Beanconqueror - App

Diskutiere Beanconqueror - App im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Kurze Bugmeldung zur Androidversion: Der Graph "Verwendungshistorie Zubereitungsmethode" hinkt einen Monat hinterher. Gerade zählt er also den...

Schlagworte:
  1. #801 Kaffee_Eumel, 09.08.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Kurze Bugmeldung zur Androidversion:

    Der Graph "Verwendungshistorie Zubereitungsmethode" hinkt einen Monat hinterher. Gerade zählt er also den Juli, während im angezeigten August noch keine Daten eingetragen werden. War schon seit der Installation der App so.
     
  2. #802 Graphefruit, 10.08.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1.510
    Kannst du mir mal einen Screenshot davon schicken?
    Ich habe z.B. den August Grafen, aber dadurch dass wenig gebrüht wurde und in den Monaten vorher sehr viel, ist der Graf faktisch am Boden.

    Gruß
     
  3. #803 Graphefruit, 10.08.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1.510
    Habe ich nun gefixt, die Bohnen werden nun Alphabetisch sortiert.
    Sort beans in dropdown alphabetic · Issue #246 · graphefruit/Beanconqueror
     
  4. #804 Kaffee_Eumel, 10.08.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Screenshot 2021-08-10 223123.png

    Zählen tut er gerade im Juli.
     
    rebecmeer gefällt das.
  5. #805 Graphefruit, 11.08.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1.510
    Danke! Kann's nachvollziehen, ich schaue Mal woran es liegt.
    Gruß in den Mittwoch
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  6. #806 ZwergNase, 12.08.2021
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Ach die Bohnen auch? Ich hätte gedacht, die wären sortiert - jedenfalls ist es mir da noch nie aufgefallen. o_O Ich stolpere nur ab und zu über die Brühmethoden:

    DCFB385E-5490-4493-99AF-124B98851B10.jpeg
     
  7. #807 Graphefruit, 23.08.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1.510
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  8. #808 Graphefruit, 23.08.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1.510
    Ist nun auch nach A-Z Sortiert.
    Gruß
    Lars
     
  9. #809 braindumped, 24.08.2021
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    hab heute wieder angefangen Bezüge zu erfassen (das letzte mal vor nem Jahr, da kam dann ein eiFohn Reset wg kaputtem Update dazwischen) und das macht ja so dermaßen Spaß inzwischen (EY-berechnung hab ich damals nicht hinbekommen). Großartig!!!!

    eine klitzekleine Verbesserung hätte ich noch: könnte man sich das Flavour Wheel (Spidechart) eventuell auch selbst mit Kategorien bestücken? Die SCA Vorbelegung ist ja doch sehr Cupping-Lastig und passt nicht soooo gut zu Espresso.
     
    Erwin1.05b gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.392
    Ich habe mir kürzlich eine Aeropress gegõnnt und Frage mich nun, wie ich da die einzelnen Brühungen notiere angesichts der unendlich vielen Möglichkeiten dieses Teil zu nutzen.

    Hat hier jemand Tipps?
     
  11. #811 braindumped, 24.08.2021
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    hmm, im ersten Bezug konnte ich noch die Eingestellten Details „nach dem Bezug“ eingeben (tds) aber in den weiteren Bezügen fehlen die Felder, auch wenn ich den ersten Shot nachzräglich editieren will sind die weg.
    Mach ich was falsch?

    edith hats gefunden: hab an den prametern pro zubereitungsart gefummelt (individualisiert) und nach dem zurücknehmen der individualisierung gehts wieder wie erwartet
     
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    6.035
    Ich habe keine AP, nutze für sowas aber das Profil-Feld.
     
    FRAC42 gefällt das.
  13. #813 Graphefruit, 25.08.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1.510
    Willkommen zurück!

    Für das Thema Cupping ist eine komplett neue Kategorie (ähnlich des Röstens) angedacht, bis dahin wird es keine Änderung am Spidechart geben.
    In Version 6 bekommst du dafür aber die Möglichkeit nach Aromen und Geschmäckern zu verkosten :)!


    Ich glaube die zwei größten Unterschiede: Normal und Inverted sind ja als verschiedene Zubereitungsmethoden drinnen.

    Alle speziellen Informationen würde ich auch in das "Profil" Feld schreiben z.B. "Stirs, Swirls, Swirl before pressing etc."

