Beanconqueror - App

Diskutiere Beanconqueror - App im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich dachte Vorbelegung übernimmt die Angaben des zeitlich letzten Bezugs. Wenn ich immer 4 Sorten gleichzeitig offen habe und je nach Tageszeit...

Schlagworte:
  1. #461 Christiantar, 26.09.2020
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    809
    Ich dachte Vorbelegung übernimmt die Angaben des zeitlich letzten Bezugs. Wenn ich immer 4 Sorten gleichzeitig offen habe und je nach Tageszeit verwende, hilft das darum wenig. Daher dachte ich, wiederholen ziele darauf ab, die Werte des gewählten Bezugs zu übernehmen. Als was war es denn von dir gedacht? Vielleicht verstehe ich es ja nur falsch, dann will ich nicht auf etwas seltsamem beharren :)
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.030
    Ah, jetzt wird für mich ein Schuh draus.

    Also Vorbelegung auf die Werte des ausgewählten und wiederholten Bezugs anwenden, und bei einem neuen Bezug den jüngsten Bezug als Referenz nehmen. Trifft das deine Idee?
     
  3. #463 Graphefruit, 26.09.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Ich habe mit der Thematik auch einen Knoten in meinem Kopf, ich versuche daher mal das ganze aufzudröseln, damit ihr sagen könnt wie ihr das seht und was euch wichtig ist.

    In den Einstellungen gibt es die Möglichkeit:
    "Den letzten Bezug Vorzubelegen"
    Ist dies aktiviert und man startet über "+" eine neue Brühung, werden alle Werte vom Zeitlich letzten Bezug auf den neuen Bezug übertragen und vorbelegt - ABER nur mit den Werten welche in den Einstellungen aktiviert wurden.

    Andere Möglichkeit:
    "Wiederholen"
    Wiederholen bedeutet eigentlich, dass man die aktuell Brühung nimmt und ALLE Werte überträgt und vorbelegt.

    In der Version war nun aber Bug oder Feature, dass "Wiederholen" sich an den "letzten Bezug Vorzubelegen" orientiert hat, d.h. es wurden nur die Werte übernommen welche man auch in den Einstellungen ausgewählt hat.

    Jetzt ist die Frage, was erwartet man sich von Wiederholen, wenn man das Theoretisch betrachtet, sollte es sich genau so verhalten dass ALLE Werte übertragen werden (ggf. mit der Ausnahme der Brühzeit, sowie ersten Kaffeetropfen, Bewertung, Notizen.

    Ich hoffe ich habe etwas Klarheit, deshalb war die Meldung von dir @Christiantar auch richtig, mein Workaround aber auch das "Bug und Feature" zugleich.

    Eine andere Möglichkeit wäre "Wiederholen" mit "letzten Bezug Vorzubelegen" zu Verknüpfen, d.h. Wiederholen kann nur Verwendet werden, wenn der letzte Bezug vorbelegt wird, dann wird aber auch jedes mal wenn man "+" drückt das angewendet, auch wenn man das vielleicht nicht möchte.

    Gruß in den Abend & Danke für eure Mithilfe
    Lars
     
  4. #464 Christiantar, 26.09.2020
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    809
    Hallo @FRAC42 und @Graphefruit , ja, ich glaube jetzt sehen wir alle das gleiche :) Dann waren meine Meldungen doch hilfreich :cool: Bin gespannt auf die Umsetzung und wünschte mir natürlich die erstgenannte Variante...

    Schönes Wochenende,
    Christiantar
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.030
    Ideal wäre, wenn man sich aussuchen könnte wie mans haben will.
     
  6. #466 Graphefruit, 27.09.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Verstehe ich, allerdings verstehen es dann nur die Benutzer welche hier mal nachgelesen haben ;).
    Ich werde nun für die erste Variante so schreiben dass Wiederholen alle Daten vorbelegt und dann schauen wir weiter
     
  7. #467 braindumped, 27.09.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.367
    ich stolpere jetzt erst über den Thread und die App. Großartig!! Vielen Dank!!

