Beanconqueror - App

Diskutiere Beanconqueror - App im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Im aktuell Zugänglichen Release ist die Acaia Lunar (vor 2021) sowie die Decent Scale Unterstützt. Aktuell wird die Unterstützung der Acaia Lunar...

Schlagworte:
  1. #881 Sir-Addie, 19.01.2022
    Sir-Addie

    Sir-Addie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Also heißt das, dass die Lunar aktuell eigentlich die einzige wirklich empfehlenswerte ist? Oder auch die Decent?

    Über 200 € für eine Waage mag ich persönlich eigentlich nicht unbedingt ausgeben.
    Also ist momentan die einzige "low price" Option die Decent Scale V1.1. ?

    Bei ebay gibt es noch eine von Steinberg, die aussieht wie die Decent.
    Weiß jemand, ob die baugleich ist und ebenfalls unterstützt wird?
    Kaffeewaage Espresso-Waage Barista-Waage Feinwaage Bluetooth Timer 2 kg ±1g/500g | eBay

    Sind sonst noch welche in naher Zukunft geplant?
     
  2. #882 Sir-Addie, 19.01.2022
    Sir-Addie

    Sir-Addie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Uns noch eine Programmfrage:
    Unter iOS finde ich bei "Parameter verwalten / nach der Zubereitung" einen Menüpunkt Anhänge / Fotos.
    Wenn ich aber einen "Bezug hinzufüge", dann finde ich dort gar keine Möglichkeit ein Foto hinzuzufügen?
     
  3. #883 Graphefruit, 19.01.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    891
    Die einzig wirkliche Empfehlenswerte: Nein

    Ich bin nicht tief in der Welt der verschiedenen Waagen drinnen, da würde ich dir Raten dich nochmal stärker einzulesen was genau du haben möchtest.
    Ich habe aktuell die Decent-Scale und bin sehr zufrieden damit, das das Display vorne ist, stört mich nicht wenn ich mit der App Brühe. Ohne App bei Pour-Over etwas nervig z.B.

    Neben der Decent gibt es z.B. auch die Skale 2 (SKALE | The Smartest Bluetooth Scale)
    Oder auch die Felicita Arc für ca 150€.

    Die Waagen haben alle verschiedene Philosophien.
    Die Felicita Waagen haben faktisch keinen Customer Support mehr - musste ich selbst feststellen, habe das Team auf 4 Plattformen angeschrieben und höre seit Wochen kein Lebenszeichen.


    Les am besten das ganze hierzu: Decent Espresso Maschinenbesprechung
    -> Nein diese sind nicht Unterstützt.


    Acaia Lunar 2021
    Acaia Pearl / Pearl S
    Acaia Pyxis
    Felicita Arc
    Skale 2
    Hiroia Jimmy

    Aber aktuell alles Unter Vorbehalt, nur die Lunar 2021 funktioniert fast tadellos.
     
    Sir-Addie und Silas gefällt das.
  4. #884 Graphefruit, 19.01.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    891
    Hast du den Punkt aktiviert?
    Hast du ggf. deine Zubereitungsmethoden individualisiert mit den Parametern und diesen dort nicht aktiviert?

    Andernfalls ist das genau das Feld.
     
    Sir-Addie gefällt das.
  5. #885 Bergelmir, 19.01.2022
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    44
    Hallo, ich befasse mich heute zum ersten Mal mit der App. Beim Starten auf meinem IPad Mini dann der Schreck: die Schriftgröße ist viel zu klein. Ok , dann ging ich hier in die Suche und fand genau nur einen Beitrag aus dem Jahr 2018 zum Thema, in dem stand, dass man die Schriftgröße ändern könne. Aha. ???
    Ok, jetzt suchte ich in den Einstellungen der App - Fehlanzeige!
    Und nun?
     
  6. #886 Graphefruit, 19.01.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    891
    Hallo @Bergelmir,

    danke für deine Frage.
    Ich gehe davon aus, dass du dich auf diesen Eintrag hier beziehst: Beanconqueror - App

    Seit diesem Zeitpunkt hat die App drei Re-Designs bekommen - bis zum aktuellen.
    In dem Redesign nach diesem Eintrag von 2018, wurde dieses Feature nicht erneut eingebaut und seitdem auch nicht mehr angefragt oder vermisst.

    Viele Grüße
     
  7. #887 Sir-Addie, 20.01.2022
    Sir-Addie

    Sir-Addie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die ganzen Infos!
    Dann werde ich hier mal dranbleiben und fleißig mitlesen!
     
