Beanconqueror - App

Diskutiere Beanconqueror - App im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hab noch einen Wunsch. Wenn ich in der Übersicht der Brühungen auf eine Brühung klicke wäre es schön, wenn dann die Details dieser Brühung...

Schlagworte:
  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Hab noch einen Wunsch. Wenn ich in der Übersicht der Brühungen auf eine Brühung klicke wäre es schön, wenn dann die Details dieser Brühung angezeigt werden und zwar genau so, wie beim Editieren.
     
  2. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Hey @Graphefruit , schon mal darüber nachgedacht in der Selektion der Brühungen die Auswahl nach Ranking zu ermöglichen? So nach der Art; zeige mir alle Brühungen die besser als Ranking 7 sind.
     
  3. #383 Graphefruit, 06.05.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Hi @sky, es gibt bald mehr News zur aktuellen Entwicklung. Das Filtersystem ist mehr als Ausbaufähig, auch eine Art 'Vergleich' wäre eine weitere Idee hier.
     
    sky gefällt das.
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Darf ich noch zwei Wünsche anmelden?

    • Wenn ich in der Brühübersicht eine Brühung anklicke würde ich gern sofort editieren können.
    • Mir dauert das Starten der App mittlerweile etwas zu lange. Bin mir nicht sicher, ob das an dem mittlerweile vielen Daten in der App liegt oder an einem der letzten Updates.
     
  5. #385 Graphefruit, 16.05.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Info Info Info!
    Erst einmal: SORRY! Das es solange hier Still war & dass ich euch nicht geantwortet habe.
    Ich hatte alles gelesen und mit aufgenommen, allerdings gibt es eine kleine / große Umbruchsphase, welche noch nicht in trockenen Tüchern war, und bevor es zur Verwirrung kommt habe ich erstmal in Schweigen ausgeharrt.

    Jetzt ist es aber "offiziell".
    Die App bekommt Support von einer zweiten Person welche mich im Styling / UI/UX unterstützt und hier bereits coolen neuen Input in die App mit einfließen lässt.

    Eure Anregungen wurden in die aktuellen Überlegungen mit reingenommen, ob alles zum neuen Relaunch kommt müssen wir mal schauen.

    So jetzt aber genug des Teaserns. Wir machen nicht nur Worthülsen, hier kommen auch noch ein paar coole neue Grafiken:


    image1.jpeg image2.jpeg

    Stay tuned
    Lars
     
    Kaffee-Oase, Cairns, onflair und 6 anderen gefällt das.
  6. onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    159
    Oh, das klingt sehr gut, super!

    Bei der Gelegenheit habe ich auch einen Wunsch - ohne zu wissen, ob der vielleicht schon geäußert/diskutiert wurde:
    Den (Bezugs-)Timer im Vollbildmodus laufen zu lassen, so dass (fast) die gesamte Touchscreenfläche als großer Start/Preinfusion-zu-Ende/Stopp-Button funktioniert wäre ein super Feature für mich. Mit dem Handhebler habe ich für die Bedienung des Timers immer nur (höchstens) eine Hand frei, und je einfacher das ist, umso besser. Ein kleiner wenige Pixel großer Button funktioniert da nicht so gut.

    (Aktuell habe ich mir einen Timer wie beschrieben als HTML/JavaScript-Datei lokal auf dem Handy gespeichert und im Browser gebookmarked selbst gebastelt. Wenn daran Interesse besteht kann ich die Datei gerne bereitstellen.)

