Beanconqueror - App

Diskutiere Beanconqueror - App im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Eine andere Frage: Wird irgendwo angezeigt, wie viel Kaffee ich noch habe (Summe aller beziehbarer Bohnen)? Kann ich natürlich auch selbst...

Schlagworte:
  1. #541 Graphefruit, 04.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    1.498
    Feature gibts auch in der nächsten Version :)
     
    Gerwolf und ZwergNase gefällt das.
  2. #542 Graphefruit, 18.12.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    1.498
    Bald ist es soweit.
    Die Version ist in den finalen Zügen!
    (Nun gut, das habe ich schon öfters gesagt, aber nun sind wir wirklich bei 99% :))

    Wenn alles gut geht werde ich am Wochenende die App in die Stores stellen und hoffen, dass Apple die Version noch früh prüft, sodass ihr an Weihnachten sie intensiv benutzen könnt.

    In diesem Zusammenhang würde ich ein kleines Launch-Event machen am 21. Dezember am Abend.
    Wo: Google-Meeting.
    Angepeilter Zeitpunkt: 19:00
    Angepeilter Zeitrahmen: 30 Minuten - 60 Minuten (Je nachdem wieviele Fragen kommen)
    Datum: 21. Dezember 2020

    Ich würde euch durch die App durchführen, die neusten Features Live vorstellen und natürlich auch euren weiteren Input mitnehmen.
    Wer Lust hat, schickt mir bitte eine PN mit seiner E-Mail Adresse, damit ich die Einladung schicken kann.

    Einen kleinen Vorgeschmack seht ihr hier schonmal:
    localhost_8100_brew-parameter(iPhone 6_7_8 Plus) (2).png localhost_8100_brew-parameter(iPhone 6_7_8 Plus) (3).png localhost_8100_brew-parameter(iPhone 6_7_8 Plus) (4).png

    Viele Grüße
    Lars
     
    relefant14, Hedonii, swimmer und 5 anderen gefällt das.
  3. #543 Heinz1959, 18.12.2020
    Heinz1959

    Heinz1959 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Guten Morgen,

    das ist eine Klasse App.

    Was mir persönlich fehlt sind zwei Dinge:
    1. eine Brühung als Favoriten zu kennzeichnen, die dann in einem Untermenü "Favoriten" abgelegt wird.
    2. da ich nicht jeden Espresso, den ich rauslasse dokumentiere einen Button, der beim Aufbrauch der Bohnen die Grammzahl dieser Bohne auf "Null" stellt und die Bohne gleichzeitig ins Archiv verschiebt.
     
    FRAC42 gefällt das.
  4. #544 Karl Maximilian, 18.12.2020
    Karl Maximilian

    Karl Maximilian Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    208
    Klasse Idee mit dem Launch Event. Ich trage es mir ein und versuche mir die Zeit zu nehmen!

    Viel Erfolg und vielen Dank für die gute Arbeit.
    Max
     
  5. #545 DerFrank, 18.12.2020
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    844
    @Heinz1959, auch ich nehme nicht für jeden Filterkaffee-Bezug die App. Um den Verbrauch trotzdem korrekt zu dokumentieren, nehme ich meinen letzten Bezug dieser Art, klicke auf „Wiederholen“ und speichere ihn ab. Somit stimmt mein Bohnenverbrauch wieder. Mich stört es aber auch nicht, wenn ich die Bohnen auf „aufgebraucht“ setze und es zeigt mir ein paar Gramm weniger an als in der Packung sein sollten.

    @Graphefruit, Deine App ist wirklich klasse, wird immer besser und ich benutze sie sehr gerne. Ich hoffe nur, dass sie auch weiterhin in deutsch zur Verfügung steht.
     
  6. #546 Graphefruit, 18.12.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    1.498
    Danke für die lobenden Worte! :)

    Die App bleibt weiterhin auf Deutsch - keine Sorge :)

    Danke für den Vorschlag.

    Wäre eine Favorisierung nicht über das Rating ab bildbar?
    Andersrum gefragt: Was wäre denn der Usecase mit den Favoriten? Diese als Wiedervorlage für die nächste Brühung?

