Beanconqueror - App

Diskutiere Beanconqueror - App im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Frohe Weihnachten und vielen Dank für die neue tolle Version deiner App. Bin ich eigentlich der Einzige, bei dem das Anhängen von vorhandenen...

Schlagworte:
  1. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Frohe Weihnachten und vielen Dank für die neue tolle Version deiner App.
    Bin ich eigentlich der Einzige, bei dem das Anhängen von vorhandenen Fotos nicht klappt?
    Ipad mit IOS14.2
    Beim Hinzufügen von Fotos geht alles ohne Probleme, wenn ich aber vorhandene Bilder hinzufügen möchte hängt sich die App komplett auf. :(
     
  2. #582 Graphefruit, 26.12.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.505
    Danke fürs melden.
    Ich schaue mir das Problem ebenfalls mit an und hoffe, dass ich eine schnelle Lösung finde.
     
  3. #583 Graphefruit, 27.12.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.505
    Hallo Sky!
    Ich habe es nun mal versucht mit meinem iPhone mit iOS 14.2.
    Ich konnte das Problem bei mir nicht reproduzieren.
    Die App hat um Erlaubnis gefragt und konnte Fotos aufnehmen, oder Fotos auswählen.
    Kannst du mal überprüfen ob die App wirklich Dateizugriffs-Rechte hat?
    -> Einstellungen -> Beanconqueror -> Fotos
    upload_2020-12-27_12-27-23.png

    Andernfalls: Gibt es hier jemanden mit einem iPad der das Verhalten ggf. reproduzieren kann?
    Als alternativ Idee um es wirklich sicher zu überprüfen:
    In den Einstellungen -> Deine Daten exportieren (Achtung: Bilder würden verloren gehen)
    App deinstallieren, Datei importieren und schauen ob es dann immer noch hängt / crasht.

    Gruß in den Sonntag
    Lars
     
  4. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.952
    Du meinst IPhone?
    Bei mir IPhone 11, iOS 14.2 klappt das:)
     
  5. #585 Graphefruit, 28.12.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.505
    Habe nun jemanden mit iPad zum testen gefunden - selbes Problem wie bei dir.
    Ist also tatsächlich ein iPad Problem.
    Jetzt muss ich dem Problem mal auf die Spur kommen.

    Gruß
    Lars
     
  6. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Ja, die Rechte sind da. Wenn ich die Rechte auf nur ausgewählte Fotos stelle, kommt auch noch ein zusätzlicher Dialog beim hinzufügen. Dieser fragt mich ob ich noch andere Fotos mit in die Auswahl nehmen möchte, aber danach hängt sich das IPad weg.

    Da ich die Fotos eher ungerne verlieren möchte, würde ich darauf erstmal verzichten wollen. Meistens nutze ich ja direkt die Fotoapp und füge die Bilder nicht aus dem Speicher hinzu.

    Vielen Dank das es versucht hast nachzuvollziehen, ist dann evtl. Einzelschicksal und bedarf keiner weiteren Aktionen. Vielleicht bin ich ja wirklich der Einzige. Habe die Datenbank seid der ersten Installation deiner App immer nur upgadated und noch nie neu installiert. Wer weiß?

    Liebe Grüße und ein guten Rutsch!
     
  7. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Ach was das ist ja witzig, habe gerade zeitgleich geantwortet (siehe oben).
    Wenn es kein Einzelfall ist und ich helfen kann, sag Bescheid.
     
  8. #588 Graphefruit, 28.12.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.505
    Problem eben gefunden & behoben - iPad cant access pictures · Issue #148 · graphefruit/Beanconqueror

    Ich habe nun mal getüftelt und gefeilt.
    Wenn ihr auf das Zeit Feld drückt, bekommt ihr nicht mehr den "Spinner" sondern ein eigenes Overlay mit einer Textbox wo ihr die Stunden, Minuten, Sekunden per Hand eintragen könnt.
    Stunden: Maximal 23
    Minuten: Maximal 59
    Sekunden: Maximal 59
    upload_2020-12-28_12-18-39.png
    Damit ist der Spinner raus, und ihr könnt die Daten per Hand eingeben.

    Ich hoffe das entspricht euren Vorstellungen.