    Ließe sich die EY evtl auch noch in der App berechnen? Gewichte gebe ich ja eh schon ein, wenn ich dann noch die TDS angeben könnte und die EY ausgerechnet bekomme, wäre das ein Traum (mache ich aktuell über eine iOS App namens "Optimal Coffee Extraction", die aber in der Verwaltung der Brews ein Witz ist)
     
  8. #468 Graphefruit, 27.09.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Dankeschön! Das freut mich.
    Gerne auch weiter Spoilern.

    Das würde bedeuten, dass die TDS von eingegeben wird richtig?
    Englisch wäre das dann: Total Dissolved Solids.
    Wie würde es im Deutschen heißen: Abdampfrückstand?

    Formel wäre dann:
    Extraction Yield % can be calculated by this formula:
    Extraction Yield % = Brewed Coffee (g) x TDS (%) / Dose (g)
    e.g. Extraction Yield % = 36 g x 10 % / 18 g = 20 %

    Referenz: How to Measure Extraction of Coffee?

    Würde dir die einzige in den Ansichten: Hinzufügen, Editieren sowie Detail ausreichen?

    Weiterhin gehe ich davon aus, dass TDS ein Numerisches Feld wäre und "Nach dem Bezug" anzusiedeln wäre?

    Falls das alles stimmt und von dir Bejaht wird, spricht nichts dagegen das Feld mit einzubauen.

    Gruß
     
    braindumped gefällt das.
  9. #469 braindumped, 27.09.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.367
    genau, das Refraktometer spuckt einen TDS-Wert aus, den mir die App idealerweise in %Extraktion (EY) umrechnet.
    auf Deutsch passt besser "insgesamt gelöste Feststoffe"

    in der Übersicht wäre es schon geil auch zu sehen, denn für mich als Neuling mit Refraktometer ist die Frage: was fange ich mir dem Wert EY an. Kann ich irgendwas daraus schließen und da wäre der Wert in der Übersicht hilfreich. (evtl nur anzeigen, wenn er gefüllt ist?).
    Aber wenn ich nicht noch die 2te App zum Rechnen brauch wäre alleine schon ein großer Schritt.

    genau

    super! herzlichen Dank schon mal!!
     
  10. #470 Graphefruit, 27.09.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Mal ein aktueller Auszug zum TDS und EY%
    upload_2020-9-27_20-58-17.png
    Standardmäßig deaktiviert in den Einstellungen, kann dann aktiviert werden und auch sortiert werden wie gewohnt
     
    braindumped, Hr. Jan und FRAC42 gefällt das.
  11. #471 Graphefruit, 29.09.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Die neuste Version ist nun zur Überprüfung bei Google und Apple, sobald die Freigabe durch ist gibts hier den Update Post
     
    swimmer, Hr. Jan, Joooo und 2 anderen gefällt das.
  12. #472 Graphefruit, 01.10.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Version 4.1
    Es ist soweit, die neuste Version wurde freigegeben
    Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.beanconqueror.app
    iOS: ‎Beanconqueror
    Oder unter Github: Release 4.1.0 · graphefruit/Beanconqueror

    Was ist neu:

