Beanconqueror - App

Diskutiere Beanconqueror - App im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Sind nun alle ins Backlog gewandert okay, auch wenn ich nur Bahnhof verstehe. Übrigens das könnte vielleicht für den einen oder anderen noch...

Schlagworte:
  1. #901 Sir-Addie, 05.02.2022
    Sir-Addie

    Sir-Addie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    okay, auch wenn ich nur Bahnhof verstehe.

    Übrigens das könnte vielleicht für den einen oder anderen noch interessant:

    EUREKA - DIGITAL SCALE PRECISA

    Laut Eureka Italien kommt die Waage Ende März bei den europäischen Distributoren an.
     
  2. #902 Hydrogenium, 05.02.2022
    Hydrogenium

    Hydrogenium Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    144
    Das Backlog ist die Sammlung aller bekannten Fehler / gewünschten Features / sonstigen Aufgaben eines Projekts, aus dem dann jeweils die nächsten zu erledigenden Aufgaben ausgewählt werden. Die Punkte sind also nun festgehalten und werden "irgendwann" abgearbeitet.:)

    In diesem Fall ist das Backlog auf der GitHub-Seite frei einsehbar, bei Interesse kann man also nachlesen, was alles in Zukunft so ansteht.
     
    Graphefruit und Sir-Addie gefällt das.
  3. #903 Graphefruit, 06.02.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Danke dir, genau :)
    Weiterhin können die Einträge priorisiert, gelabelt, diskutiert etc werden.
     
    Sir-Addie und Hydrogenium gefällt das.
  4. #904 Graphefruit, 10.02.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Ich habe es nun geschafft das neuste Kamera-Plugin zu installieren, seitdem funktioniert auf meinem Google Pixel 4a 5G mit Android 12 auch wieder die Kamera,

    D.h. die Chancen stehen groß mit dem nächsten Update dass die Funktion auch bei dir wieder aktiv wird :)
     
    sky und Hydrogenium gefällt das.
  5. #905 Graphefruit, 14.03.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Kurzes Update:

    Nach einigen Wochen der weiteren Entwicklungen ist es wieder Zeit für einen neuen Stand :)

    Am Sonntag hatte ich meinen ersten Call mit eine rRösterei und die ersten QR-Codes wurden direkt generiert, d.h. O-Zapft is :)
    In den nächsten Wochen werde ich noch die Funktionalität in der App fertig stellen, sodass das Einscannen funktioniert.

    Zusätzlich dazu ist die Lunar 21 und die Pearl 21 gut getestet worden, leider macht die alte Pearl immer noch Probleme, ich werde wohl nicht drum herum kommen diese einmal als Leihgabe zugesendet zu bekommen, genauso wie eine Felicita Kaffeewaage.

    Durch @Silas bekommt ihr die Möglichkeit eure Hiroia Jimmy ebenfalls einzubinden :)

    Weiterhin wurde der Flow-Graph nun als Live-Chart hinterlegt, was das ganze Brüherlebnis um einiges geschmeidiger macht.

    Viele kleine weitere Optimierungen kommen direkt mit dazu, welche euch bestimmt erfreuen werden ;)

    Gruß in den Abend
    Lars
     
    Dirk_H, Sir-Addie, Rughdumph und 19 anderen gefällt das.
  6. #906 Karl Maximilian, 16.03.2022
    Karl Maximilian

    Karl Maximilian Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    208
    Du fleißiges Bienchen!
     
  7. #907 Stadtlandfluss, 26.03.2022
    Stadtlandfluss

    Stadtlandfluss Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey erstmal auch von meiner Seite her Vielen lieben Dank für das Engagement und die stetige Weiterentwicklung.

    Ganz toll fände ich eine Art Adressbuch in welchem die Röstereien hinterlegt werden und mit den jeweiligen Bohnen verknüpft werden könnten. Allenfalls auch mit der jeweiligen Visitenkarte als Foto.

    starte frisch mit der App ins Abenteuer und freue mich auf das was die Zukunft mit sich bringt.
    Liebe Grüsse
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.028
    Man kann ja jetzt schon für Webseite des Rösters hinterlegen, die Adresse ggf. in den Notizen.

