Beanconqueror - App

Diskutiere Beanconqueror - App im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; wir sind weiterhin gespannt wie das weiter geht vielen Dank fürs Engagement Sehr gerne! Die Version 6.1 steht auch langsam in den Startlöchern....

Schlagworte:
  1. #921 Graphefruit, 29.03.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Sehr gerne! Die Version 6.1 steht auch langsam in den Startlöchern. Noch ein paar kleinere Themengebiete aber dann gibt's viele kleine und große Neuerungen :).

    Falls du weitere Themen oder Ideen hast melde dich sehr gerne.
    Ich kann nicht garantieren alles umzusetzen aber ich garantiere jede Idee/Wunsch zu durch-denken und zu antworten ;)
     
    Busch und esojma gefällt das.
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Da ich in letzter Zeit verstärkt die Brühmethoden-Tools einsetze und diese oft eine starke Auswirkung auf Mahlgrad und/oder Bezugszeit haben (andere Filterpapiere oder ein Puck Screen), habe ich mich gefragt, ob es möglich/sinnvoll wäre, die auch in der Brühungen-Ansicht anzuzeigen, wenn welche angegeben sind? Wenn nicht nimmts ja keinen Platz weg ;)
     
    Hr. Jan gefällt das.
  3. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Moin! Was ich persönlich auch sehr praktisch finden würde, wäre ein "Selbstauslöser" für den Timer. Liegt wahrscheinlich auch an meinem Workflow mit meinem manuellen Handhebler (Pavoni). Im Moment ist es so, dass ich nachdem der Hebel ganz oben ist und sich die Brühgruppe mit Wasser füllt, ich schnell den Timer starten muss. Wäre schick, wenn man wie eine Art Countdown von xy Sekunden einstellen könnte bevor die Zeit tatsächlich gestoppt wird.
     
    Hr. Jan, FRAC42 und reox gefällt das.
  4. #924 Graphefruit, 02.04.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Guten Mittag Silas,
    in der Version 6.1 wird es die Möglichkeit geben neben den Parametern für jede Zubereitungsmethode ebenfalls die Ansichtsparameter in der Listenansicht generell oder per Zubereitungsmethodik zu definieren.

    So kann jeder sagen, was ist wem wie wichtig in der Anzeigeansicht.

    Das was aber nicht geht ist die Sortierung und die Kombinierung von Parametern, daher sind einige Parameter auch gesperrt.
    z.B. "In/Out (BR)" -> Das sind 2 Parametern in einem Feld.

    Gruß
    Lars

    upload_2022-4-2_13-25-54.png upload_2022-4-2_13-26-41.png
     
    braindumped und Silas gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Wow, cool! Das sorgt hier ordentlich für Vorfreude, danke :)
     
  6. #926 Graphefruit, 04.04.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Good News:
    Ein Entwickler hat sich die Arbeit und Mühe gemacht die Felicita Arc zu integrieren und mir den Pullrequest gestellt. :)
     
    cappur, Mickey, FRAC42 und 3 anderen gefällt das.
  7. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Hej,
    mir ist noch eine Kleinigkeit eingefallen, deren Umsetzung die App für meine Verwendung verbessern würde. Als Heimröster röste ich manchmal am selben Tag die identische Rohbohnen mit unterschiedlichen Röstgraden für Filter und Espresso. Bei der Bohnenauswahl beim Bezug sehen die beiden Bohnen für mich dann anhand der Kurzinfos (Rohbohnenname, Röstdatum und Röster) identisch aus und es hilft leider nur trial-and-error. Hilfreich wäre es für mich, wenn an dieser Stelle z. B. auch der Rösttyp oder Röstgrad angezeigt werden könnte.
    Schönes Wochenende
    Richard
     
    mat76 gefällt das.
  8. #928 Graphefruit, 09.04.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Hallo Richard,
    gut, dass ich genau das letztens schon angefangen hatte :)
    In der Bohnenübersicht sieht man nun nach dem Namen den Rösttyp (außer er wurde nicht bestimmt - Unkown).
    In der Bohnenselektion wird es falls angegeben ebenfalls mit aufgelistet.

    Gruß ins Wochenende
    Lars
    upload_2022-4-9_22-8-10.png
    upload_2022-4-9_22-8-33.png
     
    Hedonii, FRAC42, Richard und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #929 Sir-Addie, 11.04.2022
    Sir-Addie

    Sir-Addie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    Hi,
    ich habe nun doch eine Lunar (<2021) angeschafft.

    Frage: Was stellt Ihr für einen Modus an der Waage ein oder startet/stoppt Ihr manuell über die bq-App?

    Meiner Einschätzung nach würde ja "Automatische Tarierung und automatischer Timerstart -Modus" (also Dreieck & Quadrat) am meisten Sinn machen.
    Also, sobald ich eine Tasse auf die Waage stelle wird der Timer der Waage gestartet.
    Leider startet die App aber Zeit/Fluss bei mir nicht automatisch mit dem Waagentimer. Ich muss manuell in der App auf "Play" drücken

    Bei "Automatische Tarierung und Timerstart mit Durchfluss -Modus (also Tropfen und Quadrat) startet die App automatisch mit dem Waagenstart nach dem ersten Tropfen, aber eigentlich will ich ja die Präinfusion bei der Bezugszeit mitrechnen.
    Natürlich könnte man ja z.B. die 5s bis zum ersten Tropfen so berücksichtigen und auch unter "Blooming-Zeit /Präinfusion" in der App eintragen. Und dann bei gewünschten 25s also auf 20s anstreben.
    Aber in der Übersicht zum Bezug wird dann ja dennoch nur die reine Bezugszeit (20s) statt den gesamt 25 (mit 5s Präinfusion) angezeigt.