  8. #888 Sir-Addie, 23.01.2022
    Sir-Addie

    Sir-Addie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    nach einer Woche Beanconquerer testen hätte ich noch ein paar Fragen:

    1. Nachdem ich nicht immer alle Brühungen mitlogge (alleine aus Vergesslichkeit) stimmen die Statistiken nicht, insbesondere "vermahlene Bohnen" und dann auch bei der jeweilige "Bohne" das "Verbraucht". Nachdem ich das für meinen Teil eh nicht dringend brauche:
    Wie kann ich ein Paket manuell auf leer = komplett verbraucht setzen?

    2. Was mir bei den "Bohnen" noch fehlt: Ein Feld für den Anteil % Robusta / Arabica. Ich tippe mir das aktuell unter die Notizen.

    3. Archiv: Was ich noch nicht so ganz verstehe: Wie kann ich getätigte Brühungen ins Archiv verschieben?
    Ich finde da weder in "Home" noch in "Bezüge" was. Ich würde normal auf das "Burgermenü" tippen, aber da gibt es auch keinen entsprechenden Punkt.
    Und mit "Wischen" nacj links oder rechts auch nicht.
    Und was ich schon gar nicht finde: Eine Möglichkeit mehrere Brühungen auszuwählen und gleichzeitig ins Archiv zu schieben?

    4. Was ich gerne machen würde: Die optimale Mahlgradeinstellung für meine 2 Mühlen einer Bohne zuzuordnen und das schnell angezeigt zu bekommen, falls man wieder die gleiche Bohne gekauft hat.
    Also z.B. "Espresso XY - Mühle1: 4,7 - Mühle 2: 12".
    Logischerweise würde ich das unter "Bohnen" bei der entsprechenden "XY" vermuten und zwar am Besten sogar gleich in der Übersicht.
    Ich löse das momentan unter "Notizen", leider wird es aber in der Übersicht im Menü "Bohnen" nicht gleich angezeigt.
    Wie macht Ihr das?
     
    Mickey gefällt das.
  9. #889 ZwergNase, 23.01.2022
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    275
    Wenn du die Bohne archivierst, verschwindet sie aus den beziehbaren Bohnen (und wird auch nicht mehr auf der Startseite mitgerechnet bei den verfügbaren Bohnen).

    Das müsstest du bei den Sorteninformationen eingeben können. Nutze ich zwar nicht, aber da sehe ich ein Feld für „prozentualen Anteil“.

    Die verschwinden automatisch im Archiv, wenn die Bohne archiviert wird.
     
    Mickey, FRAC42, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    3.278
    Zustimmungen:
    2.969
    Dazu hatten wir erst vor ein paar Tagen eine Diskussion, blättere einfach mal ein paar Beiträge zurück. In Summe gibt es verschiedene Gründe, warum das nicht geht.

    Schau mal unter Bohnendetails.
    _20220123_175126.JPG
    Das passiert zusammen mit den Bohnen.
    _20220123_175414.JPG

    Der hängt ja von vielen Parametern ab. Du kannst den Mahlgrad für jede Brühung notieren. Später filterst du die Bezüge nach Bohne X und Mühle Y und kannst dir ein Bild machen, wo ein guter Startpunkt wäre. Wenn du deinen Brühungen sogar Bewertungen verpasst, kannst du auch diese berücksichtigen und Brühungen mit wenig Punkten z. B. ignorieren.
     
    Sir-Addie und Silas gefällt das.
  11. #891 Graphefruit, 23.01.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    891
    Bluetooth-Wagen Verbesserung.
    Seit dem letzten Update ist bereits die Möglichkeit reinbekommen sein Brühvorgang als Bild zu exportieren.
    Aktuell experimentiere ich mit einem Fullscreen Graph, mit den wichtigsten Informationen.
    Dieser Bildschirm wird in den Landscape Modus gedreht, da man im Portrait Modus nicht viel mehr / besser etwas sehen würde.

    upload_2022-1-23_20-44-51.png
     
    Sir-Addie gefällt das.
  12. #892 Graphefruit, 23.01.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    891
    @FRAC42 und @ZwergNase haben alles richtig erklärt, falls dennoch eine Frage offen ist gerne nochmal Nachfragen.

    Danke euch beiden! :)
     
    FRAC42 gefällt das.
  13. #893 Sir-Addie, 24.01.2022
    Sir-Addie

    Sir-Addie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ja, ich bedanke mich auch für die Infos.

    was ich dennoch gut finden würde:
    Wenn man Bezüge unabhängig von den Bohnen archivieren könnte.
    So dass ich der Liste der nicht-archivierten Bezüge nur noch gut bis sehr gut gelungene Versuche mit den entsprechenden Parametern übrig bleiben.
    Auch wenn die Bohne selbst schon archiviert ist.
     
