Beanconqueror - App

Diskutiere Beanconqueror - App im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; alles auf einer Seite Puh, da bin ich aber froh :) Bei Druckprofil bin ich mir aktuell noch unsicher Ich würde das Druckprofil bei den vorher...

Schlagworte:
  1. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Puh, da bin ich aber froh :)

    Ich würde das Druckprofil bei den vorher Einstellungen sehen. Die wenigsten Leute werden das Profil wären des Bezuges anpassen, Handhebel und Panel mal ausgeschlossen. Ich stelle das Profil auf jeden fall vorher ein, auch wenn der Druckverlauf wären des Bezuges eine Rolle spielt.

    Der Kaffeetyp wäre bei mir auch eher vorher klar ;)

    Was unterscheidet den den Parameter „eigene Bezugszeit“ von „Zeit“?
     
  2. #402 Graphefruit, 20.06.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    291
    Eigene Bezugszeit bedeutet wenn du in der früh deinen Kaffee gemacht hast, aber erst Abends den Bezug aufnimmst, kannst du sagen "eigentich war der Bezug in der früh" ;)
     
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    377
    Wie wäre es mit "Bezugszeitpunkt" um den Unterschied zur Bezugszeitdauer herzustellen?
     
    CasuaL und Graphefruit gefällt das.
  4. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    331
    Oder überhaupt gleich "Uhrzeit (des Bezugs)"?
     
    FRAC42 gefällt das.
  5. #405 Graphefruit, 20.06.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    291
    Nächster Zwischenstand:

    Ihr habt euch vielleicht bereits gewundert, wieso ihr ab und zu immer das Analytics Popup bekommen habt, ich habe nun ca 4 Stunden diesen Bug gejagt und gefixt.
    Also: Nein, es war keine Logik hinterlegt.

    Im nächsten Update hoffe ich (zu 99.9%), dass das Problem behoben ist.

    Zweitens:
    Umso mehr Einträge die App hatte umso länger hat der Startup gebraucht (Ich rede nicht von der Anzeige aller Brühungen)
    Durch die Problematik damals, dass die Werte damals nicht numerisch sondern Alphanumerisch waren und ich diese deswegen umkonvertiert hatte, wurden die Werte dauerhaft neu gelesen und abgespeichert -> auch nun gelöst.

    Feedback zum Löschen/Hinzufügen existiert nun.
    Für die Archivierung werde ich das noch nachziehen.

    Die Willkommensseite ist nun von der Logik umgesetzt, nur noch ein bisschen Text.

    Die Bewertungsskala der Bezüge ist von -1 bis 4 geschrumpft.

    Die Buttons für Wassertropfen / Zeit / Blooming-Zeit sind größer und schöner geworden, also nun auch Treffsicher .

    Heute war der Call mit meiner UI/UX Unterstützung: Die meisten Screens passen (puh).

    Die größten Änderungen:
    Die Auswahl der Bohnen/Mühlen/Zubereitungsmethoden werden komplett neu Entwickelt und viel viel besser.
    Einige Grafiken werden noch benötigt - aber die sind es Wert abzuwarten.

    Aktuell ist Angedacht im Juli (wohl eher Ende) die neue Version bereit zu stellen (Das ist kein Versprechen).

    Ich habe heute die App auf meinem Google Pixel installiert und bin gerade in der "Beta"-Testphase :) - bislang läuft alles Reibungslos.

    Gruß in den Abend
    Lars
     
    Hedonii, onflair, swimmer und einer weiteren Person gefällt das.
  6. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Ja.o_O

    Da bin ich aber echt froh :)

    Ich wollte dich mal fragen ob du schonmal darüber nachgedacht hast die Kaffeekonzentration automatisch, abhängig vom Yield, zu berechnen?

    Als Orientierung könnte man vielleicht folgende Werte benutzen. Diese kommen aus einem Thread den ich gerade nicht mehr finde und sind dem angehangenen PDF entnommen.

    niedrige Konzentration = lungo: 30 - 45gr in 20sek
    mittlereKonzentration = normale: 25-30gr in 25-30sek
    hohe Konzentration = ristretto: 15 - 24gr in 30 - 40sek
     

    Anhänge:

  7. #407 Graphefruit, 26.06.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    291
    Hi Sky, ja das wäre möglich, wie man das allerdings in die App am besten Integriert würde ich ne extra Diskussion nach dem Release starten.