    Habe ich einen Denkfehler oder jemand einen guten Tipp?
     
  10. #930 Graphefruit, 18.04.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Guten Abend @Sir-Addie,

    entschuldige die späte Rückmeldung.
    Ich kenne die unterschiedlichen Modi der Waagen leider nicht gut genug, aber ich Unterstütze keinen Modus explizit.
    Sobald du "Timer-Start" in der Beanconqueror-App drückst, fängt die App das Zählen an und wartet dann auch auf die Gewichtsinformationen der Waage.
    Ansonsten wird keine Information der Waage an die App übermittelt, daher funktioniert auch die automatische Tarierung und Timer-Start Modus nicht.

    In der App setzt die App aber die Zeit des ersten Tropfens selbstständig, wenn dieser Wert auf 0 ist, ggf. hilft dir diese Information?

    In naher Zeit / Zukunft wüsste ich aber auch nicht wie ich diese Informationen der Waage rausfinden könnte.

    Viele Grüße in den Abend
    Lars
     
    Tclockstedt und Sir-Addie gefällt das.
  11. #931 Graphefruit, 20.04.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Spoiler Alert: Version 6.1 steht kurz vor dem Release : ]
     
    reox, phloem, braindumped und 10 anderen gefällt das.
  12. #932 Stadtlandfluss, 20.04.2022
    Stadtlandfluss

    Stadtlandfluss Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Frage aus Neugierde. Woran ist es abhängig ob eine bluetoothwaage der App hinzugefügt werden kann? Benötigen die spezielle Voraussetzungen? Ist es denkbar die bereits beigefügten Scales bsp mit einer eureka specisa zu ergänzen?

    liebe Grüsse und ich freue mich auf das Update
     
  13. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Irgendjemand muss es mal entwickeln :) Ich glaube technisch gibts keine Vorraussetzungen, außer vllt dass die Waage mit Android und iOS funktioniert und das Protokoll sollte öffentlich sein. Andernfalls ist's eher mühsam sowas zunächst mal zu reverse engineeren - auch wenn es geht und manchen Spaß macht.
     
    Silas gefällt das.
  14. #934 Graphefruit, 23.04.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Das was Reox sagt ist die Zusammenfassung.
    Grundsätzlich macht es auch Sinn, wenn man die Hardware hat zum Entwickeln, und dann wird es natürlich teuer wenn man jede Waage benötigt.
     
  15. #935 Graphefruit, 26.04.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Guten Morgen Zusammen,
    die Version 6.1 ging gestern bei Android bereits live.
    LEIDER gibt es Dataloss, da mir das neue Building-System von Google einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

    Im folgenden findet ihr den offiziell Post auf Instagram wie ihr mit dem Problem umgehen könnt bei Dataloss.
    ---
    Hey there,
    it should be a big reveal of Version 6.1 but sadly I need to start with this message, so everyone gets the chance.

    First of all:
    If you haven't updated to Version 6.1, please make sure to do a backup via settings.

    Now the full story:
    Beanconqueror 6.1 needed a lot of new plugin and with this updates.
    One of these was that I needed to add an updated Android Version framework.

    Before this I had always .APK Files which I uploaded to the Play-Store.
    With the update I just got AAB-Files which in general is the new format for the Play-Store.

    Data in Beanconqueror are stored in a local database, and with this bundle type change the database got !sadly! messed up and therefore the app tries to grab the database and this one is empty.

    I can't rollback, because the Play Store just accepts AAB's and not APK-Files.

    What you can do?
    First: Do a backup if you not upgraded and just reimport this one - everything will work as intended.

    If you already updated and you suffer dataloss, Beanconqueror (glady) build already in that Beanconqueror does automatic data-exports.
    You'll find them here: "Download/Beanconqueror_export/Beanconqueror_automatic_export_*.json"

    * stands for the latest timestamp

    Please take the latest timestamp, import and everything should work as intended.

    Sorry for all of this, I couldn't be more sad then I'm actually in this situation.
    If you need further help, please contact me: [email protected]

    PS: The big announcement of Version 6.1 I'll do in some days.

    I'd love if you reshare this so all users know what to do.

    Lars
     
    Kaffee_Eumel, CoffeeNose, reox und einer weiteren Person gefällt das.
  16. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    331
    Hallo,

    Die Daten waren verloren aber das Backup hat problemlos funktioniert.

    Danke!
     
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    iOS ist demnach nicht betroffen?
     
  18. #938 Graphefruit, 26.04.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Das hoffe ich zu 99.9%.
    Ich habe auf meinem iPhone alle tests durchlaufen und hatte keine Datenverluste.
     
    Silas und DerFrank gefällt das.
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Daten waren bei mir auch weg, aber deine Beschreibung hat super funktioniert.
     
  20. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    Bei mir auch, alles top.
    Export
    Aktualisierung
    Import
    Alles gut :D

    Und wie immer ganz großes Lob :)
     
Thema:

Beanconqueror - App

Die Seite wird geladen...

Beanconqueror - App - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Xenia meets Beanconqueror

    Xenia meets Beanconqueror: Liebe Kaffee-Netz Community, vor einigen Monaten stand ich mit Holger in Kontakt um eine mögliche Integration der Beanconqueror App mit Xenia zu...
  2. [Zubehör] Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage

    Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, Ich würde gerne für die Beanconqueror App eine Bluetooth Waage (präferiert Acaia) ausleihen um zu versuchen die...