    Röster als eigene Rubrik neben Bohnen, Mühlen oder Zubereitungsarten wären vielleicht eine weiterführende Idee.

    Ich frage mich nur gerade, was genau der Anwendungsfall wäre. Wenn bei mir bei den Bohnen steht, dass die z. B. von Machhörndel oder Heilandt sind, weiß ich in der Regel wo ich den Röster finden kann. Im Zweifel muss ich halt eine Internetsuchmaschine nutzen, und hab dann aktuelle Infos zu Adresse, Öffnungszeiten, lieferbaren Bohnen, Versandkonditionen usw. statt ggf. veraltete Informationen, die ich irgendwann einmal notiert habe.

    Was hast du mit dem Adressbuch vor?
     
  9. #909 Stadtlandfluss, 27.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2022
    Stadtlandfluss

    Stadtlandfluss Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wäre wohl mehr ein Nice-to-have als essentiell aber ich könnte mir vorstellen dass es spannend wäre insbesondere wenn man eine gute Übersicht über verschiedene Röstereien in verschiedenen Städten hat. So könnte man einfacher Empfehlungen weitergeben. Aber wie gesagt war mehr ein spontaner Gedanke den ich äussern wollte.


    So könnte man beispielsweise die jeweilige Rösterei anklicken und sieht alle damit verknüpften Bohnen und allenfalls die dabei hinterlegten Brühungen. Oder wie könntest du dir eine solche Ergänzung gewinnbringend vorstellen so dass es sinnvoll wäre?

    Wie du richtig erwähnt hast kann man die Bohnen bereits nach Röstereien sortieren. Ich habe dabei mehr an eine Liste gedacht in welcher auch der Standort und weitere Informationen der jeweiligen Rösterei hinterlegt werden könnte. Es wäre dadurch einfacher eine bestimmte Rösterei in einem bestimmten Land oder Stadt weiter zu empfehlen ohne sich die ganzen Informationen merken zu müssen.

    Konkret stelle ich mir das so vor:

    In meinem Adressbuch hinterlege ich die verschiedenen Bohnen von verschiedenen Röstereien, so wie das bisher geplant ist. Die Röster werden dabei seperat in einem Adressbuch aufgelistet, wobei für mich unteranderem folgende Informationen wichtig sind:
    Name
    Website
    Adresse
    Kontaktadresse
    Land
    Stadt

    Möchte nun Person XY eine Empfehlung für die Stadt XY könnte man die Liste einfach danach filtern und es werden die jeweiligen Röstereien aufgelistet, wobei die dabei hinterlegten Bohnen und dadurch auch die getätigten Brühungen die Empfehlung ergänzen könnten.

    liebe Grüsse
     
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.895
    Ich benutze in solchen Fällen dann eher externe Dienste wie pingos Röstereikarte, die 3rd Wave Map oder European Coffee Trip. Hat für mich den Vorteil auch Läden zu entdecken, die ich nicht kenne. Aber ist denke ich auch ein bisschen anderer Anwendungsfall: die Suche nach Kaffee in nem fremden Ort und nicht die Frage nach einer persönlichen Empfehlung an einem bestimmten Ort.
     
    Kaffee_Eumel und mat76 gefällt das.
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.895
    @Graphefruit du postest ja auf Insta fleißig Bilder für die einzelnen Zubereitungsmethoden, eins schöner als das andere. Ist denn zukünftig etwas geplant, wie sie in der App besser zur Geltung kommen? Ich bekomme sie in der Nutzung leider eigentlich nie zu Gesicht :( Man könnte sie ja vielleicht im Hintergrund der Kachel der Brews darstellen oder so. Auch in der Auswahl der Brühmethode könnte man sie vielleicht darstellen.
     
  12. #912 Graphefruit, 28.03.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Guten Morgen @Stadtlandfluss, es freut mich sehr, dass dir die App so gefällt!

