende ist die Version 1.2 ist fertig.
    Wie gewohnt hier verfügbar: graphefruit/Beanconqueror

    Features:
    - Bezugsmengentyp (gr oder ml) @BrikkaFreund
    - Tabellenvergleich @Scheffkoch
    -> Dazu auf die Brühübersicht gehen -> ":" und "Tabelle"
    -> Als kleines Feature könnt ihr die Schriftgröße Größer / Kleiner machen um besonders bei den Smartphones mehr auf eine Seite zu bekommen
    -> Alle angezeigten Spalten orientieren sich an den eingestellten Parametern für den Bezug (Sichtbar / Unsichtbar)
    - Temperaturslider (0 bis 100) @Scheffkoch
    -> Im Eingabefeld kann dennoch eine Dezimalzahl bei Bedarf eingegeben werden

    Änderungen:
    - Der Brühzeitpunkt ist nun im CSV-Export enthalten
    - Speichern / Abbrechen Button beim Anlegen / Editieren dauerhaft sichtbar @Scheffkoch

    Fixes:
    - Kommentare werden nun korrekt mit Umbrüchen dargestellt

    Bei der Tabellenübersicht könnten noch ein paar Features mehr mit rein genommen werden wie z.B. unbenötigte Felder per "X" zu entfernen, oder natürlich eine Sortierung, bei Bedarf kann hier gerne nachgearbeitet werden, für Version 1 war die Idee: Keep it simple ;)

    Viel Spaß
    Lars
     
  20. #40 Graphefruit, 21.07.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.519
    Nachdem einige Wochen wieder rum sind die Frage in die Runde:
    Wie läufts, was für Verbesserungen benötigt ihr noch, oder seit ihr restlos Zufrieden ;)?
     
Thema:

Beanconqueror - App

Die Seite wird geladen...

Beanconqueror - App - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Xenia meets Beanconqueror

    Xenia meets Beanconqueror: Liebe Kaffee-Netz Community, vor einigen Monaten stand ich mit Holger in Kontakt um eine mögliche Integration der Beanconqueror App mit Xenia zu...
  2. [Zubehör] Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage

    Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, Ich würde gerne für die Beanconqueror App eine Bluetooth Waage (präferiert Acaia) ausleihen um zu versuchen die...