    • Features
      • Röstdatum ist nicht mehr ein Pflichtfeld
      • Bohnenvarietät wurde hinzugefügt
      • Mühlenspeed (RPM) wurde in der Übersicht der Brühungen hinzugefügt
      • Statistikseite wurde überarbeitet (Brühvorgänge je Monat / Getrunkene Menge je Monat)
      • Bilderauswahl aus Unterordnern bei "Download" in Android hinzugefügt
      • TDS / EY wurde hinzugefügt (Total dissolved solids und Extraction Yield)
        • Hierfür wurde das Feld "Kaffee (gr/ml) auf Wassermenge" umbenannt
        • Ein neues Feld "Getränkemenge (gr/ml)" wurde hinzugefügt
        • TDS funktioniert nur mit Getränkemenge
          • Beide Felder können in den Einstellungen aktiviert werden
      • Brühzeit wird nun in Stunden Minuten und Sekunden angezeigt (HH:mm:ss)
        • Die Möglichkeit die Brühzeit zurückzusetzen wurde hinzugefügt
      • Brühdatum sowie Bohnendatum haben einen neuen Datumspicker bekommen
      • Druckprofil wurde in Profil umbenannt, somit können auch Brühprofile besser hinterlegt werden (z.B. 2x Pour)
      • Brührate wird weiterhin durch die Wassermenge kalkuliert
      • EY (Extraction Yield) wird durch die Getränkemenge berechnet
        • D.h. besonderes bei Espresso-Brühungen müssen beide Werte doppelt eingegeben werden, wenn man die EY berechnen möchte, andernfalls kann man beim gewohnten Workflow bleiben
      • Die Brühübersicht wurde abgeändert und zeigt nun eine kompaktere Ansicht
      • Editieren zeigt nun auch nur noch die eingestellten Parameter an und nicht mehr alle (so wie es beim Hinzufügen und in der Detailansicht bereits war)
    • Bug Behebungen
      • Monate werden in der Statistikseite nun auch in Englisch übersetzt
      • Importierung der JSON-Datei mit dazugehörigen Bildern hatte auf Android nicht funktioniert
      • Sortierung der Spalte "Nach der Zubereitung" hat nicht korrekt funktioniert
      • Beim Editieren von Brühungen wurden nicht archivierte Bohnen/Mühlen/Zubereitungsmethoden angezeigt
      • Zurück-Button bei Android hat die App in manchen Fällen nicht mehr minimiert
      • Brühungen können nun nur wiederholt werden wenn mindestens eine Bohne, Zubereitungsmethode sowie Mühle vorhanden ist
      • Die Wiederholung der Brühung hatte nicht alle Werte vorbelegt
      • Ab und zu konnten Brühvorgänge nicht in der Ansicht angezeigt nach dem Hinzufügen (Erste Analyse + Lösung wurde geschrieben - Ich hoffe damit ist es gefixt)
      • Archivierte Bohnen (aber auch Beziehbare) hatten Performanceprobleme wenn es zu viele gab.
    Danke an dieser Stelle an @Silas für das Mithelfen bei manchen Änderungen.

    Zum Schluss nochmal der Hinweis:
    Das Feld "Kaffee (gr/ml)" hat sich nur in "Wassermenge" geändert (Amount of water), die Berechnung der Brührate erfolgt immer noch bei diesem Feld.
    Nur wer TDS/EY haben möchte, muss die "Getränkemenge (gr/ml)" eingeben und das in den Einstellungen aktivieren.


    Gruß in den Morgen und viel Spaß mit Update 4.1


     
    swimmer, Joooo, Christiantar und 2 anderen gefällt das.
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.895
    Ach wie cool, du hast ja auch meine “Alternative Brühansicht” inkl. Profil in den neuen Standard verwurstet! Hatte ich auf GitHub noch gar nicht gesehen. Vielen Dank <3 Das macht die App für mich persönlich wirklich noch viel nützlicher, bin gespannt wie andere das finden :)
     
  14. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Leider vermisse ich die Filtermöglichkeit bei den Bohnen :(;)
     
  15. #475 Graphefruit, 02.10.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Dafür war die Zeit zu knapp, das Thema wird in einem der nächsten Updates (ich schätze das nächste) mit angegangen.
    Eine unschöne Lösung wollte ich nicht implementieren.
    Danke fürs Verständnis & Gruß in den Morgen
     
    swimmer, braindumped, rebecmeer und 2 anderen gefällt das.
  16. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Ach, nur keinen Stress.
    Ist alles nur Meckern auf hohem Niveau ;)

    Bin trotzdem sehr froh über die App und benutze sie sehr gerne.
     