    Zu deiner Idee: Du merkst es wird ja bereits darüber diskutiert wie so etwas aussehen oder umgesetzt werden könnte.
    Es gibt einige Grundprobleme in den jeweiligen Beanconqueror-Installationen, eine davon ist, dass die Röster nicht fix geschrieben werden (können).

    z.B. "Kaffeerösterei", "Kaffeerösterei GmbH" usw.

    Meine Intention war die Sortierung im ersten Schritt so anzupassen, dass ich die Röster filtern kann.
    Lasst uns damit starten und schauen wohin uns der Weg dann führt :)
     
    Stadtlandfluss gefällt das.
  13. #913 Graphefruit, 28.03.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Good Morning @Silas, danke für das tolle Lob - ich gebe das direkt weiter an Nicola, sie ist die Person, welch solch eine tolle Arbeit leistet und mir sowie der Community damit zur Verfügung stellt.

    In der nächsten Version werden die Bilder der Zubereitungsmethodiken auf der Brühseite angezeigt.
    Falls ein Bild aufgenommen wurde, wird anstatt des Icons das Bild angezeigt.

    upload_2022-3-28_6-46-35.png

    Ich habe die Testversion bereits bei mir im Einsatz und erfreue mich jeden Tag über die tollen Icons :)
     
    Hedonii, Silas, Hydrogenium und einer weiteren Person gefällt das.
  14. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Mal den faden weitergesponnen: Sowas könnte ja eine Plattform werden wo man Bewertungen zu Kaffees und Zubereitungsmethoden veröffentlichen kann. Mit den ganzen Features die es schon in der App gibt (Flowprofile, Wasser, Verkosten etc) könnte man tatsächlich so eine Art "Rezeptdatenbank" machen. Mit Funktionen wie "Ich suche einen Kaffee mit Heidelbeernoten für V60 von einem Röster im Umkreis von 50km".
    Ich hatte die Idee vor Jahren schon mal, aber hab es verworfen weil Geschmack ohne Referenz doch sehr subjektiv ist und sich Zubereitungsmethoden - selbst bei gleicher Hardware - oft nicht so richtig übertragen lassen. Klar, mit gemixtem Wasser und Mühlen die sich sehr leicht kalibrieren lassen könnte es was werden...
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.028
    Da könnte man gleich eine Automatik einbauen in der Art "Wenn Mühle = Eureka Mignon" dann "Mahlgradvergleiche machen keinen Sinn" ;)
     
    reox gefällt das.
  16. #916 Graphefruit, 28.03.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Ich bin in einem Discord-Server Unterwegs wo solch ähnliche Ideen auch diskutiert wurden.
    Weiterhin gibt es tatsächlich 1 - N Plattformen die bereits so etwas schon in verschiedenen Rahmen anbieten.

    Vll macht es Sinn in Beanconqueror so eine Art der Integration dennoch anzubieten, aber das macht erst Sinn wenn eine Benutzeranmeldung vorhanden ist - und dann brauche ich nur noch Zeit :D
     
    Stadtlandfluss gefällt das.
  17. #917 Stadtlandfluss, 28.03.2022
    Stadtlandfluss

    Stadtlandfluss Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    wir sind weiterhin gespannt wie das weiter geht vielen Dank fürs Engagement
     
  18. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    hätte mich auch gewundert wenn nicht :D
     
    Stadtlandfluss gefällt das.
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.895
    Sieht super aus! Freue mich drauf :)
     
  20. #920 Graphefruit, 28.03.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Um noch ein paar mal öfters die schönen Bilder zu sehen, werden diese nun auch beim Filtern angezeigt :)
    upload_2022-3-28_21-0-20.png
     
    Hedonii, reox, Silas und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Beanconqueror - App

Die Seite wird geladen...

Beanconqueror - App - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Xenia meets Beanconqueror

    Xenia meets Beanconqueror: Liebe Kaffee-Netz Community, vor einigen Monaten stand ich mit Holger in Kontakt um eine mögliche Integration der Beanconqueror App mit Xenia zu...
  2. [Zubehör] Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage

    Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, Ich würde gerne für die Beanconqueror App eine Bluetooth Waage (präferiert Acaia) ausleihen um zu versuchen die...