    Alle anderen Informationen können ja bereits abgebildet werden:
    Temperatur
    Kaffeemenge
    Wasser
    Temperatur
    Mahlstärke
    Blooming-Zeit


    Nur zur Vollständigkeit: Es geht auch wenn du den Parameter individualisierst, er muss halt bei jeder Zubereitungsmethodik wo du ihn haben möchtest dann aktiviert sein.
     
    braindumped gefällt das.
  14. #814 Graphefruit, 27.08.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1.510
    Einen wunderschönen guten Abend,
    heute habe ich endlich den "Durchbruch" geschafft.

    Die Decent-Scale ist nun gekoppelt und ein sehr akkurates Flow-Profil kann angezeigt werden.
    flow_profile.jpeg

    Das größte Problem war nicht die Daten aus der Decent-Scale auszulesen sondern sie gut zu aggregieren.

    Bei Espresso-Shots ist die Problematik ziemlich einfach:
    1. Tasse draufstellen
    2. Bezug starten
    X. Gewicht verändert sich nach oben
    3. Bezug beenden

    Bei Pourover haben wir Swirls / Stirs etc, welche das Gewicht der Waage verändern und als Flow-Profil missinterpretiert werden können.
    Meine Lösung ist aktuell nicht zu 100% perfekt, aber meine Brühungen haben schon extrem viele Schwenker, Stirs etc, und bislang konnte ich kein Problem feststellen.

    Weiterhin könnt ihr bei verschiedenen Feldern nun das aktuelle Gewicht der Decent Scale auslesen und in das Feld setzten lassen (z.B. Bohnengewicht).

    Freue mich auf die ersten Verwendungen!

    Morgen gibts noch eine weitere Preview :)

    Schönen Abend!
    Lars
     
    sky, Hedonii, Silas und 6 anderen gefällt das.
  15. #815 Graphefruit, 29.08.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1.510
    Hat jemand eine Decent-Scale und möchte Beta-Tester für Android sein?
    Ich würde euch die aktuelle .APK zusenden.

    Achtung: Entwicklerversion! Produktionsdaten könnten kaputt gehen (Backup empfohlen)
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.392
    Hier mal eine Idee / ein Wunsch:

    Wenn ich mir eine Brühung anschaue fände ich es cool, wenn ich auf die Bohne clicken könnte und dann bei der Bohnenbeschreibung lande.
    _20210912_195932.JPG
    Sicherheitshalber vielleicht nur nach einem langen Click, damit dies nicht aus Versehen passiert. Analoges kann ich mir auch für die Brühmethode und Mühle vorstellen, wobei ich bei diesen beiden Infos noch nicht den Bedarf hatte, mal eben nach weiteren Details zu schauen.
     
    sky gefällt das.
  17. #817 Graphefruit, 20.09.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1.510
    Danke für die Idee, habe sie eingebaut.
    upload_2021-9-20_19-42-11.png

    Wenn du auf die Felder drückst, wird ein weiteres Popup angezeigt.

    Viele Grüße
    Lars
     
    Kaffee_Eumel, Richard und FRAC42 gefällt das.
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.392
    Cool, danke, freu mich drauf!
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.392
    Wenn ich eine neue Bohne anlege kann ich die Röstgrade sehr fein von Cinnamon bis French angeben. Nun habe ich schon etliche Bohnen verschiedenster Röster durch - eine entsprechende Röstgradangabe ist mir noch nie aufgefallen.
    Habt ihr einen Tipp, wo ich diese Info her bekomme? Gibt es vielleicht eine bezahlbare Farbtafel dafür? Von der SCAA gibt es das SCAA/Agtron Roast Color Kit für schlappe 300 $. Das ist mir dann doch zu viel ...
     
    marzemino und Silas gefällt das.
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    6.035
    Das würde mich auch interessieren :)
     
Thema:

Beanconqueror - App

Die Seite wird geladen...

Beanconqueror - App - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Xenia meets Beanconqueror

    Xenia meets Beanconqueror: Liebe Kaffee-Netz Community, vor einigen Monaten stand ich mit Holger in Kontakt um eine mögliche Integration der Beanconqueror App mit Xenia zu...
  2. [Zubehör] Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage

    Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, Ich würde gerne für die Beanconqueror App eine Bluetooth Waage (präferiert Acaia) ausleihen um zu versuchen die...