    Gruß
    Lars
     
    Silas, rebecmeer, sky und 2 anderen gefällt das.
  9. #589 FRAC42, 28.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2020
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.775
    Zustimmungen:
    10.309
    Super, vielen Dank!

    Nur: ob 23 Stunden, 59 Minuten und 59 Sekunden immer ausreichen? So ne helle, fruchtige Röstung braucht ja schon mal was länger ...
     
    rebecmeer und onflair gefällt das.
  10. Feliz

    Feliz Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Auch von mir ein großes Dankeschön! In der neuen Version gefällt mir die App noch mal besser. Die Individualisierung der Parameter finde ich eine sehr gute Sache, auch wenn es etwas dauert diese wie gewünscht einzustellen. Da würde ich mir wünschen, die Einstellungen aus den 'Main Settings' würde bei den individuellen Parametern als default übernommen werden (auch die Sortierung). Für mich wäre auch eine Unterscheidung in Filter und Espresso Parameter vollkommen ausreichend. Möchte ich z.B. noch einen zweiten Siebträger hinzufügen, muss ich ja alle Settings wie beim ersten Siebträger auch, individualisieren. Ob mir aber genau so gelingt, auch die Sortierung zu übernehmen, wage ich zu bezweifeln. Um dies umzusetzen müsste man aber grundsätzlich in der App zwischen Filter/Espresso unterscheiden. Mir würde das aber entgegen kommen, Auch bei der Übernahme alter Parameter wenn ich einen Espresso Bezug erstellen möchte, vorher aber einen Filter Bezug in der Liste habe. Wobei ich nicht genug Erfahrung habe um einzuschätzen, ob mit dieser Unterscheidung alle Zubereitungsmethoden sinnvoll zugeordnet werden können.

    Beim Thema Acaia/Bluetooth Waage melde ich mich mal ebenfalls als interessiert. Denke aber die Implementierung gestaltet sich da etwas aufwändig, zumindest wenn man auch noch die Verläufe des Aufguss/der Extraktion in der App dargestellt haben möchte. Wobei das für mich auch eigentlich vor allem Spielerei wäre. Die Übernahme von Bezugszeit und Gewicht wäre hingegen ein großer Gewinn im Handling. Die Brewmaster App von Acaia ist für mich auf jeden Fall keine gute Alternative zu dieser App.

    Als letztes noch eine Spiekerei die ich für den Statistik Teil interessant fände. Den mittleren Mahlgrad der unterschiedlichen Mühlen/Brühmethoden-Tool Kombinationen über das alter der Bohnen fände ich sehr spannend zu sehen. Daraus ließe sich dann auch ein Mahlgrad bei unbekannten Bohnen abschätzen bzw. optional ein vorgeschlagener Mahlgrad bei einem neuen Bezug darstellen.
     
  11. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    418
    ich glaub dazu müsste der Mahlgrad erstmal eine Zahl sein. Aber ja, für mich wäre die Option, dass man den Mahlgrad als Float eingeben kann auch toll.
    Allerdings passt das dann nicht mehr für jede Mühle (aber vllt kann man das ja parametrisierbar machen :))
     
  12. #592 Graphefruit, 29.12.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.505
    So ich habe eben die neuste Version 5.1 zur Überprüfung bei Google und Apple eingereicht.
    Änderungen:
    - Neue Zeitauswahl für die Brühungen
    - Röstdatum kann auf iPads wieder ausgewählt werden
    - Bilder können auf iPads wieder ausgewählt werden
    - TDS Berechnung ist bei der Brühmenge wieder vorhanden
    - Sicherheitsabstände für iOS-Geräte (mit runden Ecken) wurde hinzugefügt

    Auf Github könnt ihr euch bereits die neuste Version herunterladen.
    Release 5.1.0 · graphefruit/Beanconqueror

    Ich gebe erneute Rückmeldung sobald iOS und Google die Änderungen freigegeben haben.
     
    braindumped, Hedonii, Almost-Human und 3 anderen gefällt das.
  13. #593 Graphefruit, 29.12.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.505
    Danke Feliz für dein großes Feedback, ich schätze die Ideen / Input sehr!

