Beanconqueror - App

Diskutiere Beanconqueror - App im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das wars, vielen Dank! Schande über mein Haupt, weil ich den Beitrag übersehen habe :oops:

Schlagworte:
  1. dvbt_

    dvbt_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    78
    Das wars, vielen Dank! Schande über mein Haupt, weil ich den Beitrag übersehen habe :oops:
     
    Silas und Graphefruit gefällt das.
  2. #622 Graphefruit, 31.01.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.504
    Patient Nummer "0".

    Ich hatte gestern die Ehre bei meinem allerersten Podcast dabei sein zu dürfen, und direkt über meine Leidenschaft - Kaffee - und über meine Beanconqueror App zu reden.

    Der Podcast von @sky , ist vor einigen Wochen ins Leben gerufen worden und ich durfte direkt Patient Nummer "0" sein.

    Wer Bock hat mehr über die App mitzubekommen, meine Stimme eine gute Stunde zu hören, oder sanfte Meditation benötigt, der ist hier richtig aufgehoben ;)

    Nun aber, viel Spaß beim Podcast hören:
    KP002 – Beanconqueror – KaffeePod

    Feedback ist natürlich gerne gesehen!

    Trinkt guten Kaffee, dend guter Kaffee macht Glücklich (Danke Max für diese tolle Lebenseinstellung - @Karl Maximilian )

    Crosslink zum anderen Thread: KaffeePod Podcast

    Viele Grüße in den Sonntag
     
    Pluralis, Joooo, Karl Maximilian und 4 anderen gefällt das.
  3. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.952
    Hallo Lars,
    Ich fand es informativ und gut zu anhören. Als Nutzer der App, habe ich meine Kenntnisse vertiefen können, die Zuhörer, die die App noch nicht kennen, werden neugierig geworden sein. Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg und fand auch den Hinweis gut, wie man Dich finanziell unterstützen kann.
     
    Graphefruit gefällt das.
  4. #624 Graphefruit, 01.02.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.504
    Vielen Lieben Dank!
    Freut mich sehr :)
     
  5. Esel_H

    Esel_H Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    36
    Hallo Graphefruit,

    vielen Dank für die tolle App! ich arbeite mich gerade ein.

    Lg Patrick
     
  6. #626 Graphefruit, 02.02.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.504
    Hallo Patrick,
    danke für dein Feedback.
    Falls du Fragen / Anregungen o.ä. hast stehe ich gerne zur Verfügung.
    Gruß & Happy Brewing
    Lars
     
  7. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.952
    Hallo Lars,
    „Wasser“ ist in diesem Forum auch immer wieder ein Thema, eher zufällig habe ich gesehen, dass in deiner App auch eine Möglichkeit besteht, den Gesamt-Härtegrad eines Wassers zu berechnen. Viele Kaffeeliebhaber sind ja gezwungen, wegen der hohen Härte des eigenen Leitungswassers, dieses zu verschneiden. Das hat mich auf die Idee gebracht, daß es doch schön wäre, wenn man verschiedene Wässer mit ihren Eigenschaften in der App hinterlegen könnte und dann, aufgrund der Eingabe der Wasserhärte des eigenen Leitungswasser und der gewünschte Zielhärte ein Verhältnis für die Zumischung vorgeschlagen bekäme. Ich mische z.B. nicht immer das gleiche Wasser zu, das hängt bei mir auch vom jeweiligen Einkaufsort ab. Man könnte die verschiedenen Wassermischungen auch noch bei den Bezugsparametern ergänzen.

    Mir ist bewusst, dass durch neuerliche Features die Komplexität der App immer größer wird, was vielleicht manche Anwender auch wieder abschrecken könnte; aber über Sinnreichtum oder -armut dieser Idee kann man ja hier im Forum diskutieren.;)
     
  8. #628 Graphefruit, 06.02.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.504
    Hi Gerwolf,
    entschuldige meine späte Rückmeldung.
    Ich verstehe die Intention, ich habe die letzten Tage bereits darüber nach gedacht wie und ob sowas umgesetzt werden könnte.
    Vorab: Ich habe noch keine gute Lösung.

    Ich habe mich noch Recht wenig mit Wasser für die Siebträger beschäftigt.

