Beanconqueror - App

Diskutiere Beanconqueror - App im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mal ein wilder Vorschlag: könnte man anstelle des Sliders der die 5 kleinen Bohnen langsam auffüllt einen Slider machen der die Farbe von einer...

Schlagworte:
  1. #821 marzemino, 20.10.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    202
    Mal ein wilder Vorschlag:
    könnte man anstelle des Sliders der die 5 kleinen Bohnen langsam auffüllt einen Slider machen der die Farbe von einer grossen Bohne von hellbraun bis schwarzbraun verändert? Dann könnte man das immer direkt mit den Bohnen abgleichen.
    Oder ein grosses Rechteck (grösser als eine Bohne)- da könnte ich dann eine Bohne aufs Display legen und den Regler verschieben bis das Rechteck im Hintergrund die ungefähre Farbe der Bohnen hat.
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Oder die App über die Kamera automatisch den Röstgrad bestimmen lassen. ;)

    Dumm nur, das weder die Kameras noch die Bildschirme von Smartphones auf die korrekte Erfassung bzw. Wiedergabe von Farben getrimmt sind. In Kombination mit einer einigermaßen exakten Farbkarte könnte man dies vielleicht sogar kalibrieren, eine entsprechende Beleuchtung vorausgesetzt.
     
    rebecmeer gefällt das.
  3. #823 marzemino, 20.10.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    202
    Klar das wäre natürlich sehr komfortabel, allerdings auch deutlich mehr Aufwand.
    Es gibt ja Grauwertekarten zum Fotografieren. Ob es jetzt Farbkarten zum Kalibrieren gibt, also standadisierte leicht zu bestellende, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Der Slider mit dem braunen Rechteck ist halt einfacher umzusetzen als etwas das Kalibrierung vorraussetzt - man verlagert die Kalibrierung ja auf den User und dessen Farbempfinden und Fähigkeit die Braunwerte abzugleichen. Die Röstgrade sind unter Nutzern dann zwar nicht perfekt teilbar und standatisiert aber es wäre halt einfach...
     
  4. #824 Graphefruit, 20.10.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Spannendes Thema, hatte vor einigen Wochen mit einem Röster aus Peru telefoniert.
    Hier kam auch das Thema Bohnenfarbe & Röstgrad Messung auf.
    Seine Rückmeldung war, dass ein Deutscher Rösterhersteller (keine Ahnung welcher genau) sogar während des Röstens nun eine Überprüfung der Bohnenfarbe und damit auch die Rösttiefe bestimmen kann.

    In Artisan ist das sogenannte "Tonino" hinterlegt welcher einen Wert zwischen 0-100 angibt, so etwas wäre natürlich auch in Beanconqueror möglich.
    Eine Überprüfung anhand von Bildern und Kalibrierungen die Rösttiefe zu bestimmen ist für mich gerade zu weit weg.
     
    rebecmeer gefällt das.
  5. #825 Graphefruit, 20.10.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
  6. #826 marzemino, 20.10.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    202
    Wäre ein Farbfeld machbar? Also anstelle der Bohnen - oder zusätzlich?
     
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.883
    Die Tonino Skala geht bis 130 ;)
    Tonino roast color meter

    Irgend eine einfache Farbskala (gerne für die bestehenden benannten Röstgrade) fände ich allerdings auch gut und hilfreich, professionelles Rösterei-Equipment würde ich auch nicht kaufen.
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Vielleicht können wir ja unsere Schwarm-Intelligenz nutzten und eine Farbtafel für's Handy austüfteln, die Lars dann "nur" einzubauen braucht?

    Selbst wenn wir uns dann nicht auf deine Skala einigen können hätten wir zumindest was gelernt.
     