    Danke für die bisherige viele Arbeit an der tollen App! :)
    (Und danke auch, dass es die apk zum Download gibt und ich die App so auch ohne Google-Account nutzen kann.)
     
    esojma und benötigt gefällt das.
  7. #387 Graphefruit, 27.05.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Kurz zu dem Thema noch: Ich habe das selbe Problem bei mir, daher sei dir Gewiss, dass es eine Lösung geben wird ;)
     
    FRAC42 gefällt das.
  8. #388 Graphefruit, 02.06.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Aktueller Stand:
    - Das Menu wurde umgebaut
    - Die neuen Farbwerte haben Einzug erhalten
    - Einige Screens wurden bereits neu gestaltet (da warten aber noch ein paar)
    - Das Performanceproblem konnte erst einmal gelöst werden durch "Virtual Scrolling" (Mal schauen wie sich das bei euch dann in der Praxis niederschlägt)
    - Neue Schriftarten wurden eingebunden
    - Neue Icons wurden eingebaut
    - Filterung für aktuelle sowie archivierte Brühung nun möglich

    Was sind die nächsten großen Schritte:
    - Die Screens nach Vorgabe umsetzen (so gut wies zumindest geht)
    - Die Funktionalitäten anhand des Konzepts anpassen
    - Speichern der Filterung
    - Einstellungen komplett umschreiben
    - und noch einiges.

    Da es ein kompletter Neuwurf der App wird, können manche teile der App weiter verwendet werden, manche muss ich komplett umschreiben.
    Gruß
    Lars
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Darf ich noch einen Wunsch einschmeißen?

    Das ich mit den englischen Begriffen für den Röstgraden nicht glücklich bin hatte ich irgendwo schon mal erwähnt. Zudem habe ich kaum Röster gefunden, die diese Angaben machen - falls es überhaupt Infos zum Röstgraden gibt.

    Einige Röster, Espressone z. B. oder Langen nutzen 5 Kaffeebohnensymbole. Wenn alle 5 dunkel sind ist der Kaffee stark geröstet, bei nur einer dunklen Bohne ist die Röstung sehr hell.

    Ließe sich etwas in der Art nicht als Alternative anbieten? Ein Textfelder würde mir schon reichen, in das ich dann eine Zahl schreibe oder entsprechend Sternchen eintrage.
     
  10. #390 Graphefruit, 06.06.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Wenn du beim Röstgrad ganz unten "Custom" auswählst, erscheint ein neues Textfeld: Eigener Röstgrad.
    Da kannst du so gesehen eintragen was du gerne möchtest - reicht dir diese Alternative?

    Ggf. könnte das eine insgesamte Alternative sein, die man auswählen kann.

    Gruß
    Lars
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Danke, das kannte ich noch nicht. Wenn in der Bohnenansicht nun mein Text statt das Wort "Custom" angezeigt würde wäre totally happy

    _20200606_174445.JPG
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Und wo ich einmal dabei bin:

    Gibt es beim Hinzufügen eines Bildes zu einem Bohneneintrag eine Möglichkeit, nur Bilder eines bestimmten Ordners anzuzeigen?

    Momentan muss ich mich durch ungezählte Bilder scrollen um ein Kaffeetütenbild zu finden, das ein paar Wochen alt ist.
     
  13. #393 Graphefruit, 13.06.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Schönen Samstag euch!
    Ein weiterer Zwischenstand:
    Das Menü wurde nun umgebaut, Brew-Ratio und Wasserhärte sind als eigenes Menü nun aufrufbar.
    Die Einstellungen wurden abgekapselt.
    - Generelle Einstellungen
    - Bezugsparameter
    - Sichtbare Parameter
    - Vorbelegte Parameter
    - Sortierung

    Die Bezugsparameter sind nun kategorisiert in: Vor / Während / Nach des Bezuges

    z.B.
    "Mahlgrad" ist "Vor"
    "Timer" ist "Während"
    "Notizen" ist "Nach"

    Die ersten neuen Grafiken wurden eingebaut und das Farblayout ist nun fertig und einheitlich (Feinschliff noch nötig)

    Zubereitung / Mühle sowie Bohnen haben neue Informationskacheln erhalten und zeigen auf einen Blick nun viel mehr Infos.


    Was kommt als nächstes?
    Die Zubereitungsmethoden erhalten eine komplette Überarbeitung (Stay tuned)
    Umzug der Statistik- sowie / Infoseiten
    Neuer einmaliger Willkommensscreen

    Was kommt als übernächstes:
    Feinschliff aller Seiten zusammen mit Grafikunterstützung, aktuell sind diese zu 90% Akkurat umgesetzt.