    Graphefruit gefällt das.
  17. #477 ZwergNase, 02.10.2020
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Ist es möglich, dass beim letzten Update irgendwie Daten verlorengegangen sind? Bei mir sind jetzt zwei Bohnen weg - wenn es nur eine wäre, würde ich den Fehler definitiv bei mir suchen, aber zwei kommen mir komisch vor. Im Archiv sind sie auch nicht.

    edit: Jetzt habe ich ein paar mal hin und her geklickt zwischen Archiv und beziehbar, und die App ein paar mal geschlossen, und zumindest eine ist wieder da. o_O
     
  18. #478 Graphefruit, 02.10.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Ein Verlust der Daten besonders bei Bohnen sehe ich überhaupt nicht, da hat sich keine Änderung eingeschlichen außer die Varität und das ist nur ein weiteres Textfeld, hat aber mit der Anzeige o.ä. nichts zu tun.

    Was du testen kannst: In die Einstellungen gehen -> Exportieren und schaust dir die .JSON-Datei an (oder schick sie mir gerne)
    Und sag mir welche Bohne du hinzugefügt hast (Name etc.) dann durchforste ich das ganze.

    Meine Ideen die ggf. passiert sein können:
    1. Du hast auf Speichern gedrückt und die Funktion hatte ein Problem (daher wurde das Fenster zwar geschlossen aber die Bohne nicht gespeichert) (Kann passieren bei Bildern, zu wenig Strom und das Handy laggt o.ä.)
    2. Du hast irgendwelche Sonderzeichen eingegeben (wovon ich nicht ausgehe)
    3. Du hast schon soviele Daten in der App gespeichert dass das JSON zu groß geworden ist (Ich nutze die App aktuell seit ca April und habe 800kb JSON, ab einer gewissen größe X wirds kritisch, aber das kriegen wenn dann nur Poweruser hin)
    4. Du hast direkt nach dem Speichern die App minimiert und irgendwas hat die App weggelöscht während der Speicher Routine.

    Mehr kann ich dir mit dem aktuellen Problemstatus nicht Antworten, gerne mal die JSON-Datei senden.

    Grüße
    Lars
     
  19. #479 ZwergNase, 02.10.2020
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Lieben Dank für die Antwort - inzwischen sind sie beide wieder da. Ich hab insgesamt nur 11 Bohnen drin bisher. Für eine der kurzzeitig fehlenden hatte ich schon mehrere Bezüge notiert, die andere wollte ich heute zum ersten Mal beziehen.

    Jetzt scheint ja alles wieder okay zu sein, also belassen wir es dabei - wer weiß schon, was da vorhin Schluckauf hatte. :)
     
  20. #480 Graphefruit, 02.10.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Eine Ergänzung was noch sein kann:
    Ich habe die Performance des Aufbaus der Bohnenliste angepasst, kann sein dass sich da etwas Überschlagen hat bei dir.
    Wenn du aber auf "Archiv" und wieder zurück drückst, sollten die Bohnen dann angezeigt werden, das ist nur ein visuelles Problem.
    Einfach mal beobachten, ich werde auf jeden Fall beim nächsten update noch eine Darstellungs-Sicherheit mit einbauen.
     
    ZwergNase gefällt das.
Thema:

Beanconqueror - App

Die Seite wird geladen...

Beanconqueror - App - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Xenia meets Beanconqueror

    Xenia meets Beanconqueror: Liebe Kaffee-Netz Community, vor einigen Monaten stand ich mit Holger in Kontakt um eine mögliche Integration der Beanconqueror App mit Xenia zu...
  2. [Zubehör] Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage

    Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, Ich würde gerne für die Beanconqueror App eine Bluetooth Waage (präferiert Acaia) ausleihen um zu versuchen die...