    Die Variante welche mir in den Sinn kam war: Ein neues Parameterfeld "Wassertyp": "Freitext"
    Falls hier mehr Werte eigentlich gepflegt werden müssten, wäre tatsächlich Interessant welche Werte das wären und ob das auch ein Internationaler Standard wäre (und nicht nur Deutschlandweit).

    Ein weiteres Parameterfeld wäre nicht allzu kritisch (da die Benutzer es ja selbstständig freischalten müssten), falls es darüber hinaus geht, muss ich das tatsächlich tiefer mit dir Diskutieren um dann top oder hop sagen zu können.

    Danke für den Input soweit!
    Gruß in den Samstag
    Lars
     
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Apropos Freitexte: hast du die Autovervollständigung beim Röster eigentlich generisch gebaut (oder könnte man sie generalisieren)? Ich frage, weil ich persönlich da Bedarf beim Profil hätte (sind ja in aller Regel nur eine Hand voll verschiedene, die man nutzt) und mir vorstellen könnte, dass das beim Wasser auch Sinn ergibt. Soooo viele Rezepte gibts da ja nicht, viele haben auch Namen, genau wie Mineralwassermarken etc. Und ein Freitext ist flexibel genug, auch wilde eigene Verschnitte, Tischfilter, Leitungswasser an verschiedenen Orten etc. einzutragen.

    Edit: ich glaube allerdings @Gerwolf hätte gern einen Wasserrechner in der App, oder? Trotzdem finde ich die Freitext-Idee gut — wobei ich es ausblenden würde, weil ich nur selten mit Wasser experimentiere.
     
  10. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.952
    Hallo Lars, vielen Dank für Deine Antwort. Ausreichend wäre ja wohl der CA Gehalt und der MG Gehalt, ob das internationaler Standard ist, weiß ich nicht. Es wäre schön, wenn sich noch ein paar andere dazu äußern würden, ob die Aufnahme von Wässer und deren Parameter generell als Benefit angesehen würde. Wenn nicht, dann lieber lassen, manchmal ist weniger mehr.:)
     
  11. #631 nosugartonight, 06.02.2021
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Ich nutze die App seit ca. 3 Wochen und finde sie auf jeden Fall nützlich und schön zu haben.

    Ich fand auch den Podcast mit Chris super interessant.

    Danke dafür.
     
    sky und Karl Maximilian gefällt das.
  12. #632 Graphefruit, 07.02.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.504
    Dankeschön! Das freut mich sehr :)

    Es ist tatsächlich aktuell nur auf die Röster hinterlegt, hatte den Gedanken aber auch schonmal noch für ein paar andere Felder (u.a. z.B. den Bohnenamen)
    Wichtig ist, dass es sich nicht um eine Datenbeziehung dahinter handelt, sondern lediglich um Text der angezeigt und Auswählbar gemacht wird.

    Hast du mal ein paar Beispiele für mich? Ich verwende Profil bei mir komplett gar nicht.

    Gäbe ja noch zig weitere Ideen / Parameter wie z.B. "Innentemperatur" / "Außentemperatur" / "Humidity" und so weiter, die Fallen aber für mich aktuell stark in die "Special-Parameter" Richtung.
    Es gab auch schonmal die Anfrage, wenn man die Kurve Sifter verwendet z.B. die "verschwendete" Bohnenmenge mit zu dokumentieren.

    Alles in allem valide Fragen, nur für die aktuelle Richtung definitiv zu spezialisiert.
    Bei mir kreiselt hier die Idee wirklich eine eigenen Bereich in den Brühungen aufzumachen (ala Tab-System) wo man Spezialparameter pflegen kann.

    Gruß in den Sonntag
    Lars
     
    Gerwolf gefällt das.
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Ja klar, ich verwende das wirklich bei jedem Brew, den ich erfasse.

    Beispiele V60: 2 Pour / 2 Pour, 2 Swirl / Kasuya
    Beispiele December Dripper (wären genauso bei Switch, Clever etc.) alle wie V60 zzgl. Stufe (3-stufige Ventilöffnung) plus: 3 min,Stufe 2 / 3:30, Stufe 3 / etc.
    Beispiele French Press: Standard / Hoffmann-Methode
    Beispiele Decent: LRv2 / Blooming Espresso / Hendon Turbo / Flow profile for milky drinks / Rao Allonge / 6 bar lever

    Hätte ich ne Aeropress würde ich dort wohl so Sachen reinschreiben wie: Standard / Inverted / Bypass

