Beanconqueror - App

Diskutiere Beanconqueror - App im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wow, tolle Neuerungen, ich merke immer mehr, wie gut diese App im Alltag läuft. Eine Frage, ist es möglich, die Daten in einer Cloud zu speichern...

Schlagworte:
  1. #861 worrest-t, 09.01.2022
    worrest-t

    worrest-t Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    8
    Wow, tolle Neuerungen, ich merke immer mehr, wie gut diese App im Alltag läuft.

    Eine Frage, ist es möglich, die Daten in einer Cloud zu speichern oder auf einem anderen Gerät zu spiegeln?
    Probiere immer viel mit verschiedenen Bohnen und meine Freundin würde gerne immer die aktuellen Mahlgradeinstellungen wissen… So ist es sehr ümständlich, da durch Import/Export ständig dieser Vorgang durchgeführt werden muss.

    Schönen Abend

    Christian
     
  2. #862 Kaffee_Eumel, 09.01.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    1.619
    Drei kleine Anmerkungen zu den Statistiken in der neuen Version:

    1.) Bei langen Monatsnamen ist das Ganze sehr nach rechts verschoben (s. Bild), könnte man hier stattdessen den Dreibuchstabencode (Nov, Dec, Jan,...) nehmen?

    photo_2022-01-09_21-36-07.jpg

    2.) Wäre es möglich, die Brühmethoden (Tortendiagramm) statt in absoluten Zahlen wieder als Prozentangabe anzugeben? (Evtl. als Option?)

    3.) Die feinere Abstufung der y-Achse, welche automatisch nach oben rückt (bei Brühungen pro Tag u. Brühvorgängen) fand ich persönlich besser als die jetzige Version. Die leichte Glättung des Verlaufes (welche natürlich unkorrekter ist) war auch nett, aber das ist nur Geschmackssache.


    Vielen Dank für die Entwicklung!
     
  3. #863 Graphefruit, 09.01.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    890
    Ich schaue mir das ganze mal an, die Grafiken hats mit dem Update vom ChartJS auf Version 3.0 verschoben, da ich das für die Bluetoothwaage gebraucht hatte.

    Danke Christian, eines wohl der meist gefragten Features.
    Leider kann ich hier nur vertrösten, es gibt für Cordova/Ionic keine gute Lösung für Datensynchronisation.
    Es gibt eine Möglichkeit nur für "Daten", aber nicht mehr für Bilder, welche über die Geräte hin und her gesendet werden, und auch dann nur für iOS und nicht für Android.

    Meine Grundidee ist hier eine Benutzeranmeldung zu hinterlegen - aber dann sind die Daten online gespeichert, und das Thema mit den Bilddaten ist dann leider auch nicht gelöst :/.

    Vielleicht werde ich für iOS doch die oben genannte Lösung einbauen, und dann ist ein Gerät das "Maindevice", worüber auch die Bilder gemacht werden müssten.
    (Die Idee alles in die iCloud zu schreiben war auch schonmal genannt, damit würden die Benutzer aber forciert werden auf iCloud, oder es gibt wieder einen switch in den Einstellungen #WerSollDasDannNochVerstehen)
     
  4. #864 Graphefruit, 09.01.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    890
    Das Thema mit der archivierten Bohne wurde ja bereits gelöst :)

    Das Thema mit der Restmenge einer Bohne: Ich muss zugeben, ich kann mich mit dem Gedanken einfach nicht anfreunden nur damit es visuell "rund" ist.

    Persee gibt es einige Grundprobleme:
    Entweder man trackt nicht alles, oder man verschenkt Bohnen, oder man verkauft die Packung weiter nachdem man selbst was rausgenommen hat ;)

    Natürlich gibt es eine einfache Lösung: Wenn eine Bohne archiviert wurde, einfach immer das eigetragene Gewicht der Packung nehmen, wenn kein Gewicht genommen wurde, einfach alle Brühungen zusammenzählen.
    -> Bei manchen Tüten sind aber halt auch mal 520g anstatt nur 500g drinnen.

    Weiterhin würde die Statistik bei mehreren ebenen Fehlschlagen:
    Mühle sowie Zubereitungsmethoden würden auch nicht die korrekten Daten mehr Besitzen.