    Das Thema mit der Parametrisierung ist natürlich so ein Ding, man möchte so viel Freiheiten für jeden, aber es so "einfach" für alle Lösen.
    Die Idee mit dem Vorbelegen durch die "Main Settings" wäre eine Möglichkeit, allerdings müsste man sich dann überlegen: Wann soll dies passieren.
    Wenn man aktiviert? Dies würde bedeuten wenn man aktiviert, deaktiviert und aktiviert, wieder die "Main Settings" nehmen würde -> Das macht es irgendwann undurchsichtig wann was genommen wird.
    Mein erster Gedanke war wie bei Brühungen bzw. Bohnen das Feld "Wiederholen" einzubauen, d.h. wenn du eine Zubereitungsart hinterlegt hast und diese duplizieren möchtest einfach über "Wiederholen" exakt alle Werte so zu übernehmen.


    Das Thema Acaia wird Anfang 2021 Angegangen, ich habe hier zwei Rückmeldungen erhalten - vielen Dank für das Vertrauen auch an die Kollegen welche sie mir Angeboten haben.
    Wenn das alles so funktioniert wie gewünscht, könnten hier einige neue Features noch dazu kommen.

    Das Thema mit der Statistik ist tatsächlich ein Gebiet wo man viel mehr Investieren kann.
    Die Einstellung des Mahlgrads wird nicht numischer werden, da es viele Mühlen gibt die auch mit ABC Arbeiten (Mahlkönig Vario z.B.)
    -> Unabhängig dazu gibt es bestimmt ein paar Workarounds.

    Ich weiß nicht inwieweit und wie Bald ich hier Änderungen vornehmen werde, ich werde diese aber auf Github als Features hinterlegen, sodass sie nicht runter fallen.
    Das Backlog ist schon lange und als Hobby-Entwickler muss ich immer schauen woher die Zeit kommt :)

    Gruß
    Lars
     
    braindumped und Feliz gefällt das.
  14. #594 Graphefruit, 29.12.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.505
    braindumped, Hedonii, sky und 7 anderen gefällt das.
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.775
    Zustimmungen:
    10.309
    Oh, cool, Weihnachten ist vorbei und es gibt one noch Geschenke!

    _20201229_185215.JPG
     
  16. #596 Urmel-HH, 08.01.2021
    Urmel-HH

    Urmel-HH Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    64
    Hallo,
    ich probiere gerade die App am iPhone SE (1.) aus. Leider finde ich das Feld nicht, in welches ich die ausgegebene Menge Kaffee eingeben kann. Darum steht in der Übersicht für die BR nur „1/?“ da. Sitze ich auf den Augen oder fehlt das Feld?
    Grüße
     
  17. #597 Graphefruit, 08.01.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.505
    Parameter Verwalten -> Nach der Zubereitung -> Wassermenge bzw. Getränkemenge (Jenachdem welchen Typ du als Zubereitungsmethodik hast)
    Wassermenge ist nicht Nutzbar für Espresso (Siebträgermaschine)
     
    vv542 gefällt das.
  18. #598 Urmel-HH, 08.01.2021
    Urmel-HH

    Urmel-HH Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    64
    Getränkemenge dann also für den Espresso.
    Vielen Dank! Hatte dann also doch was an den Augen... :)
     
  19. #599 DerFrank, 08.01.2021
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    844
    Kann man eigentlich in der App einstellen, dass solange die Zeiterfassung für die Bezugszeit läuft, das Smartphone sich nicht abschaltet?
     
  20. #600 Graphefruit, 08.01.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.505
    Gerne!
    Aktuell nicht nein, habe gerade mal geschaut, es gibt eine Möglichkeit das zu verhindern, ich würde allerdings das Smartphone während der ganzen Hinzufügphase nicht abschalten lassen und nicht nur wenn der Timer läuft
     
    DerFrank gefällt das.
Thema:

Beanconqueror - App

Die Seite wird geladen...

Beanconqueror - App - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Xenia meets Beanconqueror

    Xenia meets Beanconqueror: Liebe Kaffee-Netz Community, vor einigen Monaten stand ich mit Holger in Kontakt um eine mögliche Integration der Beanconqueror App mit Xenia zu...
  2. [Zubehör] Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage

    Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, Ich würde gerne für die Beanconqueror App eine Bluetooth Waage (präferiert Acaia) ausleihen um zu versuchen die...