    Und damit sind wir auch schon beim neuen Zwischenstand ;)

    Aktuell werden die letzten Illustrationen gebaut und wenn alles glatt geht am Wochenende eingefügt.
    Beim letzten mal erwähnt, dass die Auswahl der Bohnen/Mühlen/Zubereitungsmethoden komplett neu werden, ich habe nun einen guten Weg gefunden das zu Lösen.
    Für die Bohnen ist es technisch Bereits umgesetzt, aber noch etwas #hässlich.
    Die Bewertungsskala wird auf -1 - 5 angepasst (damit man die Zwischenstufe "3" noch mit bewerten kann.
    Einige Bugs der Neuentwicklung haben mich bereits getroffen und wurden wieder gefixt.

    Die Listenansichten für Bohne/Zubereitung sowie Mühle wurden noch einmal komplett überarbeitet.
    Bei der Bohnenansicht brauch ich noch einmal Rücksprache und Input von Grafischer Seite aus.
    Die neuen Icons für die Dropdown-Menus (Bearbeiten, Archvieren, Wiederholen etc) wurden geliefert und eingebaut.

    Kurzes Zwischenfazit zur Betaversion auf meinem Handy: Läuft flüssig, ohne Probleme (Bilder wurden noch nicht getestet)

    Gruß in den Abend
    Lars
     
    onflair gefällt das.
  8. #408 Graphefruit, 28.06.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    291
  9. #409 Graphefruit, 29.06.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    291
    Eben noch ein kleines Problem gefunden, wenn man einen sehr nervösen Finger hatte und zweimal auf "Anlegen/Speichern" gegangen ist, sind die Daten doppelt übernommen worden, was Seiteneffekte verursacht hat, dies ist nun auch behoben.

    Weiterhin die Frage in die Runde: Gibt es jemanden in der Runde der im Englischen sehr gut ist?
    Die App würde bald mal einen Übersetzter brauchen welcher nicht nur Deutsch auf Englisch macht, sondern die wirklichen Englischen Wordings verwendet.
    Der Aufwand hält sich in Grenzen, wir reden aktuell über ca. 400 Labels, d.h. wenn man etwas powert vmtl 2-3 Stunden Arbeit.

    Vielleicht findet sich ja jemand.
    Danke im Voraus
    Lars
     
  10. #410 Graphefruit, 30.06.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    291
    In der neuen App ist die Touchscreenfläche für die drei Buttons um ein wesentliches größer geworden.
    Probieren wir erstmal die Lösung, wenn es am Ende wirklich noch einen realen Bedarf für eine weitere Lösung gibt gerne noch einmal hierzu zurück melden.

    Ist so mit übernommen
     
    onflair und CasuaL gefällt das.
  11. #411 Graphefruit, 30.06.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    291
    Bilder werden nun übernommen bei neuen Bohnen.

    Auf einem Android-Gerät ist es nun möglich das komplette Dateisystem zu durchforsten und auf die Ordner zu gehen.
    Es sind PNG, JPG, JPEG, sowie GIF Dateien unterstützt, allen anderen Anhängen werden ignoriert.

    Gibt also doch noch ein paar kleine coolen Features noch dazu ;)
     
    CasuaL und FRAC42 gefällt das.
  12. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    331
    Wie wird man eigentlich "Unterstützer"?

    Gibt's ein PayPal/Spendenkonto oä? Der viele Entwicklungsaufwand, die gute Usability und die persönliche Betreuung wäre mir schon einen kleinen Obulus wert.