    Aktuell hab ich echt keine gute Idee wie es sinnvoll wäre, ohne das Konzept eines Journals/Tracking kaputt zu machen.
     
    Hr. Jan, DerFrank und FRAC42 gefällt das.
  5. #865 Graphefruit, 10.01.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    890
    Guten Abend,
    Die Acaia Lunar 2021 Integration steht kurz vor Vollendung :)
    Hat jemand hier eine Pearl oder Pearl S und würde gerne Testen?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    29.690
    Ich habe eine Pearl, welche Szenarien kann ich testen?
     
  7. #867 Graphefruit, 10.01.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    890
    Im Grunde geht es um die Grundlegende Funktionalität - also obs mit einer Pearl Waage überhaupt geht ;)
    Hast du ein iOS oder Android Gerät?
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    29.690
    iOS
     
    Graphefruit gefällt das.
  9. #869 braindumped, 10.01.2022
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    1.197
    verwegene Frage: ist die Felicit Arc eigentlich auch schon in Planung? Die ist angeblich sehr ähnlich zur Lunar
     
    worrest-t gefällt das.
  10. #870 Graphefruit, 10.01.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    890
    Habe Felicita geschrieben aber bislang noch keine Rückmeldung erhalten.
    Habe von 1 bis 2 Entwicklern gehört die sich ggf. der Integration annehmen wollen.
    Ohne physikalisches Gerät bei mir ist es leider zuviel Ungewissheit und Entwicklung gegen das Dunkle.
    (Ich gehe Mal auf die Suche, vll gibt's irgendwo ein paar Code patterns)
     
  11. #871 braindumped, 10.01.2022
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    1.197
    ito hat inzwischen Arc support und das funzt echt tadellos. Evtl kann @faustino nen Hinweis in die richtige Richtung geben?
     
  12. #872 cbr-ps, 18.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    29.690
    Beim Testen der Pearl sind mir ein paar Handlingsspekte in der App aufgefallen, die ich für verbesserungswürdig halte:
    • Es wird bei neuen Brews immer die erste Mühle der Liste gesetzt. Für mich wäre die zuletzt für die gewählte Brühmethode genutzte die passendere Vorauswahl.
    • Die Reihenfolge der Listen ist nicht änderbar. Das wäre zumindest ein Workaround um die Präferenz anzupassen, wenn obige Option zu komplex in der Umsetzung sein sollte.
    • Beim Wechsel der Mühle oder Bohne muss man nach der Auswahl diese nochmal per Button bestätigen. Das ist aus meiner Sicht ein überflüssiger Schritt, gewählt ist gewählt. Dieses „willst Du das wirklich“ nervt mich bei vielen Tools.
     
    rebecmeer gefällt das.
  13. #873 Graphefruit, 18.01.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    890
    Guten Abend Zusammen,

    aktueller Status Quo:
    • Lunar 2021 scheint aktuell gut zu funktionieren, das einzige was noch nicht geht sind die Buttons von der Lunar zur App (da die Waage nicht mitteilt welcher Knopf gedrückt wurde)
    • Pearl - Aktuell instabil @cbr-ps Testet hier viel - Vielen Dank auch hier nochmal!
    • Ich versuche gerade den Flow-Graph zu überarbeiten. (+Einen Bild-Export für Analysen)
    • Zubereitungsmethodentools können editiert werden
    • Ggf. wird es die Möglichkeit geben, die Übersichtsliste der Brühparameter zu individualisieren
      Alles unterhalb des roten Rahmens wären optional aktivier- & anzeigbar
      Screen Shot 2022-01-18 at 22.05.02.png
    • Upgrade zur neusten Ionic-Version (6.0)
    • Bewertung kann nun gestaffelt werden (1, 0.75, 0.5, 0.25, 0.1) d.h. "0.1, 0.2, 0.3, 0.4" ist damit alles möglich
    • Die Bohnen bekommen den FOB-Preis, sowie den Einkaufspreis und das Kaufdatum als neue Parameter

    Gruß in den Abend
    Lars
     
    rebecmeer, cbr-ps, Mickey und 3 anderen gefällt das.
  14. #874 Sir-Addie, 18.01.2022
    Sir-Addie

    Sir-Addie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich bin eben über dieses Beitrag gestolpert. Welche Waagen werden denn nun über BLE unterstützt?
    Die Lunar ist klar.
    Aber die aktuelle decent scale 2021 auch?
    Noch was?
    In der App steht das etwas unverständlich.
     