  14. #894 Graphefruit, 24.01.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    891
    Hallo @Sir-Addie,
    ich habe dazu ein Ticket angelegt: Enhancement: Support archiving a brew even without archiving a bean/preparation or grinder · Issue #315 · graphefruit/Beanconqueror
    Aktuell sehe ich dies aber nicht in kurzfristiger oder mittelbarer Zeit umgesetzt.
     
    Sir-Addie gefällt das.
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    3.278
    Zustimmungen:
    2.969
    Filter doch einfach nach Bezügen mit guter Bewertung.
     
    Sir-Addie und Silas gefällt das.
  16. #896 Rughdumph, 25.01.2022
    Rughdumph

    Rughdumph Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    13
    Ja, also ich finde es ja praktisch, dass die Bezüge mit dem Archivieren der Bohnen ebenfalls archiviert werden. Denn diese Bohnenmenge (höchstwahrscheinlich dann die Menge einer Tüte) aus diesem bestimmten Röstbatch ist verbraucht. Ein anderer Batch wird bei anderem Alter ein leicht anderes Rezept brauchen. Ich finde die Suche nach dem Anhaltspunkt im Archiv dann ausreichend. Da muss ich ja dann nur einmal ran. Während ich bei einer altuell im Verbrauch befindlichen Bohne öfters durch die Bezüge scrolle um die verschiedenen Rezepte und deren Ausgang zu finden. Eine entkoppelte Archivierung sollte dann eine Option sein die man global einstellen kann oder zu deren Wahl man beim Archivieren gefragt wird.
    Ansonsten finde ich auch die Ansätze, das God-Shot-Rezept zu merken, über die Bewertung zu realisieren besser, als einen bestimmten Bezug nicht zu archivieren.
     
    ZwergNase gefällt das.
  17. #897 Sir-Addie, 31.01.2022
    Sir-Addie

    Sir-Addie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    So, ich habe nun mal die ersten 2 Pakete Bohnen durch und nun verstehe ich das auch mit dem Archivieren erst richtig.
    Ich wusste nicht, dass man mit "Wiederholen" sozusagen ein neues Paggal von einem archivierten Paket anlegt.
    Und ja, Ihr habt Recht, dass das so optimal gelöst ist. Danke für die den vielen Input!

    @Graphefruit Aber einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich dennoch:
    Wie wäre es Bei den "Bohnen" Unter "Archiv - Suchen" im Filter noch die Bewertung einfließen zu lassen?
    Also: Sortieren nach Bewertung, absteigend.
    Oder alternativ auch bei den Bohnen ein Herzchen für die persönlichen Favoriten?
     
  18. #898 Hydrogenium, 02.02.2022
    Hydrogenium

    Hydrogenium Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    103
    Zuallererst möchte ich erstmal DANKE sagen für die ganze Arbeit und das Ergebnis, eine großartige App!
    Ich kann unter Android 12 tatsächlich keine Bilder machen, nach Druck auf "Aufnehmen" passiert einfach nichts bzw. das Rechte-Pop-up schafft es noch und übernimmt auch die gewählten Rechte.
    Allerdings will auch die Auswahl nicht. Die Bilder-Auswahl öffnet sich, ich kann Bilder auswählen, aber nach Bestätigung gelange ich zurück zur App und es ist kein Bild und keine Fehlermeldung zu sehen. Pixel 3a, keine SD-Karte existent. Kann ich beim Debuggen noch weiter helfen?
     
  19. #899 Graphefruit, 04.02.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    891
    Irgendwas wurde wohl mit Android 12 geändert, ich konnte das Problem reproduzieren, weiß aber aktuell noch nicht wie ich es gelöst bekomme.
    Die Bilder-Auswahl sollte im nächsten Update gefixt sein, ich hab ein neues Plugin-Update eingespielt.
    Dadurch, dass Android die Pfadsysteme eingeschränkt hat, und nicht mehr möchte, dass man überall hinkommt, ist das vorherige Plugin an die Grenzen gekommen
     
    Mickey und Hydrogenium gefällt das.
  20. #900 Graphefruit, 04.02.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    891
    Sortieren:
    Enhancement: Sort beans with rating up/down · Issue #320 · graphefruit/Beanconqueror

    Herzchen:
    Enhancement: Favorite a bean package · Issue #321 · graphefruit/Beanconqueror

    Für das Herzchen bräuchte man dann aber keine Sortierung sondern eine Filterung ;)
    Enhancement: Filter beans · Issue #322 · graphefruit/Beanconqueror

    Sind nun alle ins Backlog gewandert
     
    infusione gefällt das.
Thema:

Beanconqueror - App

Die Seite wird geladen...

Beanconqueror - App - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage

    Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, Ich würde gerne für die Beanconqueror App eine Bluetooth Waage (präferiert Acaia) ausleihen um zu versuchen die...