    Du siehst, es ist je nach Zubereitung schon sehr unterschiedlich, braucht also Flexibilität, aber die Liste der häufig genutzten Werte ist in aller Regel endlich, weshalb ein Vorschlag eine große Eingabevereinfachung wäre. Ich könnte natürlich bei Gelegenheit auch selbst mal rein schauen, wenn du nichts dagegen hast ;)
     
  14. #634 Graphefruit, 07.02.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.504
    Danke dir! Das erhellt um einiges.
    Unabhängig zu dem Profil-Feld ist auch in der Überlegung unterschiedliche Brühzeiten hinterlegen zu können (Nicht zu Verwechseln mit Rezepten)
    Aber zu sagen wie bei einer Stoppuhr: 30 Sekunden Bloom, Aufguss bis 45, Aufguss bis 90 etc. (Das ist aber komplett in den Kinderschuhen)

    Wenn ich das dann Richtig verstehe, würde das Profil und die Vorauswahl an die jeweilige Zubereitungsmethodik gekoppelt werden, d.h. ich brauche nicht 2 Pour / Swirl bei Frenchpress anzeigen, sondern nur bei V60.
     
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Genau, das stimmt. Das wäre für meinen Anwendungsfall natürlich noch besser. Ich dachte jetzt aber mehr in Richtung einer generischen Funktion, die Vervollständigungen für viele Felder anbieten könnte (z. B. auch Länder, Aufbereitungen etc. bei den Bohnen). Dann wäre so eine Unterscheidung schwieriger möglich.
     
  16. #636 Graphefruit, 07.02.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.504
    Schau ich mir bei Gelegenheit mal an
     
    Silas gefällt das.
  17. Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    Ich bedanke mich auch für die App und werde mal ein bisschen mit rumspielen. Temperatur und Luftfeuchtigkeit finde ich jetzt aber nicht gerade irrelevant.
     
  18. #638 Florentiner, 09.02.2021
    Florentiner

    Florentiner Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Servus Graphefruit.
    Ich finde die App spitze! Habe sie jetzt eine Weile getestet und werde nun definitiv mein Excel Sheet mit der App ersetzen ;-)
    Spannend finde ich auch, die angestrebten Zukunftspläne! Habe mir den Podcast angehört.

    Was ich hier als Input noch beisteuern kann: Ich finde es interessant wenn man neben den Bezügen auch die Bohne an sich bewerten könnte. Ich für meinen Teil teste gerne Bohnen verschiedener Röster aus. Ich bewerte sie dann in 2 Kategorien: wie schmeckt die Bohne als Milchkaffee (Cappuccino) und wie Schwarz (Espresso). So kann man jederzeit schauen, welche Bohne welches Rösters einem geschmeckt hat.
    Wäre das ggf. ein Feature, das man in der App in der Kategorie Bohnen realisieren könnte? Hier wäre es super, wenn man neben der jeweiligen Bohne noch ein Foto der Verpackung angezeigt bekäme und die jeweilige Bewertung anhand von z.B. Sternchen. Vielleicht ist die Umsetzung gar nicht soo aufwändig ;)

    Auf jeden Fall ein sehr spannendes Projekt! Mach weiter so und Grüße nach Nbg.!
     
    Joooo gefällt das.
  19. #639 ZwergNase, 09.02.2021
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Die Bohnenfotos gab es (die hatten bei mir manchmal etwas gehakt), sind aber mit dem letzten Update mehr oder weniger verschwunden - du kannst immer noch eins hinzufügen, aber man sieht es leider nicht mehr in der Übersicht, also spare ich mir das inzwischen.
     
    DerFrank gefällt das.
  20. #640 DerFrank, 09.02.2021
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    844
    Ja, dass die Bilder nicht mehr in der Übersicht zu sehen sind, finde ich auch schade.
     
    Silas gefällt das.
Thema:

Beanconqueror - App

Die Seite wird geladen...

Beanconqueror - App - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Xenia meets Beanconqueror

    Xenia meets Beanconqueror: Liebe Kaffee-Netz Community, vor einigen Monaten stand ich mit Holger in Kontakt um eine mögliche Integration der Beanconqueror App mit Xenia zu...
  2. [Zubehör] Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage

    Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, Ich würde gerne für die Beanconqueror App eine Bluetooth Waage (präferiert Acaia) ausleihen um zu versuchen die...