  15. #875 Graphefruit, 18.01.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    890
    Im aktuell Zugänglichen Release ist die Acaia Lunar (vor 2021) sowie die Decent Scale Unterstützt.

    Aktuell wird die Unterstützung der Acaia Lunar 2021, sowie der Pearl/Pearl S und Pyxis verprobt.
    Wobei die Acaia Lunar 2021 sehr stabil funktioniert, die anderen 3 nicht.
     
    Silas und braindumped gefällt das.
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    2.597
    Interessant, dass die sich so unterscheiden. Ich arbeite gerade außerdem auch noch am Support für die Hiroia Jimmy. Will noch nix versprechen, aber sieht bisher ganz gut aus ;)
     
    Graphefruit gefällt das.
  17. #877 Graphefruit, 19.01.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    890
    Unklar wieso das so ist.
    Die Acaia Lunar 2021 schickt z.B. nicht mit, welcher Button gedrückt wurde, die <2021 hat das getan.
    Die Pyxis zeigt sich über "Lightblue" zwar, kann aber nicht connected und ausgelesen werden (alle anderen Waagen gehen)

    Also auch tiefgreifende Probleme.

    Ich freue mich wenn die Jimmy klappt.

    Habe auch bei Decent-Espresso die Skale 1 und 2 gesehen, ggf. kann man das auch Integrieren - habe einen Benutzer gefunden der eine Skale 2 besitzt.
     
    Silas gefällt das.
  18. #878 Graphefruit, 19.01.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    890
    Danke für die Gedanken, ich versuche mal etwas aufzudröseln:


    Du kannst in den Bezugsparametern (über das Menü) setzten, welche Parameter angezeigt werden, wie diese Sortiert werden sollen, aber auch welche Vorbelegt werden bei einer neuen Brühung.
    D.h. wählst du "Vorbelegung" -> "Bohensorte" aus, wird immer die letzte Bohnensorte vorbelegt.

    Diese Vorbelegung kannst du individuell auch pro Zubereitungsart hinterlegen, dafür muss mann über das "..." bei der Zubereitungsmethode gehen und "Parameter individualisieren" auswählen.

    Wenn du lange auf das "+" drückst, kommt ein Popup Menü, wo du eine deiner angelegten Zubereitungsmethodik auswählen kannst, welche dann Vorbelegt werden.
    Andernfalls tut "+" immer die letzte Brühung die du hattest vorbelegen (mit den dazugehörigen Parametrisierungen & Vorbelegungen)

    -> Ich weiß dass ist etwas tricky am Anfang.


    Zum Thema: Mühle & Bohne mit "OK" bestätigen:
    Du hast Recht, wenn ich das hier aber rausnehmen würde, wäre es Inkonsistent an anderen Stellen.
    Da bei der Filterung man z.B. mehrere Mühlen & Bohnen auswählen kann, wo das Fenster faktisch gleich aussieht.

    Zusätzlich dazu ist bei den Zubereitungsmethoden der extra Punkt: Sobald man diese abändert, und die Parameter individualisiert sind, ändert sich das komplette UI ;)


    Gruß
    Lars
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #879 ZwergNase, 19.01.2022
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    274
    Wie cool, das hab ich ja noch nie gesehen. Danke für den Tipp!
     
  20. #880 Graphefruit, 19.01.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    890
    Kam mit 6.0 auch erst, und ist nur in den Patchnotes erwähnt.

    Ein Feature-Durchlauf mit Animationen ist einfach aktuell to much mit zu wenig outcome
     
Thema:

Beanconqueror - App

Die Seite wird geladen...

Beanconqueror - App - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage

    Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, Ich würde gerne für die Beanconqueror App eine Bluetooth Waage (präferiert Acaia) ausleihen um zu versuchen die...