    Auch hier Danke für den Vorschlag, ich häng mich da an das Feedback von @DerFrank dran, die Bohnen können einfach "Archiviert" werden.

    Weiterhin gibt es in der neuen Version die Möglichkeit zu einem "Fast-Repeat" d.h. kein Overlay und speichern mehr, sondern direkte Speicherung.

    Die App soll ja das tägliche Handwerkszeug darstellen und so Akkurat wie möglich sein.
    Wenn du die Bohne archivierst würdest du ja maximal sehen 100g von 500g verwendet - du weißt ja am besten selber dass du dann nicht alle Bezüge getrackt hast.
    Oder verstehe ich den Use-Case falsch?

    Ich habe tatsächlich mal mit dem Gedanken gespielt wenn die Bohnen mit dem letzten Bezug verwendet werden direkt "aufgebraucht" werden, aber erstens gibt es eine Schwankungsmasse meistens von 1-5 Gramm, und ab und zu haben die Kaffeepackungen auch ein paar % mehr Bohnen drinnen.

    --
    Weiterhin sind die ersten Einladungen raus, ich freue mich auf Montag! :)

    Gruß
    Lars
     
    swimmer gefällt das.
  7. #547 Heinz1959, 18.12.2020
    Heinz1959

    Heinz1959 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Lars,

    im Archiv liegen alle "Brühungen", die Miserablen und die Guten.
    Eine Favorisierung würde bewerkstelligen, dass bei Wiederkauf der Bohnen - ohne langes suchen - gleich mit einer Guten Brühung begonnen werden kann.
    Möchte man dann wieder etwas mit den Parametern spielen, genügt ein Blick ins Archiv, in dem die Miserablen liegen, um zu wissen mit welchen Parametern auf keinen Fall was gelingt.

    Es ginge natürlich auch über das Rating, wenn ein entsprechender (Multi-)Filter vorhanden wäre.
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Es geht los, bin gespannt:

    _20201220_115311.JPG
     
    Gerwolf, Christiantar, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #549 Graphefruit, 21.12.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    1.498
    Last call :) - Wer noch Bock hat gerne bei mir melden.
    Gruß & Bis später
    Lars
     
    braindumped gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Mein erster Eindruck: Schick, aufgeräumt und übersichtlich. Das ich jetzt wieder Kaffee statt Wasser in der Tasse habe freut mich als Espressotrinker besonders.

    Schade nur, daß Beanconqueror an gebrochenem Herzen leidet!

    _20201221_132805.JPG
     
    rebecmeer gefällt das.
  11. Spear

    Spear Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    34
    Ich nutze seit gestern die App und bin begeistert. Dagegen sieht meine bisherige Excel-Dokumentation alt aus ;)

    Sehr aufgeräumt. Der bzw. die Timer direkt in der App macht die Dokumentation viel einfacher (Kein Switchen zwischen Excel und Stoppuhr mehr nötig).

    Vielen Dank!
     
  12. Hedonii

    Hedonii Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    102
    Heute gab es eine Live-Vorstellung der neuen Features (und schönen Icons ;-) durch @Graphefruit

    Es war ein sehr vergnüglicher Rundgang mit vielen neuen Anwendungsmöglichkeiten und -Infos für alle Kaffeeliebhaber (und demnächst vielleicht sogar auch für Heimröster ;-)

    Mein Fazit: Beanconqueror ist in der neuen Version sogar noch besser geworden.

    Herzlichen Dank und schöne Festtage!
     
    rebecmeer und Silas gefällt das.
  13. #553 Graphefruit, 21.12.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    1.498
    Version 5.0
    Nach vielen Monaten Entwicklungszeit, ist es soweit, die neuste Version ist bereit!

    An dieser Stelle ein Herzliches Dankeschön an Nicola, welche das neue Design für euch erarbeitet hat!

    Weiterhin auch ein Dankeschön an alle, welche mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind und Input mitgegeben haben, und natürlich auch an alle die beim Prelaunch Event dabei waren :)

    Was hat sich alles geändert?