    Kann man euch irgendwie tatkräftig unterstützen? Ich spreche zwar gut Englisch, aber für die DE->EN Übersetzung fehlt mir dann doch das kaffeespezifische Fachvokabular. :confused:
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    377
  14. Mitchko

    Mitchko Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    44
    Ich bin vorher durch Zufall auf diesen Thread gestoßen - das Oberthema schaue ich mir quasi nie an - und habe mir die App direkt gezogen. Richtig cooles Ding! Die händische Doku meiner Parameter wollte ich zwar schon immer einführen, war aber, um ehrlich zu sein, bisher schlicht zu faul. Die App macht's einfacher - Daumen hoch!
    Was nun der absolute Traum wäre, ist die Integration der Acaia-Waagen, dann würde ich im Kreis hüpfen :) :rolleyes:
    Meinen Respekt und meine Hochachtung an die Entwickler :)
     
  15. #415 Graphefruit, 01.07.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    291
    Wie FRAC42 schon geschrieben hat auf Github findest du zwei Möglichkeiten mich zu unterstützen.
    Entweder via Paypal oder ähnlich wie Patreon als Monatlichen Support über Github Sponsors.


    Danke das freut mich!
    Das Problem mit der Acaia-Waage ist, dass das Ding 200€ Kostet und ich mir nur genau für dieses Feature zum überhaupt Testen / Ausprobieren, zu teuer ist.
    D.h. wenn jemand im Raum Nürnberg / Mittelfranken lebt und mir das Ding mal borgen könnte, dann könnte ich mich wirklich daran versuchen Sie zu adaptieren.
    Andernfalls wird das leider sehr schwer.

    Gruß
    Lars
     
  16. #416 Graphefruit, 01.07.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    291
    So nächster kleiner Zwischenstand:
    Ich habe die App nun das erste mal auf meinem iPhone installiert, nach ein bisschen hin und her funktioniert es ohne große mucken ;)
    (Aber mal wieder war bemerkbar, dass Android und iOS sich gerne anders verhalten)

    Nach dem Importieren von Daten gab es ab und zu Seiteneffekte welche nun auch behoben sein sollten.
    Force Touch habe ich auch getestet - funktioniert auch gut.

    Was fehlt noch?
    Der Feinschliff für die Anzeige von: Bezügen / Bohnen / Zubereitungen / Mühlen
    Noch ein paar kleinere Illustrationen, die Übersetzung ins Englische und dann habe ich endlich den Stand Version 3 auf Version 4 portiert und neue Features könnten noch angeschaut werden.
     
    esojma gefällt das.
  17. #417 Graphefruit, 02.07.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    291
    Keine Ahnung ob ich das schonmal geschrieben habe, aber ich gehe gerade mal eure letzten Wünsche durch was möglich ist und mir ist dabei untergekommen:
    Filter werden nun gespeichert.
    Bei Löschen / Archivieren von Bohnen / Mühlen / Zubereitungsmethoden oder bei Importierung von Daten wird die Filterung zurückgesetzt.
    Andernfalls bleibt Sie dauerhaft bestehen.
    Und nun das coole: Einmal gibt es eine Filterung für die aktiven Bezüge und eine extra Filterung für archvierte Bezüge.

    Brühungen, Bohnen, Zubereitungsmethoden sowie Mühlen können in den Einstellungen ausgewählt werden ob man die archivierten überhaupt sehen möchte.

    Sollte nun auch gefixt sein.
     
    sky gefällt das.
  18. #418 Graphefruit, 17.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    291
    Guten Abend,
    mal wieder ein kleiner Zwischenstand.

    Die letzten Änderungen trudeln ein.
    Die App wurde diese Woche von einem Benutzer bereits einmal beta-testet, an dieser Stelle vielen Dank (ich decke nicht auf wer's war, außer die Person möchte das selbst tun).
    Viele Probleme wurden nicht gefunden, noch ein paar kleine Ungereihmtheiten.

    Die neusten Änderungen:
    1. Es gibt nun die Möglichkeit Brühungen zu Verkosten mit dem Cupping-Radar (extra Seite hierzu)
    2. Bohnen können nun zusätzlich mit einer Röst-Range bewertet werden.
    3. Die Bohnenlistenansicht wurde noch einmal komplett überarbeitet
    4. Die Screens wurden nun auch auf die kleinste Größe (iPhone 5) angepasst.
    5. Lizenzen + Credits wurden überarbeitet
    6. Neue Icons für die Bewertung der Brühung wurden eingefügt
    7. Die Bezugsübersichtsliste wurde komplett umgestaltet (Mahlgrad, Mahlmenge, Brühmenge und Zeit sind nun die Parameter zum Anzeigen)
    8. Filter kann nun zurück gesetzt werden.
    9. Illustrationen wurden eingefügt, für die Welcome-Page muss aber noch einmal überarbeitet werden.