  9. #829 Graphefruit, 21.10.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Ich würde es zusätzlich sehen.
    Ggf. würde es ja Referenzwerte geben ala: City + (75)


    Beim Farbfeld wäre auch ein Slider machbar, wenn wir sogesehen die Farbfrequenz von 0 bis 130 hätten, könnte ich diese auch abbilden

    Man merkt mein Laien wissen ;)
     
    marzemino und rebecmeer gefällt das.
  10. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    181
    Hallo Lars,

    eine Frage zum anstehenden Update auf Version 6: kannst du schon sagen welche Röster ihren Support für die Barcode-Scan Funktion angemeldet haben? ich nutze die App tatsächlich größtenteils zur Doku aller verkosteten Kaffees und habe aber noch einen größeren Backlog aus den letzten Jahren nachzutragen. Die Barcode-Scan Funktion wird mir das natürlich erleichtern, wenn einige der von mir verkosteten Röster dies unterstützt.
    Und hast du schon zumindest eine grobe Idee wann Version 6 rauskommen soll? Dann warte ich bis dahin mit der weiteren Katalogisierung ;-)

    Danke und LG
    Marco
     
  11. #831 Graphefruit, 03.11.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Hallo Marco,
    danke für die Nachfrage.
    Es war leider mal wieder sehr ruhig hier - mea culpa.

    Das eigentliche Releasedatum war mal Juni gedacht und dann Oktober.
    Hauptberuflich hatte ich eine Menge zu tun & wohlverdienter Urlaub war auch noch dazwischen, weshalb sich das aktuell alles etwas streckt.

    Nun bin ich aber tatsächlich kurz vor den letzten Zügen.
    Röster können sich im Backend anmelden, eigene Röstereien anlegen und hier die jeweiligen Bohnen hinterlegen, welche dann als QR-Code abgedruckt werden können.

    Dieser QR-Code verlinkt auf die Beanconqueror - Individual as your brews Webseite, welche mit der App gekoppelt ist.

    Zu deiner Frage zum Kategorisieren:
    Bereits gekaufte Bohnenpackungen von Röstern müssen noch per Hand gepflegt werden, da erst wenn der Röster den QR-Code angelegt hat und abgedruckt hat wird dies auch einlesbar werden in der App.
    D.h. du musst nicht warten und kannst bzw. musst jetzt noch per Hand einpflegen.

    Allerdings habe ich einige Fehler beim Wiederholen von Bohnen behoben -> Da macht es dann doch Sinn bis Version 6 zu warten ;)
    Weiterhin können dann auch direkt mehr Bilder z.B. ausgewählt und hinterlegt werden.

    Welche Röster am Ende tatsächlich dabei sind würde ich gerne noch Verschlossen halten.

    Wieso?
    Aktuell habe ich mündliche Zusagen von den Röstern und möchte sie in nichts hineindrängen oder zu falsche Erwartungshaltungen aufbauen, da manche vielleicht erst nach einer gewissen Zeit auch dann die QR-Codes generieren und mitgeben.

    Version 6 und Release-Datum:
    Zu 99.9%-Sicherheit kann ich noch 2021 mitteilen ;)
    Mein aktuell gesetzter Zeitplan wäre Anfang Dezember (2021 ;))

    Wieso warte ich aktuell noch?
    Aktuell gibt es noch ggf. die Chance darauf direkt eine Acaia Lunar Anbindung in Version 6.0 zu bekommen, ein Entwickler schreibt diese gerade und die Zeit würde ich gerne gerade noch abwarten, falls es bis Anfang Dezember nichts wird, werde ich ohne diese Anbindung releasen.

    Viele Grüße
    Lars
     
    guarana, Hedonii, sky und 7 anderen gefällt das.
  12. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    181
    Hi Lars, super, danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Da ich selten mehrere Bilder habe und auch nur ganz selten Bohne "kopiere/klone" (mir ist der Bug da auch schon aufgefallen, also dass die ursprünglichen Bohnen mit geändert werden) kann ich schon direkt mit der Katalogisierung weiter machen.

    Mach dir keinen Stress, ich wollte da auch keinerlei Druck machen. Ist ja klar, dass so ein Nebenprojekt nicht in gleichem Maße vorangetrieben werden kann wie etwas Hauptberufliches. Ich bin mit der jetzigen Form der App schon sehr zufrieden und freue mich natürlich trotzdem über jede zukünftige "quality of life improvement".