    • Neues Layout, Neue Icons, Neue Farben, Neues Logo
    • Neue Brühmethoden
    • Brühmethoden können nun kategorisiert werden (Perkolation, Espresso, Full Immersion)
    • Brühmethoden können nun mit Tools hinterlegt werden (Filter, Siebe etc.)
    • Brühmethoden können nun einen eigenen Workflow haben
    • Weitere Bohneninformationen sowie unterschiedliche Bohnensorten können eingepflegt werden
    • Bezugsfeld - Wassermenge ist nur für Perkolation/Full Immersion verfügbar
    • Wo hast du den letzten Kaffee bezogen? Aktiviere dies in den Einstellungen
    • Neue Möglichkeit: Aktiviere 'schnelle Brühwiederholung' in den Einstellungen
    • Aktualisierungsinformationen beim Appstart
    • Abfrage hinzugefügt die App zu bewerten - nach 25 Verwendungen
    • Bohnen können nun sortiert werden
    • Brühungen und Bohnen können nun durchsucht werden
    • Ausgefülltes Cupping Radar wird nun in den Brühdetails angezeigt
    • Übrige Bohnenmenge wird nun auf der Startseite angezeigt
    • Röster werden bei Bohnen vorgeschlagen
    • Bewertung von Brühungen wurde auf Sterne verändert

    Hier findet ihr die neuste Version:

    iOS:
    ‎Beanconqueror

    Android:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.beanconqueror.app

    Github:
    Release 5.0.0 · graphefruit/Beanconqueror

    Ich wünsche euch eine ruhige Adventszeit, viel Entspannung und jetzt schon einmal einen guten Rutsch ins Jahr 2021
    Lars
     
    Saxaddict, relefant14, swimmer und 6 anderen gefällt das.
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Auch von mir ein herzliches Danke an Lars. Cooles Event zu einer ober coolen App!
     
    Silas gefällt das.
  15. #555 braindumped, 21.12.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    habs leider nicht um 19:00 geschafft. Dafür konnte ich auf iOS gerade auf die 5.0 aktualisieren :D.
    Bin sehr gespannt! Vielen Dank schon mal für die viele Arbeit!
     
  16. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Gratuliere! :)
     
  17. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    418
    Das neue Design ist sehr cool und auch die neuen Features gefallen mir sehr gut! Tolle Arbeit!

    Nur leider ist die Bezugszeit speichern immer noch blöd... Das Scrollen zur richtigen Zeit braucht Geduld und es kommt, zumindest bei mir, sehr häufig vor, dass ich schon auf der richten Zahl bin aber der trotzdem noch eins weiter springt. Mir wäre ja ein Textfeld immer noch lieber ;)

    Mir scheint aber, dass die Bugs mit den falschen Ansichten verschwunden sind (also das neue Bezüge nicht auftauchten)
     
    Silas gefällt das.
  18. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Sehr cool, danke für die App! Muss ich mal ausgiebig testen. Meinem Vorredner muss ich leider zustimmen, Bezugszeiten erfassen ist etwas mühsam. Eventuell liessen sich die letzten Werte des vorherigen Bezugs als Voreinstellung für den neuen Bezug benutzen?
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Das ist schon jetzt so.

    Ich muss jedoch zugegeben, daß ich auch ein wenig mit der aktuellen Lösung hadere. Eine große, numerische Tastatur würde für mich besser funktionieren.
     
    Hr. Jan und Silas gefällt das.
  20. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    418
    Ja, und man kann bei einem numberic keyboard auch einen . durch : ersetzen. Jedenfalls die Android API bietet das an.
    Das dieser Spinner dazugekommen ist war ja afaik der workaround, weil man keine zeiten mit Minuten eintragen konnte/

     
    Hr. Jan und Silas gefällt das.
Thema:

Beanconqueror - App

Die Seite wird geladen...

Beanconqueror - App - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Xenia meets Beanconqueror

    Xenia meets Beanconqueror: Liebe Kaffee-Netz Community, vor einigen Monaten stand ich mit Holger in Kontakt um eine mögliche Integration der Beanconqueror App mit Xenia zu...
  2. [Zubehör] Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage

    Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, Ich würde gerne für die Beanconqueror App eine Bluetooth Waage (präferiert Acaia) ausleihen um zu versuchen die...