    Danach ggf. noch Features die ihr hier geschrieben habt, erst einmal muss der Status-Quo wieder hergestellt werden, danach werde ich die neuen Features ansehen.
    Grüße
    Lars
     
    onflair, sky, swimmer und 2 anderen gefällt das.
  14. #394 Graphefruit, 18.06.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Weiter gehts:
    - Zubereitungsmethoden wurden überarbeitet, ab sofort können die Zubereitungsmethoden typisiert werden.
    - Mühlen sowie Zubereitungsmethoden können archiviert werden (z.B. Verkauf / Kaputt, aber man möchte die Bezüge nicht verlieren)
    - Info / Statistikseiten wurden schöngemacht
    - Bezugsparameterseiten wurden schön gemacht
    - Informationsfenster wurden erst einmal entfernt (Bohne, Mühle, Zubereitungsmethode) hier wird es eine andere / bessere Variante geben (allerdings nicht in dem Release)
    - Willkommensscreen eingebaut

    Angefangen wurde:
    - Schöneres Tablet-Layout
    - Neue Icons einzubauen (hier fehlt noch einiges)
    - Feedback für Anlegen/Löschen von Daten

    Weiterhin brauche ich euren Input.
    Wie im letzten Post erwähnt wurden die Bezugsparameter gruppiert (Vor, Während, Nach):

    Screenshot 2020-06-18 at 18.40.09.png Screenshot 2020-06-18 at 18.40.16.png Screenshot 2020-06-18 at 18.40.24.png
    Bitte schaut euch die Sortierung an, und meldet hier mal zurück ob das auch für euch so passen würde und wenn nicht WARUM auch nicht.
    Bei Druckprofil bin ich mir aktuell noch unsicher ob das hier am richtigen Platz ist.

    Danke!
    Gruß in den Abend
    Lars
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Die Temperatur würde ich eher bei "während" statt "vor" der Zubereitung sehen. Ansonsten passts aus meiner Sicht.
     
  16. #396 Graphefruit, 18.06.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Reden wir von der Wassertemperatur?
    Die ist doch faktisch fix wenn man den Bezug startet oder irre ich mich?
    Während des Bezugs bedeutet für mich alle Dinge die ich wirklich während ich Wasser aufgießen oder die Siebträger läuft o.ä. tue.
    Die Wassertemperatur ist ja fix davor?
     
    CasuaL gefällt das.
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Sorry, ja ich meinte die Brühtemperatur.

    Ich hatte das Ganze als "wann ist was von Bedeutung" und weniger als "wann stelle ich was ein" interpretiert. Letzteres unterscheidet sich ja von Maschine zu Maschine stark. So kann man die Bezugsmenge bei manchen Maschinen vorab einstellen, bei anderen wieder nicht.
     
  18. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Das sieht ja erstklassig aus. Freue mich schon auf den nächsten Release.
     
  19. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Ich bin verwirrt, mein workflow ist es, die Daten (alle) nach dem Bezug einzutragen. Wenn die Parameter getrennt werden, muss ich dann drei mal den Prozess des eintragens starten?
     
  20. #400 Graphefruit, 20.06.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Nein, es ist nur eine visuelle Trennung, es ist trotzdem noch alles auf einer Seite ersichtlich
     
Thema:

Beanconqueror - App

Die Seite wird geladen...

Beanconqueror - App - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Xenia meets Beanconqueror

    Xenia meets Beanconqueror: Liebe Kaffee-Netz Community, vor einigen Monaten stand ich mit Holger in Kontakt um eine mögliche Integration der Beanconqueror App mit Xenia zu...
  2. [Zubehör] Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage

    Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, Ich würde gerne für die Beanconqueror App eine Bluetooth Waage (präferiert Acaia) ausleihen um zu versuchen die...