    LG
    Marco
     
  13. #833 Graphefruit, 09.11.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Guten Abend Zusammen,
    gibt es jemanden unter euch mit einer Acaia Lunar und Android?
    Die Integration der Acaia Waage durch den Entwickler hat form angenommen und es wäre nun möglich mal Beta zu testen :)
    (Bitte Beachtet, dass Datenverlust stattfinden kann)

    Gruß in den Abend
    Lars
     
  14. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Hi Lars,

    ich bin leider erst jetzt dazu gekommen, mir die Röstfunktionen mal genauer anzusehen,
    und würde dir gerne ein Feedback dazu geben. Natürlich nur aus meiner subjektiven Sicht. Andere Röster sehen das evtl. ganz anders.

    913CE93C-9789-4580-BAD0-C24FA38C630B.jpeg

    • Was mir fehlt ist die Starttemperatur.
    • Auch ist mir dir Zeit des FirstCrack nur auf Minuten zu ungenau.
    • Wenn wir schon das Anfangs- und Endgewicht haben, wäre es schön auch den Einbrand automatisch berechnet zu bekommen.
    • Genauso die Development Zeit aus Gesamtdauer und FirstCrack Zeit. Am Besten in Prozent und mit Zeitangabe. Evtl. wäre ja auch ein Timer ähnlich dem beim Bezug eine tolle Sache.
    • Zusätzlich zu der Wettertemperatur und der Luftfeuchte, fände ich ein Feld für den Wind gut.
    • Eine Möglichkeit um Röstnotizen zu hinterlegen wäre auch sehr schön.
    Ich weiß, ist jetzt ein bisschen viel auf einmal, aber sollte ja auch nur ein Feedback sein, ohne Anspruch der Umsetzung :)

    Öhhh, ein Fehler habe ich auch noch gefunden :oops:
    Beim Anzeigen wird die Röstlänge nicht richtig interpretiert.

    70AC94F3-5B51-4199-B38B-C33D3BAA6AB7.jpeg

    Ganz liebe Grüße und vielen Dank für die tolle App
    Chris
     
    Graphefruit und rebecmeer gefällt das.
  15. #835 ZwergNase, 26.11.2021
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Hallo @Graphefruit ,
    eventuell habe ich gerade einen kleinen Bug entdeckt - oder ich bin mal wieder zu blöd :confused:

    Ich habe versehentlich meine Brühmethode V60 archiviert, und ich finde sie überhaupt nicht mehr wieder. Der Haken bei „Anzeige archivierter Brühmethode“ ist gesetzt, und bei den Bohnen und Bezügen funktioniert das auch, aber bei den Brühmethoden sehe ich nur die aktuellen, kein Archiv. Das sollte aber auftauchen, wenn ich diesen Haken setze, oder?

    Version 5.4.0 auf iOS 14.8.1.


    Edit: Die Brühmethoden scheinen an die Mühlen gekoppelt zu sein - wenn ich archivierte Mühlen anzeigen lasse, tauchen auch die Brühmethoden auf; wenn ich die Mühlen wieder entferne, sind auch die Brühmethoden wieder weg
     
  16. #836 Graphefruit, 26.11.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    ZwergNase und Silas gefällt das.
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.883
    Mir ist die Tage mehrfach aufgefallen, dass beim Archivieren von Bohnen die Liste nicht sofort aktualisiert wird. Vermute, das wird einfach nicht neu gerendert. Ansicht wechseln hilft dann.
     
  18. #838 Graphefruit, 26.11.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Schau ich mir gleich mal an

    Edit: Das war schnell angeschaut...

    Problem ist wohl mit Version 6.0 nicht mehr da, im Web sowie in der App gerade zwei Bohnen archiviert, und direkt weg
     
    Silas gefällt das.
  19. #839 Graphefruit, 27.11.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Update update update.

    Wie sagt man so schön.... es geht naus zu.

    Ein Entwickler hat sich ein Herz gefasst und eine Acaia Lunar Anbindung für Beanconqueror integriert :)

    Allerdings sind nur die Acaia Lunar Wagen (<2021) unterstützt, da die neuere ein anderes Protokoll spricht.