    Was fehlt noch?
    1. Die Übersetzungen ins Englische (Danke schonmal an diese Stelle an @FRAC42 )
    2. Die Welcome-Page schön machen
    3. App-Icon + Splashscreen einbauen
    4. Noch einmal alle Screens mit UI/UX Support anschauen und kleinste Änderungen nochmal nachziehen :)

    Und dann bin ich auf der Zielgeraden für das große Update.

    Gruß
    Lars
     
    esojma, Hedonii, swimmer und einer weiteren Person gefällt das.
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    377
    Oh, ich stehe zu meinen Schandtaten! :cool:

    Die neue App ist wirklich schick geworden, eine Menge neue Ideen sind eingeflossen, und mir ist es schwer gefallen Dinge zu finden, die vielleicht noch besser sein könnten. Ein paar wenige waren es aber doch noch.

    Und es war cool, Lars einmal leibhaftig kennen zu lernen!
     
    esojma, Hedonii, swimmer und 2 anderen gefällt das.
  20. #420 Graphefruit, 26.07.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    291
    Sonntagabend Update:
    Die erste Pre-Release Version liegt nun bei Frank, ich erwarte gespannt auf die Übersetzungen.
    Vielen Dank schonmal @FRAC42

    Ihr fragt euch nun (hoffentlich) bestimmt: Heißt das, die neue Version kommt bald?: JAAAA ;)

    Was hat sich noch alles verändert:
    - Hinzugefügte Bilder (welche in die App kopiert wurden) werden nun auch wirklich im Dateisystem wieder gelöscht.
    - Die Bibliotheken wurden aktualisiert auf die neusten Versionen (hat nochmal einige Böse Überraschungen gegeben)
    - Ich habe noch ein paar Performance-Bottlenecks gefunden, Gefühlt (für mich) ist die App nun noch um ein gutes Stück schneller geworden.
    - Unnötige Frameworks welche ich eh nun nicht mehr verwende sind rausgeflogen.
    - Die Screens sind nun alle final/schön, oder ich nenne es: Die Augen schreien nicht mehr vor Schmerz.


    Feature feature feature:
    Ich hatte es schon einmal angekündigt nun ist es wirklich so, zusätzlich zu der normalen Bewertung ist das Cupping-Radar nun in der App integriert, d.h. ihr könnt jede Brühung verkosten (müsst aber nicht).
    Vielen Dank an @whereiscrumble der mich damals für dieses Feature sehr mit Infos versorgt hat.
    Crosslink: Sweet Maria's Spider Graphs | Sweet Maria's Coffee Library

    Ich bin gespannt auf eure Feedbacks :)
     
    AdvancedFabian und onflair gefällt das.
Thema:

Beanconqueror - App

Die Seite wird geladen...

Beanconqueror - App - Ähnliche Themen

  1. Coffee DB => Android App

    Coffee DB => Android App: Hallo zusammen Ich habe die Coronazeit genutzt um eine Android-App zu programmieren mit der man die Einstellungen (Bohnensorte, Zeit, Gewicht,...
  2. La Marzocco home app und andere Neuigkeiten

    La Marzocco home app und andere Neuigkeiten: Hallo Leute, Da sich trotzdem immer wieder was tut, ist es auch wichtig die Themen wieder zu bearbeiten. Zum Beispiel muss man die La Marzocco...
  3. Erfahrungen mit 2-Scale Drip Stand & Acaia Brewbar App

    Erfahrungen mit 2-Scale Drip Stand & Acaia Brewbar App: Angelehnt an den Acaia Atlas Dripstand habe ich einen Drip Stand gebaut (Fotos bei Gelegenheit im Bastel-Thread). Als Besitzer einer Acaia Pearl...
  4. Espresso Timer App

    Espresso Timer App: Fürs Handgelenk hat jemand eine geniale App gemacht - ein kleiner Swipe nach oben und der Timer beginnt zu laufen, nach Ablauf der 25s vibriert es...
  5. mebarista app für iOS

    mebarista app für iOS: Hallo im appstore gibt es die app mebarista nicht und die app ubarista funktioniert nicht mit dem Steuergerät mecoffee. Kann man sich die app...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden