Beanconqueror - App

Diskutiere Beanconqueror - App im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ohne Wertung: ich trage nur meine Bezüge ein, die von der Augschburgerin nicht – die wiegt die Bohnen auch nie. :rolleyes: Insofern gibt es bei...

Schlagworte:
  1. #781 Graphefruit, 24.07.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    655
    Solange es schmeckt ist alles erlaubt ;)
     
  2. #782 Heinz1959, 24.07.2021
    Heinz1959

    Heinz1959 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Ich gebe selbst den Probierer vom Röster ein:) sonst stimmt ja die Statistik nicht.
    Die ist für mich nicht nur interessant in Bezug darauf, wieviel durch die Mühle laufen, sondern auch wieviel KG ich im Monat/Jahr verbrauche.
     
  3. #783 DerFrank, 24.07.2021
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    368
    Ganz so viele wie du @Graphefruit hsbe ich noch nicht, benutze die App aber auch erst seit Oktober 2020.

    5335FA0F-83BA-4963-A095-9B86DDF754ED.jpeg
     
    rebecmeer und Graphefruit gefällt das.
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    2.090
    Zustimmungen:
    1.694
    Ich mach mittlerweile nur noch ein oder zwei Einträge pro Tüte, um mir zu merken mit welchen Parametern ich starten sollte, wenn ich die gleichen Bohnen nochmal kaufe. Von daher funktionieren die Statistiken bei mir eh nicht.
     
    Erwin1.05b, Ro_ko, ReiAdo58 und 3 anderen gefällt das.
  5. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    176
    So halte ich es auch
     
    Silas gefällt das.
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    1.660
    Zustimmungen:
    1.672
    Ich auch. Ich nutze daher gar keine Statistiken.
     
    DocMO gefällt das.
  7. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    176
    Ehrlich gesagt, die App ist ein prima Tool, um sich die Grundrezeote für verschiedene Bohnensorten zu notieren. Natürlich kann sie viel mehr, aber ich käme nicht im Traum auf die Idee, JEDEN Bezug zu protokollieren. Ich möchte doch nur Kaffee trinken.
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  8. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    157
    Ich tracke nahezu jeden Bezug, oft aber einfach am Ende des Tages. Die Rezepte sind nicht so wichtig, da ich je nach Brühmethode einfache Grundrezepte habe.
     

    Anhänge:

  9. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    176
    Zum Glück darf das ja jeder halten, wie er mag, ich für meinen Teil sehe da keinen Sinn darin. ;-)
    Als ich noch analog fotografierte, notierte ich mir eine Zeit lang zu jeder Aufnahme Verschlußzeit und Blende. Irgendwann merkte ich, daß ich nur weiteren Ballast produzierte, der mich später nicht mehr interessierte und ließ es ersatzlos sein. An den alten Dias erfreue ich mich immer noch, die technischen Parameter sind mir herzlich egal.

    Aber, und das geht als Lob und Dank an den Entwickler, wie schön, daß es ein Tool gibt, welches solch unterschiedliche Anforderungen bedienen kann.
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    2.090
    Zustimmungen:
    1.694
    Mein Brührezept für den Espresso halte ich eh konstant: 18 g in und 36 - 40 g out in 27 Sekunden bei 94 Grad. Dunklere Röstungen werden etwas weniger heiß bezogen, und einen eigentlich als Filterkaffee gedachten Yirgacheffe entlocken ich durch kurze 20 Sekunden herrliche Zitrusnoten. Daß wars dann auch schon.

    Die entscheidende Größe in meinen Aufzeichnungen ist der Mahlgrad, bei der Specialità kommt noch die Laufzeit der Mühle hinzu.

    Statistiken nutze ich dagegen gar nicht.
     
  11. #791 Graphefruit, 25.07.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    655
    Im Juni hatte ich die Möglichkeit bei einem weiteren Podcast als Gast dabei zu sein.

    Doppelshot - Der Kaffeepodcast welcher von Marian und Sebastian geführt wird haben mich eingeladen um über die App zu reden, über mich und alles was so dazu gehört.

    Viel Spaß beim hören: Coffee goes digital. Die Kaffee-App - Doppelshot Der Kaffeepodcast

    Danke an dieser Stelle an Marian und Sebastian! Es war wieder einmal ein gelungener Podcast und vielleicht folgt ja mal eine Version 2, wenn die App die nächsten Schritte gegangen ist ;)
     
    sky und FRAC42 gefällt das.
  12. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    188
    Hey Lars.

    Erwähnung durch Jonathan,

    Zusammenarbeit mit John,

    Ein Podcast nach dem anderen,

    Es wird Zeit für eine weitere Sendung zusammen ;)
     
  13. #793 Graphefruit, 26.07.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    655
    Hey Chris!
    Wäre mir eine Ehre!
    Mega gerne! :)
     
    sky gefällt das.
  14. #794 Graphefruit, 27.07.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    655
    Krasser Bug, konnte ihn nachvollziehen : O, woher das ganze nun kommt muss ich rausfinden - nen Fix wirds aber erst in Version 6 geben
     
    Silas gefällt das.
  15. #795 Graphefruit, 27.07.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    655
    Ok, gefixt - Danke fürs melden!

    Repeat bean, change information, both beans have new information · Issue #243 · graphefruit/Beanconqueror

    Problematik: (Achtung technisch) -> Die Bohneninformationen hatten ein Pointer-Referenz auf das Array.

    Workaround bis zur nächsten Version:
    Bohne kopieren -> App schließen -> Bohne editieren. (Oder Bohne ohne wiederholen hinzufügen)

    Gruß
    Lars
     
    Silas gefällt das.
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    1.660
    Zustimmungen:
    1.672
    Jaja die Pointer :D

    Saugut, danke für den Fix! Wie ist das, wenn ich nach dem Bugfix in der nächsten Version eine “kaputte” Bohne editiere, die ich mit der aktuellen Version angelegt/wiederholt habe? Ich nehme an, dass auch da dann weiterhin die Sorteninfos beider Bohnen auf einmal geändert werden, da in den Daten ja weiterhin dasselbe Array referenziert wird, oder?

    Und falls dem so ist: Wie fixe ich das? Hilft nur Bohne löschen und neu anlegen?
     
  17. #797 Graphefruit, 27.07.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    655
    Das Problem existiert nur während einer App-Sitzung.
    Bedeutet: Das Array wird schon kopiert und in der Datenbank im Hintergrund abgespeichert.
    Wenn die App neu geladen wird, werden die Daten aus der Datenbank geladen und die Referenz ist kaputt.

    Das heißt auch in der aktuellen Version kannst du bereits die kaputten Bohnen editieren, du musst nur dazwischen die komplett schließen und neu starten.

    Die Änderung die ich gemacht habe, ist dass ich beim Kopieren der Daten die Referenz entferne.
     
    Silas gefällt das.
  18. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    1.660
    Zustimmungen:
    1.672
    Leider nein. Ich habe die App definitiv seit Erfassen neu gestartet (ich glaube ich habe seitdem sogar ein iOS Update eingespielt) und immer noch ändern sich die Sorteninfos zweier Kaffees synchron. Hätte ich das Problem gleich bemerkt, würde ich einfach einen löschen und neu anlegen, allerdings würden dann in beiden Fällen viele Bezüge mitgelöscht :(

    Besteht eine Chance, dass sich das Verhalten auch für diese bereits erfassten Kaffees im nächsten Update ändert? Oder hast du noch eine andere Idee?
     
  19. #799 Graphefruit, 29.07.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    655
    Du hast Recht. Ich hatte es direkt nach der Code Änderung nur getestet.
    Werden nochmal suchen woher die Ursache kommt. Rein logisch kann ich es mir gerade nicht erklären, da tatsächlich die Einträge kopiert sind aber irgendwo wohl noch eine Referenz existiert von der ich nicht verstehe wie du zustande kommt
     
    Silas gefällt das.
  20. #800 Graphefruit, 09.08.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    655
    Spannende Situation.
    Auf Android gehts, iOS macht noch das problem, und das obwohl die Daten kopiert sind - still searching.
     
    Silas gefällt das.
Thema:

Beanconqueror - App

Die Seite wird geladen...

Beanconqueror - App - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage

    Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, Ich würde gerne für die Beanconqueror App eine Bluetooth Waage (präferiert Acaia) ausleihen um zu versuchen die...