    Zusätzlich dazu, gibt es nun ein Weight & Flow-Profil anstatt nur das Flow-Profil:

    WhatsApp Image 2021-11-27 at 10.42.34.jpeg

    Dazu gibt es nun auch einige neue Brühmethoden:
    WhatsApp Image 2021-11-16 at 22.07.46.jpeg

    Die neue Version wird die Möglichkeit bieten QR-Codes einzuscannen, allerdings werden die Röster erst frühestens ab nächstes Jahr mit am Start sein, daher ist die Funktionalität noch nicht verwendbar.
    Weiterhin muss ich dazu sagen, dass sobald ich die Server aktiviere laufende Kosten von ca 60€ pro Monat habe, welche aus meiner eigenen Hosentasche gezahlt werden müssen, somit möchte ich das Feature auch erst Freischalten, wenn die Röster wirklich Zeit haben und die QR-Codes generieren.

    Wie ihr seht, sind die letzten Züge nun wirklich gekommen und ich werde im Dezember die neue Version rausbringen, mit natürlich noch viel viel mehr neuen Funktionalitäten.
    Wenn wir Zeit finden würde ich gerne auch wieder ein Live-Launch Event machen ;)

    Viele Grüße & Einen guten Adventsstart
    Lars
     
    Hedonii, Mickey, Kaffee_Eumel und 12 anderen gefällt das.
  20. #840 Graphefruit, 06.12.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Version 6.0 ist Live!
    Nach vielen Monaten der Entwicklung ist es nun soweit, die neue Version ist draußen :)

    Was hat sich alles geändert?

    Bluetooth Waage
    • Unterstützung der ersten Bluetooth Waage - Decent-Scale - Vielen Dank an Decent Espresso
    • Unterstützung von Acaia Lunar
    Aromen Verkostung
    • Verkoste jede Brühung mit den jeweiligen Aromen
    Wasserbereich
    • Füge dein eigenes Wasser hinzu, aktiviere diesen Bereich in den Einstellungen
    Mehr Sprachen
    • Unterstützung für Spanisch - Vielen Dank an Frank!
    Verbesserungen
    • Wiederhole Brühungen mit Zubereitungsmethoden nun schneller, Drücke Lange '+'
    • Neue Parameter hinzugefügt
    • Unterstützung verschiedener Währungen
    • Editierung der Brühung in der Detailansicht
    • Mehrfachauswahl von Bildern
    • Unterstützung von Brix in TDS Umrechnung
    • Kaffeepackung aufgebraucht Abfrage bei der letzten Brühung
    • Röstdatum von Bohnen kann nun zurückgesetzt werden
    • Unterstützung von Detailansichten für Bohnen, Mühlen und Zubereitungsmethoden in der Brühansicht
    • Brühratio g/l aufgenommen
    iOS
    • Unterstützung von Sicherheitsabständen
    Fehlerbehebungen
    • Apple Healthkit - Entkoffeinierter Kaffee wurde gespeichert
    • Kopieren von Bohnen führte zu Fehlverhalten
    • Brühzeit im Excelexport hinzugefügt
    • Kleinere Fehlerbehebungen
    Sonstiges
    • Bohnen / Mühlen / Zubereitungsmethoden werden nun Alphabetisch sortiert in Auswahlfeldern


    Zu finden wie gewohnt unter:

    Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.beanconqueror.app
    iOS: ‎https://apps.apple.com/de/app/beanconqueror/id1445297158
    Github: Release 6.0.0 · graphefruit/Beanconqueror

    Ich wünsche euch viel Spaß mit der neuen Version und freue mich über jedes Feedback :)

    Gruß in die zweite Adventswoche
    Lars
     
    Hydrogenium, guarana, Hedonii und 19 anderen gefällt das.
Thema:

Beanconqueror - App

Die Seite wird geladen...

Beanconqueror - App - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Xenia meets Beanconqueror

    Xenia meets Beanconqueror: Liebe Kaffee-Netz Community, vor einigen Monaten stand ich mit Holger in Kontakt um eine mögliche Integration der Beanconqueror App mit Xenia zu...
  2. [Zubehör] Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage

    Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, Ich würde gerne für die Beanconqueror App eine Bluetooth Waage (präferiert Acaia) ausleihen um zu versuchen die...